MTB-Demo am Samstag um 14:30 Uhr in Stuttgart: Für ein legales Trailnetz!

MTB-Demo am Samstag um 14:30 Uhr in Stuttgart: Für ein legales Trailnetz!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS91bm5hbWVkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Über den neuen Verein Mountainbike Stuttgart e.V. hatten wir schon berichtet – dieser setzt sich unter anderem für die Umsetzung eines legalen Trailnetzes in der Landeshauptstadt ein. Aus aktuellem Anlass wurde für den morgigen Samstag eine Demonstration auf dem Marktplatz angemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Demo am Samstag um 14:30 Uhr in Stuttgart: Für ein legales Trailnetz!
 
Verein Mountainbike Stuttgart e.V.
sowas benötigt eigentlich jede größere Stadt*, ein Verein der die kleinen lokalen Radsportvereine vor Kommunen vertritt und Interessen durchsetzt und Lobbyarbeit macht. Diese wiederum sollten sich um gemeinschaftlich zu aggieren zu können und Arbeit aufzuteilen bzw. nicht doppelt zu machen unter einem großen Dachverein organisieren.
* hier in von der Stadt Köln und dem Forstamt wird auch immer wieder alles platt gemacht und den „Kids“ ihre Rückzugsorte strittig gemacht …
 
Gab es nicht vor ein paar Jahren Mal eine Petition zur Abschaffung der 2-Meter Regel?
Die hatte (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) mehr als eine Million Unterschriften.

Die Petition wurde an die Landesregierung übergeben und von ihr stumpf ignoriert. Aussage war sinngemäß: "es gibt schon die 2 Meter Regel, die ist gut und sinnvoll, es besteht überhaupt kein Bedarf daran etwas zu ändern"- ahhh, klar...daher auch die vielen Unterschriften :crash:

Typisch grünes Demokratieverständnis eben: die Meinung von über einer Million Menschen kann man schon Mal einfach so als nichtig abtun. Die sind allesamt einfach nur zu dumm zu verstehen, dass die 2 Meter Regel super ist :spinner:

Nachdem da immer noch die gleiche Regierung im Parlament herumlungert, wird wohl auch dieses Mal jedes noch so vernünftig vorgetragene Argument und jede Petition mit egal wie viel Unterschriften einfach ignoriert werden.
 
Ich ergänze hier mal die gelbrote (und bald rote ?) Karte, die brandaktuell in unseren Wäldern anzutreffen ist:

Verbot.jpg


Die anhaltende Bodenzerstörung durch Harvester und Wege, die hier für schweren LKW-Verkehr aufgebaut werden, sowie den massiven, bodenerosiven Kahlschlag will ich gar nicht thematisieren, führt zu nichts. Wir bewegen uns auf privatem Terrain und "sollten zufrieden sein, dieses befahren zu dürfen" - O-Ton Oberförster.

An die Stuttgartdemo-Teilnehmer: Berichtet mal, ob es zu konstruktiven Gesprächen gekommen ist. Ich meine, dass wir hier auch dringend für alle Positives ? unternehmen müssen. Sonst sind wir irgendwann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg ist, dass viele Biker gekommen sind? Nicht das legale Trailnetz?
Erfolg das so viele Bike gekommen sind. Wurde ja erst vor 3 Tagen publik.
Ob es je ein Trail-Netz geben wird k.A.?, aber ein Zeichen wurde gesetzt. Presse, Fernsehen waren auch da...
Ob das jemand im Rathaus in irgendeiner Weise berührt , wir werden sehen.
 
Erfolg das so viele Bike gekommen sind. Wurde ja erst vor 3 Tagen publik.
Ob es je ein Trail-Netz geben wird k.A.?, aber ein Zeichen wurde gesetzt. Presse, Fernsehen waren auch da...
Vermutlich genauso erfolgreich wie die 50.000 Unterschriften die schon gesammelt wurden. :ka:
... Ob das jemand im Rathaus in irgendeiner Weise berührt , wir werden sehen.
Wer von denen war da?

Btw.: 'jahrelang bestehende Trails' werden in den letzten Jahren verstärkt gesperrt, kontrolliert und zerbaggert.
Wie war das denn, bevor da vor ein paar Jahren die schlafenden Hunde geweckt wurden?

War vielleicht doch nicht so ganz clever, hier die grosse Welle zu machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw.: 'jahrelang bestehende Trails' werden in den letzten Jahren verstärkt zerbaggert.
Wie war das denn, bevor da vor ein paar Jahren die schlafenden Hunde geweckt wurden?
War vielleicht doch nicht so ganz clever, hier die grosse Welle zu machen... ;)
Du hast schon mitbekommen, was der Anlass dieser Demo war ?
 
Du hast schon mitbekommen, was der Anlass dieser Demo war ?
Du hast schon mitbekommem, dass das augenscheinlich niemanden interessiert?

Im Ernst: den Fehler hat doch schon die DIMB mit ihrer Unterschriftenaktion gemacht.
Ein Politiker ist doch nur aus einem Grund Politiker: Macht. Insbesondere, wenn man im 'richtigen' Leben Lehrer ist und hier nix zerreissen kann.
Wenn sich so ein Politiker gegen 50.000 Unterschriften oder eine gute handvoll demonstrierender Biker entscheiden kann, bedient ihr doch genau seine Machtvorstellung.
 
Du hast schon mitbekommem, dass das augenscheinlich niemanden interessiert?

Im Ernst: den Fehler hat doch schon die DIMB mit ihrer Unterschriftenaktion gemacht.
Ein Politiker ist doch nur aus einem Grund Politiker: Macht. Insbesondere, wenn man im 'richtigen' Leben Lehrer ist und hier nix zerreissen kann.
Wenn sich so ein Politiker gegen 50.000 Unterschriften oder eine gute handvoll demonstrierender Biker entscheiden kann, bedient ihr doch genau seine Machtvorstellung.

Fehler ? , weiß nicht ob das ein Fehler war.
Fakt ist, dass gerade die Mountainbiker drangsaliert werden wie noch nie. Bußgelder bis 255€ ? . Polizeistaffel auf den Trails.
Das kann nicht unbeantwortet bleiben.
Wie gesagt, ich weiß auch nicht , ob und was es bringen wird. Aber nichts tun bringt auf jeden Fall nix.
Freiburg, die Trailsurfer haben es auch geschafft.
 
Fehler ? , weiß nicht ob das ein Fehler war.
Fakt ist, dass gerade die Mountainbiker drangsaliert werden wie noch nie. ...
Hast Du mitbekommem, wie das vor 2013(?) war? Es wurde geduldet. Und da haben die Biker nix besseres zu tun, als 'Unruhe' zu stiften und Unterschriften zu sammeln.

Klar, jetzt zeigen wir's denen mal, wer am längeren Hebel sitzt.

Hausgemacht. Meine Meinung. :ka:
 
Du hast schon mitbekommem, dass das augenscheinlich niemanden interessiert?

Im Ernst: den Fehler hat doch schon die DIMB mit ihrer Unterschriftenaktion gemacht.
Ein Politiker ist doch nur aus einem Grund Politiker: Macht. Insbesondere, wenn man im 'richtigen' Leben Lehrer ist und hier nix zerreissen kann.
Wenn sich so ein Politiker gegen 50.000 Unterschriften oder eine gute handvoll demonstrierender Biker entscheiden kann, bedient ihr doch genau seine Machtvorstellung.

wie kommst du darauf? Die Demo war heute und natürlich gab es bisher wenig Reaktion.

Die Anzahl der Mountainbiker hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht und wenn du glaubst dass eine Unterschriftenaktion oder ein Verein schlafende Hunde weckt muss ich dich enttäuschen. Der Forst hat seit vielen Jahren eine Karte mit allen trails in Stuttgart und hat dies geduldet. Durch Anwohner oder Spaziergänger die sich über radler beschweren, ist der Forst gezwungen Kontrollen durchzuführen. Was der Forst leider nicht versteht: meist beschweren sich Spaziergänger über Radler auf schotterwegen und eben nicht auf den trails. Die 2 Meter Regel wird unsinnigerweise als Vorwand genommen, verschärft so die Situation.

wenn du einen besseren Vorschlag/Vorgehensweise hast, kannst du dich gerne im Verein einbringen.
 
Du hast schon mitbekommem, dass das augenscheinlich niemanden interessiert?
Deine destruktive "bringt ja eh nix Attitude" hilft auf jeden Fall überhaupt nichts. Fest steht, dass wir jetzt eine Situation haben in der die Polizei es für nötig hält zu kontrollieren wie breit die Wege sind auf denen Mountainbiker unterwegs sind. Die Aufmerksamkeit ist also schon da. Das jetzt einfach so hinzunehmen und alles mit sich machen zu lassen, auch wenn man es total bekloppt findet ist auch keine Lösung. Weil wir wissen alle, dass die ganzen Mountainbiker weiterhin im Wald fahren werden.
 
@blkmrkt @Juuro
Die Beschwerden der Fussgänger kommen ja auch erst seit der 'Aufklärungsaktion' Eurer Interessenvertretung. Man hat das mit der 2m-Regel so breit getreten, jeder Schwabe wurde zum ausgebildeten Hilfssheriff. Hätte man das hinter verschlossenen Türen versucht...

... wenn du einen besseren Vorschlag/Vorgehensweise hast, kannst du dich gerne im Verein einbringen.
Meine Vorschläge zur Vorgehensweise hast Du ja jetzt.
Viel Erfolg.
 
Fehler ? , weiß nicht ob das ein Fehler war.
Fakt ist, dass gerade die Mountainbiker drangsaliert werden wie noch nie. Bußgelder bis 255€ ? . Polizeistaffel auf den Trails.
Das kann nicht unbeantwortet bleiben.
Wie gesagt, ich weiß auch nicht , ob und was es bringen wird. Aber nichts tun bringt auf jeden Fall nix.
Freiburg, die Trailsurfer haben es auch geschafft.
Tja wenn man sich nicht an Regeln hält muss.man mit Bußgeldern rechnen...oh nein da ist jetzt ne 30 Zone anstatt 50, ich fahre aber weiter 50 und muss Strafe zahlen...das kann doch nicht unbeantwortet bleiben ?

Ist halt der komplett falsche Weg noch Futter zu liefern...es ist nicht überall fair und miteinander durchsetzbar, damit muss man einfach auch leben. Und wenn sich die Frequenz an Bikern und welche die bauen erhöhen gibt's auch mehr und zum.twil nachvollziehbaren Stress
 
Hast Du mitbekommem, wie das vor 2013(?) war? Es wurde geduldet. Und da haben die Biker nix besseres zu tun, als 'Unruhe' zu stiften und Unterschriften zu sammeln.

Klar, jetzt zeigen wir's denen mal, wer am längeren Hebel sitzt.

Hausgemacht. Meine Meinung. :ka:
Ursache ist doch nicht die Unterschriftenaktion oder die angekündigte Demo? ? Es sind die Massen an MTB'ler im Wald und auf den Schotterwegen , die den Wanderern und Fußgängern auf den S... gehen. Die Förster &Jägerlobby tut ihr übriges. Hier wird alles und jedes in den Mountainbiker-Topf geworfen: Das Ergebnis sehen wir gerade.
 
@blkmrkt @Juuro
Die Beschwerden der Fussgänger kommen ja auch erst seit der 'Aufklärungsaktion' Eurer Interessenvertretung. Man hat das mit der 2m-Regel so breit getreten, jeder Schwabe wurde zum ausgebildeten Hilfssheriff. Hätte man das hinter verschlossenen Türen versucht...


Meine Vorschläge zur Vorgehensweise hast Du ja jetzt.
Viel Erfolg.
Du hast dafür Belege? Und was hinter verschlossenen Türen ablief weißt du auch?
 
... Es sind die Massen an MTB'ler im Wald und auf den Schotterwegen , die den Wanderern und Fußgängern auf den S... gehen. ...
Wie gesagt: nicht sensibilisierte Wanderer und klare Trennung von Bikes und Tretmofas. Aber bei letzterem müsste man u.U. auf ein paar Mitglieder verzichten...
 
Tja wenn man sich nicht an Regeln hält muss.man mit Bußgeldern rechnen...oh nein da ist jetzt ne 30 Zone anstatt 50, ich fahre aber weiter 50 und muss Strafe zahlen...das kann doch nicht unbeantwortet bleiben ?

Ist halt der komplett falsche Weg noch Futter zu liefern...es ist nicht überall fair und miteinander durchsetzbar, damit muss man einfach auch leben. Und wenn sich die Frequenz an Bikern und welche die bauen erhöhen gibt's auch mehr und zum.twil nachvollziehbaren Stress

OK und wie würdest es du (besser) machen?
 
@blkmrkt @Juuro
Die Beschwerden der Fussgänger kommen ja auch erst seit der 'Aufklärungsaktion' Eurer Interessenvertretung. Man hat das mit der 2m-Regel so breit getreten, jeder Schwabe wurde zum ausgebildeten Hilfssheriff. Hätte man das hinter verschlossenen Türen versucht...


Meine Vorschläge zur Vorgehensweise hast Du ja jetzt.
Viel Erfolg.

stimmt leider wieder nicht. Die Beschwerden kamen seit corona weil der Wald voll mit Spaziergängern und Radlern ist, zufälligerweise hat sich der Verein zur gleichen Zeit gegründet. Da du scheinbar auch keine info hast was in den letzten Jahren im
Hintergrund lief und was zb der DAV (MTB Gruppe Stuttgart) oder andere Personen schon an Energie investiert haben, würde ich dich bitten mit deinen Aussagen etwas vorsichtiger zu sein.
 
Zurück
Oben Unten