MTB für nebenher

hallo,
ich habe mal eine mehr oder weniger technische frage an euch.
also eigentlich bin ich triathlet, nun stehe ich vor der wahl die nächsten wettkämpfe, also kommendes jahr,mit meinem alten stahlrenner zu machen und mir zum winter ein mtb zuzulegen oder weil ja wohl kein richtiger winter kommt hier mir ein neues besseres RR zu kaufen.
da der unterschied außer bei schaltung und bremsen vom neuen zum alten RR wenig relevant ist denke ich tendiere ich im augenblick eher zum mtb da das ja auch altagstauglicher ist.

so nun zur frage.
ich will so wenig wie möglich ausgeben denn der gedanke vom RR steht ja noch.
bei canyon z.B. werden ja die bikes gerade so rausgehauen und da ist eins bei das gibts nurnoch in rot in größe XL für 299€ von 420€ runergesetzt.
rocks shox judy j2 gabel und ich glaube alvio klamotten.
wieviel taugt so ein ding?
einsatzgebiet wäre vermutlich so mal durch stadt oder wald juckeln und möglicherweise später dann auch mal die ein oder andere tour mit nen paar kumpels die da etwas ambitionierter sind.

kann ich sowas dem ding zumuten oder ist das doch eher spielerei und nicht wirklich gut?

hoffe da kann mir jemand helfen.

achso schrittlänge ist bei 96cm und gewicht bei knapp unter 100 kilo.
XL also 22" müßte also passen aber wie ist das mit laufrädern und gabel halten die mich aus?

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zu einer etwas höheren Austattung tendieren da Alivio schon das Schlusslicht markiert.

Die Teile funktionieren zwar auch aber nicht lange.

Da du triathlet bist und somit wohl nicht nur 10km die Woche fährst würde ich etwas mehr als 300€ investieren zum Beispiel ein Nox Satellite oder ähnliches das hat eine Sram X5 ausstrattung und Juicy 3 Bremsen. Kostet empfohlene 899€ ist aber bestimmt auch günstiger zu bekommen.

okay probier ichs nochmal.
also einsatzgebiet wäre wahrscheinlich marathon und auch mal nen hügel runter aber alles locker weg.
vielleicht 60km die woche.
ich glaube das größte problem ist mein gewicht.
wie ist z.B. das hardrock XC von specialized mit alcera komponenten?

und wie ist die hrachie dier komponenten?
alvio-alcera-deore-lx-xt-xtr??
oder wie?

ich hatte vor 10 jahre mal eine rockadile lx von mongoose das hate 24gänge
und ich glaube lx xt mix wie sind die komponenten im verlgeich zu einer 2007er alcera?

mein problem ist halt das ich wohl geld habe nach und nach mal was anderes zu verbauen aber ich kann auf keinen fall jetzt statt 3 oder 400 einfach mal 1000€ ausegeben.

und ein rad mit deore kostet ja schon 700 oder ?
aber ein schaltwerk nachrüsten, was wohl selbst bei alcera erst in 2 jahren nötig wäre kostet dann nur 50 €

und dann wäre das doch auch alles schon besser oder?

Bei 60km die Woche und saft in den Beinen(gehe bei einem Triathleten mal davon aus) wirst du nicht lange Freude an Alcera und Alivio haben. Schau doch mal im Bikemarkt nach etwas gebrauchtem mit mindestens Deore! Da müsstest dun auch bei 400€ fündig werden.

Falls du was interessantes gefunden hast, poste es hier und ich helfe dir gerne weiter.

MfG

Philipp

und wie ist die hrachie dier komponenten?
alvio-alcera-deore-lx-xt-xtr??
oder wie?

Altus-Acrea-Alivio-Deore-LX-XT-XTR

es gibt dann noch Hone und Sanit das ist aber für Downhill oder Freeride

Es gibt viele Hersteller die ein Rad haben mit Deore "Schaltkomponeten" es sind dann meistens die Naben und Gabel nicht viel wert

z.b. http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=7

es gibt aber genug andere die sowas anbieten

also noch ist nicht soviel saft in den beinen glaube ich. naja für kurze zeit halt enorm viel weil ich vom basketball komme aber für länger ist es immer ruhig weg.
bikemarkt werde ich versuchen aber das problem ist meine größe da gibts immer nur wenig.
auf was muss ich denn bei narben und gabel achten?
wiége wie beschrieben 90-95 kilo.

ich melde mich wieder

EDIT:
im bikemarkt sind ja beinahe nur dirtbikes ich glaube das ist die verkehrte geometrie für ich und eher langstrekcnefahrtn oder?
sonst nix gefunden was auch nur annähernd meine größe hat oder ist die geometrie da jetzt anders?
also beim RR habe ich rahmenhöhe 64cm und ich glaube 22" beim mtb das sind 54 cm glaiube ich

also ich war gestern beim händler und der sagt das er schon was für mich hätte.
HAI Power ist das modell.
habe nicht ganz genau hingeschaut muss ich nochmal machen weil im laden steht e sfür 499 mit alivio und im netzt für 499 mit deore + lx.
muss ich nochmal los.

ein bekannter sagte mir das die suntour federgabeln alle müll sind.
wieso?

und was wäre die günstigste variante die okay ist?

Zurück