• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

MTB Spontan-Treffen im Main Taunus

Dabei seit
30. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Frankfurt
Hi,
ich werde morgen eine schöne Runde im Taunus drehen. Jemand Lust auf ca. 1000HM und nette Trails? Start: Hohemark, Uhrzeit bin ich flexibel...sollte aber schon vormittags losgehen.

Grüße
Christian
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
72
Standort
Liederbach
Heute - zur Erinnerung

PDF-Datei

Anhang anzeigen 589909
Gemeinsam mit Vertretern vom Forstamt Königstein möchten wir die aktuelle Lage in Sachen legaler und illegaler Trails im Taunus besprechen und zusammen Perspektiven für die Zukunft erarbeiten.

Mittwoch, 26. April 2017
19:00 Uhr

Gasthof Rudolph, Alt-Niederhofheim 30, 65835 Liederbach.

Die Tage werden länger und die Temperaturen wieder angenehmer. Die meisten Mountainbiker werden ihre Räder wieder startklar machen und sich gleichzeitig fragen: Welche Wege darf man im Taunus derzeit noch fahren? Am zweiten Infoabend werden Vertreter vom Forstamt Königstein zu Gast sein und die aktuelle Situation von Wegsperrungen im Taunus darlegen. Der Abend wird von Sebastian Kammerer (Gravity Pilots e.V.) moderiert.

Folgenden Themen stehen auf der Agenda:
· Definition "befestigte und naturfeste Wege"
· Was sind „Kernflächen Naturschutz“?
· Forstarbeiten und Sperrungen

Macht uns gerne Vorschläge, welche Fragen ihr beantwortet haben möchtet. Sendet eure Fragen bis zum Ostermontag, 17.4.17, per E-Mail an [email protected]. Wenn es um konkrete Stellen geht, macht diese Ortsangaben bitte so detailliert wie möglich, markiert Kartenausschnitte und fotografiert diese. Das hilft uns enorm weiter.

In der Diskussionsrunde werden wir darüber sprechen, welche legalen Möglichkeiten es gibt, attraktive Singletrail-Wege zu erhalten und „neue“ genehmigt zu bekommen. Was können wir tun, um unser Image als Mountainbiker und die Kommunikation mit anderen Waldbenutzern zu verbessern? Wie können wir mit dem Forstamt zusammenarbeiten?

Ebenfalls wird es Informationen zum Stand der Downhillstrecken vom Feldberg und zum Flowtrail Feldberg (vom Windeck zum Fuchstanz und bald bis zur Hohemark) geben

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und hoffen auf viele Teilnehmer. Damit es nicht wieder so eng wird wie beim ersten Infoabend, meldet euch bitte an. Entweder formlos über [email protected] oder über die Facebook-Veranstaltung (bitte nur einmal).

Kontaktperson für Rückfragen: [email protected].
 
Dabei seit
13. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Frankfurt
Hi Christian,

Ich würde mitfahren, weiß aber noch nicht ob 35 oder 55km. Kennst du die Strecken? Hab keine Info gefunden.

VG, Peter
 

kreisbremser

Flowmingo
Dabei seit
29. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
6.955
bei gpsies findet man die strecken. die sind leicht zu fahren, wenn man die höhenmeter nicht scheut. fast ausschließlich waldautobahn.
 
Dabei seit
11. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
36
Standort
südwestlicher Main-Taunus-Kreis
Hallo Leute,

ich biete übermorgen, 9. Juli, ab 10:30 Uhr von der Hohemark eine Trail-/Endurotour an.
Moderates Tempo bergauf, ca. 25 km Strecke, bei ca. 700-900 hm, Fahrtzeit ca. 2,5 - 3h.
Mittlere Schwierigkeit. Motto der Touren ist wie immer, es kommt idR jeder auf seine Kosten.
Gerne sind auch Trail-/Enduro-Anfänger (-innen) willkommen.
Für alle, bitte entsprechende Ausrüstung mitbringen: Helm, evtl. Knie- und Ellbogenschoner.

Treffpunkt:
Vor dem Restaurant Waldtraut, Hohemark, Oberursel.
Alfred-Lechler-Straße 6, 61440 Oberursel (Taunus)
10:30 Uhr, Sonntag, 9. Juli 2017

Danach ist gerne noch eine gemütliche Einkehr bei der Waldtraut möglich, wo es lecker Essen und Trinken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sipaq

AWB-Taunus-Trailhunter
Dabei seit
2. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
80
Standort
Mainhattan
Würde mich anschließen. Ich schick Dir mal meine Handynummer per PN
 
Dabei seit
8. September 2012
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Teveren
Hallo ich bin Johannes aus der Nähe von Aachen und komme am Sonntag abend nach Riedelbach für 4 Tage . Monatg Dienstag fahre ich eine Taunusumrundung würde dann aber noch gerne Mittwoch oder Donnerstag mal zu Feldberg mit Limes Weg rüber . Wäre einer so nett mir mal was zu zeigen ? Am besten morgens schon los weil dann hat man den ganzen Tag zeit . Hat vieleicht einer Urlaub und fährt ?
 
Dabei seit
10. September 2016
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Frankfurt
Hallo Zusammen,

Suche für Morgen (Samstag 19.8.2017) MTB-Touren Mitfahrer/innen - 20-25km / max 700hm / langsames Tempo Bergauf (keine Bergziege).
Würde ab ca. 10 Uhr an der Höhenmark starten wollen und gerne Singletrail-lastig fahren (ist jedoch anpassbar).

Würde mich freuen "Gleichgesinnte" zu finden.

Viele Grüße
Gin Tonic
 

Ferkelmann

Schraubfauler Sack
Dabei seit
25. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
199
Standort
Wetterau
Wenn das Wetter mitspielt, "familiengerecht" Sonntag Mittag.
Ansonsten morgen nochmal schauen, wie die Wetterprognose ist.
 

Ferkelmann

Schraubfauler Sack
Dabei seit
25. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
199
Standort
Wetterau
Würde Samstag oder Sonntag zum Flowtrail Bad Orb fahren und könnte eine Person plus Bike von Karben aus mitnehmen :daumen:
 

Ferkelmann

Schraubfauler Sack
Dabei seit
25. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
199
Standort
Wetterau
Sorry, falls noch Lust.
Platz für Bad Orb ist wieder frei :daumen:

Edit: Bin wieder besetzt, finde on!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Heidelberg
Liebe Kollegen aus dem Taunus, ich bin in der kommenden Woche dienstlich in Frankfurt Oberursel stationiert und wollte mein MTB mitbringen. Hätte jemand Lust und Zeit eine 2-3h Runde zu drehen Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag und mir ein paar nette Pfade zu zeigen? Bin aus Heidelberg und war noch nie am Feldberg unterwegs. Freue mich aber auch über Tipps und Tracks was ich alleine machen könnte...
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
72
Standort
Liederbach
Trail-Pflege Wochenende - "sei dabei!"

Das Wetter passt :daumen:

Bitte helft an diesen Tagen tatkräftig mit. Wir freuen uns, wenn sonst an diesem Wochenende übliche Treffpunkt zugunsten eines Projektes/Termins umgelegt werden.
Standard-Werkzeug steht bei den einzelnen Treffpunkten zur Verfügung. Handschuhe, vorhandene Klappsägen und Rebscheren sind immer brauchbare Werkzeuge, die im Rucksack Platz haben.



Samstag, 7. April 2018

Downhill-Strecken Feldberg
Treffpunkt 10:00 Uhr : Wanderparkplatz und Bikepark-Ende, an der Siegfriedstraße, Oberreifenberg
Bauen und shapen von Tableline Pro + Beginner
Rückfragen: WOFFM Bikepark Großer Feldberg auf Facebook

Flowtrail Feldberg 2. Abschnitt
Treffpunkt 10:00 Uhr: Friedländerstraße 23, 61440 Oberursel
Die Helfer möchten gerne Handschuhe, Verpflegung und falls vorhanden, Schubkarren mitbringen.
Rückfragen: [email protected]
Weitere Informationen (Facebook Seite)

MTB-Trails Winterstein
Treffpunkt 10:00 Uhr: Forsthaus Winterstein, Wintersteinstraße, 61239 Ober-Mörlen
Weitere Informationen: Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten


Sonntag, 8. April 2018

Flowtrail Feldberg 1. Abschnitt
Treffpunkt 10:00 Uhr: Windeck
Die Helfer möchten gerne Handschuhe, Verpflegung und falls vorhanden, Schubkarren mitbringen.
Rückfragen: [email protected]
Weitere Informationen (Facebook Seite)

Downhill-Strecken Feldberg
Treffpunkt 10:00 Uhr: Wanderparkplatz und Bikepark-Ende, an der Siegfriedstraße, Oberreifenberg
Tableline shapen
Rückfragen: WOFFM Bikepark Großer Feldberg auf Facebook

Kocherfelsen
Treffpunkt 10:00 Uhr: MTV Sportgelände, Schülerwiese 1, 61476 Kronberg oder
Treffpunkt 10:30 Uhr: Debusweg, Falkenstein, Eingang Singletrail gegenüber Asklepiosklinik
Auf- und wegräumen vom Windbruch, der den Weg versperrt.
Rückfragen: [email protected]
 

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.078
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin, ich werde heute wieder mal eine Runde im Taunus drehen.
Voraussichtlich werde ich so um 11:00 Uhr in Karben starten und bin ca. 13:30 Uhr auf dem Feldberg an der Wiese am Kiosk. Rückweg: Altkönig und diverse Trails über Friedrichsdorf nach Karben.
Man erkennt mich an Moppel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MTBMFTMTK

Mountainbike Mitfahrtreff Main Taunus Kreis
Dabei seit
2. April 2014
Punkte für Reaktionen
7
Standort
Main Taunus Kreis
Anhang anzeigen 732402

Die MTB-Mai-Tagestour der IG-Taunus startet diesmal in Oberursel, am Treffpunkt der regelmäßigen Touren von Mountain Sports. Die Strecken führen möglichst über naturfeste Wege und Singletrails, meist mit dem Schwierigkeitsgrad S0 und einige S1-Stellen, gemäß Singletrail-Skala.

Sonntag, 27. Mai 2018, 10.00 Uhr,

Schillerturm, Altkönigstraße 127, 61440 Oberursel (Taunus)
Parkplätze sind in der Umgebung vorhanden

Wir starten gemeinsam zu unserer Tour von max. 49 km und 1.300 Höhenmeter. Je nach Teilnehmerzahl/Kondition/Zeitrahmen können die Teilnehmer nach 12 km und 300 Höhenmeter wählen, ob sie auf einer verkürzten Strecke fahren wollen.

- Ausdauertour: 49 km und 1.300 Höhenmeter - Guide Urs Weidmann
- Genießertour: 34 km und 1.000 Höhenmeter - Guide Nina Hohlfeld
- Einmal-hoch-Tour: 24 km und 750 Höhenmeter - Guide Marc Müller

Bitte ausreichend Getränke und Verpflegung für unterwegs mitnehmen. Eine Einkehr ist kurz vor dem Ende der Tour im Freizeitrestaurant Das Waltraut geplant. Rückkehr am Schillerturm je nach Tour zwischen 13:00 und 16:00 Uhr.

Anmeldung erwünscht über diesen Link als vorgefertigte E-Mail an [email protected]

Mit der Teilnahme an der Tour akzeptierst du die Teilnahmehinweise vom Racing-Team der DIMB.
Bei unsicherer Wetterlage wird bis 08:30 Uhr über diesen Link mitgeteilt, falls die Touren abgesagt werden.

Urs Weidmann
0151 182 483 80
 
Oben