L
LaserRatte
Guest
@LaserRatte Schau mal, der Spruch zum Bier war sicherlich nicht der Sachlichste. Aber Du bist genau so eingestiegen mit persönlichen Angriffen dazu, wie man Sag richtig misst oder auch nicht, und was man von Clicks an welchem Fahrwerk auch immer hat oder nicht. Ist doch nicht nötig, das hier jetzt so unsachlich abgehen zu lassen. Am besten einfach mal alle wieder entspannen.
Richtige Federrate ist wichtig, keine Frage, aber dazu gibt es auch leicht unterschiedliche Auffassungen, und ne Sag-Messung produziert nicht jedes Mal millimetergenau dasselbe Ergebnis. Drücke sind da schon geeigneter, insbesondere wenn man eine geeichte Dämpferpumpe hat. Wie auch immer, einfach ruhig Blut.
Nachtrag: Bei meinen Fahrwerken stellt sich die Sag-Frage in dem Maße gar nicht, und ob ich durchschlage oder nicht weiß ich nicht mal. Unangenehm aufgefallen wärs mir jedenfalls nicht am Enduro. Wär sicher interessant, mal ein Telemetriesystem zu probieren um zu wissen, wann ich wo wie tief im Federweg stehe. Lebe aber auch so ganz gut.
Ich habe niemandem gesagt wie man den SAG misst ich habe ihn gefragt wie viel SAG er eingestellt hat. Den Zusatz "im Sitzen" habe ich sachdienlicherweise dazu geschrieben damit wir vom selben sprechen und nicht er von Äpfeln und ich von Birnen.
Ich will den SAG Ring, wie @Maffin_ schon so schön geschrieben hat, nach einer ruppigen Abfahrt am ANschlag oder zumindest kurz davor sehen. Das ganze gelingt mir sehr regelmässig vorne und hinten und meistens sogar ohne es überhaupt zu merken genau wie du es eben auch von einem Fahrwerk erwartest.
Nachdem ich eben mitbekommen habe, dass @jk72 nicht der Typ für die Monster Jumpline in Schladming zu sein scheint, frage ich mich wofür er noch große Reserven aufbehalten soll nach einem Trail wie dem Haideralm? Wenn er jetzt sagen würde er ist ihn nur einmal zur Besichtigung gerollt uns war eigentlich immer 15km/h langsamer als er sonst fährt ok, dann kann noch was über bleiben. Aber wenn weder Streckentechnisch noch von der Geschwindigkeit her viel zu erwarten ist, wozu dann die Reserve? Und dann zu allem überfluss so zu tun als wären 30% im Stehen ein übertriebener Wert von dem dringend abzuraten wäre ist einfach lächerlich.
Er hat zuvor sämtliche Spacer entfernt um überhaupt mal zufrieden zu sein und trotzdem bleibt recht viel Federweg über. Natürlich sollte man dann mal mit der Federrate experimentieren.
Was mich jedoch stört ist, dass scheinbar nicht sinnerfassend gelesen werden kann. Denn das hier habe ich genau nie behauptet
Wenn du glaubst, den Federweg unbedingt immer komplett ausnutzen zu müssen, dann kannst du das ja für jeden Trail gerne machen. Mir ist ein ausgeglichenes sauber arbeitendes Fahrwerk lieber. Und wenn du oben noch am pumpen bist weil der Trail anders ist als der vorherige, dann sitzen andere eben schon unten und trinken Bier. Ist doch alles kein Problem.
Nein nicht immer aber in den Situationen in denen er gebraucht wird will ich ihn haben.
Und was ebenfalls nicht ganz passt. Niemand spricht hier von einer Gabel sondern wird reden vom Dämpfer und den Federweg hinten voll auszunutzen ist eben viel viel leichter als vorne.