MT8 macht mich wahnsinnig, was stimmt da nicht? Video

OK, wenn die Bremse einen Schaden hat, ist es natürlich so auch richtig. Problem: nach Entlüften ist vor Entlüften - zumindest wenn man die Bremse auch MTB-mäßig nutzt und belastet. D.h. Du kommst nicht drum herum, das Entlüften richtig zu können. Aus dem Thread kann man jetzt nicht erkennen, ob Du die Prozedur korrekt gemacht hast oder irgendwo etwas übersehen wurde - kannst Du dir nur selbst beantworten. Schon wenn die neue Bremse kommt und die Leitung zu kürzen ist, kann das Spiel von Neuem beginnen.

Und mit entlüften bringt man am Anfang auch Luft mit rein.
Kaputter Hebel müsste eigentlich konstant gleich schlecht sein.

Und mit entlüften bringt man am Anfang auch Luft mit rein.
Kaputter Hebel müsste eigentlich konstant gleich schlecht sein.
... ja, das passiert leicht. Jeder macht die Entlüfterei irgendwann zum ersten Mal. Man meint, sich genau an die Anleitung zu halten, übersieht aber irgendeine Kleinigkeit und wird wahnsinnig, wie der Threadtitel schon sagt. Man kann nicht mehr zwischen Schaden und Bedienfehler unterscheiden.
Erst wenn man das alles durchschaut und auch technisch verstanden hat, warum die Prozedur so ist, kann man auch Lücken, die es in jeder Beschreibung gibt, überspielen.

Man kann nicht mehr zwischen Schaden und Bedienfehler unterscheiden.
Erst wenn man das alles durchschaut und auch technisch verstanden hat, warum die Prozedur so ist, kann man auch Lücken, die es in jeder Beschreibung gibt, überspielen.

Da hast du wohl recht, der Druckpunkt war vorne von anfang an schon nicht so toll, in Test hab ich auch gelesen das der Druckpunkt nicht so hart sei daher dachte es sei normal.
Bin das ganz falsch angegangen, erst hab ich mir diese Rad für die Duckpunktverstellung besorgt. Hab ich kostenlos bekommen.
Dachte damit könnte man den Druckpunkt einstellen, das ding ist total unnötig wie ich dann merkte und mehr ein Marketing Gag.
Dann hab ich die mangelt Bremsleistung aufs einbremsen geschoben........usw.

nach Entlüften ist vor Entlüften - zumindest wenn man die Bremse auch MTB-mäßig nutzt und belastet.
Hmmm, erklär mir doch mal bitte den technischen Hintergrund, warum eine Hydraulikbremse, egal ob am Bike, Auto oder sonst irgendwo, "Luft ziehen sollte" ? Und vor Allem, was das mit MTB-mäßiger Nutzung zu tun hat:spinner:
Vorausgesetzt im Geber die Primärmanschette, und im Bremssattel die Quadringe sind in Ordnung und auch Leitungen und Anschlüsse sind dicht.
Da zieht nichts Luft. Wenn doch, ist halt was kaputt. Wer also regelmäßig seine Bremse entlüften muß, der sollte der Ursache auf den Grund gehen.
Ich hatte das einmal bei ner Marta. Bremssattel höher als der Hebel, Bremse gezogen. Da ist mir dann auch Luft aus dem Ausgleichsbehälter ins System gekommen. Aber sonst geht das nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, erklär mir doch mal bitte den technischen Hintergrund, warum eine Hydraulikbremse, egal ob am Bike, Auto oder sonst irgendwo, "Luft ziehen sollte" ? Und vor Allem, was das mit MTB-mäßiger Nutzung zu tun hat:spinner:
Wenn nur normal betätigt und genutzt und kein Schaden, dann nicht. Aber: Irgendwo hängen bleiben und Griff abbrechen, Umbauen und Leitung verkürzen/verlängern/austauschen, DOT wechseln (klar, nicht Magura), ... halt alles was beim MTB-Betrieb so anfallen kann.

Wenn nur normal betätigt und genutzt und kein Schaden, dann nicht. Aber: Irgendwo hängen bleiben und Griff abbrechen, Umbauen und Leitung verkürzen/verlängern/austauschen, DOT wechseln (klar, nicht Magura), ... halt alles was beim MTB-Betrieb so anfallen kann.
Sicher, bei Defekten, Stürzen oder Öffnen der Anlage / Bremsflüssigkeit wechseln, Leitungen tauschen/kürzen, ist klar, daß Luft in die Anlage kommt. Die kommt aber genauso schnell wieder raus beim Entlüften. Und zwar dauerhaft. Mir gehen nur immer die Nackenhaare hoch, wenn ich lese : "Meine Bremse zieht Luft"8-) oder "Sch....XYZ....muß man oft entlüften"...:o:bier:

ok, verstehe. Eine unbeschädigte, korrekt montierte und entlüftete Scheibenbremse zieht nicht einfach Luft und schon gar nicht schnell. Aber es gibt angefangen von den Quaddichtungen zig Dichtstellen auf dem Weg von der Zange zum Geberkolben und dann der Ausgleichsbehälter selbst. Jede der Dichtstellen kann auch mal unvollständig sein und wenn es nur eine etwas lockere Überwurfmutter und das Ganze bei Kälte oder Hitze ist. Unklar ist (zumindest mir): Lassen die Gummimembranen des AGB minimal Gas durch (Reifen und Schläuche sind auch nicht perfekt dicht), was halt nach längere Zeit dann eine Luftblase ergibt und wenn es dumm läuft, wird sie halt in den Druckstrecke befördert?

Ja, wenns wirklich ganz dumm läuft...aber dass die Gummimembranen Luft durchlassen , glaub ich eher nicht. Ein Schlauch oder Reifen muss ja Druckluft um die 2 bar aushalten. Unter Atmosphärendruck wären die wohl auch 100%ig dicht.:daumen:

Und wenn doch im Laufe der Jahre etwas Luft durch die Membrane , Dichtung usw. diffundiert ergiebt das keine Luftblase sondern bis zu einer gewissen Menge wird die Luft in der Bremsflüssigkeit ( egal welche ) gelöst.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=..._O6KKaLFZyOsExFMw&sig2=ga_SK0DmRximA1VsXyjGuQ
Das ist ein sehr guter Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass Öl solche Luftmengen lösen kann. Das wäre aber dann noch nicht der Grund für die Kompressibilität, sondern erst, wenn Luft wieder aus der Lösung geht und eine Blase an der falschen Stelle bildet.

So wie ich das verstehe, kann es dann auch Mist sein, wenn man beim Entlüften zu viel Luft beim Entlüftungsvorgang in das Öl "bläst", z.B. schon beim rein drücken des Öles Luft untermischt, eine Luftblase mit hineindrückt.
Danke schön für den link!

Das entlüften ist jetzt ein paar Tage her, gefahren bin ich nicht damit weil das Wetter absolut Bike Unwürdig war.
Eben wollte ich los und siehe da, der Druckpunkt ist wieder weg :(
Nach ein paar mal Punpen wurde es etwas besser, ich verstehe das nicht.

Kommt da jetzt von irdenwo Luft rein? :confused:

Das selbe Problem habe ich auch mit meiner MT 2/4 Kombination (Hebel der MT2 und Bremssattel der MT4)
Ich war ständig am Entlüften und der Tour danach war alles wieder wie vor dem Entlüften. Druckpunkt wandert, oder war gar nicht da.
Hab dann nochmals die "Schnell-Entlüftungsmethode" von Magura angewandt und dann war alles in Ordnung... Druckpunkt sehr früh und auch knallhart. Am Tag danach wollte ich los und alles war wieder weg :(

Hab mich dann entschieden die Bremsen einzuschicken direkt zu Magura.
Laut Magura ist das das Kunststoffgehäuse und die Kunststoffgeberkolben welche minimal undicht geworden sind und Luft ins System gezogen haben. Öl kam aber keins raus.
Dann war ich lange zufrieden und irgendwie geht es jetzt wieder langsam los.

Ich würde auch, wie du schon angesprochen hast die Bremse einschicken. Wobei Du ja schon die neue Gebereinheit hast und die sollten diese Probleme nicht haben.

Meine Meinung: Kunststoffgeber sind einfach Mist, das ist so und war auch schon früher so bei Julie und Clara. Die alte LouiseFR hatte das Problem jedenfalls nicht.

Ich hab meine Bremse wieder, ausgetauscht wurde von Magura der rechte (für hinten) Bremsgriff, die Beläge und der Haltestifft den ich abgerisse hatte.Sieht aber so aus als ob sie am linken auch was gemacht hätte.
Ein neue hab ich nicht bekommen, also muss ich auch nix mehr kürzen ;)

Druckpunkt ist mit den neuem Bremsgriff absolut Top, links besser als vorher aber seltsamerweise nicht ganz so hart.
Gefahren bin ich noch nicht damit, hoffe das jetzt alles passt nach dem einbremsen.

Seit meinem letzten Post hatte ich vor ein paar Monate einen Totalausfall in einer Abfahrt, druckpunkt fast ganz weg. Griffe ging druch bis zum Lenker und Flüssigkeitsverlust an beiden.
Zum Glück hatte ich Platz zum ausrollen. :rolleyes:

Bremse hab ich wieder eingeschickt zum Versender und über die ging es zu Magura. Ne gute Woche später hatte ich sie wieder, keine ahnung was gemacht wurde. Aber sie ging scheinbar wieder.
Hab das Bike seither nur noch zum Ga Training(mag kein Rennrad;)) und Waldautobahn fahren genutzt.

Für alles andere hab ich mein Fully.

Gestern ergab sich das zufällig das ich einen super Trail mit dem Bike entdeckte wo die MT8 gleich wieder aufgab. Vielleicht 4x stramm abgebremst und der Druckpunkt war weg :wut::aufreg:

Bekomme sie getauscht gegen einen XT Bremse Modell 2017, ich bin mit Magura war Bremsen angeht fertig.:spinner:

Gestern ergab sich das zufällig das ich einen super Trail mit dem Bike entdeckte wo die MT8 gleich wieder aufgab. Vielleicht 4x stramm abgebremst und der Druckpunkt war weg :wut::aufreg:

Bekomme sie getauscht gegen einen XT Bremse Modell 2017, ich bin mit Magura war Bremsen angeht fertig.:spinner:

Schade. Hättest sie mir geben oder vorbeikommen sollen. Das wäre doch gelacht gewesen.
Ich hätte sie Dir notfalls abgekauft.

Das wird nicht mehr besser. Solange ich die Abfahrten noch einigermaßen runter komme, bin ich zufrieden.

Bau sie ab und schicks zu Magura. Hatte ich bei meiner MT6 MJ 15 auch und entlüften brachte null.

Eine Woche später war nagelneue Bremse per UPS geliefert worden incl. neuer Beläge und Anbauteilen.
Generell hatte ich was den Service von Magura anging nie ein Problem und die Jungs sind extremst kulant. Auch bei meiner seeligen Menja Gabel gabs nie Probleme....

Schicks ein und danach wirst sehen passt wieder alles!

So schlecht ist die MT Serie auch nicht, nur der Druckpunkt ist halt weich, ich habs extra wegen dem gekauft da die Dosierbarkeit der Hammer ist.....

Bau sie ab und schicks zu Magura. Hatte ich bei meiner MT6 MJ 15 auch und entlüften brachte null.

Eine Woche später war nagelneue Bremse per UPS geliefert worden incl. neuer Beläge und Anbauteilen.
Generell hatte ich was den Service von Magura anging nie ein Problem und die Jungs sind extremst kulant. Auch bei meiner seeligen Menja Gabel gabs nie Probleme....

Schicks ein und danach wirst sehen passt wieder alles!

So schlecht ist die MT Serie auch nicht, nur der Druckpunkt ist halt weich, ich habs extra wegen dem gekauft da die Dosierbarkeit der Hammer ist.....
Ich hab sie jetzt schon zum dritten mal eingeschickt, und das war auch das letzte mal.

Jetzt kommt ne XT ans bike und gut.

So sind die Unterschiede, ich bin von der XTR (siffte am Kolben), zur XT siffte nach einem Jahr auch am geschraubten Sattel und nervte mit quietschen zur Magura MT 6.

Seitdem, bis auf das eine Mal, mit der hinteren Bremse, glücklich und zufrieden. Auch die Standfestigkeit ist weitaus höher als die XT mit Sinterbelägen. Sogar die Beläge halten bei mir problemlos.....

Wenn ich da an die Luise BAT denke... Die war wirklich grausig...

Du hast jedemal eine neue Bremse bei Magura bekommen oder haben die diese repariert?
Denn nach dem dritten Mal könntest doch wandeln, oder? (bin da nicht so firm)

Zurück