Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Ist bei dem Lager ein minimales Spiel normal? Wenn ich die Kurbeln festhalte und diese etwas zum Rahmen hin und her bewege lässt sich ein Spiel von 0,5-1mm feststellen.
Ich habe zudem ein helles Klicken/Pingen bei größerer Belastung aus dem Bereich Pedalen/Kurbel/Innenlager in der letzten Zeit beobachtet.
 

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Tag,

kurze Frage wofür sind die U-Scheiben bei einer 2-Fach SLX Kurbel an den Gewinden für die Pedalaufnahmen?

Braucht man die für Plattformpedale, oder kann man die weg lassen?
Find die Einschraubtiefe bei Plattformpedalen mit der U-Scheibe etwas gering.

Beste Grüße
 
Hallo,

was sagt ihr zu den Bildern von der Achse meiner Hone-Kurbel. Auf der Antriebsseite sieht die Fläche, wo die Kurbel aufliegt, ja sehr gut aus.

Aber auf der linken Kurbelseite sieht die Fläche wie ausgebrochen aus... Die Funktion ist noch 1A mit den Reset Racing X-Press Lager. Komisch trotzdem, oder normal?

Rechts:

Links:
medium_DSC_0356.JPG
 
Wie bekomme Ich diese Kurbel ab? Einfach den inneren Sechskant lösen und gegen den Äußeren Sechskant schrauben? Oder den äußeren sechskant lösen und dann den inneren?



 
Den inneren lösen, geht erst leicht, dann schwer - das passt so = Abziehfunktion:)
Und dann die Kette aufs Tretlager legen und der Achse einen mitgeben, dann kommt die andere Seite raus.
 
gedacht hab ich es mir, wollte nur nichts kaputt machen.
gibt es beim montieren irgendwas besonders zu beachten? Linke Kurbel aufstecken und mit drehmoment anziehen oder?

Danke!
 
Rechte Kurbel reinschieben klar.
Dann den linken Arm montieren und festziehen.
Geht zäh, bis du irgendwann nen Anschlag spürst.

Du kannst schon nen Inbus mit langen Hebel benutzen und gut anziehen.
47 - 54 Nm habe ich in der Anleitung stehen.
Innenlager mit ca 34 - 41Nm


Wenn die Kurbel seitlich Spiel hat, musste fester anziehen, damit das linke Lager (innerer Lagerring) zwischen Stufe auf der Achse und dem linken Arm geklemmt wird = Seitenführung.
 
Mit nem Adapter theoretisch ja.
Bei Shimano habe beide Lager 24 innen, beim GXP rechts 24 und links 22.
Es gibt bei Reset nen Adapter fertig zu kaufen.

Beim GXP setzt du links einen Spacer weniger als bei Shimano.
 
Warum ging es kaputt?
Meistens ists eingedrungenes Wasser übers Sattelrohr vom waschen.
=> Bei den lagern mal die Dichtscheibe abhebeln und nachsehen, wenn Rost drinnen ist...
Da sind HTII von Shimano ähnlich anfällig.
Fahre die Kurbel seit 2008 und die hat ca 10000km drauf mit dem ersten lager.
Die Anzahl der Spacer muss stimmen und der Rahmen muss gefräßt sein und wenn man das Bike dann nicht totpflegt, halten die ewig.

Helfen kann eine 2mm Bohrung unten mittig im Rahmen.
Oder nach ner Wäsche das Bike ohne Sattelrohr umdrehen.

Was mir an den Shimanodingern gar nicht gefällt, sind die Plastikeinlagen in den Lagern und die Plastikspacer.
 
Ja ok das Kann sein das so Wasser und dreck reingekommen ist. Der Rahmen ist von specialized. Übermäßig Pflege hat das Rad nie erfahren.
 
Nein! Die GXP Innenlager passen nur zu Truvativ-Kurbeln und das Howitzer Innenlager passt halt zu einer Howitzer-Kurbel.
 
Ich wollte einfach ein neues Innenlager einbauen.

Wieso?:confused:
Achse raus, putzen und neu einfetten...
Das ist ein Truvativ Lager, das geht nicht kaputt;)


http://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-gxp-innenlager
Wäre schon ne feine Sache, aber:
Die normalen Lager halten ewig lange, wenn kein Wasser im Spiel ist und wenn der Rahmen nicht schief ist. In beiden Fällen geht das keramische aber auch kaputt - abgesehen davon, dass es teuer ist.

Wenn du es natürlich haben willst, weil es so schön rot ist, ists ein Argument:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten