MTB-Nachfolger zum 30.

Registriert
1. März 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Fahrradexperten,

nach 11 Jahren mit meinem Haibike Edition RX Pro (2010) (Rahmenhöhe 50cm/ 26 Zoll) geht das Rad langsam doch sehr in die Lebenserhaltungsphase über und überlege deswegen, mir zum 30. im Sommer einen würdigen Nachfolger zu gönnen. Durch die Beteiligung von Familie und Freunden würde ich das Budget auf rund 2000€ beziffern. Bei wirklich lohnenswerten Aufpreisen bin ich etwas flexibel.

Etwas steckbriefartig mein Fahrertyp:

  • M, 29 Jahre, 75-79 kg, 182 cm, SL 86 cm
  • Wohnhaft in Düsseldorf
  • Längste bisherige Radtour ca. 80 Kilometer
  • Unterwegs täglich der Stadt und ggf. auch zur Arbeit
  • Freizeitlich längere Landschaftsstrecken, oft flach, aber auch mal ins Bergische
  • Fahre generell gerne schnell (Straße oder Landwege/Waldwege)
  • Funparks oder Stuntparks finde ich witzig aber war nicht mein Ding
  • Unebenes Gelände befahre ich auch, allerdings nur wenn nötig

Was wünsche ich mir von einem neuen Rad:

  • Es sollte Geländetauglich sein aber schnell beschleunigen
  • Qualitative Federgabel
  • Scheibenbremsen
  • Sperrbare Gabel für Anstiege/Flachgelände
  • Hochwertiger Rahmen (Teile kann man ja eher mal wechseln)
  • Kabelführung im Rahmen finde ich auch spannend

Welche Räder habe ich mir bisher angesehen (*getestet):

  • Canyon* Grand Canyon / Neuron / Exceed (das günstigste)
  • Rose: Psychopath 2/3
  • Radon: Jealous AL 10

Etwas überrascht hat mich unter anderen der fast überall zu sehende Wegfall von 3-fach-Kettenblättern vorne zugunsten von deutlich größeren Kassetten hinten. Besonders deswegen freue ich mich auch auf Eure Empfehlungen. In Koblenz konnte ich vor 3 Wochen bei Canyon mal paar Modelle testen, das Grand Canyon wirkte am passensten, wobei ich vielleicht auch nicht das Handling für das Exceed hatte. Auch Carbon ging mir mehrmals durch den Kopf, allerdings nutze ich mein Rad auch intensiv und daher bin bezüglich Dellen beim Rahmen etwas unsicher und tendenziell doch bei Alu.

Welche Modelle (auch gerne von anderen Direktvertrieblern) im Preisraum von ca. 2000€ sollte ich mir bei meinen Wünschen noch näher ansehen?

Liebe Grüße
Mexdus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir bezüglich der Schrittlänge sicher? Ich hab bei gleicher Körpergröße SL87.
 
Und bist Du Dir sicher, dass Du ein 2000 € Rad täglich in der Stadt fahren willst? Oder hast Du jeweils sichere Abstellplätze und stellst es nicht vor den Bäcker?
 
Genau, nochmal ordentlich nen Rechten Winkel in den Schritt und den Türrahmen rammen. Ich hab bei vergleichbarer Größe ebenfalls 87cm.

Dann überlegen, dass man mit dem Budget meistens einen besseren Alurahmen bekommt als nen "einfacheren" Carbonrahmen.
 
Ja, astreines Gravelprofil.


Falls aber partout ein MTB gewünscht ist, dann taugen dafür im Prinzip alle Räder in dem Preisbereich. Die drei o. g. selbstverständlich auch. Einen wahnsinnigen Unterschied wirst Du da wohl nicht feststellen, kannst nehmen, was Dir am besten gefällt.
 
Gravelbikes sehe ich in letzter Zeit auch oft. Allerdings fahre ich ja öfter auch mal durch den Wald und fahre da gerne auch Abfahrten (aber nicht, was Downhill-Fahrer machen) wenn da dann eine größere Unebenheit kommt, (gibt es in Düsseldorf bei einer meiner Lieblingsrunden) dann liege ich im Krankenhaus, wenn da kein Stoßdämpfer wäre.

Fullys sind deswegen bei mir auch keine Option weil ich damit nur Kraft in den Boden drücke beim Fahren. Oder in der Stadt Bodenwellen mit 35 km/h ohne Federgabel ... aua. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravelbikes sehe ich in letzter Zeit auch oft. Allerdings fahre ich ja öfter auch mal durch den Wald und fahre da gerne auch Abfahrten (aber nicht, was Downhill-Fahrer machen) wenn da dann eine größere Unebenheit kommt, (gibt es in Düsseldorf bei einer meiner Lieblingsrunden) dann liege ich im Krankenhaus, wenn da kein Stoßdämpfer wäre.

Fullys sind deswegen bei mir auch keine Option weil ich damit nur Kraft in den Boden drücke beim Fahren. Oder in der Stadt Bodenwellen mit 35 km/h ohne Federgabel ... aua. 🥴
Ich möchte es dir nicht madig reden, aber eine Federgabel um die 100mm FW entscheidet ganz sicher nicht darüber, ob du stürzt oder nicht. Genauso ist ein Fully nicht dazu da, dass man "deutsche Eiche" spielt und verkrampft draufsteht. Den meisten Grip erhält der Fahrer durch angepasste Bewegungen selbst und auch das Volumen der Reifen in Kombination mit einem passenden Luftdruck spielen da eine große Rolle.

Aber auch ein XC-Hardtail ist natürlich nicht völlig verkehrt in deiner angedachten Rolle, keine Frage. Zwischen Gravel und dem Hardtail wäre sowas gelegen: https://www.cube.eu/2021/bikes/urban-mobility/fitness/sl-road/cube-sl-road-sl-greynred/
Da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es eher den Speed eines Gravels hat, der doch höher liegt als bei einem XC-Hardtail, v.a. durch die Bereifung.
Lange Rede kurzer Sinn: Sollte dir dein künftiges Hardtail zu langsam rollen, schaue nach Gravel-Profilen mit ordentlich Volumen.
 
Ich möchte es dir nicht madig reden, aber eine Federgabel um die 100mm FW entscheidet ganz sicher nicht darüber, ob du stürzt oder nicht. Genauso ist ein Fully nicht dazu da, dass man "deutsche Eiche" spielt und verkrampft draufsteht.
So sollte das auch nicht rüberkommen. Mir ging es bei der Ausführung primär um die Situation, dass ich so ein bisschen auch meine Gelenke schonen will, wenn ich z.B. mal kleinere Sprünge (Bordsteinkanten, Muldenrinnen etc.) und quasi "smooth" solche Hindernisse überfahren kann.

Dass natürlich das Handlung und die Bewegungsabläufe da auch zählen ist selbstverständlich. Daher sind meine ja - MTBs fahre ich seit dem ich ca. 13 bin - auch irgendwie an diesen Radtyp angepasst.
 
Ja, astreines Gravelprofil.
"...Gravelbike, der Wolpertinger unter die Rennradl...für´d Straß zu langsam, für´n Schotter zu hart...so an Scheißdreck" (Harry-G) 😜


Welche Modelle (auch gerne von anderen Direktvertrieblern) im Preisraum von ca. 2000€ sollte ich mir bei meinen Wünschen noch näher ansehen?

Neben den von Dir und @memphis35 genannten auch das Alumodell vom Alma:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-h20
hier kannst Dir bei Orbea noch ne feine RS SID und Deore Bremsen für 400,-€ dazukonfigurieren...und hast für 1.700,-€ ne feine Kiste mit schönem Rahmen und moderner Geo.
 
Das riecht tatsächlich extram nach Gravelbike. :D Ein Rahmenset mit ordentlich Reifenfreiheit, breite Tublessschlappen und dann brauchts die Federgabel nicht. Zumindest würde ich so vorgehen.
Aber wenn's auf jeden Fall ein MTB sein soll, lass dich nicht beeinflussen ;)
 
Ich kann mit Gravelbikes nichts anfangen, weil ich keine eierlegende Wollmilchsau will und ich für den spezifischen Einsatz das spezifische Bike will.

Aber wenn ich deine Anforderungen durchlese, die mit einem Fahrzeug abgedeckt werden sollen, dann kann es gar nicht "graveliger" sein. Unbedingt probefahren - kann sein, dass es den Nagel auf den Kopf trifft.
 
Hallo,

möglicherweise wären Räder der Kategorie "Offroad Fitnessbike" oder wie auch immer etwas für dich?

Canyon Pathlite 7
Rose Multisport 3 Fitness u.Ä.

Beschreibe doch mal eine deiner typischen Abfahrten, wie sieht es dort aus?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten