Monstergravel - let's call it "Trekking"

... und dann versuch mal für die mtb kurbel ein großes 1-fach blatt zu kriegen, am besten direct mount ;-)
wenn müßte es eine eher ein schmal bauender mtb race rahmen sein, so einer für den sram damals die kurbeln mit kurzer achse bzw schmalen q-faktor gebaut hat.
Rennradkurbeln wären da natürlich von Vorteil. Gibt wohl die Möglichkeit die mit Distanzring in Position zu bringen. Besser wäre natürlich ein schlanker Rahmen, der dafür ausgelegt ist so eine Mullet-Schaltung zu fahren, wie ja z.B. am Evil Chamois Hagar. Ist mit natürlich viel zu teuer und außerdem will ich lieber mehr Reach im Rahmen um mit Flatbar sportlich zu sitzen.

Mehr als 42er Kettenblatt macht imo keinen Sinn, zumindest wenn man nicht nur flach fährt.
Ich hab da mal so naive Berechnungen angestellt. (Den Ritzelrechner finde ich irgendwie unübersichtlich. Noch zumindest.)

Zeile 2 ist derzeit an meinem Cube Cross Race Pro verbaut und dient als Referenz. Ohne Gepäck komme ich damit gut zurecht. Test mit bis zu 15kg Gepäck steht noch aus, aber ich vermute, da möchte ich die Option auf zumindest leichte Untersetzung haben.

Den mittleren Block könnte man mit ner SRAM Eagle abbilden, vorausgesetzt man bekommt ein entsprechendes Kettenblatt vorne.
Der untere Block ist nur noch um die Möglichkeiten einer gepimpten Kassette aufzuführen.

Übersetzungen.JPG


Bin dann mal bisserl radeln solange das Wetter noch hält. Frohes Restostern!
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
ja, rotor macht da etwas eigenes.
bei RF blicke ich nicht ganz durch mit den achsen.

bin zum glück nicht auf so große blätter angewiesen da fxd/singlespeed

technisch wäre es durchaus möglich breite reifen, kurze kettenstreben und schmale kurbeln zu kombinieren, ist aber von der stange nicht zu machen.
 
Es gibt eigentlich nur 2 Hauptprobleme bei MTB-Rahmen für Monstcross/Gravel bauten: die Gabel/Front Geometrie
Da hab ich kein Problem. Ich will eine MTB-Geo mit ca. 67° Lenkwinkel und ich will das mit Flachlenker.

Bin ich froh, dass ich Mtb-Kurbeln eh lieber mag :D

Gibt ja immer noch die Custom-Option, wenn man von der Stange garnicht da hin kommt wo man hin möchte. Die Chinesen arbeiten noch/wieder normal ;)
Ich muss mich wohl etwas eingehender mit den technischen Spezifikationen von dem ganzen Gelumpe auseinandersetzen. Gelobt sei die Pandemie!

technisch wäre es durchaus möglich breite reifen, kurze kettenstreben und schmale kurbeln zu kombinieren, ist aber von der stange nicht zu machen.
Eben. Das wäre eigentlich alles relativ simpel. Es müsste nur einer bauen.
 
Die Idee mit leichten XC-Rahmen kam mir auch schon, die meisten haben aber einen Lenkwinkel größer 67° und da will ich eigentlich nicht hin. Ich will auch einen streckentauglichen Antriebsstrang.
Mal zur Erläuterung warum überhaupt: Mir ist bei den letzten Touren mit dem Fully aufgefallen, dass ich die Stabilisierung des Vorderrades durch den langen Nachlauf als durchaus angenehm empfinde und dieser vermutlich ganz gut in Kombination mit Aero-Aufsatz auf einem eher pistenlastigen Gefährt kommen könnte.
Auf einer flachen Piste langt mir aber eine MTB-typische Übersetzungsbandbreite eher nicht. Ich kurbel ganz gerne in geringer Kadenz mit etwas Druck, wenn es die Strecke hergibt. Speziell auch auf kürzeren Touren um die Schenkel etwas mehr in Wallung zu bringen.
 
Evil Chamois eine Nummer kleiner mit Flachlenker ist doch dein Rezept?
Wieso kleiner? Günstiger und mit mehr Framereach, weil ja kein Dropbar rankommen soll.
Peter Verdone hatte da schon ein gutes Gespür, wobei ich das erst albern fand, so ein Downhill-Gravel-MTB. Aber eben unter dem Gesichtspunkt der Spurstabilität und der geplanten Nutzung von Aero-Aufsatz wird das auch für mich interessant.
 
@malutki
Das kommt auf die Länge der Gabel an. Gibt ja auch längere. Gibt ja auch Steuersätze mit Winkel drin. Aber sowas wäre mir dann zu viel Gebastel.
 
Naja , eine 29-er Starrgabel , einen Winkelsteuersatz und 38T Kettenblatt einzubauen ist nicht gerade der Inbegriff von Gebastell , vor allem wenn man nicht wie @scylla es auf Dropbar adaptieren möchte .
Aber wenn das schon zu viel ist oder man es nicht schön findet .... bleibt der teure Weg .
 
technisch wäre es durchaus möglich breite reifen, kurze kettenstreben und schmale kurbeln zu kombinieren, ist aber von der stange nicht zu machen.

Bei > 2.1" UND schmalem Q-Faktor muss halt der Trick mit der dünnen oder abgesenkten Kettenstrebe her. Je grösser das Blatt, umso auffälliger der Trick. 2fach, insbesondere mit kleinem kleinem Blatt entschärft das Problem.
Man sollte bei diesem Wunsch auch nochmal die eigene Fusshaltung begutachten. Mag nicht jeder, dass die Ferse den Streben nah kommt.

Ich bin skeptisch, was die Kombination "viel Trail" und "Aero-Aufsatz" angeht. Viel Last vorn und steuern mit dem Körper ist eigentlich ein Fall für Low-Trail.
 
Ich bin skeptisch, was die Kombination "viel Trail" und "Aero-Aufsatz" angeht. Viel Last vorn und steuern mit dem Körper ist eigentlich ein Fall für Low-Trail.
Wenn man im Aufsatz ist, fährt man eh keine Slaloms. Was da zu lenken ist, geht auch mit Gewichtsverlagerung und geringem Lenkerinput. Ich habe derzeit einen Aero-Aufsatz auf dem CX und mir ist es fast zu kippelig. Man muss da schon konzentriert bleiben um einfach nur Spur zu halten. Dabei hab ich den schon auf maximal mögliche Breite montiert um besser lenken zu können.

Ich habe mir für die Tage jetzt zwei Tests gesetzt. Einmal mit mehr als 10kg Zusatzgewicht die Übersetzung der 105er auf dem CX auf Bikepackingtauglichkeit zu prüfen, dann die Aero-Bars auf das MTB packen. Letzteres wird sicher für komische Blicke sorgen. Aero-Bars auf einem Trail-Fully... :)
 
Mit langem Nachlauf hast du üblicherweise einen besseren Geradeauslauf. Aber gleichzeitig auch eine stärkere Absenkung beim Einlenken.
Mit wenig Vorlauf ist's geradeaus etwas nervöser, bleibt aber beim Einlenken neutraler.
Ich finde es nicht offensichtlich, welches von beidem bei Aero "kippelig" ist - würde ich ausprobieren.

Ich hatte ein Renntandem mit wenig Vorlauf. Alleine sehr nervös, mit Last (Stoker) sehr schön neutral.
Ich habe erst später erfahren, dass ein geringer Nachlauf 'ne gängige Methode ist Tandems oder Reiseräder mit Frontlast neutral steuernd zu bauen.
 
Aber gleichzeitig auch eine stärkere Absenkung beim Einlenken.
Ich versuche mir gerade das vorzustellen, kann es so aber nicht nachvollziehen. Ich glaube auch, dass das gar nicht so relevant ist. Wie gesagt, in den Aeros lenkt man idR eh wenig und mehr mit Kippen des gesamten Rades als mit Lenkerdrehung. Bislang habe ich am MTB einfach den Lenker ganz innen gegriffen um eine Aero-Position zu improvisieren. Das lies sich gut genug lenken und mir kam die Spurtreue durchaus angenehm vor.
 
Zurück
Oben Unten