Moto-X oder Downhillhelm in welcher Größe?

Beat-Bug

RM Slayer '17
Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
57
Ort
Bodensee
Hallo Leute!
3 Fragen:
1. Soll ich mir lieber einen Downhillhelm oder einen Motocrosshelm kaufen?
2. In welcher Größe soll ich ihn mir bestellen?
Ich bin ca. 163cm groß und bin 12 Jahre alt.
Dasselbe gilt für die Armschützer und Beinschützer.
Bei der Jacke wirds ja wohl wie bei normalen T-shirts sein,oder?
Wäre echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet!:daumen: :confused: :D
 
naja also 1. Motocross helme sind in der regel etwas schwerer und teurer als downhillhelme halten dafuer halt mehr aus
2. Die Größe vom Helm hat nix mit Köpergröße und alter zu tun sondern mit dem Kopf umfang. Das is am besten durch anprobiern rauszukriegen da die helme teils von der größe je nach hersteller schwanken da gibts aber ich sag ma grobe annäherungswerte in gewissen tabellen bei rose gibts glaube eine http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=1 aber musst halt dein kopfumfang glaube über die stirn weg messen (schlagt mich net wens falsch is is mein wissensstand :D , brauch auch noch n neuen helm )

ja un protektoren auch am besten anprobiern und dafuer gibts auch "tabellen"
 
Kann mir irgendjemand einen guten DH oder Moto-Xhelm vorstellen?
Dass die Moto-Xhelme teurer sind glaub ich nicht, denn die sind meist nicht aus Carbon und Fiberglas.
 
Ich hab ja auch geschrieben in der regel und wie heist es so schön dumm standartmässig , ausnahmen bestätigen die regel :aetsch: und ich persönlich finde n dh helm aus carbon is eh nur prestige weil obs die paar gramm weniger bringen und ob carbon ne soviel bessere schutzwirkung hat sei dahingestellt

von den dh helmen wird der Giro Remedy ganz gut angepriesen wie er ist kann ich selber leider nicht bestätigen da ich ihn noch nicht haben will ihn mir demnäxt mal bestellen und gucken ob er mir liegt
 
Wo wir schon bei Schutzkleidung sind: Welche Knie-/Schienbeinschützerkombi ist einigermaßen bezahlbar. Muss nicht so viel aushalten da ich nur ein Tourenhardtail fahre. Aber manchmal lasse ich es doch gerne krachen bzw. demnächst steht ein Bikeparkbesuch an.
Aber Hardcoredownhill fällt wohl aus.
 
Carbon ist deutlich steifer als Fiberglas ;)

Helm würde ich einen Azonic Fury bei kleinen budget und einen troy (egal welcher:D ) bei großem budget empfehlen. Mx Helme sind ausserdem schlechter belüftet und das wird einem ganz schnell klar ;)



Prost
 
naja wir wär n remedy carbon mit 250-300€ je nach händler trotzdem zu teuer
wo wa schoma bei carbon sind und bei den knieschonern naja die 661 sollen zwa angeblich wie hier teils im forum zu lesen net den mörder schutz haben aber sollen so doch gut sein und vorallem schützen sie auch die wade
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere einfach ein paar Helme in MX-, sowie Fahrradgeschäften an, denn die Meinungen hier im Forum sind fast alle subjektiv, und von der persönlichen Vorliebe beeinflusst.
Ich persönlich habe mich für einen MX Helm entschieden, da ich den Komfort und die Sicherheit eines solchen bevorzuge.
Die dünne Polsterung bei einigen DH Helmen fängt schnell an zu drücken und einen schweren Sturz würde ich auch mit den meisten nicht erleben wollen.

Wenn du dich für einen MX Helm entscheidest, dann solltest du auf jeden Fall auf geringes Gewicht achten, denn manche Helme wiegen über 1,5kg, und das ist schon ne Menge Holz.
 
Zurück
Oben Unten