Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Hallo,

was sagt ihr zu den Bildern von der Achse meiner Hone-Kurbel. Auf der Antriebsseite sieht die Fläche, wo die Kurbel aufliegt, ja sehr gut aus.

Aber auf der linken Kurbelseite sieht die Fläche wie ausgebrochen aus... Die Funktion ist noch 1A mit den Reset Racing X-Press Lager. Komisch trotzdem, oder normal?

Hatte mal eine LX-Kurbel die sehr ähnlich aussah, die wollte auch nur mim Gummihammer raus, fährt allerdings immer noch und das seit nun min. 5 Jahren.
Ignorieren, oder falls noch Garantie-->Händler/Shop.
 
Ok - die Kurbel funktioniert ja so einwandfrei. Kein Spiel oder ähnliches.

Kommt dann eh in mein Stadt-Rad - also von daher. ^^
 
Wie hast du die Dichtung so heile herausbekommen?
Mich würde der Zustand von meinen Lagern auch interessieren. Bei mir macht meistens das rechte Lager als erstes Probleme. Dein Lager sieht nach einer defekten Dichtung von Anfang an aus, da der unterschied schon sehr extrem ist.
 
Wie hast du die Dichtung so heile herausbekommen?
Mich würde der Zustand von meinen Lagern auch interessieren. Bei mir macht meistens das rechte Lager als erstes Probleme. Dein Lager sieht nach einer defekten Dichtung von Anfang an aus, da der unterschied schon sehr extrem ist.
Mit einem Schraubenzieher rausgehebelt ohne groß auf zu passen. Die Plastikkappen gehen in der Tat schnell kaputt.

@ Grashalm:
Hat dein Rahmen ne Bohrung unten drinne?
Wie wäschst du das Bike?
Hat keine Bohrung. Überlege eine 3mm Bohrung zu ergänzen. Ich bin mir nur nicht sicher woher das Wasser kommt. Mein Bike steht in der Garage immer links angelehnt, d.h das Wasser würde in Richtung rostiges Lager laufen. Andererseits ist das rechte Lager besser geschützt vor dem Kärcher durch das kleine Kettenblatt.
Waschen sehr selten, aber wenn mit dem Hochdruckreiniger der Tanke.
 
Das an der Tanke hab ich auch mal gemacht... wurde mir auf die Dauer zu teuer.
Das nächste wird der Steuersatz.

Octalink und Vierkantlager vertragen sowas besser, aber bei HTII ists nicht gut.
Das Wasser kommt ins Lager und dank Plastikhülse innen kann es nicht austrocknen und hat schön viel Zeit zu gammeln.

Wenn du nicht bohren willst, machste halt öfter mal die Sattelstütze zum austrocknen raus und drehst die Karre mal um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach geschätzten 2000 km und 2 1/2 Jahren ist das linke Lager verrotet. Rechts hingegen sieht aus wie neu und läuft auch so.

Hört man öfters, wenn man sich so umhört. Ist halt der Nachteil der außenliegenden Lager (besonders linke Seite). War bei mir auch so. Meins hat 3 1/2 Jahre gehalten. Lief aber zuletzt dann auch sehr rauh...
 
Hallo,
weiß jemand ob der 9-Fach XT770 einen anderen Einstellbereich hat als der 10-Fach XTR 980?

Hintergrund: Ich hatte zunächst den XT montiert, schleiffrei. Beim XTR schleift die Kette am Umwerfer, wenn vorne mittleres Blatt, hinten auf beiden großen Ritzeln. Weiter justieren geht wegen einer Strebe nicht.
 
Hallo,
weiß jemand ob der 9-Fach XT770 einen anderen Einstellbereich hat als der 10-Fach XTR 980?

Hintergrund: Ich hatte zunächst den XT montiert, schleiffrei. Beim XTR schleift die Kette am Umwerfer, wenn vorne mittleres Blatt, hinten auf beiden großen Ritzeln. Weiter justieren geht wegen einer Strebe nicht.

Da hat sich doch bestimmt die Zähne Zahl geändert oder? das wird die Probleme verursachen.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Deine alte xt hatte bestimmt 44 32 22 deine neue 10fach xtr 3fach ? hat 42 32 24 mit der neuen Übersetzung geht der alte umwerfer nicht mehr. Du brauchst also zu der neuen xtr Kurbel definitiv ein neuen umwerfer.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Deine alte xt hatte bestimmt 44 32 22 deine neue 10fach xtr 3fach ? hat 42 32 24 mit der neuen Übersetzung geht der alte umwerfer nicht mehr. Du brauchst also zu der neuen xtr Kurbel definitiv ein neuen umwerfer.

Gesendet von meinem GT-N7000

Ich habe keine XTR-Kurbel, sondern eine 10-Fach K-Force Light. Erst bin ich die Kurbel mit dem 9-Fach XT Umwerfer gefahren, die Probleme bestehen jetzt mit dem 10-Fach XTR-Umwerfer. Warum sollte der 10-Fach Umwerfer nicht zur 10-Fach Kurbel passen?

Edit: War vielleicht missverständlich im ersten Post, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten