MontBlanc Umrundung - Wer hat Infos?

Wir waren vergangene Woche auch auf der Tour Mont Blanc unterwegs. Die Tour ist definitiv ein Highlight. Ja, es sind sehr viele Wanderer unterwegs - zu 90% kann man sich mit ihnen aber super arrangieren. Ausnahmen gibt es leider immer.

Ich habe meine Eindrücke hier dokumentiert, vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas hilfreiches dabei.
 
Du schreibst in deinem Blog "Während die Wanderer mit dem Uhrzeigersinn laufen, führt die Mountainbike Tour Mont Blanc in die andere Richtung." Und dann beschreibst du deine Tour ebenfalls im Uhrzeigersinn...
 
Hi ihr Mt Blanc Experten,
Wenn man an der Arp Nuova im Val Ferret wieder hochfaehrt und oben am Hang entlang bis zum Refugio Betrone (oberhalb von Courmayeur) faehrt, dann geeht von dort ein Wanderweg 42 direkt nach Courmayeur runter.
Weiss einer ob das fahrbar ist?
Danke und Gruss
Erik
 
Ich musste wegen Bremsendefekts (und mangelnder Kondimotivation) im Tal nach Courmayeur abfahren, aber ein Freund hat diesen Schlenker über das Rif. Bertone mitgenommen und war von der Abfahrt sehr angetan. Wir sind allerdings vor 3 Jahren gefahren, eventuell hat sich an den Verhältnissen mittlerweile etwas geändert.
 
Hi ihr Mt Blanc Experten,
Wenn man an der Arp Nuova im Val Ferret wieder hochfaehrt und oben am Hang entlang bis zum Refugio Betrone (oberhalb von Courmayeur) faehrt, dann geeht von dort ein Wanderweg 42 direkt nach Courmayeur runter.
Weiss einer ob das fahrbar ist?
Danke und Gruss
Erik
Ja, ist fahrbar. Sehr geiles Wegerl, S2-S3, steil und ruppig und meist sehr staubig. Leider halt auch sehr viele Wanderer dort unterwegs, also eher nur zu Tagesrandzeiten und unter der Woche befahren.
 
Servus,
wir waren letzte Woche auch auf der TMB unterwegs. Ca. 180Km und 8000Hm in fünf Tagen. Landschaftlich ein Traum!
20190805_174728.jpg
20190806_115916.jpg
20190806_142537.jpg
20190807_092054.jpg
20190808_080209.jpg
20190808_100312.jpg
20190808_134612.jpg
20190808_155648.jpg
20190809_083112.jpg
20190809_154203.jpg
20190809_175950.jpg
 
Servus, darf man im August um den Montblanc biken oder ist es verboten ?
Im Bike 7/21 steht sowas, aber ich bin nicht sicher, ob es ein "hartes" Verbot ist.
Danke für Infos im Voraus
 
Ist mir nichts bekannt. Vielleicht sind die Jungs von https://www.aostavalleyfreeride.com/ so nett und geben Dir eine Auskunft.
Ich weiss nicht wie es dieses Jahr ist, aber das aufkommen an vor allem Asiatischen und Amerikanischen gefuehrten Wandertouren ist bei der Runde nicht zu unterschaetzen!
 
Servus, darf man im August um den Montblanc biken oder ist es verboten ?
Im Bike 7/21 steht sowas, aber ich bin nicht sicher, ob es ein "hartes" Verbot ist.
Danke für Infos im Voraus
Wir sind damals auch im August um den MontBlanc rum.
Wie schon erwähnt sind da viele geführte Wanderer samt Guide und Esel unterwegs. Kann schonmal recht eng werden aber die Asiaten waren alle sehr freundlich 👍
 
Warum freiwillig im August fahren? Hat nur Nachteile. Haupturlaubszeit, voll, heiss, belegte Hütten/Unterkünfte, je nach Wahl der Strecke Slalom um die restlichen Bergurlauber......
 
Im Tal von Chamonix gibt es nord/westseitig einen zur TMB gehörigen Höhenweg, der im August für Biker verboten ist. Man fährt dann halt alternativ im Tal. Das Verbot wird überwacht. Würde auch keinen Sinn machen zu biken, denn man würde zwischen all den Wanderern eh nur schieben.
TMB im August ist aber sowieso eine Schnapsidee.
 
Danke für das Feedback. Es scheint kein hartes Verbot zu geben. Dass August nicht sooo optimal ist, ist uns klar. Aber ein paar in der Gruppe haben ganz enge Zeitfenster zur Verfügung. Wird schon gutgehen.
 
@isartrails: Wir glauben Deinen Hinweis natürlich. Du schreibst ja , daß es eine Umfahrung gibt. Wir sind gerade dabei die Etappen einzeln zu recherchieren und erkundigen uns auch bei lokalen Veranstaltern. Bis auf die von Dir erwähnte Passage scheint es kein Verbot zu geben.
 
@isartrails: Wir glauben Deinen Hinweis natürlich. Du schreibst ja , daß es eine Umfahrung gibt. Wir sind gerade dabei die Etappen einzeln zu recherchieren und erkundigen uns auch bei lokalen Veranstaltern. Bis auf die von Dir erwähnte Passage scheint es kein Verbot zu geben.
und wie wars?
Plane Ferret und Seigne grad für ne Westalpengraveltour 2022 ein :)
 
Hallo, wir haben die Tour wie geplant gemacht. Es gab keine Verbote, allerdings hatten wir tlw. so dichten Nebel und Regen, daß wir ein Verbotsschild vermutlich übersehen hätten ;-) Für eine Graveltour wäre mir der Untergrund zu grob gewesen - weiß nicht, ob ihr da viel Spaß habt...
Wanderer waren nicht so viele unterwegs, aber wie gesagt, das Wetter war schlecht.
 
danke für die Infos! :) Ich gehe schon davon aus, viel zu schieben. Passt aber halt gut rein in meine Routenplanung, und ich hoffe ich dann auch bisschen Aussicht zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten