MTB mit Alfine-Nabenschaltung

fährt sich ja ganz i.o die alfine im mtb.. halten tut sie auch. aber wenn man etwas dynamischer fährt ist der bleiklumpen hinten trotzdem störend :(

Dann ist ja alles gut.
Ich muß zugeben: War zunächst auch etwas verunsichert,
obwohl ich täglich mit dem Kram zu tun habe.
Aber welchen Grund sollte es herstellerseitig auch geben,
zwei Getriebenaben mit Scheibenbremsaufnahme anzubieten ?

Ich auch schon seit über einem Jahr und ich werd es nicht mehr ändern... höchstens auf ne Rohloff wenn ich mal zu Kohle kommen sollte...

Die Nabe ist auch OK, ich habe es nicht bereut. Nur habe ich einen Rahmen mit Excenter und komme mit dem eingeschränkten Spektrum ganz gut hin.
Bei normalem Rahmen brauchts eben wieder einen Kettenspanner(von mir aus einen starren, was das Abfallen der Kette verhindert), bei Nutzung mit 2 Kettenblättern einen Umwerfer + einen beweglichen Spanner.

Hallo Leute,
sehr interessanter fred hier..

hatte wg. der fixierscheiben der alfine mal unter antrieb/schaltung gepostet und auch recht fix 'ne info bekommen (danke nochma an Mad-Line) sehe aber grad hier, dass da noch mehr jungs/mädels 'ne alfine verbaut haben an rahmen mit vertikalen ausfallenden.
Soooo... habe mir dieses bike zugelegt:
http://www.gtbicycles.com/deu/eng/Products/Road/Fitness-Commuter/#5836

Wollte es mit Nabenschaltung aufrüsten und hatte da die Sram i-motion 9 und Alfine in die engere wahl gezogen. tiefe der ausfallenden ca.14mm. da scheidet wohl die i-motion aus, weil die minimum 19mm haben muss, damit die fixscheiben in den rahmen passen. wird also eine alfine werden, zumal die hier durchgehend besser abschneidet als sram. die fixscheiben der alfine haben diesen "pin" nicht, stattdessen siehen die teile aus...ja...wie son überdimensionierter federring (kann man hier gut sehen: http://www.bike-components.de/produ...-Kleinteileset-f--vertikales-Ausfallende.html

Was meint ihr? könnten die passen? einige rahmen, die ich hier gesehen habe mit alfine haben normale, vertikale ausfallenden mit schaltauge

uaaaaaahhhh, dieser nachtdienst geht net zuende:lol:

Servus Haifischpizza,

dies Scheiben passen, wenn sie für deine Gradzahl der verti. Ausfallenden ausgeleht sind. Es gibt verschienen Farbpaare. Ich hab glaube ich schwarz/grau. Müßte aber nachschauen. Vielleicht find ich auch noch die Anleitung meiner Alfine da standen die Farbpaare drin.

Dieser "Pin" kommt in die Öffnung des Auffallendes. Hast du nen Drehmomentschlüssel?. In der Anleitung steht das Drehmoment und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich es zu "schlapp" angezogen habe. Die Mutter ging auf. Die Nabe konnte sich leicht verdrechen (in der öffnung des Ausfallendes) und das tat meinem Rahmen nicht gut. Ab zu meinem Werkstattmenschen. Fett oder Ol aufs Gewinde und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment festgeknallt. Und schon wars gut.

...tom

Hallo Tom,
danke für den Tip. Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht, kann ich mir aber von 'nem Schrauberkumpel besorgen. Mittlerweile weiss ich, dass Shimano drei unterschiedliche Farbpaare anbietet. Ich müsste die grün/blau haben bei vertikalen Ausfallenden, die sind ausgelegt für Winkel bis 90Grad. Habe mir von gleichem Schrauberkumpel mal sagen lassen, dass bei Schraubverbindungen, die "halten" sollen auch Loctite light verwendet werden kann. Fixiert die Schraubverbindung, lässt sich aber noch mit normalem Werkzeug lösen. Probier ich ma aus.

Bis dahin und allen ein schönes WE

Grün/blau ist die richtige Variante, habe ich auch. Loctite brauchst du nicht.
Was wichtig ist beim anziehen der Hutmuttern: richtig fest, also so richtig richtig fest.

Die Dinger sind ab bevor sie richtig richtig fest sind. Dafür bleibt wenigstens die Achse heile. Spreche aus Erfahrung mit Nexussen.

Die Dinger sind ab bevor sie richtig richtig fest sind. Dafür bleibt wenigstens die Achse heile. Spreche aus Erfahrung mit Nexussen.

hmmm... das gibt mir jetzt ein wenig zu denken. Ist das Material der Shimano-Hutmuttern nicht so gut? Allerdings gibt es ja die Dinger massenhaft und preiswert in jedem Bikeladen zu kaufen. Kannst du aus deiner Erfahrung heraus evtl. was anderes in sachen Hutmuttern empfehlen?
Ach ja, noch was. Ist zwar jetzt nich soooo wichtig, aber wie verhält es sich, wenn man mal das Hinterrad bei 'ner Alfine ausbauen will? Zumindest bei ner i-motion soll das recht fix gehen. Wäre evtl. ein Argument gewesen für die i-motion, das hohe Gewicht und der hohe Anschaffungspreis waren dann doch für mich ein Grund mich für die Alfine zu entscheiden...und natürlich diese verflixten Fixierscheiben mit mind. 19mm Ausfallenden...haben die Jungs von Sram da nicht 'n bissl an normale Rahmen gedacht...?

Kauf einfach 1-2 Hutmuttern auf Vorrat und freue dich, wenn mal eine kaputtgeht, daß du bereits Ersatz hast und die Achse unbeschädigt ist. Letzteres wird wohl auch der Sinn der Sache sein. Richtig harte Muttern zu fertigen, wäre nicht das Problem gewesen, aber würde das Problem evtl. auf das Achsgewinde verlagern -> ganz schlecht.
Zum Radausbau muß die Schaltbetätigung ab, die mit einer Scheibe gesichert ist. Abmachen geht einfach, dranmachen fand ich manchmal fummelig.

na dann ist ja alles soweit in butter... kann mit diesem kleinen manko ganz gut leben.

in der bucht habe ich bis jetzt die günstigsten angebote für alfine gefunden (komplettes laufrad)

also wenn jemand noch eine günstigere bezugsquelle weiss, bitte mitteilen:D

Du kannst zum Ausbauen auch den Zug aushängen. Hat den Vorteil, daß man das bei eingebautem LR machen kann. Geht mM. nach besser, bes. beim einbauen.

Servas miteinander.
Des mit der Mutter stimmt so. Mach mal die Achse kaputt und versuch die zu ersetzten. Das mit dem Öl/Fett hat mir mein Werstattmann erklärt ist so, dass wenn die Gewindegänge geschmiert ist kann man mehr Drehmoment aufbringen bis es dem Gewinde schadet. Ohne Fett gehts ganz schön in die Reibungsenergie.

Ich bin ja ein Schwerer Junge und versuche ein Sorglosbike zu bauen. Hab jetzt auf dem MTB Fat Alberts mit Snake Skin. Weiterhin gute Schläuche und dann hab ich auch noch so ne Dichtgrütze drin. Die soll halten. Bis jetzt keinen Platten.

Wunderbar, auch genau der richtige Thread fuer mich. Will mir jetzt auch in einen Scalerahmen eine Alfine bauen, da das Rad sowieso hauptsächlich im Winter und bei schlechtem Wetter raus muss.

Was die Uebersetzung angeht, dachte ich an 39/20, nachdem was ich hier bis jetzt so gelesen habe. Zwingt mich das schon, ab 10% eine sehr niedrige TF zu fahren? Fahre sonst Rennrad mit 53/39 12-25 und habe fuer die Stadt einen SSPler mit 48/17. Revier ist Kassel und Umgebung, also schon ein paar Huegel vorhanden. Habe gerade keine Vorstellung, was das Passenste ist.

Kennt jemand einen Shop, der die Nabe gleich einspeichen wuerde? Urspruenglich schwebte mir fuer das Rad eigentlich ein Systemlaufradsatz von Fulcrum vor. Ist das jetzt komplett hinfällig, oder könnte man es auch da schaffen, die Nabe unterzubekommen? Duerfte halt schwer werden mit der Speichenlänge. Ansonsten habe ich mal bei "CNC Bikes" angefragt, ob die mir einen LRS mit Mavic XC 717 und XTR Nabe vorner einspeichen wuerden. Wenn zu teuer werde ich es mit Hilfe anderer wohl doch selber machen.

Servas,

ich hab meine Laufräder selbst eingespeicht. Da ich so etwas unbedingt mal machen wollte. Ich hab den hinterbau eines Fahrrades 28 " genommen und an die Bremssockeln Baumarktwinkel angeschraubt. An diese wiederum hab ich ne Mutter angelötet/angeklebt. Jetzt kann ich mit einer Schraube eine Zentrierlehre machen. Auf die Schraube hab ich noch ein Plastikhütchen aufgesetzt, damit sie meine schwarz lackierte Felge nicht verkratzt.
Bis jetzt halten die Laufräder. Auch über Treppen (nichts Extremes).

...tom

Hi,

warum soll eine Nabe den MTB Einsatz auch nicht aushalten ?
Wenn ich mir überlege, welche relativ geringen Leistungen hier übertragen
werden ( Leistung auf das Material bezogen, nicht auf die sportliche ;) )
die ja gerade mal so im dreistelligen Wattbereich liegen. Das sollte
bei der mittlerweile jahrelangen Erfahrung der Hersteller kein Problem
sein.
Habe Anfang September auch einen Alpencross mitgemacht und hatte
im Gegensatz zu einigen Kettenschaltern absolut Null Probleme mit der
Technik. Die anfängliche Skepsis der Kollegen ist mit jedem Berg weniger
geworden, wenn ich OHNE das Kettenrattern und Knacken in die kleinen
Gänge geschaltet habe. Beim Bergabrollen war dafür der Freilauf der Dose
halt etwas lauter.
Die Alfine hat zwar eine kleinere Entfaltung (310%) als die Rohloff (526%);
wenn man entsprechend trainiert ist, kann man aber sicherlich auch
auf die vordere Kettenschaltung verzichten ( ich wäre es wohl nicht :) )

Grüße,
Gerhard

Dann schick mir mal dein Teil. Auf meiner läppischen Tachoanzeige drücke ich so 260 Watt, im Gelände, eigentlich berechnet auf Straße und schmalen Reifen. Mal gucken, wie lange die Nabe hält.

Zurück