Monstergravel - let's call it "Trekking"

kennt eigentlich jemand / gibt es überhaupt...
einen Mudhugger-Klon oder ein vergleichbares mit Kabelbindern montierbares Front-Schutzblech, das bei Reifenbreite von ca 50mm nicht allzu oversized ausschaut? Aktuell hab ich so ein Plastikfolien Marshguard Teil dran, aber das reicht leider nicht, bei etwas höheren Geschwindigkeiten im Unterlenkergriff krieg ich alles in die Fresse und noch schlimmer in die Augen :rolleyes:
Der Mudhugger in der Mtb-Variante ist mir eigentlich (optisch) zu klobig für die schmalen Reifen. Der Gravelhugger ist dann schon wieder zu schmal (den hab ich am klassischen Gravel). Von anderen Herstellern, Muckynutz, Zefal etc, finde ich auch nur solche riesig breiten Dinger die bis Reifenbreite 2,8-3'' freigegeben sind. Gibt's da auch was in der Mitte, das ich übersehen habe?
Edit. Vertan
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
ein kumpel macht sich das immer aus badedas flaschen :D

vielleicht reicht das ja?
ich weiß, dass man sich sowas selber schnitzen kann, aber...
Aktuell hab ich so ein Plastikfolien Marshguard Teil dran, aber das reicht leider nicht

Ich hätte einfach gerne ein etwas längeres Teil, das der Reifenform folgt. Das Mudhugger/Gravelhugger finde ich da ziemlich perfekt, schützt ausreichend gut, klappert nicht und stört weder optisch noch technisch. Nur ist das eine eben viel zu breit und das andere zu schmal für die 50er Reifen.
 

Anhänge

  • IMG_20200521_162522480_HDR.jpg
    IMG_20200521_162522480_HDR.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Mudhugger schon mal an die Carbongabel gebaut? Ich suche auch gerade was. Sollte länger sein als die klassischen Mashguards.
Breite wärte bei mir egal ich hab ja gerade eh noch die dicken Reifen drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber. Also ich hatte diesen von Zefal:
http://www.zefal.com/en/mudguards-mtb/68-deflector-fm20.html
Der war schon erheblich schmaler als die RRP Dinger die ich sonst habe. Leider scheint der mit einem MTB verkauft worden zu sein also kann ich nicht nochmal nachmessen.

EDIT: Hier das einzige Bild das ich finden konnte. Wegen Manitou gabel Back-to-Front

Interessant, danke :daumen:. Das hatte ich dank der bulligen Optik auf den Bildern schon aussortiert. Dann ist das vielleicht doch einen zweiten Blick wert.

Hast Du den Mudhugger schon mal an die Carbongabel gebaut? Ich suche auch gerade was. Sollte länger sein als die klassischen Mashguards.
Breite wärte bei mir egal ich hab ja gerde eh noch die dicken Reifen :)
Nicht festgemacht aber mal rangehalten. Das geht schon. Ist bei mir mehr optisches Mimimi ;)

Je nachdem wie viel Luft in der Carbongabel über dem Reifen ist, kann man es halt nur an den Seiten festmachen. Bei meiner kleinen Niner Gabel könnte man es auch oben befestigen, müsste dafür nur 2 neue Löcher bohren. Bei der 500mm EBL Gabel von meinem Mann hängt es in der Schwebe nur seitlich befestigt. Damit es nicht nach unten rutscht haben wir seitlich Klebe-Klettbänder an die Gabel und das Schutzblech geklebt, das hält jetzt schon länger gut.
 
Interessant, danke :daumen:. Das hatte ich dank der bulligen Optik auf den Bildern schon aussortiert. Dann ist das vielleicht doch einen zweiten Blick wert.


Nicht festgemacht aber mal rangehalten. Das geht schon. Ist bei mir mehr optisches Mimimi ;)

Je nachdem wie viel Luft in der Carbongabel über dem Reifen ist, kann man es halt nur an den Seiten festmachen. Bei meiner kleinen Niner Gabel könnte man es auch oben befestigen. Bei der 500mm EBL Gabel von meinem Mann hängt es in der Schwebe nur seitlich befestigt. Damit es nicht nach unten rutscht haben wir seitlich Klebe-Klettbänder an die Gabel und das Schutzblech geklebt, das hält jetzt schon länger gut.
Kennst du die acid Schutzbleche von cube? Die sind erstaunlich durchdacht und gehen auch an Carbongabeln mit evtl. besagtem Gebastel an der Krone
 
https://www.fahrrad.de/cube-acid-mtb-60-click-schutzblechset-275-29-M472604.html?
Diese meinst du?
Keine schlechte Idee... das hintere Teil ordentlich einkürzen, oben paar Löcher rein und festzippen... 💡
Wenn dein Rahmen Ösen hat, würde ich die Variante mit Streben empfehlen. An der Gabel lassen sich die Streben auch ohne Ösen befestigen. Da sind so flexible Schellen dabei, die mit einem Gummi fixiert werden.
Kürzen würde ich da aber nichts. Ich fahr die selbst und bekomme von hinten noch was ab. Könnte aber auch dran liegen, dass ich einen zu breiten Reifen reingequetscht habe.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acid-mtb-60-schutzblechset-mit-streben-777967
 
Ösen hab ich nirgends.
Die volle Länge ist mir glaub too much. Zumal ich bei den Schellen wohl auch noch basteln müsste, weil die Gabelholme meiner Carbongabel alles andere als rund sind. Wenn mir nichts mehr ins Gesicht und die Augen fliegt bin ich schon vollständig zufrieden, der Rest kann dreckig werden.
 
wär die Frage, ob die SKS Speedrocker noch breit genug sind. Vom Prinzip find ich die interessant.
https://www.sks-germany.com/produkte/speedrocker/

Speedrocker hab ich hier. Die sind mit nominellen 42er Reifen (gemessen an der breitesten Stelle 44mm) schon grenzwertig überfordert. Sprich für 50mm Reifen viel zu schmal.
Der hintere Speedrocker ist derzeit an meinem Klassik-Gravel gelandet. Den vorderen finde ich selbst da nicht so pralle, da mag ich den Gravelhugger lieber, der ist stabiler und nicht so hässlich.
 
So hab das Bike mal umgebaut.
Ist mit 320€ echt im Rahmen geblieben. @scylla danke noch mal für den Tipp mit den STIs.
Wenn man 30 Jahre nur MTBs geschraubt hat ist es schon eine Umstellung. Hab lange gebraucht bis ich verstanden habe wo der Entlüftungsnippel an den Sätteln ist :). Und das mit dem Lenkerband muss ich auch noch mal üben :).
Die ersten zwei Ausfahrten haben echt Spaß gemacht. Das wird jetzt erst mal mein Bike für Grundlagenfahrten, ins Büro und Zwift.
Größeres Kettenblatt ist beim Chinamann schon bestellt. Wobei ich vielleicht sogar auf 2fach gehe zwecks schönerer Abstufung, mal sehen.

Jetzt brauche ich nur noch einen Satz Reifen mit Schwerpunkt Straße um mal zu sehen wie es da so läuft.

Wenn also jemand einen Satz gebrauchter Reifen abzugeben hat (schwarz, nicht zu dünn, für 29er Crest) bitte PM.

Und ja Schutzbleche brauche ich für das Wetter auch noch :)

IMG_20201213_134514.jpgIMG_20201213_134521.jpg
 
Netter Film. Ich hab mir mal die Website zum Rollwiderstand angeschaut auf die im Film erwähnt wird.
https://www.bicyclerollingresistance.com/

Krass mein RaceKing 2.2 hat den gleichen Rollwiderstand wie ein GravelKing TLCnämlich 20,x Watt.
Na dann fahr ich erst mal alle meine alten Pellen runter.
Vielleicht schaue ich mal ob ich den noch Tubless dicht kriege. Das wäre das einzigste was noch signifikant was bringen könnte.
Spannened hätte ich nicht erwartet :)
 
photo_2021-01-09_21-37-52.jpg



Wer schon immer wissen wollte, wozu so ein Monstergravel gut sein soll... jetzt ist der ideale Zeitpunkt dazu, es rauszufinden :D

Aktuelle Bedingungen: Glatteis, Eismatsch, 5-15cm tiefer Pampschnee in variablen Zertrampelungszuständen, 5-15cm tiefer Matsch, teilweise auch in Kombination neben- und untereinander geschichtet.

Das Testsetup:
Vpace Monstergravel mit: 440mm Reach, 50mm Vorbau, 520mm Flare-Lenker, 67° Lenkwinkel, Vittoria Barzo 2.1'' Reifen (Fahrerin: 1.70m)
photo_2021-01-09_21-38-27.jpg

On-One Monstergravel mit: 420mm Reach, 70mm Vorbau, 440mm Renn-Lenker, 69° Lenkwinkel, Vittoria Barzo/Mezcal 2.1'' Reifen (Fahrer: 1.74m)
photo_2021-01-09_21-38-41.jpg

Holdsworth Standardgravel mit: 370mm Reach, 90mm Vorbau, 460mm Flare-Lenker, 71° Lenkwinkel, Pirelli 700c x 35mm Reifen (Fahrer: 1.78m)
GOPR0934.JPG


Das Ranking:
Erster Platz VPace. Rennt stoisch dorthin wo man es hinlenkt, nicht aus der Ruhe zu bringen. Genauso sicher und stabil wie es ein modernes Mtb kaum besser könnte. Dumme Kommentare absondernd unkonzentriert hinterherrollen, während man das Treiben der anderen beobachtet-> Check
Kurz danach aber mit Abstrichen das On-One. Sichtbar nervöser aber mit absichtlichem Nachdruck am Vorderrad und einigem Kraftaufwand des Fahrers fast so gut beherrschbar wie das VPace. Die Geo (und Lenkerbreite) macht den Unterschied zwischen "drauflümmeln->passt" und "man muss sich dafür anstrengen damit es passt".
Danach kommt lange nichts... und irgendwann kommt schlingernd und fluchend das Standardgravel angerollt :D Das ist ein Kraftakt, und trotz aller Anstrengung ist Limit des Fahrrads schon überschritten, wo die Monstergravel erst anfangen (oder noch garnicht angefangen haben) den Fahrer etwas zu kitzeln. Der Fahrer hat sich trotzdem sehr tapfer geschlagen und hatte Spaß.

PS... alles höchst regelkonform. 1 Haushalt + 1 ;)
 
Sei froh. Seit heute hat sich das auf den Wegen (selbst auf den Trails) mit freundlicher Hilfe von Horden an Schneesuchenden in spiegelblankes Glatteis verwandelt. Ätzend :(
 
Und schon wieder ist hier auf den Höhen alles weiß, langsam nervt dieses hin und her, Antauen, Anfrieren ...Matsch, Eis... Regen, Schnee... :heul:

photo_2021-01-24_16-36-53.jpg

Sorry für das megahässliche Frontschutzblech. Nachdem beim letzten Versuch eine schönere Lösung zu finden statt des bestellten Front Fenders ein "Rear" ankam, hatte ich die Schnauze voll, und hab kurzerhand mit ein paar Streifen Plastikfolie und Heißkleber das im Keller rumgammelnde Speedrocker-Teil verbreitert um die 50mm Reifen abzudecken :lol:

photo_2021-01-24_18-05-09.jpg

photo_2021-01-24_18-05-12.jpg


PS: wer dieses weiße gefrorene Wasserzeug toll findet, der möge herkommen und eine LKW Ladung voll mitnehmen. Danke.
 
Und du hattest mal ein Fatbike 😤

Warum Vergangenheitsform? :confused::D

Allerdings ist mir seit vielen Jahren immer noch nicht aufgegangen, wozu das bei Schnee im Mittelgebirge gut sein soll. Bei der Konsistenz die das weiße Zeug hier im 90% Fall hat, schwimmt man damit einfach nur samt der obersten Schicht davon, erzeugt zu wenig Anpressdruck. Zumal ich mir 60-70km mit der Geo (Sitzwinkel unter 74° und saukurzes Oberrohr) nicht mehr unbedingt antun muss.
Das Monstergravel schlägt sich da schon super, würde sagen sogar besser als das Mtb. Natürlicher Weise ziemlich viel Druck am Vorderrad samt einer Geo wo man einen Highsider gefühlt nicht mal mit Absicht schaffen würde hilft, und bei den Barzos bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Grip die generieren für das bisschen Rollwiderstand.
 
Zurück
Oben Unten