MTB Navigationsgerät, brauche eure Hilfe

Also muss ich zusätzlich zu BaseCamp auch noch MapInstall herunterladen und installieren?
Habe das jetzt runter geladen aber ich sehe da für mich keinen Sinn drin weil ich einen Windows Pc habe und kein Mac

Es gibt 3 Garmin-Karten-Formate:

1) gmap -> läuft auf PC und Mac. Die Karten werden in einen bestimmten Ordner kopiert, in dem BaseCamp Karten erwartet.
2) tdb/img -> läuft auf PC, muss in die Registry eingetragen werden.
3) gmapsupp -> läuft auf den GPS-Geräten. BaseCamp kann, wenn die gmapsupp dafür freigeschaltet ist, die Karte vom Gerät einlesen.

Wenn man 1) oder 2) runtergeladen und installiert hat, muss man sich daraus Nummer 3) selbst herstellen. Dazu dient Mapinstall. Das ist bereits mit BaseCamp installiert worden und einfach unter "Karten -> Karten installieren" aufrufbar.
Das Programm benötig recht lange für das Erzeugen der gmapsupp. Manchmal ist ein zusätzlicher Download der gmapsupp schneller.

Jeder Kartenanbieter macht es ein wenig anders, welche dieser 3 Dinge downloadbar ist und wie die Karte dann auf das Gerät und in BaseCamp reinkommen.
Bei meinen Karten steckt im Download eine gmapsupp, die sofort auf das Gerät kopiert werden kann. Dabei liegt ein kleines Script, welches die Karte für PC oder Mac aufbereitet. Es liegt noch ein kleines Tool bei, mit dem die gmapsupp für BaseCamp freigeschaltet werden kann.

Also ich habe jetzt noch einmal meine SD-Karte formatiert, dann über BaseCamp die openmtbmap wieder auf die SD-Karte installiert.
Als die Installation fertig war, ist mir aufgefallen, als ich mit der rechten Maustaste die Eigenschaften geöffnet habe, dass die Datei eine .img Datei ist, lediglich war in den Standarteinstellungen von meinem PC "öffnen mit ZIP" eingestellt.
Das habe ich dann geändert in "öffnen mit Windows Gallerie" und dann hat es funktioniert.

Also muss ich zusätzlich zu BaseCamp auch noch MapInstall herunterladen und installieren?
Habe das jetzt runter geladen aber ich sehe da für mich keinen Sinn drin weil ich einen Windows Pc habe und kein Mac

Ne, also bei mir ging es ohne...
Habe allerdings einen Mac, weiß es leider nicht wie es bei Windows ist.

Zurück