MTB Lenker bzw. Vorbau hält nicht

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hi,

mein Lenker bzw. der Vorbau verrutscht immer, so dass dieser nicht mehr mittig zum Reifen ist. Bedeutet für mich immer - Schrauben lösen, Lenker richten, Schraiben am Vorbau zuziehen mit 6 Nm.

Dann aber passiert es wieder, Lenker bzw. Vorbau halten nicht und sind wieder schepp.

Vorbau und Gabelrohr sind etwas gefettet. Evtl. liegt es daran. Wie kann ich das am besten wieder entfetten bzw. so machen, dass es wieder hält?

Grüße
 
nitroverdünnung, waschbenzin, aceton, oä. Wenns dann immer noch nicht hält, ziehs bisschen fester an. Oder montagepaste verwenden.
 
Schmiermittel ist an der Stelle kontraproduktiv. Mal trocken versuchen. Vielleicht reicht schon Abwischen mit Papiertuch. Sonst halt Bremsenreiniger o.ä. Wenn du Alles zerlegen willst, geht auch der Klassiker: Waschbecken, Spülmittel, warmes Wasser + Lappen. ;)

Für Leichtbauteile gibt's auch Montagepaste, die mittels Kunstsoffpulver einen Sand-Effekt erzielt und die Reibung erhöht. Nennt sich wahrsch. "Carbon-Montagepaste" o.ä.
 
Danke für eure Antworten. Habe es bereits mit Shimano Montagepaste probiert. Werde jetzt mal mit Fettreiniger dran gehen....

Welche Montagepaste empfehlt ihr genau?
 
Nicht die, die Korrosion verhindert, sondern die, die die Reibung erhöht - also den gegenteiligen Effekt von Fett hat.
 
Entfette erst mal. wird vermutlich ohne paste reichen. Ein montagepasten-fett mix ist genauso wenig hilfreich wie fett. Wenn es trocken nicht geht kannste noch mal deine paste probieren.
 
Wenn man keine Montagepaste im Haus hat, kann man auch Zahnpasta nehmen. Die kleinen Partikel dadrin helfen auch, die Reibung zu erhöhen.
 
Nein leider nicht - was ich festgestellt habe ist, dass die lange Schraube, welche ich zum schluss in den vorbau von oben gesehen reinschraube leicht verbogen ist. Lässt sich aber nocht verschrauben und anziehen.

Was genau hat das mit dem gabelschaft auf sich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso rät jetzt jeder zu irgendwelchen Hausmitteln? der TE hat den vorbau gefettet. falscher kann man es nicht machen. einfach trocken montieren und gut ist . steht so normal auch in jeder Montage Anleitung
 
Wenn du kein Gleitmittel mehr auf'm Schaft hast, geht das Einstellen aber nur bei offenen Vorbauschrauben.
(um das mal etwas unglücklich zu formulieren...)
 
Geh lieber persönlich zu jemandem der Dir helfen kann, bevor Du Dich umbringst. Da ist es mit Entfetten alleine nicht getan, Dir fehlt noch etwas das Verständnis der Funktion. Ist nicht schlimm, daher lass Dir das mal von jemandem zeigen.

Ist besser als die Erklärungsversuche in einem Forum, gerade wenn man noch etwas unerfahren ist.
 
ich wusste doch warum ich keine mattoc kaufe :lol:

Geniale Gabel für das Geld besonders mit IRT. Mit dem herstellereigenen Answere Attac Vorbau hatte ich nach zwei Trails Spiel im Steuersatz, mit dem SPANK Spike ging es dann, allerdings hat nach nem halben Jahr die Gabelkrone angefangen zu knacken. Eingeschickt, binnen 5 Tagen die Gabel mit neuer Standrohreinheit zurück gehabt, soweit so gut.

Mit dem neuen Schaft hielt noch nichtmals der Spank Vorbau mit 10nm Anzugsmoment der Klemmschrauben. Obwohl das Problem mit den untermaßig Gabelschäften bekannt ist, hat es dort keiner für nötig befunden den neuen mal kurz zu vermessen

Jetzt reichts mir, Gabel ist nochmal bei Hayes reklamiert und ich fahr jetzt Fox 36.

Echt schade...wie gesagt, die Performance war absolut top.
 
Zurück
Oben Unten