MTB-Handschuh-Test: Fox Attack

Fox Attack Handschuh im Test – weniger Schwielen, besserer Grip und mitunter seltener blutige Hände nach Stürzen im Steinfeld: Auch wenn der eine oder andere Fahrer sich ohne Handschuhe besser fühlt, so bieten die mittlerweile zumeist leicht-luftigen Handschuhe doch eine praktische Extra-Portion Schutz und Grip. Handschuhe haben mittlerweile unendlich viele Hersteller im Programm - wir haben pünktlich zum Saisonstart einen Schwung aktueller Handschuhe für den All-Mountain- und Enduro-Bereich für euch.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Handschuh-Test: Fox Attack" im Newsbereich lesen


 
Bezüglich der Dauerhaltbarkeit/offenen Nähten:

Wir haben die sieben Handschuhe mit einem Testfahrer über mehrere Monate getestet. Bisher zeigten sich an keinem Handschuh starke Verschleißerscheinungen/offene Nähte - da die Fahrweise/Hand- und Fingergröße etc. von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ist, ist auch IMHO der Verschleiss nicht immer gleich, auch ich habe schon mehrfach den gleichen Handschuh gehabt, der unterschiedlich spät kaputtgegangen ist.

Fazit: Ein Bike-Handschuh ist ein Verschleißartikel, der früher oder später kaputtgeht, das wird auch bei den Testhandschuhen, die wir bisher hatten, nicht anders sein. Dieser Test soll in erster Linie über Grip, Belüftung, Sitz/Passform und Funktion informieren. Über den Testzeitraum haben alle gut gehalten, gerne schießen wir aber (haben noch diverse Ideen) einen zweiten Test nach und schauen nach einem Jahr, wie sich alle Handschuhe bewährt haben.

Könnt ihr vielleicht vorab mitteilen, welche Handschuhe getestet werden?
Es folgen in diesem Test noch Modelle von Roeckl, Giro, Answer, ION, Local Outerwear und SixSixOne.
 
Meine sixsixone Descend sind ganz ok von der Haltbarkeit her, paa Näte hat's trotzdem schon erwischt, durch gestriffene Äste.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2
 
Interessant wäre ob sich der Handschuh beim zumachen selbst zerstört. Hatte das bei vielen Handschuhen, dass der Klett das Obermaterial zum Fressen gern hat...

Ich bin auch bei MX Handschuhen, die halten wenigstens! Die sogenannten "DH" Handschuhe sind oft nur ein Hauch von Stoff, der nach dem ersten Abflug durch ist. Meine Butch Carbon halten jetzt 9 Monate mit x Abflügen. Man sieht mittlerweile, dass die Innenseite ne Menge Stürze abhalten musste, aber da ist noch genug Material für weitere 15 Monate...
 
meine vileda allzweckhandschuhe für 4€ hielten länger als die o´neil superdownhillhandschuhe für 35€!
griffiger waren sie auch.
 
Sehr schön, ein Handschuh Test. Die Qualität meiner Specialized, Fox oder Roeckle Langfinger Handschuhe sind allesamt mist. Überall öffnen sich nach wenigen Monaten die Nähte und das bei 30€+. Könnt ihr zusätzlich ein paar MX Handschuhe testen? Die sollen deutlich besser sein. Ich werde mir für die Parksaison mal welche kaufen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte Fox, IXS und Giro. Überall schlechte Nähte, billige Verarbeitung. Auf den Fotos kann man schon wieder die schlecht zugeschnittenen Stoffteile und billigen Nähte sehn, die bei ein bisschen Belastung gleich nachgeben.
Ich bin jetzt bei den Alpinestar Moab gelandet und das sind die ersten Handschuhe die was taugen und bei denen noch keine Naht aufgegangen ist.
Zudem haben die einen wirklich gut funktionierenden Klettverschluss.
 
Habe auch den Dirtpaw, das nun seit gut 4 Monaten. Klettverschluß am Handgelenk löste sich bereits auf.
Dazu kommt das Material auf der Fingeroberseite, welches sich überhaupt nicht mit Klettverschluß verträgt. :wut:
Habe die Klettverschlüße nun entfernt und bin schon wesentlich näher am perfekten Handschuh als vorher.

Jeder Handschuh geht bei mir früher oder später in arsch.
Hatte mal welche von Scott die waren auch nach nur ein paar Wochen kaputt.
Interessant das wir alle unterschiedliche und gegensätzliche Erfahrungen machen ...

Der Attack hat schonmal keinen Klettverschluss.

Paralell benutze ich den Specilaized Enduro und den finde ich auch super .
 
Ich muss sagen das die Qualität bei Fox in Bezug auf Handschuh nachgelassen hat

Nicht nur bei denen. Ich habe ca. 2006 (oder später) TSG Shield Handschuhe gekauft, die benutze ich immer noch! Haben ein paar Stürze hinter sich, in der einen Handinnenfläche ist ein großes Loch, das aber nicht weiter aufreißt, nur der Klett ist mittlerweile ausgelutscht und hält nicht mehr richtig. Vor 2 Jahren hab ich nochmal welche bestellt, die waren in Material- und Verarbeitungsqualität Lichtjahre von den alten entfernt! Hab die gleich wieder zurückgeschickt.

tsg_gloves_iso.jpg
 
Ich fahre seit Jahren Pearl Izumi Handschuhe und habe keinen Grund zu wechseln.
Verarbeitung, Haltbarkeit, Schutzfunktion Preis / Leistung alles Top.
 
Test mal nicht immer DH/FR Handschuhe, sondern mal Tourenhandschuhe, bei denen es auf Komfort ankommt!
Die Welt der IBC User besteht nicht nur aus Downhiller/Freerider!
 
Ein Tourenhandschuh ist ein Handschuh, der ein ordentliches Polster auf der Innenseite hat und Stöße auch nach 100 km noch abfängt. Und luftig ist.
 
Habe ich von MTB-Handschuhen gänzlich verabschiedet. Und das schon vor langer Zeit. Oftmals doppelt bis drei mal so teuer wie MX-Handschuhe und haben nie so lange gehalten. Einzig TLDs habe ich noch. Die einzigen, die von der Verarbeitung top sind und sich bisher nicht aufgelöst haben...

Außderdem bekommt man MX-Handschuhe fast an jeder Ecke.
 
Habe ich von MTB-Handschuhen gänzlich verabschiedet. Und das schon vor langer Zeit. Oftmals doppelt bis drei mal so teuer wie MX-Handschuhe und haben nie so lange gehalten. Einzig TLDs habe ich noch. Die einzigen, die von der Verarbeitung top sind und sich bisher nicht aufgelöst haben...

Außderdem bekommt man MX-Handschuhe fast an jeder Ecke.

oder Werkstadt handschuhe...
http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Mirage-2101100-7610711-126-869.html

hab 20€ bezahlt, halten ewig und sind gut gepolstert.
 
Weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint ist von Dir.

Unabhängig davon sehen die überraschenderweise gut aus.

Allerdings bekommt man für das Geld O'Neal und Thor MX Handschuhe und für das doppelte die O'Neal Butch Carbon, mit denen ich die besten Erfahrungen gesammelt habe.
 
Zurück
Oben Unten