Mtb Mäntel

timson1000

ruhgebeatler
Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdecke
Hi
bin auf der Suche nach einem grifiigen Mtb-Mäntel für mein Winter Ht.
Sollte so zwischen 2,2 und 2,35 haben und gut für rutschige Wurzelpassagen und ruppige Trails geeignet sein.
Preislich sollten das Paar nicht viel mehr als 50 euro kosten.
Bisher dachte ich so an Nobby Nics oder Albert (bzw Fat Albert) oder Continental Vertical.
Was könnt ihr empfehlen?
Mfg, Timson
 
Hallo.
Zu dem Conti-Reifen kann ich nichts sagen, aber den Nobby Nic und den Fat Albert bin ich gefahren. Musst du halt eher nach deiner Fahrtechnik entscheiden. Wenn sie gut ist, kannst du den Nic nehmen, wenn du besser noch ein bisschen üben solltest ( ;)), würde ich dir den (Fat) Albert empfehlen.
Ob es dann der Albert oder der Fat Albert sein sollte, hängt auch von dem Untergrund ab, auf dem du vornehmlich fährst.
Nicht immer ist breit auch besser.
In der Draht-Version kostet der (Fat) Albert 19,-€ ;) und wiegt 690g (Albert) oder 795g (Fat Albert).

Gruß Kai
P.S.: Die Angaben stammen aus dem 2008'er Schwalbe-Prospekt
 
Das ist eine gute Frage.
Weiß ich nicht. Sie sind auf jeden Fall schwerer.
Ich kann es dir aber nicht sagen, was genau der Nachteil ist.
Wäre aber schön, wenn sich mal jemand darüber äußern könnte.
ICH glaube eigentlich nicht, dass es sich lohnt, für einen Faltreifen 30€ mehr zu bezahlen.
Ich kenne aber auch die Nachteile von einem Drahtreifen nicht (weiß nur, dass er schwerer ist).

Gruß Kai
 
tach,

naja zum einen lässt sich ein faltbarer etwas einfacher auf die Felge ziehen - Drahtreifen ähnlich Tubeless - und wie sein Name schon verrät, kannste ihn problemlos in Rucksack gefaltet transportieren.


duke
 
tach,

naja zum einen lässt sich ein faltbarer etwas einfacher auf die Felge ziehen - Drahtreifen ähnlich Tubeless - und wie sein Name schon verrät, kannste ihn problemlos in Rucksack gefaltet transportieren.


duke
Danke, aber ist die Möglickeit, den Reifen in den Rucksack zu tun, wirklich 30 € mehr wert?
Die Sache mit dem Aufziehen ist schon eher ein Argument.
Da muss es aber doch noch einen großen Unterschied geben.
Oder sind Faltreifen einfach nur leichter und besser tansportierbar und alleine deshalb so teuer?

Gruß Kai
 
Das wüde ja auch bedeuten, er könnte im Falll eines Plattens kaputt gehen/brechen.
Das kann ich mir nciht vorstellen.
Aber auch hier habe ich wieder keine Ahnung, alles Vermutungen.
Das Warten auf eine ausführliche, alles erklärende, Antwort geht weiter.

Gruß Kai
 
ich hab gerade nochmal im netz gestöbert und habe 3 reifen fündig gemacht, die wohl ich Frage kommen:
1. Albert Snake Skin 2,25" (25€)
2. Nobby Nic Snake Skin 2,25" (30€)
3. Nobby Nic Evolution 2,25" (25€)

Wenn ich richtig verstanden habe, dient das Snake Skin System zum Schutz vor Schlitz-Steinen an der Seitenwand des Reifens.
Wie wichtig und effektiv ist diese System?
Sollte ich dort liber zum teuren Nic greifen oder doch lieber zum Evolution... Oder gar zum Albert der mit Snake Skin so teuer ist wie der Nic Evo...
MfG Tim
 
bei bike components gucken da gibts den albert SS für 19,95€+2€ versand.
und ich habe selber noch nicht den gefahren aber ich glaube der albert hält länger greift besser und rollt nicht wirklich schlechter als der NN also ich habe ihn mir ohne snakeskin bestellt für 12€dann und ich denke da habe ich alles richtig gemacht
 
beim nobby unbedingt snakeskin kaufen wenn ihr steiniges terrain fahrt, besonders wenn die auch noch schrafkantig sind. mir und nem kumpel ist der normale NN evo nach 80 bzw 250km an der Seite aufgeschlitzt worden.

also da lieber zu Snakeskin greifen falls ihr auch mit scharfkantigen steinen in kontakt kommt.

zum aufziehen, ich hatte jahrelang nur drahtreifen und hab damit kein Problem, eher umgekehrt der Nobby will net so leicht von der Felge runter wie ich es von Drahtreifen gewohnt bin.

Drahtreifen sind an sich was stabiler und was Reifenschlitzer angeht auch pannensicherer würde ich sagen. Brechen oder verformen tut da auch nix und wenn der Rucksack groß genug ist passt ein Reifen einmal gefaltet auch rein.
 
Hi,

die Draht- und Faltversionen der Reifen ähneln sich von den Eigenschaften her sehr, da nur die letzten Herstellungsschritte unterschiedlich sind.

Die Unterschiede liegen im Gewicht und in der Erwartung an die Möglichkeiten. Wünscht man einen Wechselreifen im Gepäck, weil beispielsweise die Tour sehr lang und das Gelände reifenkillend ist, dann bleibt nur die leichtere und transportable Faltversion. Ist ein Reifenwechsel eh nur in der Garage zu erwarten, tuts der Drahtreifen auch, wenn die rotieren Massen "normal" sein dürfen, man keine Rennen gewinnen will.
Den Faltversionen sagt man etwas mehr Pannenschutz nach.

Der Auf- und Abziehkompfort hängt mit der aktuellen Reifen- Felgen- Kombination zusammen.

Gruss Dirk
 
Na was denn jetzt?
Ist er faltbar ohne dass er kaputt geht oder nicht :confused:

Gruß Kai

Da ist abzuraten. Es geht schon, wenn die Radien gross genug bleiben, ich habe nach Torsion allerdings schon Reifen (Explorer) nicht mehr sauber zum Laufen bekommen. Ob nun die Drähte oder die Karkasse schuld war ist wurscht, unfahrbar bleibt unfahrbar....


nochmal Gruss Dirk
 
fat albert nehm ich zum tourenfahren.
ist ein toller typ, rollt gut bergauf und geht auch gut bergab. grip ist auf festem waldboden super, auf schotter in ordnung, und im schlamm auch gutes mittelfeld.
durchschläge hatte ich nur, wenn ich zb. nen bunnyhop auf ne mauer verkackt hatte, und der mantel dadurch unsanft auf die kante traf(75kg eigengewicht bei 2,5 bar reifendruck)
insgesamt ein allrounder der eine menge potential zum bergabfahren hat ohne zu schwer zu sein.

es giebt auch noch eine weiche mischung für vorne(front only), die ist aber nur für temperaturen über dem gefrierpunkt gedacht.

grüsse

max
 
Zurück
Oben Unten