Montage XTR 9100 Kurbel

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo,
benötige einmal Euer Fachwissen.

Habe heute an meinem Scott Spark RC aus 2020 eine XTR 9100 Kurbel inkl. passendem Tretlager montiert.

Shimano XTR SM-BB94-41A Press Fit​

Alles nach Anleitung von Simano. Tretlager, da 92mm breit, ohne Distanzring eingebaut. Kurbel durchgesteckt. Lagerspielring vom linken Kurbelarm reingedreht. Linken Kurbelarm draufgesetzt und angezogen. Hier viel bereits auf, dass der linke Kurbelarm ein gewissen, in meinen Augen recht großen, Abstand zum Tretlager aufwies. Der Lagerspielring konnte auch nicht bis ans Lager via Hand rausgesucht werden. Zwischen dem Ring und dem Lager waren noch ca. 5mm Luft. Erst ein deutlich kräftigeres Anziehen des Kurbelarm konnte die Luft verringern.
Aktueller Stand.: kurbelarm wurde mit viel Kraft angezogen. Lagerspielring ist via Hand voll rausgedreht, Luft ist immer noch vorhanden (ca. 2mm).
Ist das normal? Kennt sich hier jemand aus?
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen nachvollziehen beschreiben.

Viele Grüße
 
Aus aktuellem Anlass, heb ich das Teil mal aus der Versenkung:
Evtl. liest das noch der Themenstarter... wie bist Du an der Stelle verblieben?
Das mit dem recht großen Spalt zwischen Vorspannmutter und Tretlager hatte ich kürzlich auch, obwohl eine Kurbel mit kleinstem Q-Faktor 162mm (FC-M9100), korrektem Lagereinbau mit einem 2,5mm Spacer im 73mm Tretlager. Ich habe mir dann mit 2 Stück 24x1mm Spacern aus dem Zubehörmarkt beholfen.
Komisches System.. bei jeder Gruppe unterhalb XTR ist das mit der gezahnten Kurbelwelle und 2 Klemmschrauben am Kurbelarm viel besser gelöst, spiel- und vor allem knarzfrei.
Das mit der Vorspannmutter an der XTR ist wahrscheinlich der Leichtbaukonstruktion geschuldet?
 
Zurück
Oben Unten