Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich

Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC82YTZhODhlNjNkYmJkN2ZkOWRhOTI0Y2U3ZmEyOWYwOGFmMTA3MDcyLmpwZWc.jpeg
Ihr habt euch gefragt, welche verrückte Federgabel unser Redakteur Chris im Rahmen des letzten Reifentests gefahren ist? Das war ein Modell von Motion Ride! Und deren Macher haben nun ein Video des Konstrukts in Aktion gedreht. Seht selbst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich
 
Ich hab die Gabel und finde sie geil - Es gab früher auch Leute, die gemeint haben, dass ihre Schreibmaschine besser ist als ein Computer.

Motion Ride ist eine kleine Firma und hat sicher nicht mal eben das Kleingeld um sich einen Test bzw. Artikel hier auf der Seite zu leisten. Dementsprechend gibts halt auch keinen Content dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sah auch ganz appetitlich aus mit den Carbonrohren.
Ach ja, die guten, alten Zeiten mit meinem AMP B3 und B5 😉.
Das war damals meine absolute Traumgabel. Letzins stand mal ein B5 Komplettrad für gar nicht mal viel geld hier in nem Store zum Verkauf. Leider viel zu klein für mich, sonst hät ich natürlich sofort zugeschlagen… :) Falls jemand ein B2 oder B3 ab L zu verkaufen hat, bescheid sagen ;)
 
Das Konzept ist cool und ich würde die auch gerne mal ausprobieren. Hässlich finde ich sie nicht, aber die meisten hier sind einfach nach x Jahren Fox-RS-Einheitsbrei etwas unflexibel geworden, was die Optik angeht ;). Ich fahre die Trust, weil ich die Konstruktion schlauer finde und die Gelenke unten weniger belastet werden als bei der motion. Aber vielleicht haben die bei motion ja irgendeinen Weg gefunden, der die Lagerung oben haltbarer macht. Früher bei meiner AMP war das murks, bei der German:a Kilo danach aber schon viel besser - wenn das jetzt noch ein Evolutionssprung weiter ist, warum nicht?

EDIT: Weil hier einige offenbar nicht checken, warum man sowas konstruiert: kaum Bremsnicken, kaum Bremseinflüsse auf die Federungsperformance, viel mehr Seitensteifigkeit. An all das hat man sich bei normalen Teleskopgabeln gewöhnt - aber es geht halt auch einfach viel besser!
 
IBIS wird gegen diesen Titelbild bestimmt vorgehen, ist ja nicht zum aushalten.

Das Gesamt-Bild aus Biker und Bike macht einen Angst 😨

DW-Link Rahmen + Motion-Gabel =Lagerrekord?
 
Und dann wundern sich die Leute, wenn bei den Bikes immer öfter "Function follows Form" gilt...
Oder lassen sich die C1 Luftkammern von Rock Shox als Verbesserung verkaufen :D
 
Aus technischer Sicht interessant, leider werden bei solchen Vorstellungen die Details verschwiegen weil sich die Firmen nicht in die Karten schauen lassen wollen. Ein Vergleich von so einer Konstruktion zum quasi-Standard von RockShox oder Fox hinsichtlich Steifigkeit und Federkennlinie wäre interessant. Ich bin ja glücklich über solche Firmen. Neue Ideen braucht es, ständig die vorhandenen Bauteile um Kleinigkeiten zu verbessern führt selten zu einem echten Fortschritt.
 
Mich würde es brennend interessieren... wenn jemand im Raum Stuttgart so eine hat würde ich es gerne wenigstens aufm Parkplatz anrollen.ca. 1200,-€ nur zum Ausprobieren ist mir leider zuviel.
An der Gabel ist einiges Interessantes auf einem Haufen:
Anti-Dive
Blattfeder die auf Zug arbeitet
Die Achse bewegt sich beim Einfeder erstmal nach hinten...
Hier eine gute und recht erschöpfende Review:
 
Gerade im Angebot für 690 statt 1140. Vielleicht verlockt das einige. Das Video jedenfalls ist total nichts-sagend, außer dass man mit der Gabel auch Radfahren kann.
 
Ich würde mir der Gabel nicht in den Flow kommen, weil ich ständig Angst hätte, das irgendwas bricht.
Auch wenn das nicht so ist, wäre das Gefühl immer da.
 
Achtung, Warnung, Gefahr!

Der Anblick einer Para-Gabel kann die sogenannte Para-Gabel-Paranoia bei Menschen auslösen, die diese seltene Federgabel-Spezies zu ersten Mal sehen. Die Symptome bei den Betroffenen reichen von laut artikuliertem Unverständnis gegenüber der absonderlichen, unbekannten Technik: "Ohh, Nein! Da ist ja alles so anders! Ich will da nicht hinsehen!" ... bis zu heftigen emotionalen Reaktionen in Online-MTB-Foren, die in epileptischen Anfällen münden können. Die Gründe für dieses Vermeidungsverhalten, könnten im ernsthaft erschütterten Weltbild der Betroffenen liegen: "Vorher, war alles so linear, so nachvollziehbar, so simpel, konzentrisch und vorhersehbar." ... oder in einer kognitven Dissonanz: "Jetzt ist da diese Mechanik mit diesen vielen Gelenken an einer Stelle wo sie einfach nicht hingehört." Therapieformen: Es ist möglich den Betroffenen zu helfen, indem man ihnen - ganz behutsam - die Vorzüge der unbekannten Technik erläutert, und sie spielerisch dazu animiert die kompliziert wirkende Technik z. B. anhand eines Pantographen nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gabel und finde sie geil - Es gab früher auch Leute, die gemeint haben, dass ihre Schreibmaschine besser ist als ein Computer.

Motion Ride ist eine kleine Firma und hat sicher nicht mal eben das Kleingeld um sich einen Test bzw. Artikel hier auf der Seite zu leisten. Dementsprechend gibts halt auch keinen Content dazu...

Tests bei MTB-News.de sind nie bezahlt. Wir werden regelmäßig von Firmen angesprochen oder fragen Firmen selbst an, wenn wir ihre Produkte spannend finden. Nach dem letzten Enduro-Federgabeltest, in dem auch die Trust Shout mitgelaufen ist, hat Motion sich bei uns gemeldet und uns angeboten die Gabel in den Test zu schicken. Seit Anfang März ist das Produkt nun auch hier und wird gefahren. Wie immer mit Federgabeln – im back to back Modus. Du darfst dich also: 1) auf einen detaillierten Test freuen. 2) Von dem Vorurteil verabschieden, dass wir Geld für Tests nehmen. 3) Firmen deren Produkte du bei uns im Test sehen willst anschreiben und dazu ermutigen mit uns in Kontakt zu treten! :daumen:
 
Mich würde es brennend interessieren... wenn jemand im Raum Stuttgart so eine hat würde ich es gerne wenigstens aufm Parkplatz anrollen.ca. 1200,-€ nur zum Ausprobieren ist mir leider zuviel.
Ich bin nähe Stuttgart. Wenn du dich vorab testen lässt, kannst du mal eine Tour mit mir fahren und ich montiere dir die Gabel zuvor. 29" & 150 mm. Melde dich gerne per PN.
 
Achtung, Warnung, Gefahr!

Der Anblick einer Para-Gabel kann die sogenannte Para-Gabel-Paranoia bei Menschen auslösen, die diese seltene Federgabel-Spezies zu ersten Mal sehen. Die Symptome bei den Betroffenen reichen von laut artikuliertem Unverständnis gegenüber der absonderlichen, unbekannten Technik: "Ohh, Nein! Da ist ja alles so anders! Ich will da nicht hinsehen!" Bis zu heftigen emotionalen Reaktionen in Online-MTB-Foren, die in epileptischen Anfällen münden können. Die Gründe für dieses Vermeidungsverhalten, könnten im ernsthaft erschütterten Weltbild der Betroffenen liegen: "Vorher, war alles so linear, so nachvollziehbar, so simpel, konzentrisch und vorhersehbar." Oder in einer kognitven Dissonanz: "Jetzt ist da diese Mechanik mit diesen vielen Gelenken an einer Stelle wo sie einfach nicht hingehört." Therapieformen: Es ist möglich den Betroffenen zu helfen, indem man ihnen - ganz behutsam - die Vorzüge der unbekannten Technik erläutert, und sie spielerisch dazu animiert die kompliziert wirkende Technik z. B. anhand eines Pantographen nachzuvollziehen.
Bei Leuten, die schon länger dabei sind, kann der Anblick einer Parallelogrammgabel, verbunden mit der technischen Erläuterung der totalen Überlegenheit gegenüber Teleskopgabeln auch das "Alle-Jahre-wieder"-Syndrom auslösen.
 
Als optisches Tuning könnte man ne Aldi Tüte drüber ziehen.
Die Gabel tut im Auge weh.
Funktion will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber schön ist anders.
 
Die Gabel passt irgendwie zu dem Arzt auf dem Fahrrad mit dem Schuhbändchen am Unterrohr.
Ich möchte sie nicht einmal testen!
 
Gut, dass Geschmack so unterschiedlich ist und man sollte darüber nicht diskutieren, aber: Ernsthaft? Hast du Lack gesoffen? :oops:
Nicht böse nehmen :troll:
Naja, eigentlich sollen diese Gabeln ja breakdive verhindern und super ansprechen und nicht hübsch aussehen.
Blasphemie!!!! Ketzer!!!!! Hängt Ihn auf den räudigen Hund!!!!111!!1!1!!!!!

😘
@rd_nly @xMARTINx wollt ihr zwei euch nicht mal im Separee verabreden? Dann müsstet ihr uns hier mit eurem Müll nicht weiter auf den Sack gehen. Danke.
Danke ^^ Ernsthaft @rd_nly und @xMARTINx Ihr habt mit dieser Diskussion grade alle beide!!! dem gesamten Forum bewiesen, dass Ihr offensichtlich das Vorzeigebeispiel eines Forumheldens seid und sich vermutlich selbst mein kleiner Cousin sich mit mehr Niveau einer Diskussion widmen kann als ihr... Alter Lachs, nehmt euch nen Zimmer :spinner:
 
Gut, dass Geschmack so unterschiedlich ist und man sollte darüber nicht diskutieren, aber: Ernsthaft? Hast du Lack gesoffen? :oops:
Nicht böse nehmen :troll:

Blasphemie!!!! Ketzer!!!!! Hängt Ihn auf den räudigen Hund!!!!111!!1!1!!!!!

😘

Danke ^^ Ernsthaft @rd_nly und @xMARTINx Ihr habt mit dieser Diskussion grade alle beide!!! dem gesamten Forum bewiesen, dass Ihr offensichtlich das Vorzeigebeispiel eines Forumheldens seid und sich vermutlich selbst mein kleiner Cousin sich mit mehr Niveau einer Diskussion widmen kann als ihr... Alter Lachs, nehmt euch nen Zimmer :spinner:
Sorry muss mich für heute verabschieden und kann heut kein Forumsheld mehr sein. Gerade mein g1 geholt, aufbauen und morgen ballern. Sorry, aber du kannst ja übernehmen
 
Spannend. Immer, wenn ein Produkt technisch einen Weg geht, der mehr Erfolg verspricht, als die bestehende Lösung und dabei nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht, gehen diese Art von Diskussionen los. Ein anderes Beispiel sind z.B. Liegeräder.

Ich bin ein absoluter Fan von Parallelogrammgabeln, hatte schon eine AMP (funktionierte super, aber die Konstruktion war zu schwach) und fahre am Hardtail immer noch eine Look Fournales.

Die m.E. ehrlichsten Tests bietet Ali Clarkson.

Ich fahr die Gabel seit 8 Wochen und kann Ali nur zustimmen. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Lieferung aus Frankreich erfolgte etwa 2 Wochen nach Bestellung.
Das extrem feinfühliges Ansprechen auf kleine Störungen von unten und angenehme Progression über den Federweg fallen gleich auf. Die Raderhebungskurve verhindert m.E. auch das lästige, starke Eintauchen, wenn man gegen ein Hindernis fährt und das Rad rollt besser über das Hindernis. Durch die Anordnung der Hebel, taucht die Gabel beim Bremsen nicht ein, sondern wird aktiv nach oben "gezogen". Für unsichere Fahrer oder in steilen Stücken ist das ein echtes Plus. Für Menschen, die Kontakt suchen ist die Gabel auch super, da man dauernd darauf angesprochen wird.
Bergauf ist sie mit dem Dämpfer auf "Turbo Firm", was einer Pedalplatform entspricht gut zu fahren.
Dies ist auch der größte negative Punkt, um zwischen offen und pedal zu wechseln muss man den Ring am Dämpfer drehen. Dies war bei meiner Pike nie ein Problem, da das Rädchen dort auf dem oberen Ende des Standrohres ist und man gut dran kommt. Bei der E18 muss man anhalten und sich nach unten beugen. Da der Ring extrem schwer zu drehen ist, muss man manchmal sogar absteigen. Einen Remotehebel gibt es nicht.
Die Gabel ist bis 100 kg freigegeben und wenn man wie ich knapp dran ist, dann ist Feder fast zu weich. Meine Anfrage, was die steifere Feder kostet wurde noch nicht beantwortet.

Ich persönlich, würde beim Neuaufbau eines Rades, die Gabel in Betracht ziehen. Um eine gute Teleskopgabel zu ersetzen, stehen Verbesserung und Preis nicht im Verhältnis.
 
Zurück
Oben Unten