MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Ich habe kürzlich ein Bild von einem Anyrace Gold Tuning zu Gesicht bekommen. Da wurden in den Kolben des Dämpfers Madenschrauben gedreht, um Ports zu verschließen:confused:
Ich habe es nicht gesehen. Und wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran, so lange es funktioniert? Und das tut es für die meisten Kunden wohl, sonst wäre Anyrace schon längst weg vom Fenster.

Ich habe es nicht gesehen. Und wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran, so lange es funktioniert? Und das tut es für die meisten Kunden wohl, sonst wäre Anyrace schon längst weg vom Fenster.

Ist nicht schlimm. Also technisch kann ich es nicht beurteilen, könnte mir vorstellen, dass es Kavitation begünstigt. Vom Gefühl her käm ich mir bei dem Kostenpunkt einfach "bissl" veräppelt vor.
Aber es steht ja auch der valide Verdacht im Raum, dass da ein anderes Tuning mit einem Anyraceaufkleber verheiratet wurde.

Hab ich leider nicht. Es waren - sicherlich frequenzsensitive - Madenschrauben mit Inbusantrieb in 6 der 9 zylindrischen Öffnungen des Kolbens geschraubt.

Und das für nur 280€:eek:

Also die machen bestimmt noch mehr, aber bei Mario gibt es für 130€ weniger einen angepassten Kolben. Das ist schon ne Ansage.
Ich schau nicht rein, weil mich persönlich nur das Ergebnis interessiert. Da ich es nicht selber kann, schick ich es zum Tuner.
Der tuned und serviced ja nicht unter freiem Himmel auf dem offenen Feld, sondern hat die üblichen Kosten für ein kleines Unternehmen. Anyrace ist auch kein Einmann-Betrieb, sondern hat mehrere Mitarbeiter, die vermutlich Gehalt erhalten (wollen). Und ein wenig Gewinn darf auch übrig bleiben, sonst macht es für ein Unternehmen auf Dauer wenig Sinn.

Zudem müssen die Angaben und Wünsche der Kunde zuerst einmal gesichtet und darauf hin das passende Tuning errechnet werden. Das kostet ja auch Zeit und die leisten die Mitarbeiter ja auch nicht umsonst ab.

Abgesehen davon funktionieren die Teile einfach gut. Wer der Meinung ist, dass da nur ein paar Schrauben reingedreht werden, soll es mMn halt selber machen oder eben einen anderen Tuner beauftragen.

Ich hab letzte Woche meinen RS Coil Anyrace zum Tuning geschickt. Der Service ist für 50 € zu den Tuning-Kosten zu haben.
Da der sowieso fällig war, kostet mich das Golden Ride Tuning gegengerechnet ca. 180€. Aber ja, günstig ist es nicht. Mir aber egal, so lange ich zufrieden bin. Die Lyrik, die ich zwei Jahre hergebückt habe, sieht jetzt Ihren ersten Service. Und die Performance war immer noch im grünen Bereich. Meiner Erfahrung nach einfach gute Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist aber trotzdem erlaubt?
Ich erlaube nichts. Allerhöchstens erlaube ich mir selber etwas :).
Mir persönlich fehlt an Deiner Kritik ein wenig die sauber herausgearbeitete technische Grundlage, so dass sie jeder hier im Forum und damit auch ich nachvollziehen kann.
Hat für mich ein wenig etwas von halb-wissenden Flur-Gemunkel. Und da ich seit Jahren halt zufriedener Anyrace-Kunde bin, habe ich mir erlaubt, etwas dagegen zu setzen.
Gruß

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Wenn die tatsächlich wie bei der yari nicht nur shimmen, sondern die original Kolben modifizieren, wie groß ist der performance unterschied zwischen dem trailhunter und dem golden ride tuning?

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Wenn die tatsächlich wie bei der yari nicht nur shimmen, sondern die original Kolben modifizieren, wie groß ist der performance unterschied zwischen dem trailhunter und dem golden ride tuning?
Das Wort "Performance" ist beim Tuning doch eher nicht aussagekräftig. Die Gabel wird doch eher auf ein bestimmtes Bedürfnis spezialisiert. Was fürs Hacken im Bikepark taugt, ist beim Bilestolpern womöglich grausam.

Ich erlaube nichts. Allerhöchstens erlaube ich mir selber etwas :).
Mir persönlich fehlt an Deiner Kritik ein wenig die sauber herausgearbeitete technische Grundlage, so dass sie jeder hier im Forum und damit auch ich nachvollziehen kann.
Hat für mich ein wenig etwas von halb-wissenden Flur-Gemunkel. Und da ich seit Jahren halt zufriedener Anyrace-Kunde bin, habe ich mir erlaubt, etwas dagegen zu setzen.
Gruß
hast du denn auch schonmal andere Tuner probiert ? Wenn du mit Anyrace schon zufrieden bist....du wärest zumindest nicht der erste der dann wechselt.
Die Tunings sind mMn Pfusch, hab echt schon viel gesehen, aber so etwas ehrlich gesagt noch nicht, es macht nicht mal sinn die Ports da zu verschließen, Kavitation wurde ja schon angesprochen, aber evtl ist das dann ja die frequenzselektive Dämpfung, wenn die einfach ausfällt bei vielen harten Schlägen.

Iwie passt bei Anyrace der Auftritt, Preis und Qualität nicht wirklich zusammen, High End Tuning sieht intern anders aus, das war ja jetzt nicht der erste Dämpfer bei dem das aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Iwie passt bei Anyrace der Auftritt, Preis und Qualität nicht wirklich zusammen, High End Tuning sieht intern anders aus, das war ja jetzt nicht der erste Dämpfer bei dem das aufgefallen ist.
Wirkt auf mich wie Motorsport-Arbeitsweise. Funktioniert, jedoch halt quick and dirty Entwicklung bzw. Problemlösung (qualitativ hochwertige Umsetzungen schauen i.d.R. anders aus).

hast du denn auch schonmal andere Tuner probiert ? Wenn du mit Anyrace schon zufrieden bist....du wärest zumindest nicht der erste der dann wechselt.
Die Tunings sind mMn Pfusch, hab echt schon viel gesehen, aber so etwas ehrlich gesagt noch nicht, es macht nicht mal sinn die Ports da zu verschließen, Kavitation wurde ja schon angesprochen, aber evtl ist das dann ja die frequenzselektive Dämpfung, wenn die einfach ausfällt bei vielen harten Schlägen.

Iwie passt bei Anyrace der Auftritt, Preis und Qualität nicht wirklich zusammen, High End Tuning sieht intern anders aus.
Man muss halt unterscheiden: Das Ziel eines klassische Tunings ist es, die Reibung und insbesondere das Strömungsverhalten der Flüssigkeit in den Dämpfungskreisläufen an die Bedürfnisse des Fahrers so anzupassen, dass aus dem Zusammenspiel aller Feder- und Reibungskräfte in typischen Fahrsituationen ein optimales oder jedenfalls besseres Fahrverhalten herauskommt. Was das optimale Fahrverhalten ist, dürfte gar nicht so einfach zu beschreiben und jedenfalls individuell unterschiedlich sein. Ob es besser ist als davor, dürfte für den Kunden erfahrbar sein, und wenn es so ist, dann ist er erst mal zufrieden. Ob es dann noch besser ginge und ggfs. welchen Mehraufwand das bräuchte, ist eine offene Frage, die den Kunden evtl. gar nicht interessiert.

Ob Anyrace für jeden Anspruch mit ihrer Vorgehensweise eine Lösung anbieten kann, ist eine andere Frage. Ob ihr Vorgehen in einer sinnvollen Relation zum Aufwand im Sinne einer klassisch handwerklichen Betrachtung steht, ebenfalls. (Das ist aber allgemein so. Nehmen wir z.B. mal eine XT und eine SLX Kurbel: machen dasselbe, wiegen dasselbe, sehen anders aus. Letzteres ist offensichtlich genügend Leuten den Aufpreis wert.) Anscheinend ist das Anyrace Ergebnis genügend Leuten den aufgerufenen Preis wert, sonst würde es das Angebot ja nicht mehr geben. Und somit ist das Angebot auch durchaus gerechtfertigt. Das heißt noch lange nicht, dass du es gut finden musst. Der Streit, wie sich der Wert eines Produkts bemisst, ist jedenfalls kein neuer. ;)

Tatsächlich noch nicht. Sollte ich mal?
Am neuen Trailbike die Lyrik Charger 3 mit 140 mm dran. Die performt für mich auf den Hometrails und auf typischen Voralpentouren so gut, dass ich die bisher gar nicht tunen lassen möchte.
Das gleiche gilt für den DPS im Santa VVP Fahrwerk mit 120 mm.

Also wenn, dann vielleicht irgendwann die Lyrik? Welchen Tuner würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus empfehlen? Hast Du Vergleichserfahrungen auf dem Bike gemacht?
Wie es intern aussieht, interessiert mich, wie gesagt, nicht. Für mich zählt nur das Ergebnis.
Sowohl die Lyrik Charger 2.1 als auch den RS SD Air bin ich vor dem Tuning im Werkszustand gefahren. Für mich ist der versprochene Performance-Gewinn ganz hervorragend umgesetzt.
Auf den RS SD Coil bin ich jetzt sehr gespannt. Der müsste demnächst wieder eintrudeln und wird sich dann in den nächsten Monaten im Enduro auf den dementsprechenden Strecken beweisen dürfen.

Also grundsätzlich hab ich bis jetzt über eine Alternative nicht wirklich nachgedacht, da mir die Anyrace-Produkte halt taugen. Aber ja, könnte mir ein Alternativ-Produkt schon mal vorstellen.

Also grundsätzlich hab ich bis jetzt über eine Alternative nicht wirklich nachgedacht, da mir die Anyrace-Produkte halt taugen. Aber ja, könnte mir ein Alternativ-Produkt schon mal vorstellen.
Wie der Thread-Titel ja andeutet, wäre als primäre Alternative aus D wohl MST die Wahl, da er ja auch mit eigenen Bauteilen glänzt. Andere wie Helmchen oder Klausmann tunen soweit ich das gelesen habe ja nur auf Shim-Basis ohne eigene Kolben, das kann sicher hinreichend sein, aber der Theorie nach vermutlich nur eine geringere Bandbreite abdecken bzw limitierender in den Ergebnissen? Gibt aber ja auch noch zugekaufte Bauteile wie Adreani oder Vorsprung, die dann lokale Betriebe verbauen können.

Leider scheint ja MTB-News, wie eigentlich alle anderen Magazine, irgendwie den objektiven Vergleich zu scheuen, sodass es fast nur Erfahrungsberichte von einem Typ Tuner her zu lesen sind, aber kaum ein User da mehrere durchprobiert, schon gar nicht zeitgleich. 🤷‍♂️

Wie der Thread-Titel ja andeutet, wäre als primäre Alternative aus D wohl MST die Wahl, da er ja auch mit eigenen Bauteilen glänzt. Andere wie Helmchen oder Klausmann tunen soweit ich das gelesen habe ja nur auf Shim-Basis ohne eigene Kolben, das kann sicher hinreichend sein, aber der Theorie nach vermutlich nur eine geringere Bandbreite abdecken bzw limitierender in den Ergebnissen? Gibt aber ja auch noch zugekaufte Bauteile wie Adreani oder Vorsprung, die dann lokale Betriebe verbauen können.

Leider scheint ja MTB-News, wie eigentlich alle anderen Magazine, irgendwie den objektiven Vergleich zu scheuen, sodass es fast nur Erfahrungsberichte von einem Typ Tuner her zu lesen sind, aber kaum ein User da mehrere durchprobiert, schon gar nicht zeitgleich. 🤷‍♂️
Eine große Frage ist auch immer, wie ein Seriendämpfer mit auf sich angepassten Tunes aus dem Regal des jeweiligen Hersteller im vergleich zu einem von einer "Fremdfirma" getunten abschneidet.

Passen z.b. die Tunes aus dem Aftermarket oder Oem Dämpfer nicht, lassen vermutlich die meisten den irgendwo umbauen/tunen, bevor man einen anderen Serien-Tune verbauen lässt.

Gibt auch hier genannte Tuner die z.b. bei Fox die VVC Verstellung ausbauen, dann ist keine High-Speed mehr verstellbar.

irgendwie den objektiven Vergleich zu scheuen
Der objektive vergleich ist ein mythos.

Passen z.b. die Tunes aus dem Aftermarket oder Oem Dämpfer nicht
Ein nicht zu unterschätzender fakor ist, das OEM dämpfer für fahrer von 50-120kg oder so geeignet sein wollen.
Das Fahrer Gewicht dürfte wohl einen größeren Einfluss haben als die Kinematik des Rahmens.

Dementsprechend ist die Dämpfung am Standard Dämpfer immer ein Kompromiss.

Ein nicht zu unterschätzender fakor ist, das OEM dämpfer für fahrer von 50-120kg oder so geeignet sein wollen.
Das Fahrer Gewicht dürfte wohl einen größeren Einfluss haben als die Kinematik des Rahmens.

Dementsprechend ist die Dämpfung am Standard Dämpfer immer ein Kompromiss.
genau das meine ich, die meisten werden dann Kontakt zu einem tuner suchen, bevor man z.b. bei einem Superdeluxe einen anderen Rockshox tune verbauen lässt.

Das macht auch meistens Sinn, weil ein umshimmen inkl Service fast soviel Geld kostet wie ein custom tune. Und wer schon mal eine mst zugstufe gefahren ist, der wird fast immer diesen Weg wählen. Vorallem wenn man gewichtstechnisch etwas von der norm abweicht

Das macht auch meistens Sinn, weil ein umshimmen inkl Service fast soviel Geld kostet wie ein custom tune.
Ja auch genau das meine ich.
Dennoch sollte man bei einem test auch einen Dämpfer mit auf den Fahrerabgestimmte Serientunes reinnhemen. Damit man auch weiß, was so das maximum beim Seriendämpfer ist ohne geänderte Kolben.

ich war vor Jahren mal bei Mario (MST) daheim, da haben wir dann an meiner 36er rumgeschraubt und es war sehr fein was er daraus gemacht hat. Dann habe ich ihn damals auch öfter auf dem Kohlern getroffen als er seine ,Sachen, ausprobiert hat. Er steckt da schon sehr viel Aufwand dahinter und er ist in seiner Sache auch sehr ehrgeizig, also nicht nur mal schnell die Zugstufe schneller machen und es dann für den Heiligen Gral verkaufen. In meiner Ecke gibt es da dann noch einen anderen Tuner (Anyrace), der hatte mal den Float X2 in den Fingern für ein Spezi Enduro, dass hat mir jetzt nicht so zugesagt was aber nichts heissen soll. Also am Ende wird es darüber immer unterschiedliche Meinungen geben was einem jetzt mehr zusagt, am Ende wenn es für einen passt dann auch egal von welchem XY das Tuning stammt.

LG Tom

Tatsächlich noch nicht. Sollte ich mal?
Am neuen Trailbike die Lyrik Charger 3 mit 140 mm dran. Die performt für mich auf den Hometrails und auf typischen Voralpentouren so gut, dass ich die bisher gar nicht tunen lassen möchte.
Das gleiche gilt für den DPS im Santa VVP Fahrwerk mit 120 mm.

Also wenn, dann vielleicht irgendwann die Lyrik? Welchen Tuner würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus empfehlen? Hast Du Vergleichserfahrungen auf dem Bike gemacht?
Wie es intern aussieht, interessiert mich, wie gesagt, nicht. Für mich zählt nur das Ergebnis.
Sowohl die Lyrik Charger 2.1 als auch den RS SD Air bin ich vor dem Tuning im Werkszustand gefahren. Für mich ist der versprochene Performance-Gewinn ganz hervorragend umgesetzt.
Auf den RS SD Coil bin ich jetzt sehr gespannt. Der müsste demnächst wieder eintrudeln und wird sich dann in den nächsten Monaten im Enduro auf den dementsprechenden Strecken beweisen dürfen.

Neu und vielversprechend ist WPS. Die bieten bald ein Podium Piston Kit für den Charger 3 an, das man zum Beispiel bei StyrianFlow einbauen lassen kann.

ich war vor Jahren mal bei Mario (MST) daheim, da haben wir dann an meiner 36er rumgeschraubt und es war sehr fein was er daraus gemacht hat. Dann habe ich ihn damals auch öfter auf dem Kohlern getroffen als er seine ,Sachen, ausprobiert hat. Er steckt da schon sehr viel Aufwand dahinter und er ist in seiner Sache auch sehr ehrgeizig, also nicht nur mal schnell die Zugstufe schneller machen und es dann für den Heiligen Gral verkaufen. In meiner Ecke gibt es da dann noch einen anderen Tuner (Anyrace), der hatte mal den Float X2 in den Fingern für ein Spezi Enduro, dass hat mir jetzt nicht so zugesagt was aber nichts heissen soll. Also am Ende wird es darüber immer unterschiedliche Meinungen geben was einem jetzt mehr zusagt, am Ende wenn es für einen passt dann auch egal von welchem XY das Tuning stammt.

LG Tom
klar, Anyrace sagt ja auch klar wie sie das abstimmen. Kann mir auch recht gut vorstellen wie das läuft, so 35% Setup und dann schon im Werbetext sagen das man um Jumps nicht zu casen einfach 4 km\h schneller fahren soll, so waren die Bos Dämpfer auch vor ca. 10 Jahren....

Ja auch genau das meine ich.
Dennoch sollte man bei einem test auch einen Dämpfer mit auf den Fahrerabgestimmte Serientunes reinnhemen. Damit man auch weiß, was so das maximum beim Seriendämpfer ist ohne geänderte Kolben.

Wobei da natürlich bei RS und Fox die Challenge ist herauszufinden, was denn der
Fahrerabgestimmte Serientune
ist. Also ob RS/Fox bzw. Rahmen-Hersteller Erfahrungswerte haben in Richtung "für Rahmen XY und Gewicht < ... bzw. Federhärte/Druck < ... ist die Empfehlung auf Tune ... zu gehen, Serie ist Tune .. und ist für Gewicht im Bereich ... gut, darüber wäre Tune ... besser". Das irgendwelche Tester im Rahmen von so einem Vergleich das hinbekommen, weil die u.u. direkt als Test-Camp den Support haben ist egal, spannender ist wenn Otto-Normalkunde bei einer Service-Anfrage so eine Frage mitgibt damit die gleich den Dämpfer entsprechend umbauen können.

Aber ja, mal ein paar Rahmen mit möglichst unterschiedlichen Hinterbau-Kennlinien und Übersetzungsverhältnissen, in alle den 0815 aftermarket medium/medium Tune als Basis, dann einmal für jeden Tester den jeweils am besten passenden Hersteller-Tune für "was geht ohne 3rd-party Umbauten" und zuletzt custom tunings all in ;) Wäre schon mal spannend :)

Ich hab vor ein paar Jahren bezüglich Anyrace einen Tipp von einem Kollegen bekommen, der fahrtechnisch in der oberen Liga fährt. Daraufhin habe ich eine Yari für das Compression Tune eingeschickt. Da ich damit zufrieden war, habe ich halt im Laufe der Zeit immer wieder ein Tuning in Auftrag gegeben. Bestimmt beherrschen andere Tuner ebenfalls ihr Handwerk, sonst könnten die sich auf Dauer wohl nicht halten.
Für mich und meine Ansprüche passt das Anyrace Tuning halt einfach ganz hervorragend. Ich fasse meine Erfahrung mit den getunten Elementen mal so zusammen:
Mehr Komfort bei fast vollständiger Ausnutzung des Federwegs ohne Durchzuschlagen und trotzdem stehen die Elemente hoch im Federweg.
Auch der Service genügt meinen Ansprüchen. Und auch bei großer Kälte ist das feinfühlige Ansprechverhalten noch einigermaßen vorhanden (mit entsprechender LSC und LSR-Anpassung).

Ist vielleicht wie mit der Radl-/Laufradl-/Gruppen-/Federelemente-Marke etc.. Da gibt's ja in der im Prinzip gleichen Funktion ebenfalls Nuancen in der jeweiligen Ausführung und Performance.

Bei der Diskussion über die vorgenommen Änderungen und ob die aus Sicht einiger Mitglieder hier tatsächlich ihr Geld Wert sein sollen, bin ich halt raus, da ich so tief gar nicht einsteigen möchte. Bin quasi ein reiner User, der durch die Performance überzeugt werden muss. Hätte mir der Kollege damals MST empfohlen, wäre ich vielleicht bei denen hängen geblieben. Jetzt sehe ich halt keinen Bedarf zu wechseln, weil vollumfänglich zufrieden. Ich kauf mir jetzt halt auch kein Spezialized nur zum Ausprobieren, wenn ich mit der Performance von Santa mega zufrieden bin. Funktionieren werden beide wohl auf einem recht hohen Niveau.

Ich werde den lieben Kollegen mal fragen, ob er einen Vergleich zu weiteren Tunern hat. Könnte mir vorstellen, dass er nicht nur bei Anyrace Aufträge verteilt hat. Falls er was weiß und er nix dagegen hat, könnte ich das ja hier reinsetzen.

Der objektive vergleich ist ein mythos.
Der objektive Vergleich wäre einfach Messen. Ob du mit den Messergebnissen dann allerdings schlauer bist, weiß ich nicht. Das Problem scheint mir hier nicht unbedingt der Vergleich an sich zu sein, sondern vielmehr der Maßstab, der halt jenseits aller Individualität bei den Anforderungen auch noch oft sehr subjektiv ist. Am sinnvollsten wären da im Prinzip Fahrten auf Zeit nach einer gewissen Eingewöhnung. Ob man sich mit dem schnellsten Setup dann am besten fühlt, ist keineswegs sicher, aber das schnellste Setup wäre jedenfalls das effizienteste. Ob man als Spaßfahrer aber Wert auf Effizienz legt oder doch lieber aufs Gefühl setzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da würde ich insofern widersprechen, als dass zwar ein anderes Gewicht andere Dämpfungskräfte braucht, aber die halt einfach mit dem Gewicht skalieren und daher eher einfach einzustellen sind, wenn denn die Dämpfung allgemein a) zur Anwendung und im Falle des Hinterbaus b) zur Kinematik passt. Das viel größere Problem beim Anpassen der Dämpfung ist doch, wenn eben die Charakteristik (was im Prinzip nichts anderes ist als wie sich die Dämpfung mit steigender Belastung verhält) entweder nicht zur Anwendung (gefahrenes Gelände und Fahrstil) passt oder beim Hinterbau nicht zur Kinematik, wobei ersteres sicher das größere Problem ist und vor allem eines, das ein Konstrukteur eines Fahrrads nur sehr ungenau abschätzen kann.

Unabhängig davon denke ich aber, dass das größte Problem oft sein wird, dass der Kunde gar nicht weiß, was er will.

Gegenfrage: Bist Du denn schon von Anyrace getunte Teile in Deinem Bike gefahren und hast für einen längeren Zeitraum Erfahrung sammeln können (also nicht nur ein paar Meter auf dem Parkplatz)?
Du hast selber in einem von Anyrace getunten Dämpfer hineingesehen?
Sollten Ports für Dich unverständlicherweise verschlossen worden sein, kannst Du gesichert eine Aussage hier darüber äußern, dass die Maßnahmen keinen Sinn macht, nur weil sie sich Dir nicht erschließt?
Du bemängelst Auftritt, Preis und Qualität. Daher zurück zu meiner ersten Frage. Bist Du in Deinem Bike für einen längeren Zeitraum Anyrace-Teile gefahren? Denn nur so wäre es meiner Meinung nach zumindest nachvollziehbar, dass Du hier Aussagen über die Qualität des Tunings machst.
Bitte verstehe meine Fragen als konstruktiven Versuch, hier an fundiertes Wissen zu gelangen.

Zurück