MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Alles klar, gut zu wissen. Hin- und hertauschen wollte ich nicht, aber überlege ein altes Basevalve zu planen und zu schauen, ob ich damit irgendwo hinkomme wo es mir zusagt. Climb switch brauche ich ohnehin nicht, wenn ich die "Funktionalität" verliere wäre ich nicht böse drum.

Nehme mal an die neue Einheit aus Basevalve, Nadel und Bolzen bekommt man nicht zu kaufen, oder wenn doch, dann nur zur unglaublichen Preisen?

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Alles klar, gut zu wissen. Hin- und hertauschen wollte ich nicht, aber überlege ein altes Basevalve zu planen und zu schauen, ob ich damit irgendwo hinkomme wo es mir zusagt. Climb switch brauche ich ohnehin nicht, wenn ich die "Funktionalität" verliere wäre ich nicht böse drum.

Nehme mal an die neue Einheit aus Basevalve, Nadel und Bolzen bekommt man nicht zu kaufen, oder wenn doch, dann nur zur unglaublichen Preisen?
150€ UVP aber ohne Liefertermin

IMG_7559.jpeg

Den Rand am alten Basevalve von Float X/DHX zu planen könnte schon funktionieren. Werde das versuchen und dann berichten.

Can't speak for him, but there is quite a lot of information on his Bomber tuning in this thread. Both directly contributed by him and others. What is the question exactly?
Whether a coil shock fits my bike (2019 Marin Mount Vision Pro with Naild R3ACT).

Both ChatGPT and Google Gemini, plus people on emptybeer say this leverage ratio is perfect for coil: https://i.imgur.com/eAn5RNA.jpeg

Though, I would like to hear from someone that does actual suspension work before committing on dropping €300 (plus a coil itself, AND tuning) on a shock.

Den Rand am alten Basevalve von Float X/DHX zu planen könnte schon funktionieren. Werde das versuchen und dann berichten.
Das ist recht einfach machbar, aber mir erschliesst sich der Grund des Gedanken nicht. Du änderst dadurch in keiner Weise den Öldurchfluss. Je nach Oberflächengüte die du hinbekommst, könnten die Shims später sogar "kleben" bleiben und Klackgeräusche produzieren.
Aber vielleicht verfolgst du ja einen Ansatz der sich mir noch nicht erschliesst...

Durchs Planen allein ändere ich natürlich erstmal nichts am Ölfluss, das ist schon klar. Gleichzeitig soll auch ein (deutlich) weicherer Stack aufs Basevalve.

Die Kante soll weg weil ich keine große Lust habe, mit der Vorspannung rumzuspielen aka Shims drunterzubauen bis keine Vorspannung mehr da ist. Hab den entsprechenden Basteldämpfer für 40€ bekommen, wenn daraus nichts wird was mir gefällt kann ich das neuere Basevalve immer noch kaufen.

Whether a coil shock fits my bike (2019 Marin Mount Vision Pro with Naild R3ACT).
It's highly unlikely the Bomber is a good fit for this bike. Not due to leverage ratio, but due to its absurdly long clevis mount. See here.

If you insist on coil, you might want to have a look at a current gen DHX(2) or an EXT E-Storia.

Zurück