Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich

Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC82YTZhODhlNjNkYmJkN2ZkOWRhOTI0Y2U3ZmEyOWYwOGFmMTA3MDcyLmpwZWc.jpeg
Ihr habt euch gefragt, welche verrückte Federgabel unser Redakteur Chris im Rahmen des letzten Reifentests gefahren ist? Das war ein Modell von Motion Ride! Und deren Macher haben nun ein Video des Konstrukts in Aktion gedreht. Seht selbst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motion Ride-Federgabel im Video: Höchst ungewöhnlich
 
Ist mir mal in der Wildnis begegnet, montiert an einem Cavallerie mit Zahnriemen. Was für ein wildes Gefährt! Ich bin auf den Test hier demnächst gespannt. Rein optisch ist sie für mich ansprechender als die Trust und vielleicht irgendwann doch mal eine Überlegung wert.
 
.........jetzt bitte nicht über Liegeräder schreiben!
Liegeräder passen doch gut zu dieser kontroversen Diskussion :lol:

wdsdd.JPG

Zum Thema: Mir gefällt die Motion-Gabel. Sie ist mir für meinen minimalistischen Geschmack aber technisch zu aufwändig. Da bevorzuge ich die puristischen Lauf-Gabeln aus Island.
Mittlerweile nur noch im Direktvertrieb erhältlich. Mal sehen :ka:

lauf.jpg


🏆
 
Achtung, Warnung, Gefahr!

Der Anblick einer Para-Gabel kann die sogenannte Para-Gabel-Paranoia bei Menschen auslösen, die diese seltene Federgabel-Spezies zu ersten Mal sehen. Die Symptome bei den Betroffenen reichen von laut artikuliertem Unverständnis gegenüber der absonderlichen, unbekannten Technik: "Ohh, Nein! Da ist ja alles so anders! Ich will da nicht hinsehen!" Bis zu heftigen emotionalen Reaktionen in Online-MTB-Foren, die in epileptischen Anfällen münden können. Die Gründe für dieses Vermeidungsverhalten, könnten im ernsthaft erschütterten Weltbild der Betroffenen liegen: "Vorher, war alles so linear, so nachvollziehbar, so simpel, konzentrisch und vorhersehbar." Oder in einer kognitven Dissonanz: "Jetzt ist da diese Mechanik mit diesen vielen Gelenken an einer Stelle wo sie einfach nicht hingehört." Therapieformen: Es ist möglich den Betroffenen zu helfen, indem man ihnen - ganz behutsam - die Vorzüge der unbekannten Technik erläutert, und sie spielerisch dazu animiert die kompliziert wirkende Technik z. B. anhand eines Pantographen nachzuvollziehen.

Ich hatte in den 90ern grüne Haare, das war auch "anders". Es hat halt zu den Nieten an der Jacke gepasst. Die Para-Gabeln passen für mein Empfinden einfach optisch nicht in einen Fahrradrahmen.

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum sowas in den letzten hundert Jahren nicht in Motorrädern eingesetzt wurde?

Leider gibt es keine Gelegenheit, sowas mal auszuprobieren, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Andererseits vermisse ich auch wieder nichts, da meine Teleskopgabeln einfach super funktionieren.
 
Leider gibt es keine Gelegenheit, sowas mal auszuprobieren, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Andererseits vermisse ich auch wieder nichts, da meine Teleskopgabeln einfach super funktionieren.
Meine Teleskopgabeln funktionieren auch alle super, trotzdem ist die Trust steil bergab, bei Stufen und vor allem in Kurven für mich einfach eine ganz andere Liga. Die Trust taucht einfach nicht ab an steilen Stufen, und beim Bremsen auch kaum. Ob das jetzt besser ist - keine Ahnung, auf jeden Fall ist es anders und für mich deutlich berechenbarer. Es fühlt sich einfach „richtiger“ an. Am Motorrad hat es das Konzept schon x-mal gegeben (Trapezgabel, Telelever, etc.), allerdings sind die Anforderungen dort auch etwas anders.
 
Bei der Gabel wäre ich auch mal neugierig, gerade um zu sehen ob sie die gleichen Vor- und Nachteile wie die Trust-Gabeln hat. Prinzipiell macht mich aber ein Unterschied erstmal skeptisch, der zugegebenermaßen höchstens mittelbar die Fahreigenschaften beeinflussen dürfte:

Bei den Trust-Gabeln sind alle beweglichen Elemente vergleichsweise geschützt untergebracht. Die Lager befinden sich alle in der Nähe der Nabe und sind genauso wie die Gleitflächen keinem direktem Dreckbeschuss ausgesetzt. Bei der E18 sieht es so aus, als würde genau dieser Vorteil ins Gegenteil gekehrt...
 
Meine Teleskopgabeln funktionieren auch alle super, trotzdem ist die Trust steil bergab, bei Stufen und vor allem in Kurven für mich einfach eine ganz andere Liga. Die Trust taucht einfach nicht ab an steilen Stufen, und beim Bremsen auch kaum. Ob das jetzt besser ist - keine Ahnung, auf jeden Fall ist es anders und für mich deutlich berechenbarer. Es fühlt sich einfach „richtiger“ an. Am Motorrad hat es das Konzept schon x-mal gegeben (Trapezgabel, Telelever, etc.), allerdings sind die Anforderungen dort auch etwas anders.
Am Motorrad hat sich das Konzept (Trapezgabel usw. ) auch nicht durchgesetzt. Wenn man z.B. die ganzen wichtigen Rennserien anschaut wird man vermutlich genau Null Gabeln dieser Bauarten entdecken!
 
Als ich noch meine Lauf Fork Gabeln hatte, fande ich sowas echt gut.
Mich hat nur gestört, dass ich sie auf der Geraden nicht locken konnte und man dadurch immer Unruhe bis hin zu einem aufschaukeln am Cockpit hatte.
 
Gibt es auch ein Video in der man die Gabel mal sieht wie sie arbeitet ? Das Video hier hätte man sich sparen können. Absolut nichtssagend. Man sieht gar nix.
 
Proberen würd ich die sofort. Aber eben, bisschen teuer. Die Fox 36/38 funktionieren momentan noch zu gut als das ich 1200 so schnell lockermachen könnte.
 
Tests bei MTB-News.de sind nie bezahlt. Wir werden regelmäßig von Firmen angesprochen oder fragen Firmen selbst an, wenn wir ihre Produkte spannend finden. Nach dem letzten Enduro-Federgabeltest, in dem auch die Trust Shout mitgelaufen ist, hat Motion sich bei uns gemeldet und uns angeboten die Gabel in den Test zu schicken. Seit Anfang März ist das Produkt nun auch hier und wird gefahren. Wie immer mit Federgabeln – im back to back Modus. Du darfst dich also: 1) auf einen detaillierten Test freuen. 2) Von dem Vorurteil verabschieden, dass wir Geld für Tests nehmen. 3) Firmen deren Produkte du bei uns im Test sehen willst anschreiben und dazu ermutigen mit uns in Kontakt zu treten! :daumen:
nachdem ich aus der industrie bin weiß ich natürlich, dass ohne incentives bei euch nichts geht... ;-)
 
In unseren modernen Industriewelt haben sich meistens Standarts durchgesetzt, die sich am billigsten massenhaft produzieren lassen, und oft nicht das was besser oder gut wäre, siehe ( manch einer kennt das noch) bei Videocassetten, das schlechteste aber am billigsten zu produzierende System hat sich damals durchgesetzt
 
🧐 Möchtest du hier ernsthaft eine ebike Diskussion anreißen?

Glaub net das mein Beitrag das Potenzial dazu hätte und es war auch nicht beabsichtigt.
In Verbindung mit deinem Beitrag, der auch noch als Frage formuliert ist, könnte sowas losgehen....weils dadurch Ansatzpunkte gäbe :oops:
Aber dann bin ich ja nimmer schuld dran 🧐

Also am besten gleich den Test bringe, dann ist hier eh schluß ;)
Video ist ja eh net so der Bringer.

G.:)
 
Glaub net das mein Beitrag das Potenzial dazu hätte und es war auch nicht beabsichtigt.
In Verbindung mit deinem Beitrag, der auch noch als Frage formuliert ist, könnte sowas losgehen....weils dadurch Ansatzpunkte gäbe :oops:
Aber dann bin ich ja nimmer schuld dran 🧐

Also am besten gleich den Test bringe, dann ist hier eh schluß ;)
Video ist ja eh net so der Bringer.

G.:)
Aufgrund der Vorkommnisse der vergangenen Wochen hab ich das Potential gesehen und möchte hier nur präventiv dazwischen grätschen. Ist nicht böse gemeint :bier:
 
Aufgrund der Vorkommnisse der vergangenen Wochen hab ich das Potential gesehen und möchte hier nur präventiv dazwischen grätschen. Ist nicht böse gemeint :bier:
Nicht böse aber Arm!
Anmerkung der Moderation: das Durchsetzen der allseits bekannten Verhaltensregeln ist nicht arm. Es ist leider immer wieder notwendig. Bitte bleibt einfach beim Thema. Grüße @slowbeat
Da sollten sich die Herrn Moderatoren dann auch daran halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten