Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Ich habe keine XTR-Kurbel, sondern eine 10-Fach K-Force Light. Erst bin ich die Kurbel mit dem 9-Fach XT Umwerfer gefahren, die Probleme bestehen jetzt mit dem 10-Fach XTR-Umwerfer. Warum sollte der 10-Fach Umwerfer nicht zur 10-Fach Kurbel passen?

Edit: War vielleicht missverständlich im ersten Post, sorry.

Was hat den die k-force für eine Übersetzung / zähnezahl

Gesendet von meinem GT-N7000
 

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Bei dem fd-m980 geht nicht viel, er ist auf die Übersetzung 42 32 24 abgestimmt, das heißt, alles andere macht Probleme... Er ist also wegen dem 44 Kettenblatt zu hoch ausgerichtet und nun entstehen die von dir beschrieben en Probleme.

Hier mal die Dokumentation zu diesem umwerfer...

http://techdocs.shimano.com/media/t...0A/SI-5M40A-002-Ger_v1_m56577569830726422.pdf


P. S. Da fällt mir ein, Ich hab noch ein guten xtr umwerfer 9fach abzugeben...


Lg

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Also ich denke nicht, dass 2 Zähne Probleme machen. :p Ich verwende an meinem CUBE einen X.0 Umwerfer, der sicherlich zu hoch angebracht ist, er schaltet aber ohne Probleme und super.

Also ich denke es ist und bleibt eine Einstellungssache.
 
Also ich denke nicht, dass 2 Zähne Probleme machen. :p Ich verwende an meinem CUBE einen X.0 Umwerfer, der sicherlich zu hoch angebracht ist, er schaltet aber ohne Probleme und super.

Also ich denke es ist und bleibt eine Einstellungssache.

Davon würde ich dringend ausgehen, wenn ich es montiert/eingestellt hätte. War aber einer der das wirklich gut kann.Vielleicht liegts aber auch am fehlenden Spacer. Könnte mir vorstellen, dass die 2,5 mm reichen würden.
 
Also ich denke nicht, dass 2 Zähne Probleme machen. :p Ich verwende an meinem CUBE einen X.0 Umwerfer, der sicherlich zu hoch angebracht ist, er schaltet aber ohne Probleme und super.

Also ich denke es ist und bleibt eine Einstellungssache.

Hattest recht. Nachdem die Kurbel mit richtigem Spacer montiert war, ging die Einstellung relativ einfach.
 
hallo leute,

bekomme ich von einer shimano xt-kurbel, antriebsseitig den kurbelam von der Kettenblattaufnahme getrennt, da ist ja so eine vielverzahnung, ist das nur aufgesteckt...?

danke im voraus und kette rechts
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Wochen habe ich ein Geräusch/Klacken beim Treten, und zwar wenn die rechte Kurbel bei ca. 3 Uhr (vielleicht auch halb 3) ist.

Das Geräusch tritt meistens auf wenn ich stärker trete, ich hatte zuerst ans Blatt gedacht, da das Geräusch aber bei allen drei Blättern auftriit gehe ich eher vom Lager aus.

Ich habe die Kurbel ausgebaut und geprüft, ob die Lager fest sitzen, das linke Lager war OK, das recht könnte ich so eine 6tel bis 4tel Umdrehung nachziehen.

Danach war erstmal 150-200km Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.
Ich habe dann nochmal den Sitz der Lager nachgeprüft und das rechte Lager noch minimal festergezogen (aber nicht mit zuviel Gewalt, ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel für 3/8" mit dem Passenden Drehmomentbereich).

Leider brachte das auch nichts mehr, allerdings ist das Geräusch seit dem ersten Nachziehen nicht mehr so rekonstruierbar, mal ist es auch bei eher leichterem Treten da, mal ist es auch bei sehr starken Treten nicht da.

Zum Lager kann ich leider nicht viel sagen, weil keine Modellnummer draufsteht, nur "Mountain" und "GJ", das Lager war bei einer FC-M543 Kurbel dabei.

MIch wundert es ein bisschen, dass das Geräusch immer noch an der gleichen Stelle kommt, weil sich ja durch das Festziehen das äußere Teil des Lager die Position verändert hat, und durch den Ausbau der Kurbel müsste sich der innere Teil auch die Stellung zur ursprünglichen Position geändert haben.

Würde bei einem Austausch ein SM-BB51 ausreichen, oder bringt ein SM-BB70 Vorteile, die die Mehrkosten rechtfertigen?

Gruß,
kommat
 
Kann man die Lager (hier bei einer Saint Kurbel) auch so montieren, dass man links einen 2.5mm Spacer hat und nicht rechts bei 73mm Innenlager?

Grund ist, dass ich am Singlespeed die Saint 1fach Kurbel dran habe und mit dem Kettenblatt (hinten ist eine Singlespeednabe verbaut) noch ein bisschen nach innen müsste. Daher dachte ich, dass ich einfach den 2.5mm Spacer, der auf der Antriebsseite montiert sein soll (bei Schellenumwerfer) einfach auf die Linke Seite mach.

Gäbe es da irgendwelche Probleme?

Nico.
 
Kann man die Lager (hier bei einer Saint Kurbel) auch so montieren, dass man links einen 2.5mm Spacer hat und nicht rechts bei 73mm Innenlager?

Grund ist, dass ich am Singlespeed die Saint 1fach Kurbel dran habe und mit dem Kettenblatt (hinten ist eine Singlespeednabe verbaut) noch ein bisschen nach innen müsste. Daher dachte ich, dass ich einfach den 2.5mm Spacer, der auf der Antriebsseite montiert sein soll (bei Schellenumwerfer) einfach auf die Linke Seite mach.

Gäbe es da irgendwelche Probleme?

Nico.

Ist an der Kettenstrebe genügend Platz zur Kurbel?
Sonst könnten die sich streifen.

Außerdem sitz du dann nicht mehr mittig zu den Pedalen, manche Leute merken/stört das.
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen wo genau der Unterschied in den Innenlagern SM-BB70 und SM-BB70S liegt.
Hab rausgefunden, dass dieses Abdichtungstück schmaler (für 68mm) ist und dass deshalb auch nur ein Spacer dabei ist.
Sind die Lagerschalen dann aber identisch? Wenn mein Rahmen ein 68mm Gehäuse hat müsste das für mein XT 770 Kurbel passen, oder?

Danke und Gruß,

Sapim
 
Zurück
Oben Unten