MRP RockSolid Starrgabel im Test: Ohne geht’s auch!

MRP RockSolid Starrgabel im Test: Ohne geht’s auch!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01SUF9Sb2NrX1NvbGlkLTU1MTIuanBn.jpg
Von MRP werden neben regulären Federgabeln auch Starrgabeln angeboten. Warum gibt es solche Produkte überhaupt noch, wenn wir uns damit doch eigentlich der Möglichkeiten beschneiden, dem Gelände noch mehr Geschwindigkeit abzugewinnen? Ausprobieren! Die MRP RockSolid im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP RockSolid Starrgabel im Test: Ohne geht’s auch!
 
Schöner Testbericht! :daumen:

Allerdings zählt die MRP - was Carbongabeln angeht - eher noch zu den schwereren Exemplaren. Die Syncros FL 29 bspw. wiegt unter 600 Gramm und das macht sich beim technischen Bergauffahren dann nochmal positiver bemerkbar. Sie lässt sich einfach wunderbar über Stufen, Wurzeln und ähnliche Hindernisse lupfen. Das macht schon Spaß!
 
was soll das bringen?
Spaß? Was bringt ne Starrgabel? Oder ein Hardtail? Ich fänds lustig anzusehen und sicher auch lustig zu fahren! ein sich Ständig ändernder Lenkwinkel und das gefühl dass das fahrad immer in der mitt knickt :p Ich hab schon bei der vorstellung spaß
 
Ich bin auch etwas verwundert wegen dem (für eine Starrgabel) doch recht "hohen" Gewicht. Die Ritchey WCS Carbon wiegt z.b. 300g weniger...
 
zu schwer und dafür zu teuer.
Und ab Minute 2 im Video sieht man auch, warum für jeden, der mal etwas schneller im Wald unterwegs ist, auf Dauer jede billigste verrotzte RST Federgabel komfortabler, spaßiger und vor allem SICHERER ist.
 
Cool. Da könnte ich schwach werden für mein altes Zweitrad. Vor allem, weil es das Teil noch in 26" und in "straight" gibt. Wenn jetzt noch die Einbauhöhe halbwegs passt ....
 
da wurde wirklich ein sehr teures und schweres modell rausgesucht. die steckachse bringt auch nicht sonderlich viel bei so dünnen ausfallenden - das ist wohl eher was für die kompatibilität und weniger für die steifigkeit.

hätte aber nicht gedacht sowas mal im newsbereich zu sehen, hier geht ja sonst nix ohne vollfederung.
 
Könntest du erläutern, woran genau man das sieht?

Man sieht und HÖRT es!
Ich galube nicht, das der Testfahrer dort sonst "ah ah ah ah ah Baum Baum Baum AAHHH!" von sich geben würde.
Normalerweise ist das eine ganz leichte Situation, mit Federung vorn hat man jederzeit genug Kontrolle und Traktion, um dort locker zu bremsen. So halt schlicht nicht.
 
Man sieht und HÖRT es!
Ich galube nicht, das der Testfahrer dort sonst "ah ah ah ah ah Baum Baum Baum AAHHH!" von sich geben würde.
Normalerweise ist das eine ganz leichte Situation, mit Federung vorn hat man jederzeit genug Kontrolle und Traktion, um dort locker zu bremsen. So halt schlicht nicht.

Ich habe das irgendwie anders verstanden...wenn ich wirklich kurz davor bin, dass es mich legt, dann bin ich entweder stumm vor Schreck oder schreie einmal kurz, aber dafür heftig.
So wie der Testfahrer würde ich mich ausdrücken, wenn ich die Situation noch einigermaßen lustig fände. :D

Davon ab: Ich bezweifle stark, dass eine billige, springende Federgabel da wirklich für mehr Sicherheit sorgen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wubu – Nicht alles so ernst nehmen. :bier:

PS: Ich fuhr auch mit Walkman und Starrgabel durch den Wald in meinen Anfängen. ;)

Ich bin auch etwas verwundert wegen dem (für eine Starrgabel) doch recht "hohen" Gewicht. Die Ritchey WCS Carbon wiegt z.b. 300g weniger...

Leichter ja aber ob man damit noch so fahren sollte wie im Video?

Man sieht und HÖRT es!
Ich galube nicht, das der Testfahrer dort sonst "ah ah ah ah ah Baum Baum Baum AAHHH!" von sich geben würde.
Normalerweise ist das eine ganz leichte Situation, mit Federung vorn hat man jederzeit genug Kontrolle und Traktion, um dort locker zu bremsen. So halt schlicht nicht.

Wie @Fabeymer schon sagt – das war eher lustiges Gejohle. Wer genau hinhört im Video, wird noch mehr Jauchzen und Jubeln hören. ;)
 
Nicht alles so ernst nehmen. :bier:

Deshalb auch die Anführungszeichen.

PS: Ich fuhr auch mit Walkman und Starrgabel durch den Wald in meinen Anfängen. ;)

:daumen:

Ich hab tatsächlich vor 2 Jahren aus alten Restteilen ein starres Bike für die schnelle kurze Tour im Wald zusammengebaut (Berlin ist eben nicht in den Alpen), weil ich mich irgendwann im Federweg verloren gefühlt habe und die Fullies völlig überdimensioniert für die meisten Wege hier sind. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich so ein breites Grinsen im Gesicht! Das Bike ist so leicht (zumindest leichter als die Fullies), agil und ich hatte das Gefühl doppelt so schnell zu fahren.......bergauf könnte das sogar fast so sein. :D Auf dem Ding gibt man die ganze Zeit einfach nur Gas!

Und es geht nicht nur mir so, ein Kumpel hat sich im selben Jahr ein starres 29er Singlespeed aufgebaut, zum selben Zweck und aus denselben Gründen.
 
...

Davon ab: Ich bezweifle stark, dass eine billige, springende Federgabel da wirklich für mehr Sicherheit sorgen würde.

Es gibt schon seit 15 Jahren keine (MTB) Federgabeln mehr, die nur springen. Die bringen alle mehr Sicherheit als eine Starrgabel. Unter einem gewissen Preisniveau kenn ich mich dann aber nicht mehr aus.

@Grinsekater
Es ist m.E. völlig Wumpe, ob das Gejohle aus Spaß war oder nicht. Allein der Punkt, das dieser, wie ich es erkennen kann, harmlose Trail die (eine) Reaktion dieser Art verursacht plus der Muskelkater danach zeigt doch, dass es vielleicht mal kurz Spaß macht (ich fahre selbst gern Hardtail), aber auf Dauer einfach nur anstrengend ist. Nach der ersten Belustigung ist dann auch die Begeisterung weg und es fällt einem wieder ein, warum man Bladder und Shimstack hat.
Ihr solltet mal eine Woche oder so die Sachen fahren, die ihr sonst macht. Und dann versuchen, das Ding nicht böse anzugucken.
 
Es gibt schon seit 15 Jahren keine (MTB) Federgabeln mehr, die nur springen. Die bringen alle mehr Sicherheit als eine Starrgabel. Unter einem gewissen Preisniveau kenn ich mich dann aber nicht mehr aus.

@Grinsekater
Es ist m.E. völlig Wumpe, ob das Gejohle aus Spaß war oder nicht. Allein der Punkt, das dieser, wie ich es erkennen kann, harmlose Trail die (eine) Reaktion dieser Art verursacht plus der Muskelkater danach zeigt doch, dass es vielleicht mal kurz Spaß macht (ich fahre selbst gern Hardtail), aber auf Dauer einfach nur anstrengend ist. Nach der ersten Belustigung ist dann auch die Begeisterung weg und es fällt einem wieder ein, warum man Bladder und Shimstack hat.
Ihr solltet mal eine Woche oder so die Sachen fahren, die ihr sonst macht. Und dann versuchen, das Ding nicht böse anzugucken.
Vielleicht macht man sich auch von ZUVIEL Federweg abhängig.
Ich fahr jetzt schon ein paar Jahre lang.
Aber wenn ich heute sehe mit was manche unterwegs sind,dann müssen wir früher wohl mit selbstmörderischen Absichten unterwegs gewesen sein
 
Wer ist "man"?
Ich genieße mein Tourenbike mit 180mm Federweg v/h.
Oder mein Tourenbike mit 80mm nur vorn. Aber 0mm v/h finde ich FÜR MEINE TOUREN völlig uninteressant. Selbstgeißelung war halt noch nie mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten