Mountainbike von Bikegigant wieso so negativ?

Ich bin Anfänger was den Kauf eines MB. angeht und habe mich jetzt ein bischen so durchs Forum geforstet und nur immer pauschal schlechtes von den von Bikegigant angebotenen Rädern hier gelesen, aber nie wurde ins Detail gegangen. Hier der Link zu dem Bike was mich interessiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122877736&category=30746

Dieses Bike geht in der Regel für ca. 450 Euro bei Ebay weg. Was bitte schön ist an diesem Bike für diesen Preis so schlecht? Es sind doch durchwegs gute Komponenten, das Gewicht liegt bei 12 Kg. Wenn ich mir dann die 9500 positiven Bewertungen dieses Händlers so anschaue wüßte ich wirklich nicht was man da falsch machen kann. Sicher gibt es bessere Markenräder aber man muß doch auch den Preis sehen und der ist doch für das gebotene wirklich in Ordnung. Außerdem kann man das Rad an eine Lieferstelle liefern lassen, es da abholen, Probefahren und dann Bar bezahlen. Also bitte klärt mich mal auf!

Anzeige

Re: Mountainbike von Bikegigant wieso so negativ?
hallo toni.
sorry, aber da würde ich las neuling kein rad kaufen. es gibt keine magura hs 11 v-brake. v-brakes sind seilzugbremsen. zudem ist die hs11 (gibt es die überhuapt noch) eine bremse für renn- und tourenräder. die deore-schalthebel werden mit dem daumen betätigt sind aber rapidefire. und so weiter. der "händler" (fragt sich mit was der handelt) hat von mtb`s keine ahnung. wer das rad für den shoppreis (kann bei diesen bikes frei angegeben werden) von 999.- kauft hat sie nicht alle. es ist eine frechheit zu behaupten, dass andere anbieter solche räder für 1900.- anbieten (es sei den es gibt wucher-händler).
ich will damit nicht sagen, dass man mit dem rad nicht fahren kann, nur mtb-sport geht damit nicht. und für den preis von 450.- (ich nehme an plus transport) bekommst du ein solches rad auch im bikediscount oder bei einem echten internet-mtb-händler (mit etwas glück ein letzjähriges modell bei einem fachhändler).
gruß
kh-cap

also die Bremsen HS 11 gibt es schon, habe mich mit Google schlau gemacht, sind auch hydralische Brakes aber nicht ganz so gut wie die HS 33 aber nicht schlecht. Das mit den Bremshebeln kann ich nicht beurteilen aber ist wohl nicht so entscheidend. Aber die anderen Komponeten Deore XT, Federgabel Suntour, Umwerfer, Innenlager Deore, Rigiga Hohlkammerfelgen usw. sind doch nicht schlecht? Bei den Preisangaben dieses Hersteller gebe ich dir natürlich recht, die sind utopisch. Aber bei einen Preis von 450 Euro finde ich es doch nicht schlecht, was auch in den vielen Berwertungen immer wieder hervorgehoben wird. Die andere Kritik von Dir ist mir doch ein bischen zu allgemein, bitte mehr ins Detail gehen, ich hoffe ihr könnt mir noch mehr dazu sagen!

ich hab im august 03 bei bikegigant n rad ersteigert, siehe links, und bin damit voll zufrieden! ok, es hatte ne komplette xtr- ausstattung, da kann bei einem hardtail ja gar nix falsch gehen! bin bis jetzt 3500km gefahren, darunter 2 marathons. bis jetzt noch nix getauscht, noch nicht mal bremsbeläge, das bike läuft echt klasse!
versand hat etwas gedauert, wegen urlaubszeit. und dann bieten die noch für 9 euro n gründlichen check an, wofür ich zu geizig war. den check hab ich dann selber gemacht: 1 schraube nicht richtig angezogen und der seilzug im umwerfer falsch montiert. war das absicht, weil ich den check nicht bezahlen wollte?
aber ich gebe zu,d ass bikegigant manchmal komische zusammenstellungen machen, ein, zwei blender- parts, der rest ist müll..... also aufpassen! aber den hardtail- rahmen finde ich echt gut!

bei solchen aussagen:

"(Ein nicht so hochwertig ausgestattetes Rad wird von unseren Mitbewerbern
für ca: 1900,00 Euro angeboten)"

würd ich die finger von lassen.

eigentlich ist das ja schon arglistige täuschung.

naja mit 1900.-€ hat er ein wenig übertrieben
muss man sich nur mal bei canyon,rose usw schauen die ham ja alle so ein rad im programm.aber für einsteiger scheint das doch das richtige rad zu sein und der preis ist auch sehr fair .ist halt nur die frage wie weit du selber dran schrauben kannst wenn was anliegt?weil der händler vor ort wird dir dann doch was abziehen wenn du mit dem bike dort auftauchtst zum zusammenbau.
aber wie gesagt guter preis gute parts für das geld =hau rein !!

grüsse Boron

genau so sehe ich es auch für den Preis ein gutes Bike. Mit der übertriebenen Neupreisangabe wollen sie halt bei der Auktion möglichst viel rausholen, sie versteigern ja die Bikes ab 1 Euro, aber der Verkaufspreis ist jedoch immer ziemlich gleich. Aber jeder der ein bischen Ahnung hat, weiß ja was so ein Bike wert ist.

Toni.34 schrieb:
also die Bremsen HS 11 gibt es schon, habe mich mit Google schlau gemacht, sind auch hydralische Brakes aber nicht ganz so gut wie die HS 33 aber nicht schlecht.
Sicher gibt es die HS11. Er meinte nur dases keine V-Brake ist, sondern eine hydraulische Felgenbremse. Die HS11 als V-Brake zu bezeichnen ist vollkommen falsch weil es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Die einzige XT Komponente die am Bike ist, ist das Schaltwerk. Kassette, Kette und Kurbelsatz sind Deore. Ebenso die Lager.
Das Schaltwerk wird wohl ewig halten. Der Kette gebe ich max. 2000 km, der Kurbelgarnitur vielleicht 4000 km genau wie der Kassette.
Wenn du sie dann gegen höherwertige Komponenten austauscht (eventuell XT) kostet es ca. die hälfte von dem was das ganze Bike jetzt kostet ;)

das bike aus dem ebaylink ist kein besonders gutes fahrrad, ich käme auch nicht im traum darauf,es mir zu kaufen, aber für einen preis bis maximal 500€ wäre es in meinen augen ein preis-leistungs-schnäppchen.

wie du selbst schon gesagt hast, sind die komponenten alle halbwegs namenhaft und auch ein wenig aufeinander abgestimmt.

bis 500€ wirste woanders kaum was viel besseres finden.

also eine bedingte kaufempfehlung ohne gewähr (weil 300€ mehrinvestion ins bike lohnen sich mit sicherheit) ;)

Die eingebaute Federgabel SR Suntour XCP 75 LO ist die für mein Gewicht von 90 Kg auch geeignet? Komm ich mit Rahmengröße 55 (genauen Maße sind im Link enthalten) mit 1,94m, 90Kg Körpergewicht hin? Ich habe schon gelesen man kann das genau berechnen nur so mal im groben!

hallo toni.
die komponeneten sind in ordnung. es geht mir darum, dass der anbieter keine ahnung hat. er bezeichnet die teile falsch. was soll ich von einem halten, der nicht mal die bezeichnung kennt? wie baut der das teil zusammen? das rad wird auch fahren und nicht auseinanderfallen. ich sagte nur, dass du dieses teil nicht für den sporteinsatz gebrauchen kannst. dafür sind die komponenten nicht ausgelegt. gehst ja auch nicht mit einem golf cl an den start zu einer rallysonderprüfung (etwas übertrieben). wie du sagtest die hs 11 ist nicht so gut wie einen hs 33, diese ist für den sporteinsatz ausgelegt.
der andere bikegigangt käufer (sorry, habe den namen nicht im kopf) hat eine komplette xtr ausstattung. das diese alles aushält ist klar, kostet aber auch das zigfache der deore.
also willst du das teil um feld- und waldwege zu befahren ist es bestimmt ok. willst du mehr finger weg.
klingt vielleicht arrogant, fahre aber seit 1988 mtb und ich denke, dass ich weiß wovon ich hier schreibe.
gruß

kh-cap

dieser Link zum Testbericht der HS 11:
http://www.ciao.com/Magura_HS_11__Test_1414723
und dieser Link zum Besitzer des XTR Bikes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122885243&category=30746
das für ungefähr 550 Euro versteigert werden wird.
Wenn ich das richtig lese ist nur das Schaltwerk XTR. Außerdem hat es Scheibenbremsen was ich nicht umbedingt brauche. Da finde ich dann schon das Bike mit XT Schaltwerk und HS11 Bremsen besser, da es auch nur 450 Euro kostet. Da aber der Besitzer des XTR von dem Bike so begeistert war, kann das XT Bike nicht so schlecht sein. Mir ist klar, daß ein Begeisterter Biker sich sein Bike selbst zusammenstellt, aber auch dementsprechend dafür zahlt. Ich fahre eigentlich schon nur bergauf Touren aber mehr als Hobby und nicht profihaft mit Wettkämpfe usw., dafür glaube ich ist das Bike nicht schlecht, hatte vorher ein 15 Kg Bike mit LX Schaltwerk und Brake Bremsen und es hat für meine Zwecke auch keine Probleme gegeben. Daß die Kette und die Bremsbeläge mal getauscht werden ist glaube ich normal.
Aber nochmals danke für eure Tipps!

das XTR rad hat ein älteres XTR schaltwerk von 98? dran. das kostet im versand genausoviel wie ein neues XT.

der rahmen scheint immer das gleiche (billige) alugeschwür zu sein.

vielleicht solltest du die lieber nach nem gebrauchtrad umsehen (zB bei ebay)

oder du gehst mal zum örtlichen bike shop, dort hast du wenigstens beratung und support wenn mal was kaputt geht.

die räder die der bikegigant bei ebay verscherbelt schauen doch total "billig" aus. willst du mit sowas rumfahren????

Toni.34 schrieb:
...
und dieser Link zum Besitzer des XTR Bikes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122885243&category=30746
das für ungefähr 550 Euro versteigert werden wird.
Wenn ich das richtig lese ist nur das Schaltwerk XTR. Außerdem hat es Scheibenbremsen was ich nicht umbedingt brauche. Da finde ich dann schon das Bike mit XT Schaltwerk und HS11 Bremsen besser, da es auch nur 450 Euro kostet. Da aber der Besitzer des XTR von dem Bike so begeistert war, kann das XT Bike nicht so schlecht sein. ...
A) ist nicht klar, ob er dieses Bike hat. Die Zusammenstellung kann sich ändern. auch die verwendeten Rahmen.
B) IMHO hat das Schaltwerk Blenderfunktion. Der Rest ist mehrere Klassen schlechter. IMHO Schwachsinn, Deore Komponenten mit einem XTR-Schaltwerk zu kombinieren.
C) IMHO ist die Federgabel "nicht wirklich" scheibenbremstauglich. An der Gabel und x Komponenten sparen, dafür aber XTR-Schaltwerk und Scheibenbremsen (Einstiegsmodell) ???
D) Kommen noch mal 40 Euro Versand drauf.

Aloha,

@toni

das einzige, was an dem geposteten Bike XTR ist - ist das uralt Schaltwerk und das wurde nur angebaut um mit der Titelzeile Kunden wie Dich anzulocken. Ansonsten ist die Komponente an so einem Bike völlig sinnfrei. Nebenbei bemerkt hat das Bike auch nichts mit dem o.g. KOMPLETT XTR BIKE gemein, von dem der Verfasser begeistert war.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, weils noch keiner geschrieben hat: Grösster Schwachpunkt am Bike ist die Federgabel. Wenn ich mir Dein Gewicht von 90kg ansehe - dann viel Spass damit. Die Suntour Forks sind meist total überdämpft und können von der Performance nicht mit ner Black oder Duke verglichen werden. Wenn Du die tauschen musst, bist Du mit locker 300 Euro dabei.

Guck Dir mal das Bike hier an: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1887768072 oder z.B. die Angebote unter www.cilib.de oder www.poison-bikes.de

Dann kannst Du ein bisschen vergleichen.

Gruß
Peter

..lautet mein Urteil. Und ich sage Dir auch warum:

1. Ich nehme an, dass Du Einsteiger bist (zumindest hast Du nichts Gegenteiliges behauptet). Und da empfiehlt es sich schonmal Grundsätzlich nicht ein Bike im Netz zu kaufen, dass Du nicht probefahren kannst und der Händler Dich nicht ausreichend beraten kann/wird.
  2. Lieber gleich was ordentliches zulegen. Meistens ist es so, dass man sich mit so einem günstigen Bike selbst "anfixt" und später gibt man viel Kohle dafür aus, den Hobel den (neuen) Ansprüchend gerecht aufzurüsten. Nehm lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand (in der 1000 Euro-Klasse gibts super Bikes mit denen man lange Spass hat). Du wirst es nicht bereuen.
  3. Der Händler macht einen unseriösen Eindruck. Ist natürlich subjektiv, aber die Blenderei finde ich äussserst bedenklich!
  4. Zu guter letzt halte ich nichts von der Gabel. Da bekommt man in der Preislage schon was besseres (z.B. die Judy TT an dem Cube).

Generell könntest Du mal erzählen, was Du eigentlich mit dem Bike vorhast. Das Spektrum der "Berater" hier reicht nämlich von ambitionierten Anfängern bis erfahrene Marathonisti - daher wirst Du auch sehr unterschiedliche Meinungen hören.

Viel Erfolg bei Deiner Bikefindung - Gruß, Josch

Die angegebene UVP der Bikegigant-Räder wird auf deren Online-shop (bm-sports.de) zwar angegeben, dient mE aber nur dazu unerfahrenen Ebayern vorzugaukeln was sie für ein tolles Schnäppchen machen, wenn sie das Ding bei Ebay für die Hälfte ersteigern (was dann noch immer i.d.R. teuer genug ist). Auf Anfrage nach Tagespreisen werden die Räder dann auch über den online-Shop plötzlich zu ebay-Preisen verkauft.... Augen auf beim Komponentenmix: schwerer Rahmen (selbst auf Anfrage nur ungefähre Gewichtsangabe), billige Gabeln/Dämpfer (Suntour) und 1-2 Blenderteile XT, XTR (der Rest kann dann schon mal Deore, Alivio und drunter sein, besonders die wichtigen, aber nicht sichtbaren Teile wie Innenlager und Naben sind gerne mal "preiswerte" Ware), die Rigida Taurus 2000 Felgen sind wohl auch nicht soooo doll (gibt nen Thread hierzu).
Aber das sind meine persönlichen Eindrücke (meine Schwester hat sich da mal ein Fully gekauft).
Mein Tip: Lieber ein paar Euro mehr und bei einem renommierten Versender (Canyon, Rose) fündig werden.

Stimme 1. punkrockhamburg zu: wer keinen plan hat, sollte zum Händler gehen. Stimme allen anderen zu, daß so eine Bikezusammenstellung ärgerlich ist. Kaum steht XT oder XTR am Schaltwerk, meinen viele, daß es ich um ein tolles Rad handelt. Wer ein günstiges Versand-MTB möchte, sollte das hier mal angucken: No Saint Deore => homogen ausgestattet für saubere 575€; einzig zu dem LRS kann ich nix sagen.

jetzt muß ich doch noch mal was dazu schreiben. Einige schreiben hier von 2 Blender Komponenten der Rest ist billig. Ich verstehe nicht ganz, die ganzen Komponenten sind doch aufgeführt mit Bezeichnung usw. Schaltwerk XT, alle anderen Deore, Gabel Suntour ( habe mich jetzt bischen schlau gemacht, so schlecht ist die gar nicht und geht bis 100 Kg Körpergewicht, ich fahr ja normal Downhill ohne weite Sprünge usw), der Rahmen soll ganz gut sein was in den Ebay Bewertungen schon viele geschildert haben und die Hydryalikbremse Magura HS 11 soll ja auch ganz gut sein, was man hier im Forum auch ganz gut nachlesen kann, keine Profibremse aber in der Mittelklasse gut vertreten. Ich möchte hier nicht der alles Besserwisser sein, ich habe ja das Bike noch nicht aber das sind doch alles bekannte Fakten und man sollte den Preis von 450 Euro nicht vergessen, der ist wirklich nicht viel. Das Bike wird für 9 Euro extra fertig montiert und eingestellt, man kann es dann bei einer Lieferstelle hinschicken lassen und dann abholen, begutachten, probefahren und dann erst bar bezahlen, welcher Onlinehändler bietet diesen Service? Sollte einem das Rad nicht zusagen kann man sogar noch zurücktreten muß dann allerdings 30 Euro Gebühr bezahlen. Ich verstehe ja eure Warnungen aber bei diesen Preis sollte man es schon mal probieren meine ich . Das Gewicht des Bikes liegt bei 12 Kg was mir die Hotline mitteilte. Und die zu 96% pósitiven Bewertungen bei 9570 Stück sagen schon recht viel aus, denn wer bei Ebay viel aktiv ist weiß das das schon was bedeutet. Würden die Kunden verarscht, viel das Bewertungsprofil anders aus!

Hallo nochmal,

also erstmal vorweg: Es zwingt Dich hier niemand, die Meinung der Forums Teilnehmer zu befolgen. Aber Du kannst Dir sicher sein, das der Grossteil der Schreiber in diesem Thread schon die ein- oder andere Saison auf dem Bike verbracht haben. Viele fahren Rennen oder Marathons, andere arbeiten in Bikeläden usw. und verfügen somit über den reichhaltigen Erfahrungsschatz der Dir als Bike Newbie fehlt. Immer wenn Du Dir externen Rat holst, kann es Dir passieren, das dieser nicht nach Deinen Wünschen ausfällt - Du kannst Dir darüber objektiv Gedanken machen und aus den Erfahrungen und Fehlern, die andere bereits gemacht haben, lernen oder nicht. So ist das immer wenn man um Rat fragt (Anm.: das ganze war jetzt wirklich ernst gemeint und nicht als "Anmache" gedacht.).

Toni.34 schrieb:
jetzt muß ich doch noch mal was dazu schreiben. Einige schreiben hier von 2 Blender Komponenten der Rest ist billig. Ich verstehe nicht ganz, die ganzen Komponenten sind doch aufgeführt mit Bezeichnung usw. Schaltwerk XT, alle anderen Deore, Gabel Suntour...

Naja, lies mal ein paar Zeilen weiter oben, da schreibst Du ja selbst schon von DEM XTR Bike - und das ist es halt nicht. Ein XTR Schaltwerk funktioniert nur vergleichsweise wenig besser als ein Deore - das Geld dafür steckt man lieber in andere Komponenten. Damit gewinnt der Bikewert aber es verliert der Marketingwwert - die Frage ist, was Dir auf dem Trail mehr bringt?!

...
geht bis 100 Kg Körpergewicht, ich fahr ja normal Downhill ohne weite Sprünge usw

holla, jetzt wirds ja richtig interessant :confused: . Würde mich interessieren, wo Du Dich schlau gemacht hast - wahrscheinlich bei Bike Gigant, dem trau ich auch noch zu, das er das Bike tatsächlich für Downhill empfiehlt....

Hotline mitteilte. Und die zu 96% pósitiven Bewertungen bei 9570 Stück sagen schon recht viel aus, denn wer bei Ebay viel aktiv ist weiß das das schon was bedeutet. Würden die Kunden verarscht, viel das Bewertungsprofil anders aus!

Nein - die Bewertungen sagen lediglich aus, das er zuverlässig liefert was abgebildet ist - und das Bikegigant ein guter Händler ist (im Sinne ökonomischer Kompetenz und nicht biketechnischer Versiertheit) streitet auch niemand ab!

Ich bin mir recht sicher, das Du genau das abgebildete Bike bekommst. Jemand der Ahnung vom Biken hat, würde das allerdings nie kaufen. Ergo keine negativen Bewertungen.

Gruß
Peter

das mit der Suntour Gabel habe ich hier im Forum sogar nachgelesen, daß die älteren Gabeln alles andere als gut waren aber die neueren gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Eine Empfehlung für Downhill habe ich nicht gelesen und auch nicht geschrieben.
Zu Ebay nochmals wenn ich dort das Bike kaufe dann teste ich es ausführlich und mache mir einen Gesamteindruck von der Lieferung bis zum Artikel. Wenn das Bike die genannten Bauteile drin hat und einwandfrei funktioniert und die Lieferung schnell funktionierte dann bekommt der Händler eine dementsprechende positive Bewertung und so werden viele Bewerten. Aber wie gesagt ich lasse mich jetzt überraschen und werde dann meine Erfahrungen nach einigen Testfahrten nochmals posten.

Hallo,

also bei dem Preis und der Möglichkeit es zu testen vor der Bezahlung, ist es doch okay für ein Einstiegs-MTB. Die Gabel ist zwar nicht berauschend, aber bei dem Preis? Da brauchst du hier nicht weiter zu diskutieren, macht in diesem Thread wohl eh kaum noch Sinn, dreht sich eh alles im Kreis...
Downhill würde ich aber mit diesem Fahrrad sein lassen.

@Silent
Ich weiß zwar nicht wie du fährst, oder ob du Montagsmodelle erwischt hast, aber bei Deore Kurbeln und Kassetten sind höhere Laufleistungen drin, als von dir geschrieben. Habe den Vergleich von Deore aufwärts bis XTR und über Deore kann man eigentlich nichts schlechtes berichten.

Zurück