MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Naja, die Längen, die ich genannt habe, sind schon grenzwertig, aber keinesfalls ideal. Bei der verlinkten Geo hättest Du je nach Schuhen noch 10-12cm Absenkbarkeit des Sattels, eine Variostütze würde aber schon nicht mehr passen, und Du bräuchtest wohl einen 100er Vorbau (+/- 1cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Gute Abend,
Ich suche ein Hardtail für den Einstieg ins Mountainbiken. Ich habe derzeit noch keine Erfahrung und es wird wieder mein erstes Fahrrad seit langer Zeit.

Größe: 173cm
Gewicht: 60kg
Schrittlänge: 75cm

Wohnort: Saarland / Saarbrücken

Budget: 800€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Fahrten im Wald, Schotter, Wurzeln oder Treppen sollten auch kein Problem sein.

Im ersten Post fiel mir dieses Rad ins Auge:
Radon ZR Team 27,5 7.0 = 799€ (2016) (27.5er)

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

Allerdings habe ich gelesen, dass man diese Marke bei Händlern nicht probefahren kann?


Schau mal bei dem Tolle Räder in der Vorstadt Str. vorbei. Die sind Service Partner von Radon, ggf hat der so n Teil vor Ort stehen.
Alternativ kannste dir z.B. n Rad von Cube raus suchen, welches ne ähnliche oder gleiche Geometrie hat und dich dort mal drauf setzten.

Ich hab mir das genannte Radon die Tage bestellt un lass es dort hin liefern/endmontieren :)
 
Guten Tag,

ich bräuchte mal eure Empfehlung für die Anschaffung eines Hardtails.

Zu mir:
Ich fahre zwar theoretisch seit 1990 MTB, allerdings mit stark wechselnden Umfängen. Zwischen 500 und 6000 km im Jahr war alles dabei.
Die letzten Jahre eher über 2000km im Jahr, meist Feierabendrunden über die hiesigen Hügel, und am Wochenende öfters in den Hunsrück (S2 wäre schön).

Fahrerdaten:
173cm, Schrittlänge 76cm, verbesserungswürdige 72kg

Problem:
Ich habe wenig Erfahrung im Fahrrad Kauf ;-)
Ich fahre quasi (in Fragmenten) noch mein zweites Hardtail seit 1990..

Aktuell:
2004er Race Hardtail 17,5", 580er Lenker, 120er Vorbau...wie es früher eben war.
100er SID, SLX-XT Mix (2012), Mavic Crossride, Felgenbremse
so 10,5kg

Jetzt habe ich so langsam Luft auf was neues und weiss nicht so recht was und mir der Geo bin ich auch etwas am Grübeln.

Einerseits hätte ich gerne ein schön auf Trails zu fahrende Ergänzung zu meinem Enduro-Fully (Cotic Soul, wäre ein Traum), andererseits hätte ich gern wieder ein "leichtes" Rad (weil es Spaß macht und bei einem Marathon nicht schadet) und ich denke auch nicht solche Reserven (Rahmen-Stabilität) zu brauchen.

Hättet ihr eine Idee in welche Richtung ich schauen sollte?
2015er Focus Raven 27R, S hatte ich mir schon mal schön geschaut.

Nochmal Anforderungen:
650B
2x10/11
um 120mm Gabel

Budget? Kommt darauf an was man dafür bekommt!
1500-2000€
Gebraucht ist OK, da sollte sich doch was finden lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin auch ich mal gespannt was die anderen dir empfehlen @ scottsky

Hardtail
650B
2x10/11
120mm Gabel
leicht

wird nicht einfach.
Mir fällt jetzt das Scott Scale 710 Plus ein aber das liegt über deinem Budget und haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir wahrscheinlich nächsten Sommer ein MTB kaufen und habe mir dazu hier ein paar Modelle angeguckt, weil ich mich irgendwie schon jetzt dafür interessiere... Mein Budget habe ich noch nicht definiert, ich will einfach eine sinnvolle Lösung (wahrscheinlich also im mittleren Preissegment).
Ich habe keinerlei MTB Erfahrung, bin allerdings im Cyclocross ausgesprochen gut. Ob das MTB auch im Rennen eingesetzt wird, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, wie gut ich mich anstelle...

Größe: 181cm
Gewicht: 63kg
Schrittlänge: 90cm
Sitzhöhe beim CX: 80cm
Wünsche: Hardtail, 1fach vorne

Auf was muss ich bei der Geometrie achten und welche Größe passt am besten (z. B. bei dem Trek unten)?
Was muss ich ungefähr ausgeben?
Ist das ein extrem gutes Angebot oder gibt es sowas häufiger? Eigentlich wollte ich erst im Sommer kaufen...
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/TREK-Superfly-9-50-cm.html

Danke!
 
Hallo,

ich will mir wahrscheinlich nächsten Sommer ein MTB kaufen und habe mir dazu hier ein paar Modelle angeguckt, weil ich mich irgendwie schon jetzt dafür interessiere... Mein Budget habe ich noch nicht definiert, ich will einfach eine sinnvolle Lösung (wahrscheinlich also im mittleren Preissegment).
Ich habe keinerlei MTB Erfahrung, bin allerdings im Cyclocross ausgesprochen gut. Ob das MTB auch im Rennen eingesetzt wird, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, wie gut ich mich anstelle...

Größe: 181cm
Gewicht: 63kg
Schrittlänge: 90cm
Sitzhöhe beim CX: 80cm
Wünsche: Hardtail, 1fach vorne

Auf was muss ich bei der Geometrie achten und welche Größe passt am besten (z. B. bei dem Trek unten)?
Was muss ich ungefähr ausgeben?
Ist das ein extrem gutes Angebot oder gibt es sowas häufiger? Eigentlich wollte ich erst im Sommer kaufen...
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/TREK-Superfly-9-50-cm.html

Danke!


Grüße

also wenn du das Bike wirklich erst im Sommer kaufen möchtest dann lohnt es eig noch nicht darüber zu reden.
U.a. kennst du dein Budget auch noch nicht. Das macht es noch schwerer.

So viel sei aber gesagt !!
Das Trek ist ein sehr gutes Angebot und wenn du dir das Bike holst wirst du so schnell kein neues benötigen.
Eigentlich spielt das Superfly 9 in einer andere Preisklasse als wie die Bikes die hier größtenteil empfohlen werden.
Du wirst in Zukunft auch nicht mehr so viel Bike fürs Geld bekommen wie bei dem Trek.
Angebote finden sich im Abverkauf immer mal, allerdings nicht im Sommer.
Daher ein Tipp von mir.
Wenn du das Geld jetzt hast und dir das Bike liegt und gefällt, dann kauf es dir JETZT.
Den wir reden hier von einem verdammt geilen Hardtail für einen mehr als fairen Preis.

Ps.Übrigens kommt mir deine Schrittlänge zu lang vor. Auf die Komme ich mit 1,94 und 98kg.
Wenn du allerdings wirklich so lange Beine hast dann würde ich zum 50er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wenn du das Geld jetzt hast und dir das Bike liegt und gefällt, dann kauf es dir JETZT.
Den wir reden hier von einem verdammt geilen Hardtail für einen mehr als fairen Preis.
Ich glaube ich gehe am Montag zu Stadler und fahre das Rad zur Probe. Dann kann ich es auch gleich mal wiegen...

Übrigens kommt mir deine Schrittlänge zu lang vor. Auf die Komme ich mit 1,94 und 98kg.
Wenn du allerdings wirklich so lange Beine hast dann würde ich zum 50er greifen.
Ja, ich habe so lange Beine. Ich sitze auch immer ca. 3-4cm höher als andere Fahrer, die von der Körpergröße her genauso groß sind wie ich.
 
Er sucht ein Hardtail !?
Huch, das hab ich glatt überlesen.
Wer sucht auch in einem Anfängerthema ein Hardtail für 2k :)

Nachtrag. Nachmal quer gelesen. Eigentlich steht da nirgends, dass es explizit ein Hardtail sein muss. Nur das es eine Ergänzung zum Enduro sein soll und für Trails bis max S2.
 
Huch, das hab ich glatt überlesen.
Wer sucht auch in einem Anfängerthema ein Hardtail für 2k :)

Nachtrag. Nachmal quer gelesen. Eigentlich steht da nirgends, dass es explizit ein Hardtail sein muss. Nur das es eine Ergänzung zum Enduro sein soll und für Trails bis max S2.
Er schreibt:

''Guten Tag,

ich bräuchte mal eure Empfehlung für die Anschaffung eines Hardtails''


Ich glaube der Silvesterabend steckt dir noch in den Knochen/Kopf. :D:p

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Was ist los wenn das Schaltwerk plötzlich nicht mehr runterschaltet weil sich der schalthebel ohne Widerstand durchdrücken lässt? Und lässt sich das Problem beheben ohne das teil einzuschieben und ewig zu warten? :(
 
Was ist los wenn der umwerfer plötzlich nicht mehr runterschaltet weil sich der schalthebel ohne Widerstand durchdrücken lässt? Und lässt sich das Problem beheben ohne das teil einzuschieben und ewig zu warten? :(

falsches Forum, aber ja... da ist höchst Wahrscheinlich der Boutenzug gerissen... einfach mal den Shifter aufschrauben und schauen.
 
Ne das gehört noch zur "Nachkaufberatung" :D
Der Bowdenzug ist nicht gerissen. Nach einer kurzen Zeit im warmen Keller schaltet es nämlich wieder?! Ich habe es jetzt 2 mal ausprobiert und nach einer kurzen Aufwärmzeit hat es kurzzeitig wieder funktioniert. Der Rest der Schaltung funktioniert aber auch in der Kälte normal.
Dafür hat die Federgabel wohl das gleiche Problem, die kaum federt und deren Lockout auch erst im Warmen deaktiviert werden kann.

Ist das normal? Ein MTB, dass bei -1°C schon kaum mehr funktioniert ist ja wohl kaum praxistauglich :(
 
Ne das gehört noch zur "Nachkaufberatung" :D
Der Bowdenzug ist nicht gerissen. Nach einer kurzen Zeit im warmen Keller schaltet es nämlich wieder?! Ich habe es jetzt 2 mal ausprobiert und nach einer kurzen Aufwärmzeit hat es kurzzeitig wieder funktioniert. Der Rest der Schaltung funktioniert aber auch in der Kälte normal.
Dafür hat die Federgabel wohl das gleiche Problem, die kaum federt und deren Lockout auch erst im Warmen deaktiviert werden kann.

Ist das normal? Ein MTB, dass bei -1°C schon kaum mehr funktioniert ist ja wohl kaum praxistauglich :(

was fährst du denn schönes?
 
Ein Cannondale F29 5 ...

Ich habe keine Erfahrungen mit den Lefty Gabeln... Aber bei kälte funzt alles schlechter... Meine Boxxer WC am DH-Bike geht bei kälte auch schlecht, ebenso wie die fox 40 vom Kollegen. Das normal... Hängt damit zusammen, dass sich die Viskosität der Schmierstoffe in der Gabel ändert.

Bei Thema Schaltung wird dann wohl der Trigger aufgegeben haben... Andernfalls könnte es die Längenänderung der Bowdenzüge durch die kälte sein. Machs mal auf uns schau nach, falls du das dir nicht traust, schicke es jetzt ein. Im sommer wartest du ewig.
 
Ne das gehört noch zur "Nachkaufberatung" :D
Der Bowdenzug ist nicht gerissen. Nach einer kurzen Zeit im warmen Keller schaltet es nämlich wieder?! Ich habe es jetzt 2 mal ausprobiert und nach einer kurzen Aufwärmzeit hat es kurzzeitig wieder funktioniert. Der Rest der Schaltung funktioniert aber auch in der Kälte normal.
Dafür hat die Federgabel wohl das gleiche Problem, die kaum federt und deren Lockout auch erst im Warmen deaktiviert werden kann.

Ist das normal? Ein MTB, dass bei -1°C schon kaum mehr funktioniert ist ja wohl kaum praxistauglich :(
war das Schaltwerk nass? War es draußen kalt? Dann ist es einfach eingefroren und ließ sich nicht schalten
 
Ne das gehört noch zur "Nachkaufberatung" :D
Der Bowdenzug ist nicht gerissen. Nach einer kurzen Zeit im warmen Keller schaltet es nämlich wieder?! Ich habe es jetzt 2 mal ausprobiert und nach einer kurzen Aufwärmzeit hat es kurzzeitig wieder funktioniert. Der Rest der Schaltung funktioniert aber auch in der Kälte normal.
Dafür hat die Federgabel wohl das gleiche Problem, die kaum federt und deren Lockout auch erst im Warmen deaktiviert werden kann.

Ist das normal? Ein MTB, dass bei -1°C schon kaum mehr funktioniert ist ja wohl kaum praxistauglich :(

Ist vielleicht Wasser im Zug? das gefriert und dann schaltet nix mehr. Im warmen Keller tauts wieder auf und geht wieder. Tausche einfach den Bowdenzug aus, kostet dich ein paar Minuten, dann sollte es wieder gehen.
 
Schaltungsprobleme dieser Art haben ihre Ursache meistens in Zug und Hülle. Wie alt sind die Züge? Hast du die Züge mal mit irgendwas geölt? Das führt häufig dazu, dass der Innenzug bei Kälte zu viel Reibung hat. Außerdem zieht es Dreck rein. Ansonsten kann einfach Feuchtigkeit rein gekommen sein (wie Florent gerade geschrieben hat. Ich würde mal Innen- und Außenzug tauschen.
 
Zurück
Oben Unten