MTB Mitfahrtreff Main-Taunus-Kreis

Auf Dienstag folgt Donnerstag..... und weiterhin bestes Sommerwetter :p!!!!

Marion :winken:

Wer zum ersten Mal in diesem Frühjahr dabei ist bringt bitte einmalig die unterschriebene Haftungsausschlusserklärung (ganz am Ende vom Beitrag) mit.

Donnerstag, 18.07.13, 18:00 Uhr
Hofheim, Ecke Ehrendenkmal. Navigationsgerät: Hofheim, Mainau 2. Genügend Parkplätze am Straßenrand.

Bitte beachten:

  • Mitfahren dürfen alle, die einmalig eine Haftungsausschlusserklärung unterschrieben haben. Das Formular findest du hier (ganz am Ende vom Beitrag). Antworten auf mögliche Fragen findest du hier.
  • Grundsätzlich gilt: Wer mitfährt, tut dies auf eigene Verantwortung.
  • Wir starten pünktlich - fehlt noch jemand die/der sich angemeldet hat, max. 5 Minuten.
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dem langsamsten Fahrer angepasst.
  • Kleidung unbedingt der Witterung angepasst mit Reserven im Rucksack
  • Je nach Saison ausreichender Beleuchtung für Ortsdurchfahrt und Gelände mitnehmen. Reservebeleuchtung empfohlen.
  • Noch Fragen? Wenn du die Antwort hier nicht findest, schreibe eine E-Mail an [email protected]
  • Bei unklaren Wetterverhältnissen wird eine Absage bis spätestens 1,5 Std. vor derTreffzeit hier im Forum veröffentlicht.
  • Aktuelle Niederschlagsprognose.
 
Moin,

ich habe meine paar Fotos und Videos von gestern auf Dropbox hoch geladen, da Marcel danach gefragt hatte. Ich stelle sie hier nicht öffentlich rein. Wer Interesse hat, meldet sich per PN und bekommt den Link.

Vielleicht erkennt der eine oder andere noch, dass die Position über dem Bike optimiert werden kann:
Aktivposition einnehmen (mit dem Körper über dem Tretlager runter gehen, Kopf ungefähr über dem Steuersatz/Vorbau behalten, Arme beugen und Ellenbogen nach außen) und nicht hinter den Sattel gehen. Gesteuert wird mit dem Vorderrad, da ist es schlecht, das Gewicht hinter den Sattel bzw. auf das Hinterrad zu verlagern.

"Erwischt" habe ich (soweit ich das sehen kann, in keiner besonderen Reihenfolge):

  • Urs
  • Wolfgang
  • Marcel (hat Link schon)
  • Hans Jörg
  • Ron
  • Tom
  • Armin
und noch ein paar weitere

Schönen Tag.
 
Dabei :)

und nochmals der Hinweis

IG-Taunus Tour am Sonntag, 21.07.2013 um 13:00 Uhr ab Kelkheim Gundelhard
Auch mit einer Ladies Only Gruppe. Guides sind Marion, Birger, Marco und ich. Anmeldungen bitte direkt unter dem Thema "IG Taunus Tourenausschreibungen". Link zeit auf neueste Beiträge als erstes bei folgender Einstellung: Kontrollzentrum, Einstellungen ändern, Scrollen bis Anzeige von Themen, Themenanzeigeart und dort Option "Linear - Neueste Beiträge zuerst" wählen.

Bei Forumseinstellung aufteigens sortiert muss auf die letzte Seite geblättert werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:


IG-Taunus Tour am Sonntag, 21.07.2013 um 13:00 Uhr ab Kelkheim Gundelhard

Diesmal in unserem „Revier“ vom MTB Mitfahrtreff Main-Taunus-Kreis


Treffpunkt:
Gundelhard, Kelkheim. Navigationsgerät: Kelheim, Lorsbacher Str. Parken beim Schwimmbad Kelkheim.
Die Verlängerung der Lorsbacher Str. führt hoch zum Restaurant Gundelhard.

Achtung: Bei Sonnenschein könnten die Parkplätze direkt beim Schwimmbad knapp werden, da sich direkt daneben auch ein Waldseilgarten befindet.
Da könnte ja auch der "Nicht-MTB-Fahrende" Teil der Familie auf ihre Kosten kommen :)


Startzeit: 13:00 Uhr an der Gundelhard (ca. 7 Min. Fahrzeit vom Parkplatz her einplanen)

Tourdauer: max. 4 Std., d.h. spätestens um 17 Uhr zurück am Ausgangspunkt

Tourlänge: bis 31 km

Höhenmeter: bis 1350 m

Verpflegung: Bitte für unterwegs genügend Nahrung und Getränk mitnehmen.

Tempo: moderates Tourentempo

Fahrtechnik: Sicheres Befahren von Passagen mit Steinen und größeren Wurzeln. Nach der Singletrail-Skala werden wir auf der Tour max. S1 fahren.

Tourenguides: Urs, Birger, Marko
Max.Gruppengröße: 14 Personen, Aufteilung bei starken Konditionsunterschieden möglich)
Angemeldet für die Tour: 0 Personen (Stand 13.07.2013 20:00 Uhr)

Gruppe Ladies Only
Tourenguide: Marion
Hier können Frauen unter sich die Freude am Mountainbiken im Gelände entdecken.
Diese Gruppe fährt nur ein Teil der Strecke an Km und Hm. Bei Interesse kann der ein oder andere fahrtechnische Aspekt intensiver bearbeitet werden!

Max.Gruppengröße: 8 Teilnehmerinnen

Angemeldet für Ladies Only: 0 Personen (Stand 13.07.2013 20:00 Uhr)

Infos zur geplanten Route: Die Tour führt und vom Gundelhard zum Kaisertempel (mit einer tollen Aussicht auf Eppstein).
Über steile Spitzkehren (können umfahren werden) führt die Strecke nach Eppstein wo wir steigend,
dem Hang entlang über befestigte und unbefestigte Forststraßen und Singletrails am westlichen Rand von Ruppertshain über eine steilere Rampe
ca.200 Höhenmeter am Stück zum Aussichtsturm Atzelberg erreichen.
Es erwartet uns eine flowige Abfahrt von knapp zwei Kilometer Richtung Westen, natürlich gefolgt von einem Wiederanstieg in offenem Gelände mit einer hoffentlich erfrischenden Weitsicht.
Am Ostrand von Eppenhain erwartet uns dann ein eher technischer Teil, der jedoch von ungeübten umfahren werden kann.
Auf dem Rossert zeigen wir Euch nochmals einen etwas verdeckten Aussichtspunkt.
Von hier aus geht es runter nach Eppstein, über eine wiederum technisch etwas anspruchsvollere Strecke.
Wenn die Zeit reicht (und die Sonne uns nicht allzu sehr zusetzt) können wir die Tour durch den Ortskern von Eppstein führen.
Jetzt geht es zurück Richtung Gundelhard, verbunden mit einem Anstieg von etwa 150 Höhenmeter am Stück und
je nach Lust und Laune nochmals mit zwei kleineren Anstiegen über unbefestigte Forststraßen und Singletrails zurück zur Gundelhard.
Hier wollen wir spätestens um 17 Uhr zurück sein – und wenn das Wetter passt und ihr noch Zeit habt, dort einkehren.

Anmeldung bitte hier im Frankfurter Thread oder per PN (Private Nachricht) an IG-Taunus.

Solltet ihr nach erfolgter Anmeldung den Termin nicht wahrnehmen können,
gebt bitte Bescheid, damit der Platz ggf. weiter vergeben werden kann. Tel. Mobil 0151 . 182 . 483 . 80.


Es gelten die Teilnahmehinweise der DIMB e.V.


Eine DIMB-Mitgliedschaft ist für die Tourteilnahme nicht notwendig.

Bei Minderjährigen muss aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour vorliegen.

Bei Regen fällt die Tour aus, das werden wir aber mindestens 3 Std. vor der Tour bekanntgeben.


Also bis dann!


Eure DIMB IG Taunus
 
Der Sommer geht weiter. Für den Dienstag ist immer noch tolles, heißes Sommerwetter vorhergesagt (gefühlt wie 24/31 °C).
Ich plane in Richtung Rotes Kreuz "hochzuprügeln" und eine Runde über den Glaskopf und um den Zacken zu fahren. Das sind grob 32 km, bei knapp 1.000Hm.
Eine Lampe für die Rückfahrt ist zu empfehlen!

Falls ich es zeitlich doch nicht aus dem Büro schaffe oder wieder die S-Bahnen streiken sollten, muss ich die Tour vorher hier absagen.


Wer zum ersten Mal in diesem Frühjahr dabei ist, bringt bitte einmalig die unterschriebene Haftungsausschlusserklärung mit.

Dienstag, 23.07.13, 18:30 Uhr (Sonnenuntergang 21:22 Uhr)
Rote Mühle, Kelkheim
Navigationsgerät: Kelkheim, Rote Mühle. Parkplätze gehören zum Restaurant und können an warmen Sommerabenden total überfüllt sein. Alternativparkplatz hier: Rotebergstr. 30, Kelkheim ... und noch ca. 7 Minuten MTB-Anfahrt zur Roten Mühle.

Bitte beachten:

  • Mitfahren dürfen alle, die einmalig eine Haftungsausschlusserklärung unterschrieben haben. Hier (ganz am Ende vom Beitrag) Formular ausfüllen, drucken, unterschreiben und zu deinem ersten Mitfahrtreff mitbringen. Antworten auf mögliche Fragen findest du hier.
  • Grundsätzlich gilt: Wer mit fährt, tut dies auf eigene Verantwortung.
  • Wir starten pünktlich - fehlt noch jemand die/der sich angemeldet hat, max. 5 Minuten.
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dem langsamsten Fahrer angepasst.
  • Kleidung unbedingt der Witterung angepasst mit Reserven im Rucksack
  • Je nach Saison ausreichender Beleuchtung für Ortsdurchfahrt und Gelände mitnehmen. Reservebeleuchtung empfohlen.
  • Noch Fragen? Wenn du die Antwort hier nicht findest, schreibe eine E-Mail an [email protected]
  • Bei unklaren Wetterverhältnissen wird eine Absage bis spätestens 1,5 Std. vor derTreffzeit hier im Forum veröffentlicht.
  • Aktuelle Niederschlagsprognose.
Anmeldung hier im Forum oder per Email an [email protected].
Sonstige Informationen bitte per PM austauschen oder hier.
 
... und morgen wieder eine Sommertour rund um Hofheim!

Marion :winken:



Wer zum ersten Mal in diesem Frühjahr dabei ist bringt bitte einmalig die unterschriebene Haftungsausschlusserklärung (ganz am Ende vom Beitrag) mit.

Donnerstag, 25.07.13, 18:00 Uhr
Hofheim, Ecke Ehrendenkmal. Navigationsgerät: Hofheim, Mainau 2. Genügend Parkplätze am Straßenrand.

Bitte beachten:

  • Mitfahren dürfen alle, die einmalig eine Haftungsausschlusserklärung unterschrieben haben. Das Formular findest du hier (ganz am Ende vom Beitrag). Antworten auf mögliche Fragen findest du hier.
  • Grundsätzlich gilt: Wer mitfährt, tut dies auf eigene Verantwortung.
  • Wir starten pünktlich - fehlt noch jemand die/der sich angemeldet hat, max. 5 Minuten.
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dem langsamsten Fahrer angepasst.
  • Kleidung unbedingt der Witterung angepasst mit Reserven im Rucksack
  • Je nach Saison ausreichender Beleuchtung für Ortsdurchfahrt und Gelände mitnehmen. Reservebeleuchtung empfohlen.
  • Noch Fragen? Wenn du die Antwort hier nicht findest, schreibe eine E-Mail an [email protected]
  • Bei unklaren Wetterverhältnissen wird eine Absage bis spätestens 1,5 Std. vor derTreffzeit hier im Forum veröffentlicht.
  • Aktuelle Niederschlagsprognose.

Anmeldung hier im Forum. Sonstige Informationen per Private Nachricht oder hier
 
@AnkoGenius

Sorry, ich hatte es gestern dann am Ende vergessen zu fragen:
Schickst du mir noch deine Telefonnummer und Email Adresse per PN oder per Email an [email protected]? Dann trage ich das bei dir in unserer Liste nach, was das Erreichen vor und während einer Tour einfacher macht. :)

Danke und Gruß
Birger
 
Bin auch dabei!

Sagt mal wg. Licht : Reicht ein einfaches Licht oder brauche ich so eine Stadionbeleuchtung?

Reicht ein einfaches Licht für Fahrten in der Dunkelheit?
Je nach Jahreszeit können die Touren vom Mitfahrtreff in der Dunkelheit enden. Eine 1000-Lumen-Lampe bietet da für den Radfahrer in jedem Fall mehr Sicherheit als eine offiziell zugelassene Funzel. Mittlerweile erhält man diese Lampen zu angemessenen Preisen. Und wer sie hat, wird sie nie mehr hergeben! Die Lampen haben meistens mehrere Helligkeitsstufen, mit denen man auch abblenden kann (oder man richtet den Strahl im Öffentlichen Verkehr einfach etwas mehr Richtung Boden.
 
Dabei.!
Wieder 32 hinten!!!

An mosito.
Wenn nich, Taschenlampe mit tape am lenker. Ausserdem sind wir 2100 wieder zurück.denk an den zettel!

Mfg - ron
 
Dabei.!
Wieder 32 hinten!!!

An mosito.
Wenn nich, Taschenlampe mit tape am lenker. Ausserdem sind wir 2100 wieder zurück.denk an den zettel!

Mfg - ron

Du meinst den Haftungsausschluss Zettel. Ich habe letztens schon mal einen mitgebracht. Dachte damit wäre es das? Und sammelt jeder eigene Zettel?

Grüsse
Stefan
 
Zurück
Oben Unten