Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich

Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC82YTZhODhlNjNkYmJkN2ZkOWRhOTI0Y2U3ZmEyOWYwOGFmMTA3MDcyLmpwZWc.jpeg
Ihr habt euch gefragt, welche verrückte Federgabel unser Redakteur Chris im Rahmen des letzten Reifentests gefahren ist? Das war ein Modell von Motion Ride! Und deren Macher haben nun ein Video des Konstrukts in Aktion gedreht. Seht selbst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich
 
Wenn es in dem Video um die Performance der Gabel geht, sollte man auch die Gabel performen sehen.
Mehr Fokus auf die Gabel mit Slowmotion Sequenzen wären da hilfreich gewesen!
 
Wenn ich das Geld übrig hätte und die Gabel etwas leichter wäre, dann würde ich sie sofort für mein Trailbike kaufen:daumen:
Die Kinematik und, da ich ein recht leichter Fahrer bin, insbesondere auch das Losbrechmoment sind für mich überzeugende Argumente.
 
Wenn Fox und SRAM ab morgen nur noch Linkage-Gabeln bauen und damit den OEM-Markt fluteten, würdest du dein Statement noch einmal überdenken. Wird natürlich nicht passieren, weil sich eine Billo-Teleskopgabel auch für 1500 Eur verkaufen lässt, aber in der Produktion viel günstiger ist. Dass Teleskopgabeln das vorherrschende System auf dem Markt sind, hat nichts mit deren technischer Überlegenheit zu tun. Man macht ja auch Coffee-To-Go Becher nicht aus Meißner Porzellan, obwohl sie in jeder Hinsicht besser wären als diese Papp-Dinger mit Plastikdeckel.
Kaffeebecher mit Federgabeln vergleichen...ist klar du hast richtig Ahnung von der Welt, schieb dein Bike mit der tollen Gabel einfach zur Eisdiele und wieder zurück und gut ist.:spinner:
 
Wenn Fox und SRAM ab morgen nur noch Linkage-Gabeln bauen und damit den OEM-Markt fluteten, würdest du dein Statement noch einmal überdenken. Wird natürlich nicht passieren, weil sich eine Billo-Teleskopgabel auch für 1500 Eur verkaufen lässt, aber in der Produktion viel günstiger ist. Dass Teleskopgabeln das vorherrschende System auf dem Markt sind, hat nichts mit deren technischer Überlegenheit zu tun. Man macht ja auch Coffee-To-Go Becher nicht aus Meißner Porzellan, obwohl sie in jeder Hinsicht besser wären als diese Papp-Dinger mit Plastikdeckel.

Wenn Linkage-Gabeln besser wären, würde man damit Worldcups gewinnen und dann würden Fox und RocksShox ab morgen nur noch solche Gabeln bauen.
 
nicht ganz so ... nicht jeder der MTB fährt will Worldcups gewinnen. Bei 80+% der MTB-Fahrer sind die Ansprüche geringer oder gar anders. Ist eigentlich eher komisch, dass viele die gleiche Dämpferelemente fahren und viele auch glauben, dass diese auch für sie die besten sind ... bzw wird so geworben und zum grössten Teil so entwickelt. Am Auto fährt ja aber kaum jemand Dämpfer aus Rally oder F1 :)
 
Wenn man etwas Genaueres von der Arbeitsweise der Gabeln im Video sehen könnte, hätte man einen Ausgangspunkt für eine Diskussion...
Beim Reifentest habe ich das Teil zum ersten Mal erspäht.
Das sagt mir: mtb-News hatte die Gabel doch scheinbar zu testen.

Was ich nicht verstehe: Warum hat man da nicht beispielsweise einen kurzen Video-Loop oder ein Gif von der Seite gemacht, damit man sieht, wie die ganze Kinematik arbeitet? Sowas könnte man auch bei diversen Hinterbauten machen.
Insgesamt wäre sowas auch ein geiles immer wiederkehrendes Feature, das ich von einer Seite wie MTB-News erwarten würde.
 
Nein, würden sie nicht, wenn sich damit weniger Geld verdienen lässt. Wenn man überall nur die beste Technologie nutzen würde, sähe unsere Welt komplett anders aus.

Dann erkläre mir mal, was Fox, RS deiner Meinung nach dazu bewegt, minderwertige Technik einzusetzen! Und zwar ohne in Verschwörungsnarrative abzugleiten.

Ich bleibe dabei, wenn Linkage-Gabeln insgesamt schneller machen, würde Nino darauf bestehen, dass RS ihm eine baut. Und dann würden alle die Gabel haben wollen.
 
Also Teleskopgabeln sind natürlich einfachst zu fertigen, funktionieren ordentlich und lassen sich vom Hersteller modular: Dämpfer, Luftkammer, Casting etc leicht „verbessern“ um immer ein neues Produkt zu haben. Ich auf keinen Fall ein Teleskop-Hasser und es tut’s ja auch für Alles was man so braucht. Aber streng genommen haben die Dinger Nachteile die am Fahrrad grausam sind. Sie tauchen beim Bremsen ein, haben große Reibungswerte in den Gleitlagern, verwinden sich in alle Richtungen und der Lenkwinkel wird beim Einfedern steil und steiler, die Achskurve ist linear vom Lenkwinkel abhängig. Da lohnt es sich doch auch mal was anderes zu probieren... immer wieder. 😉
 
Dann erkläre mir mal, was Fox, RS deiner Meinung nach dazu bewegt, minderwertige Technik einzusetzen! Und zwar ohne in Verschwörungsnarrative abzugleiten.

Ich bleibe dabei, wenn Linkage-Gabeln insgesamt schneller machen, würde Nino darauf bestehen, dass RS ihm eine baut. Und dann würden alle die Gabel haben wollen.
Du darfst nicht vergessen dass alle Hersteller zuerst Produkte verkaufen müssen, und davor fertigen. Das Grundprodukt muss immer für den Massenmarkt tauglich sein und in der hohen Stückzahl rentabel bleiben. Schau dir bei Gelegenheit bei einem Rennen die Kisten von den Profis genau an. Da werden 98% aller normalen Käufer nicht glücklich damit. Vorbau mit negativ Steigung ohne Staubkappe am Steuersatz, bockharte Federung, abgeknippste Stollen an den Reifen. Das sind Convenience/Produkte die für die Fahrer modifiziert werden, nicht umgekehrt Profi-Technik die für unsereiner erhältlich ist.
 
Optik, Gewicht, Preis
in einem müssten die mindestens besser sein als die Mitbewerber, wenn die sich verkaufen soll.
Den Rest kann eh kaum jemand beurteilen.

Bei der Optik ist schon mal -1 also wird wohl schwierig.
 
Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum die Profis zu ihrem Vorteil diese "Convenience/Produkte" angepasst kriegen, aber dann Gabeln fahren müssen für die gilt:

Aber streng genommen haben die Dinger Nachteile die am Fahrrad grausam sind.

🤨

Selbst Hobby-Sportler bezahlen tausende Euro und schädigen ihre Gesundheit, indem sie ihren Körper mit irgendwelchen Substanzen optimieren, benutzen aber am Rad nicht die überlegene Technik...?

Cannondale macht es mit ihren Gabeln ja vor, Leftys sehen auch Kacke aus (ok, nicht ganz so Kacke wie Trust und co.), aber weil die Gabeln super funktionieren, haben sie sich durchgesetzt.
 
Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum die Profis zu ihrem Vorteil diese "Convenience/Produkte" angepasst kriegen, aber dann Gabeln fahren müssen für die gilt:



🤨

Selbst Hobby-Sportler bezahlen tausende Euro und schädigen ihre Gesundheit, indem sie ihren Körper mit irgendwelchen Substanzen optimieren, benutzen aber am Rad nicht die überlegene Technik...?

Cannondale macht es mit ihren Gabeln ja vor, Leftys sehen auch Kacke aus (ok, nicht ganz so Kacke wie Trust und co.), aber weil die Gabeln super funktionieren, haben sie sich durchgesetzt.
Naja... eine Gabel aus Gelenken ist aufwendiger und teurer in der Entwicklung und Herstellung. Und wie gesagt, Teleskopgabeln tun ja... wieso sollte Fox oder Rock Shox den Markt umkrempeln und investieren, sie verkaufen bestens. Für Profis sind sicherlich andere Faktoren viel entscheidender: Ihr Team, die ganze Organisation und finanzielle Unterstützung, persönliche Faktoren denen im Vertrag entgegengekommen wird, Perspektive nach der Karriere... ob das dann ne SID, 32 oder extraterrestrische Neutronengabel ist die am Rad ist...
 
Beim Reifentest habe ich das Teil zum ersten Mal erspäht.
Das sagt mir: mtb-News hatte die Gabel doch scheinbar zu testen.

Was ich nicht verstehe: Warum hat man da nicht beispielsweise einen kurzen Video-Loop oder ein Gif von der Seite gemacht, damit man sieht, wie die ganze Kinematik arbeitet? Sowas könnte man auch bei diversen Hinterbauten machen.
Insgesamt wäre sowas auch ein geiles immer wiederkehrendes Feature, das ich von einer Seite wie MTB-News erwarten würde.
Ziemlich coole Idee!
PB hat das vor kurzem mal im Ansatz mit Bikes gemacht:
 
Also Teleskopgabeln sind natürlich einfachst zu fertigen, funktionieren ordentlich und lassen sich vom Hersteller modular: Dämpfer, Luftkammer, Casting etc leicht „verbessern“ um immer ein neues Produkt zu haben. Ich auf keinen Fall ein Teleskop-Hasser und es tut’s ja auch für Alles was man so braucht. Aber streng genommen haben die Dinger Nachteile die am Fahrrad grausam sind. Sie tauchen beim Bremsen ein, haben große Reibungswerte in den Gleitlagern, verwinden sich in alle Richtungen und der Lenkwinkel wird beim Einfedern steil und steiler, die Achskurve ist linear vom Lenkwinkel abhängig. Da lohnt es sich doch auch mal was anderes zu probieren... immer wieder. 😉
Die Federgabeln für MTB kamen Ende der Achziger / Anfang der Neunziger auf den Markt. Marzocchi und Fox haben davor Federgabeln und Dämpfer für Motorräder hergestellt. Als Produktentwickler gibt es nur einen Weg, nämlich die bestehende Technik und die Produktionsanlagen zu nutzen. Falls er was anderes / besseres entwickeln wollte, wird ihm sein Chef gesagt haben, dass dies finanziell nicht sinnvoll ist.
Rockshox als Neueinsteiger auf einem Markt, der gerade erst im Entstehen war, stand sicher unter Druck schnell ein Produkt zu liefern. Als Ingenieur ist es am einfachsten und schnellsten auf bestehende Technik zu setzen und sie nur anzupassen. Für den Kunden waren alle Produkte neu und damals hat keiner daran gedacht, dass eine Gabel etwas anderes als eine Teleskopgabel sein könnte.
Der Markt hat sich erst mit AMP verändert und wenn ich heute als Neueinsteiger auf einen etablierten Markt möchte, dann muss ich eine Differenzierung bieten. Hier hat Motion Ride den Weg des disruptiven und besseren Konzepts gewählt. Wer auf der Cannondaleseite nachschaut, findet dort auch, dass sie angetreten waren um die Technologie des Radsports zu revolutionieren. In den Neunzigern haben die fetten Alurahmen genauso polarisiert, wie heute die Motion Ride Gabel. Was ist daraus geworden? Bis auf einige Nerds, fahren inzwischen die meisten fette Alu- oder Carbonrahmen und keiner findet, dass sie blöd aussehen.
 
Und was wurde aus AMP...Proflex...?;)
Genau!

Anders ist nicht zwingend besser; besser ist besser.
Und da spielen eben auch Dinge wie Wartung, Steifigkeit, Robustheit, Preis/Leistung und Optik rein.
Und nicht nur ob die den Kiesel jetzt noch ne Nuance feiner wegfiltert.
 
Ich habe irgendwie noch keine Enduro- oder Trial-Maschine mit so einer Gabel gesehen... Und wenn, dann fände ich die auch potthässlich. Die Trapezschwingengabeln aus den 50igern und 60igern hat auch kein Mopped mehr.

Diese Gabel ist optisch einfach so ein NoGo, never never ever käme mir die ans Bike. Never.
 
Naja... eine Gabel aus Gelenken ist aufwendiger und teurer in der Entwicklung und Herstellung. Und wie gesagt, Teleskopgabeln tun ja... wieso sollte Fox oder Rock Shox den Markt umkrempeln und investieren, sie verkaufen bestens.
Nach der Logik dürft's auch keine Fullys im Massenmarkt geben, sondern nur Hardtails zu überzogenen Preisen...
 
Nach der Logik dürft's auch keine Fullys im Massenmarkt geben, sondern nur Hardtails zu überzogenen Preisen...
Naja, ... also nach dieser Auslegung der "Logic" dann auch nur Starrgabeln.
Dass die Federgabeln Teleskopgabeln wurden lag eben nahe, das wurde vom MotoX übernommen.
Bei den Hinterradfederungen existieren ja tatsächlich Eingelenker, Horst- und Short-Link und die Variationen davon parallel am Markt. Eventuell weil diese Entwicklung Sache der Rahmenhersteller war und man so oder so nicht auf ein existierendes Konzept zurückgreifen konnte. Der Herr Leitner hat es ja für nötig befunden zum AMP Bike auch die passende Gabel zu entwickeln, anscheinend befand er bestehende Lösungen nicht als ideal für ein Fahrrad.
Aber nochmal: Ich finde es spannend, interessant und würde es gerne ausprobieren... nicht mehr und nicht weniger. Zu verstehen wieso sich grundsätzlich fast nie die beste technische Lösung sonder schlicht die mit der die Hersteller einfachst viel Geld verdienen am Markt durchsetzt ist halt grundsätzlich wichtig. 27.5 gibt's auch nur weil das das alte Reiseradformat 650b ist und Boost damit die Hersteller kein Problem mit der Kettenlinie bei den Mega-Kassetten bekommen. Das eine wird einem dann als "bester Kompromiss der Laufradgrößen" und das andere wegen "mehr Steifigkeit bei flacherem Speichenwinkel" verkauft. Vieles ist halt einfach zusammengeschustert, die billigste Lösung für das Problem, wo noch kein Patent drauf.. bli bla blub. Schmu halt. Aber auch nicht schlimm... tut ja, macht Spass. Umso schöner wenn immer wieder Idealisten nach "echten" Lösungen suchen.
 
Ist auf Dauer Murks mit diesen vielen Gelenken.
AMP, ICE, Girvin, Look und was noch alles seit den 90er Jahren sowas versucht hat ....

Die Lauf find ich dagegen wieder interessant, da minimalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf Dauer Murks mit diesen vielen Gelenken.
AMP, ICE, Girvin, Look und was noch alles seit den 90er Jahren sowas versucht hat ....

Die Lauf find ich dagegen wieder interessant, da minimalistisch.
Seit dem ist aber ein viertel Jahrhundert vergangen. Ich kann mich erinnern, dass damals die Hinterbauten, mit diesen vielen Gelenken, auch ziemlicher Murks waren. Und heute sind die doch überwiegend sehr brauchbar...
 
Seit dem ist aber ein viertel Jahrhundert vergangen. Ich kann mich erinnern, dass damals die Hinterbauten, mit diesen vielen Gelenken, auch ziemlicher Murks waren. Und heute sind die doch überwiegend sehr brauchbar...

Nur dass die Gabel durch Bremse und Lenkung etwas härter rangenommen wird als ein Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten