MTB-News.de User Award 2017: Federgabel des Jahres

Das ist dann also das Ranking für die Gabeln, die dank Marketing, Bekanntheitsgrad und/oder Tests das beste Image haben. Ich glaub, ich hatte auch die Fox 36 angekreuzt, obwohl ich noch nie eine fuhr. Einfach, weil das die Gabel ist, von der man am häufigsten liest, dass sie gut ist. Meine Yari hätte jedenfalls ohne Tuning nicht mal Platz 10 verdient gehabt. Mit Tuning ist sie aber sehr gut. Ich werde nur nie "erfahren", ob sie es mit der Fox aufnehmen kann. Man hört nur, dass das so ist.
 
Von der Innovationsleistung sind es für mich auf jeden Fall die Intend-Gabeln, die in letzter Zeit wirklich (!) mal was Neues waren. Ich glaube aber, deren Erscheinungszeit war eher 2016.
Ansonsten hat man 2017 nicht viel gehört. Meine 2017er Reba und Pike (nicht die 2018er Modelle) sind gut und gefallen mir.
Ansonsten hat sowohl RS als auch Fox ja nur Facelifting betrieben, was mit massivem Marketing gepusht wird. Die Testberichte von Pike RCT3 2014 (also die letzte Generation) und der Pike RCT3 2018 kann man vertauschen wie man lustig ist, denn es steht letztendlich das Gleiche drin. Da tut es mir nicht weh, dass mir die "alten" RS-Gabeln von 2017 passen.

Was ist eigentlich mit den anderen Playern in 2017 los gewesen? BOS, DVO, Marzocchi, DT Swiss, x-Fusion, SR Suntour, Manitou? Kam da gar nix? Oder hab ich das nur nicht mitgekriegt?
 
Fox stellt mit der 36 halt viele verschiedene Nutzer zufrieden.
15mm Achsen, 20mm Achsen, besonders breite Reifen, Schnellspannachsen, Schraubachsen.
Alles in einer Gabel und dazu sehr gute Funktion und die Möglichkeit problemlos zwischen 140-180mm den Federweg umzugestalten.
Dazu ist sie leicht zu zerlegen und zu warten wenn man will.
Alles zusammen bietet wohl kein anderes Modell, also 1Platz durchaus berechtigt.

G.:)
 
Fox stellt mit der 36 halt viele verschiedene Nutzer zufrieden.
15mm Achsen, 20mm Achsen, besonders breite Reifen, Schnellspannachsen, Schraubachsen.
Alles in einer Gabel und dazu sehr gute Funktion und die Möglichkeit problemlos zwischen 140-180mm den Federweg umzugestalten.
Dazu ist sie leicht zu zerlegen und zu warten wenn man will.
Alles zusammen bietet wohl kein anderes Modell, also 1Platz durchaus berechtigt.

G.:)

Das hier gezeigte Modelljahr 2018 gibt's nur noch mit 15mm Achse.
Meiner Meinung nach hätte die Canecreek Helm hier einen Platz verdient. Endlich mal wieder eine gute Coil Gabel!
 
Nachdem ich die letzten Jahre bei X-Fusion, Marzocchi und Manitou gewildert habe, bin ich aktuell mit meiner Lyrik höchst zufrieden. Zumindest ist das Preisleistungsverhältnis gg. anderen Gabeln sehr sexy.
 
Die Pike vor der Lyrik.... Ich lach mich schlapp. Die Masse hat scheinbar auch noch Humor.
Ja, dass die Pike so deutlich vor der Lyrik gelandet ist, hat mich bei all den beinharten Enduro- äh Trail-fullspeed-überallumsetzenden-Race-Bikebergsteiger die auch noch auf S4-Strecken mit ihren gepimpten Charger-Kartuschen voll ballern gewundert...
 
Ich finde meine Pike einfach geil :hüpf:
( shitstorm welcome :D )
Ich fahre auch zwei Pikes und finde sie prima. Trotzdem ist die Lyrik, sobald man aus dem Allmountain-Bereich in anspruchsvolleres Gelände fährt und dann noch etwas zügiger, die deutlich bessere Gabel. Da sind die paar Gramm mehr kein relevantes Argument.
 
Ein bisserl schräg ist das schon. Das CTS taucht bei den Innovationen mitten in den Top10 auf, aber die Gabel wo das drin ist mag keiner?
Da hat das Marketing von Formula deutlich schlechter gearbeitet als da Engineering. Na ja, mir egal, ich freu mich auf meine Selva :hüpf:
 
Ich hätt drauf gewettet, dass die Intend hier das Rennen macht. Aber es klicken dann wohl doch mehr User mit als an den Diskussionen beteiligt sind :D

was der Bauer nicht kennt frisst er nicht
:lol: :daumen: Zugegebenermaßen ist die 36 aber auch schon ein echtes Sahnestück. Ich würde sie auch gern an meinem nächsten Rad fahren, aber aufgrund der Beliebtheit kann Fox echt dreiste Preise aufrufen. Wird dann wohl doch was anderes.
 
Das ist dann also das Ranking für die Gabeln, die dank Marketing, Bekanntheitsgrad und/oder Tests das beste Image haben. Ich glaub, ich hatte auch die Fox 36 angekreuzt, obwohl ich noch nie eine fuhr. Einfach, weil das die Gabel ist, von der man am häufigsten liest, dass sie gut ist. Meine Yari hätte jedenfalls ohne Tuning nicht mal Platz 10 verdient gehabt. Mit Tuning ist sie aber sehr gut. Ich werde nur nie "erfahren", ob sie es mit der Fox aufnehmen kann. Man hört nur, dass das so ist.

Das ist das Ranking für die Gabeln, die von Leuten angekreuzt wurden, die sie nie gefahren sind. :rolleyes:
 
Das ist das Ranking für die Gabeln, die von Leuten angekreuzt wurden, die sie nie gefahren sind. :rolleyes:
Ne Yari mit MST Kartusche und AWK stand nicht zur Auswahl.:teufel: Da meine Yari ab Werk Müll war und sich diesbezüglich auch der Sram Service nicht mit Ruhm bekleckert hat, ging RS schon mal nicht. Aber diese Awards machen ja sowieso keinen Sinn. Man stimmt nur mit, weil es was zu gewinnen gibt. :lol: Ich hab hier übrigens schon recht oft was gewonnen.
 
Ja, dass die Pike so deutlich vor der Lyrik gelandet ist, hat mich bei all den beinharten Enduro- äh Trail-fullspeed-überallumsetzenden-Race-Bikebergsteiger die auch noch auf S4-Strecken mit ihren gepimpten Charger-Kartuschen voll ballern gewundert...
Du hast die AWK vergessen- ohne dem Ding traue ich mich gar nicht mehr in den Wald.
 
Zurück
Oben Unten