MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

In wieweit wirkt das Ghost auf der HP anders? Das würd mich jetzt aber wirklich interessieren... auf realen Fotos finde ich es eher etwas... „grobschlächtig“?? Viel Vierkantrohr, rudimentär zusammengeschweißt?
Ich finde die reinretuschierten Bilder grauenvoll. Real fand ich das Bike deutlich weniger ausgefallen als auf diesen Bildern.

171cm + 78cm Schrittlänge & normaler Körperbau = Größe S, richtig?
Ich würde zu M greifen und nicht zu S.

Sattelüberhöhung ist nicht erwünscht, gefahren wird im Kölner Umland mit Waldwegen, etwas Schotter, generell eher wenige Höhenmeter - und dann noch dort, wo mein 9-Jähriger mit seinem MTB hin will. Quasi als komfortables Spaßrad abseits von allem Urbanen.
Du kannst über Lenker mit Rise, Spacer und Vorbau die Lenkerhöhe bestimmen.
Die Frage ist nur wenn der Lenker höher sein soll als der Sattel, ob ein MTB Sinn macht. Ein Vorderrad ohne Druck fährt sehr schlecht um Kurven. Es hat keinen Grip.
Grundsätzlich klingt dein Einsatzzweck nicht nach einem MTB.

Um deine Frage von hier zu beantworten
https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-ht-ghost-vs-orbea-vs.915431/post-16521081
Das Asket 8.7 hat 27.5 und eine komplett andere Geo als das Nirvana was in M 29 Laufräder hat. 39mm BB Drop Unterschied und 40mm Stack sind deutlich.
Auch hier wäre dir S zu klein, dort ist der TE 1,65m.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich würde zu M greifen und nicht zu S.

@Orby Habe mich seit meiner beiden Posts nochmal mehr belesen und fand auch Deine anderen Beiträge zu diesem Rad und Deiner Größenempfehlung. Überhaupt waren Deine Beiträge sehr lehrreich, danke dafür. Und: Du hast recht Ich werde das M mal im Hinterkopf behalten.

Grundsätzlich klingt dein Einsatzzweck nicht nach einem MTB.

Ich habe mich zum langfristig gewünschten Einsatzzweck tatsächlich nicht vernünftig ausgedrückt bzw: nicht vollumfänglich. =) Sorry dafür. Meine Aussage zur Sattelüberhöhung war auch missverständlich - ich bin durchaus schonmal Fahrrad und auch MTB gefahren, sodass ich mir dessen Sinn bewusst bin. =) Ich bin gerade aber auch noch in der Findungsphase und sehe mich auch auf einem Gravel... alles nicht so einfach. Zumal mich das Kato X6.9 auch noch anlacht. Bevor ich aber nicht drauf gesessen habe, ist eh alles nur Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby Habe mich seit meiner beiden Posts nochmal mehr belesen und fand auch Deine anderen Beiträge zu diesem Rad und Deiner Größenempfehlung. Überhaupt waren Deine Beiträge sehr lehrreich, danke dafür. Und: Du hast recht Ich werde das M mal im Hinterkopf behalten.



Ich habe mich zum langfristig gewünschten Einsatzzweck tatsächlich nicht vernünftig ausgedrückt bzw: nicht vollumfänglich. =) Sorry dafür. Meine Aussage zur Sattelüberhöhung war auch missverständlich - ich bin durchaus schonmal Fahrrad und auch MTB gefahren, sodass ich mir dessen Sinn bewusst bin. =) Ich bin gerade aber auch noch in der Findungsphase und sehe mich auch auf einem Gravel... alles nicht so einfach. Zumal mich das Kato X6.9 auch noch anlacht. Bevor ich aber nicht drauf gesessen habe, ist eh alles nur Theorie.
Das Kato X6.9 hab letzte Woche in S für meine Frau geholt. 170cm SL 77cm. passt sehr gut. Moderne Geo und tolle Parts. 12kg mit Pedalen.
Preis-Leistung is super für aktuell 1100€ rum.
Dropper rein und Spaß haben!
 

Anhänge

  • IMG_20200415_193848.jpg
    IMG_20200415_193848.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 166
Das Ghost Nirvana in L hat eine Kurbellänge von 170 mm, siehe Geometrietabelle https://cdn.bike24.net/i/mb/df/e2/5c/354063-01-d-759654.jpg. Ist das bei einem Einsatzbereich von längeren Touren mit vielen Anstiegen überhaupt sinnvoll? Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt.

Ich war bis Sommer immer auf 175 Kurbeln unterwegs. Aktuell habe ich an beiden Bikes 170. Ich für mich kann keinen Unterschied fest machen. 1.200 HM siehe hier, mit einem 1,2kg Hinterreifen.
 
@HabeDEhre du fährst doch selbst Langholzlaster, wollte dein Frau kein M?
Haben für unsere Kleine das Kato mit 27.5 geholt in S. Die ist aber 1,56m. Hat sie sich sogar selbst ausgesucht beim Testen.
 
Das Kato X6.9 hab letzte Woche in S für meine Frau geholt. 170cm SL 77cm. passt sehr gut. Moderne Geo und tolle Parts. 12kg mit Pedalen.
Preis-Leistung is super für aktuell 1100€ rum.
Dropper rein und Spaß haben!

ja, den Preis empfinde ich gerade auch als nahezu unschlagbar und die Ausstattung ist dafür sehr sehr gut... deswegen lacht es mich ja auch so an. Einzig die 29“er schrecken mich noch ab.

@HabeDEhre du fährst doch selbst Langholzlaster, wollte dein Frau kein M?
Haben für unsere Kleine das Kato mit 27.5 geholt in S. Die ist aber 1,56m. Hat sie sich sogar selbst ausgesucht beim Testen.

Und diese Frage finde ich nun auch spannend: Mir wird das Rad online nämlich in der Größe M empfohlen...
 
Das Kato X6.9 hab letzte Woche in S für meine Frau geholt. 170cm SL 77cm. passt sehr gut. Moderne Geo und tolle Parts. 12kg mit Pedalen.
Preis-Leistung is super für aktuell 1100€ rum.
Dropper rein und Spaß haben!

Kurz off-topic: Kann man die roten Aufkleber von den DTSwiss-Felgen einfach entfernen? Die sind nicht einlackiert, oder? Die Gabel sollte man ja ohne weiteres cleanen können...
 
ja, den Preis empfinde ich gerade auch als nahezu unschlagbar und die Ausstattung ist dafür sehr sehr gut... deswegen lacht es mich ja auch so an. Einzig die 29“er schrecken mich noch ab.



Und diese Frage finde ich nun auch spannend: Mir wird das Rad online nämlich in der Größe M empfohlen...
Keine Angst vor 29er. Für deine Anwendungen passt das gut. Ich bin 170 und habe auch 29. ich würde das Kato auch in m kaufen. Vermutlich würde ich mir nur den Lenker auf 740-750mm kürzen, dann hätte ich eine ähnliche Sitzposition wie auf meinem bike. Falls du noch am Grave Rad Interesse hast: guck dir mal das Giant Revolt 0 an.
 
@HabeDEhre du fährst doch selbst Langholzlaster, wollte dein Frau kein M?
Haben für unsere Kleine das Kato mit 27.5 geholt in S. Die ist aber 1,56m. Hat sie sich sogar selbst ausgesucht beim Testen.
Hatte mehrere Gründe warum es ein S wurde. Ihr letztes Rad war ein 26" Cube in Größe M mit irgendwas um die 350 Reach und 80er Vorbau. Da hat ihr soweit ganz gut getaugt. Große Ambitionen zum Trails fahren hat sie nicht. Wollte für sie ein leichtes Rad mit 1x12, damit Sie mit mir gemütlich Touren drehen kann auf dem Sie bequem sitzt. Meine Frau hat eher kurze Arme und schmale Schultern. Das Kato X ist auch in S nicht grad ein kleines Rad finde ich, natürlich auch den 29" Rädern geschuldet. Über nen längeren Vorbau kann ich das Rad noch gut an sie anpassen und auch die Lenkung weniger "nervös" machen. Aktuell ist noch der 45mm verbaut, mal sehn wie sich das entwickelt. Lenker ist auf 720mm gekürzt. Sattelüberhöhung bekomm ich selbst ohne Spacer unterm Vorbau nicht hin. Vielleicht reduzier ich noch den Federweg, sollte ja über Spacer bei der Gabel leicht zu machen sein. Überstandshöhe passt auch gut. M wär vielleicht auch gegangen, aber dann wär da nichtmehr viel mit Anpassungen drin.
Zudem gabs bei nem Onlineshop ein neuwertiges Testrad in S für 979€ ?

Ich selbst hab ein großes Rad, fahr aber auch ganz andere Sachen als meine Frau ;)

ja, den Preis empfinde ich gerade auch als nahezu unschlagbar und die Ausstattung ist dafür sehr sehr gut... deswegen lacht es mich ja auch so an. Einzig die 29“er schrecken mich noch ab.



Und diese Frage finde ich nun auch spannend: Mir wird das Rad online nämlich in der Größe M empfohlen...
Als Mann mit Ambitionen das Rad auch auf Trails zu bewegen, würd ich bei deiner Größe auch eher zum M greifen.
Kurz off-topic: Kann man die roten Aufkleber von den DTSwiss-Felgen einfach entfernen? Die sind nicht einlackiert, oder? Die Gabel sollte man ja ohne weiteres cleanen können...
Felgen müsst ich mir nochmal anschaun, glaub aber das ist lackiert. Find ich aber ganz schick.
Gabeldecals sind Aufkleber, jop. Werd ich vielleicht auch noch entfernen...
 
Hallo Leute.

Ich Suche jetzt schon Länger ein Bike für meine Freundin. Ich muss sagen bei der Auswahl tue ich mir ein bisschen schwer.

Was wollen wir? Ein Mountainbiken Hardtail auf jedenfall. Anforderungen sind normale Touren auf Straße, Feldweg, Schotter auch Bergauf und Bergab, Leichte Trails und Alltagszwecke. Preis sollte bei ca. 800€ sein. 100€ auf oder ab geht auch aber nicht mehr.

Zur Größe: 168cm
Schrittlänge 81cm

Freu mich auf eure Vorschläge
 
Hallo Leute.

Ich Suche jetzt schon Länger ein Bike für meine Freundin. Ich muss sagen bei der Auswahl tue ich mir ein bisschen schwer.

Was wollen wir? Ein Mountainbiken Hardtail auf jedenfall. Anforderungen sind normale Touren auf Straße, Feldweg, Schotter auch Bergauf und Bergab, Leichte Trails und Alltagszwecke. Preis sollte bei ca. 800€ sein. 100€ auf oder ab geht auch aber nicht mehr.

Zur Größe: 168cm
Schrittlänge 81cm

Freu mich auf eure Vorschläge
Bitte lies mal die letzten 10 Seiten, da wird sehr viel zu Hardtails beraten.
Wenn du dann konkrete Fragen zu einem Model oder einem Aktuellen Angebot hast wird dir sicher geholfen!
 
@Marc1804
@Condemned87
Nehmt es mir nicht übel, aber zum Thema Chisel, Ghost Nirvana und Rose CS ist auf den letzten Seiten wirklich alles gesagt. Der letzte zu "Warum kein Cube" ist drei Beiträge her... Ist es denn so schwer sich im Eröffnungspost und den letzten 10 Seiten mal einzulesen?
Die Größenfragen wurden für Jeden zwischen 170 und 190 mittlerweile auch oft genug geklärt.

Zusammenfassend kann man sagen: Keines der Räder der bekannten Marken um 1000€ ist für "Einsteiger" wirklich unbrauchbar; Details und marginale Unterschiede in der Geo werdert ihr nicht merken. Man muss um ein Rad dieser Art keine Wissenschaft machen, auch wenn 1000€ erstmal nach viel Geld für ein Fahrrad klingt.
Also kauft was Euch gefällt, beim Händler Eures geringsten Mißtrauens zu haben ist und ins Budget passt. Dann geht raus und habt Spaß.
Ich zitiere das hier gernenoch ein paar mal ..
 
Hallo Gemeinde, ich hatte eigentlich bezüglich dieser Frage einen eigenen Thread erstellt, leider gab es da bisher keine Resonanz. Deshalb schreibe ich nochmal in diesem Thread. Über eure Meinung würde ich michr wirklich sehr freuen.

Ich möchte mir ein Hardtail zulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll. Hintergrund ist einfach, dass ich nicht genau einschätzen kann, welches der Bikes besser ausgestattet ist.

Welches der unten gelisteten Bikes würdet Ihr nehmen und warum?
Gibt es eventuell bessere Alternativen? (Muss nicht 2020er Modell sein)

Anwendungsbereich: Allround -> Straße, Touren und Wald mit teilweise Steigungen
Max. Budget: 1500€
Größe: 178cm
Schritthöhe: 78cm

https://www.rosebikes.de/rose-count...Allgemein&iaid=202004192142400358050e7d78d3f7
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-pro-x0041027#
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-tm-race-x0042058
 
Hallo Gemeinde, ich hatte eigentlich bezüglich dieser Frage einen eigenen Thread erstellt, leider gab es da bisher keine Resonanz. Deshalb schreibe ich nochmal in diesem Thread. Über eure Meinung würde ich michr wirklich sehr freuen.

Ich möchte mir ein Hardtail zulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll. Hintergrund ist einfach, dass ich nicht genau einschätzen kann, welches der Bikes besser ausgestattet ist.

Welches der unten gelisteten Bikes würdet Ihr nehmen und warum?
Gibt es eventuell bessere Alternativen? (Muss nicht 2020er Modell sein)

Anwendungsbereich: Allround -> Straße, Touren und Wald mit teilweise Steigungen
Max. Budget: 1500€
Größe: 178cm
Schritthöhe: 78cm

https://www.rosebikes.de/rose-count...Allgemein&iaid=202004192142400358050e7d78d3f7
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-pro-x0041027#
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-tm-race-x0042058
Hi. Ich würde noch mal die Schrittlänge messen. Kommt mir arg kurz vor und hätte schon Einfluss auf die Auswahl. Die Cubes sind recht kompakt. Das wär nix. Und 29 wäre geeigneter für deine Zwecke. Von den bikes also eher das Rose. Das Ghost Nirvana wurde hier zuletzt öfter empfohlen. Könnte auch auch was für dich sein.
 
Hi. Ich würde noch mal die Schrittlänge messen. Kommt mir arg kurz vor und hätte schon Einfluss auf die Auswahl. Die Cubes sind recht kompakt. Das wär nix. Und 29 wäre geeigneter für deine Zwecke. Von den bikes also eher das Rose. Das Ghost Nirvana wurde hier zuletzt öfter empfohlen. Könnte auch auch was für dich sein.

Das kannst du laut sagen. (Schrittlänge)
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich ein Verhältnis von Körperlänge zu Schrittlänge habe, das nicht der Norm entspricht ;D.

ich habe zig mal nachgemessen. Messen lassen. Es waren immer wieder 78cm bei 178cm Körpergröße.

---

Wie würdest du das verlinkte Bergamont bike einschätzen? Was kann das Rose besser? Folgende Punkte klingen für mich erstmal interessant. Ich kann nur die restliche relevante Hardware nicht ganz einschätzen.

29"
gewicht 11,6kg
schaltung 12 Gang GX Eagle
Fox 32 Rhythm (wird laut der ersten Seite dieses Threads voll empfohlen)

Danke für den Tipp mit dem Ghost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du laut sagen. (Schrittlänge)
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich ein Verhältnis von Körperlänge zu Schrittlänge habe, das nicht der Norm entspricht ;D.

ich habe zig mal nachgemessen. Messen lassen. Es waren immer wieder 78cm bei 178cm Körpergröße.

---

Wie würdest du das verlinkte Bergamont bike einschätzen? Was kann das Rose besser? Folgende Punkte klingen für mich erstmal interessant. Ich kann nur die restliche relevante Hardware nicht ganz einschätzen.

29"
gewicht 11,6kg
schaltung 12 Gang GX Eagle
Fox 32 Rhythm (wird laut der ersten Seite dieses Threads voll empfohlen)

Danke für den Tipp mit dem Ghost.
Die Specs sind sehr vernünftig bzw super für den Preis. Das Rad sieht auch gut aus. Das Problem ist die Geometrie. Recht steiler Lenkwinkel und vor allem zu kurz für dich in m. Da du kurze Beine hast, hast du einen langen oberkörper. Und der braucht Länge (oberrohr und reach). Von der Länge brauchst du L, von der Höhe M. Ich würde mehr auf die Länge gucken bzw ein L bike mit einem kurzen sitzrohr und überstandshöhe suchen.

edit: das Nirvana geht in die Richtung. Wegen der Größe weiß ich da aber auch nicht genau. @Orby empfiehlt das immer wieder. Vielleicht hat der einen tip.

edit2: ich habe übrigens genau deine Schrittlänge, bei 1.70 Größe. Und bin damit recht durchschnittlich glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike und wollte hier Mal mein Glück versuchen. Fahre seit ca. 10 Jahren ein Ghost SE3000 (Modelljahr 2009), das mir aber schon längst zu klein ist.

Ich bin 190cm groß, bei einem Gewicht von 82kg und einer Schrittlänge von 87-89cm.
Ich wohne in Hessen und werde mich heute Mal bei meinem örtlichen Fahrradhändler umschauen (Der führt u.a. Ghost und Morrison-Bikes), deswegen würde ich mich besonders über Vorschläge der Marke Ghost freuen. Internetkauf ist aber definitiv auch nicht ausgeschlossen.

Mein Budget liegt bei 1.000€, gebe auch sehr gerne weniger aus. Besonders hohe Ansprüche habe ich nämlich nicht. Das Fahrrad wird allein als Sportgerät genutzt, Strecke wird hauptsächlich aus Asphalt bestehen, jedoch mit vielen großen Steigungen, der Anteil an unbefestigten Wegen wird wohl unter 20% liegen. Die Strecken werden jedoch nichts extremes, kann mir aufgrund meiner anderen Sportarten und der Selbstständigkeit nicht einmal die kleinste Verletzung erlauben. Jedoch sagt mir die Optik der MTBs einfach extremst zu, was für mich eine wichtige Rolle spielt. Alltagstauglichkeit ist mir eigentlich völlig egal.

Ich suche letztendlich ein Bike auf dem Niveau meines alten Ghosts, da es bei meinem Fahrstil eigentlich komplett ausreicht. Mit 29" Reifen und einer Rahmenhöhe die meiner Schrittlänge entspricht. Da gibt es aber so viel Auswahl, das ich komplett überfordert bin. Möchte natürlich möglichst viel für das Geld haben, das ist sicherlich verständlich.

Zusätzlich bin ich etwas verwirrt bezüglich der Schaltung. Ein paar Bikes die mir sehr gut gefallen haben und hier auch empfohlen wurden (bspw. das Chisel Comp) besitzen ja nur 1x11-12. Das stelle ich mir aber unpraktisch vor, wenn ich große Strecken auf Asphalt zurücklege und eine hohe Endgeschwindigkeit nicht irrelevant ist, sehe ich das richtig? Bis jetzt bin ich eine Deore 3x9 gefahren, damit war ich soweit zufrieden.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen

MfG
 
besitzen ja nur 1x11-12. Das stelle ich mir aber unpraktisch vor, wenn ich große Strecken auf Asphalt zurücklege und eine hohe Endgeschwindigkeit nicht irrelevant ist, sehe ich das richtig?
Jein. In deinem Fall scheinst du die kleinen gänge, um sehr steil bergauf im Gelände zu fahren nicht zu benötigen. Du könntest also vorne ein größeres Kettenblatt montieren. Da du unbedingt ein mtb willst (und kein Fitness oder Gravel bike) wird dich ohnehin irgendwann der Luftwiderstand ausbremsen.
 
Jein. In deinem Fall scheinst du die kleinen gänge, um sehr steil bergauf im Gelände zu fahren nicht zu benötigen. Du könntest also vorne ein größeres Kettenblatt montieren. Da du unbedingt ein mtb willst (und kein Fitness oder Gravel bike) wird dich ohnehin irgendwann der Luftwiderstand ausbremsen.
Die kleinste Stufe habe ich bei meinem Ghost tatsächlich nie wirklich benötigt, also wäre das wohl wirklich eine Option.

Würdest du denn sagen, dass ein Fitness- oder Gravel-Bike in meinem Fall die bessere Wahl wäre? Ich will ja nun auch nicht stur an der Optik festhalten, wenn erfahrene Biker der Meinung sind, dass ich da einen Fehler mache.
 
Die kleinste Stufe habe ich bei meinem Ghost tatsächlich nie wirklich benötigt, also wäre das wohl wirklich eine Option.

Würdest du denn sagen, dass ein Fitness- oder Gravel-Bike in meinem Fall die bessere Wahl wäre? Ich will ja nun auch nicht stur an der Optik festhalten, wenn erfahrene Biker der Meinung sind, dass ich da einen Fehler mache.

Für den Einsatzbereich wäre ein Gravelbike definitiv besser, Fitnessbikes sind meeeh.
 
Eigentlich sagt dein Einsatzgebiet: gravel bike. Versuche mal, beim Händler das Giant Revolt, das Cube Nuroad, cannondale topstone oder das bergamont grandurance zu testen. Falls doch mtb Hardtail, dann Rose Count Solo.

https://radsport-haus.de/GIANT-REVOLT-2-Gravelbike-2020-Metallicblack-Gold-XL
Gut, dann werde ich den Gravel-Bikes definitiv mal eine Chance geben. Leider hat der nächstgelegene Händler keine dieser Marken im Sortiment, werde mich aber die Tage Mal auf die Suche nach einem anderen machen.
Die Giant und Cube-Bikes finde ich auch optisch gar nicht schlecht. Wie sieht es denn bei den Gravel-Bikes hinsichtlich Komfort auf unebeneren Strecken aus?

Werde mir heute aber zumindest Mal die Bikes eingucken, die der Händler vor Ort führt, vielleicht auch probefahren wenn es mir möglich ist. Falls mir ein Modell gefällt werde ich es hier nochmal erwähnen.
 
Gut, dann werde ich den Gravel-Bikes definitiv mal eine Chance geben. Leider hat der nächstgelegene Händler keine dieser Marken im Sortiment, werde mich aber die Tage Mal auf die Suche nach einem anderen machen.
Die Giant und Cube-Bikes finde ich auch optisch gar nicht schlecht. Wie sieht es denn bei den Gravel-Bikes hinsichtlich Komfort auf unebeneren Strecken aus?

Werde mir heute aber zumindest Mal die Bikes eingucken, die der Händler vor Ort führt, vielleicht auch probefahren wenn es mir möglich ist. Falls mir ein Modell gefällt werde ich es hier nochmal erwähnen.

Das hängt stark von der Reifenwahl ab. Und vom Flex der Sattelstütze. Grundsätzlich ist es aber besser als man glaubt.

Das Problem ist beim MTB aber auch nicht kleiner: Entweder du pumpst 2,5 Bar in die fetten Reifen, damit es auf dem Asphalt zumindest ein bißchen rollt und es rüttelt dir im Gelände die Füllungen raus ODER du machst 1,8 Bar rein und trittst dich auf Asphalt tot.
 
Die kleinste Stufe habe ich bei meinem Ghost tatsächlich nie wirklich benötigt, also wäre das wohl wirklich eine Option.

Würdest du denn sagen, dass ein Fitness- oder Gravel-Bike in meinem Fall die bessere Wahl wäre? Ich will ja nun auch nicht stur an der Optik festhalten, wenn erfahrene Biker der Meinung sind, dass ich da einen Fehler mache.
Das ist wie für Dich gemacht, meine ich:
https://octane-one.com/bike/gridd_flat/
 
Zurück
Oben Unten