MTB Schutz-"Blech"

Hallo,

ich habe zwei Fragen in Bezug auf Schutzbleche, die bei den MTBs
ja meistens abwesend sind.

1.
Kann mir jemand die Firma und das Modell für dieses "Blech" nennen:
498017
498017
schutzblech.png

Ich finde nur ähnliche Modelle wie das Crudcatcher oder das
SKS X-Board, welche mir beide von der Optik her nicht zu sagen.

2.
Ist der Schutz der Kleidung vor Dreck genau so gut wie mit so einem
"Blech", das an der Gabel montiert wird. Also Schutz vor Wasser bei
Regen und Dreck durch aufgewirbelte Erde.

image_ZU.BB.0056_1.jpg

Vielen Dank

Ist der Schutz der Kleidung vor Dreck genau so gut wie mit so einem
"Blech", das an der Gabel montiert wird. Also Schutz vor Wasser bei
Regen und Dreck durch aufgewirbelte Erde.

Nöö.

Kann ja auch nicht, schon weil dieses "Schutzblech" nicht mitlenkt. Also matscht in jeder Kurve naturgemäß alles daneben bzw. dir in die Fr...
Die kleinen Dinger sehen für Schutzbleche ganz passabel aus, sind aber eher als Unterrohrschutz zu gebrauchen. Eigentlich schützt kein MTB-Plastikschutzblechelchen wirklich vor Verschmutzung des Fahrers.
Also helfen tut nur möglichst dicht am Reifen(was bei Schlamm ziemlich schnell verstopft) und mit großer Bogenlänge, am besten mit Spritzlappen...:lol:

Das dachte ich mir schon, war mir aber nicht ganz sicher,
es gibt ja durchaus überraschende Momente im Leben.

Also als Rahmenschutz würde ich mir das nicht montieren,
diesen Zweck würde dann auch ein normales Schutzblech
erfüllen.

Für mich ergibt sich daraus dann noch ein Problem; Welches...

Die meisten angebotenen Schutzbleche haben die Optik des folgenden:
image_ZU.BB.0065_1.jpg

Und diese finde ich alles andere als ansprechend. Der "Vorbau" dieses
Schutzbleches entstellt jedes vernünftig zusammengestellte Fahrad bis
zur Unkenntlichkeit.

Kennst Du vielleicht einen Anbieter, der ein grosses Sortiment mit verschiedenen
Schutzblechen im Angebot hat?

MfG.

Naja, ich bin jeden falls nicht hier ins Forum reingeboren worden,
sondern bin mittels Suche hier her "gestolpert".

Z.z. ist mein Problem, dass ich schon zuviel gefunden habe und
langsam den Überblick verliere.

Die Site von Dir kenn ich z.B. schon, wäre aber nicht auf die Idee
gekommen dort zu gucken. Wahrscheinlich hatte mich der teuere
Rahmen verschreckt, den ich dort gefunden habe...

Trotzdem Danke, dort gibts schon mehr.

die schutzbleche sind nicht sooo der bringer - zwar landet weniger dreck am rahmen und zwischen den zähnen, aber richtig viel abhalten tun die auch nicht. das rad muss hinterher geputzt werden und die klamotten müssen in die wäsche. ist beim hinterrad genau so. dreckig wirst du so oder so. zudem hat mein sks-shockboard damals grauenhaft auf wurzeln geklappert und mir dabei die gabelkrone zerkratzt. seit dem ohne - und spart auchgewicht :lol:

Naja, das ist dann der ursprüngliche Einsatzzweck eines MTBs.

Ich dachte im Moment eher mehr an Schutzbläche für fahrten
durch den Regen, wenn ich nur von A nach B muss.

Hab kein Geld für zwei Räder, daher MTB für alles.

Ich habe bisher von den SKS-Dingern fast nur Gutes gehört. Bin auch auf der Suche nach einigermaßen brauchbaren und möglichts dezenten Plastiken, aber so richtig vom Hocker hat mich bisher nichts gehauen.
Im November kommen neue Teile von SKS in den Handel, die sind zwar nicht wirklich dezent, sehen aber recht funktional und durchdacht aus - immerhin sind sie in schlichtem schwarz gehalten:
http://www.fahrrad-news.com/mtb/334-sks-mom-and-dad

Gruß,
Mülli

Ja genau, schlicht und einfach aber gutaussehend(könnte eckig bedeuten).

Die SKS "Bleche" sehen schonmal sehr gut aus.
Also als hinteres merk ich mir das hier schonmal vor:
schutzblech_hinten.png

Form und Farbe (bis auf den Sticker). Ggf. andere Farbe des Riemens.

Das vordere, solange von unten montiert sieht auch nicht schlecht aus.
Muss dann nur gucken wie ich die Sticker schonungsvoll entfernen kann. ^^

Ich glaub ich hol mir die.

Super, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Über Optik des "Bleches" lässt sich streiten. Der Dreck fliegt trotzdem hinten schön hoch, der einzige Vorteil ist, das die Unterhose und somit der Ar... trocken bleibt... :-)

Bei mir ist das kein Sticker, sondern ein Druck (ein Tampon-Druck um genau zu sein). Auf dem rauen Plastik sehe ich keine Chance, den runterzubekommen. Bei glatten Oberflächen kann man extrem vorsichtig mit Rasierklinge und Waschbenzin, aber nicht bei sowas.

Fall du nen Autolacker kennst, könnteste ja auch mal fragen, ob man das Plastik (geht ja auch bei Stoßstangen) in Bikefarbe lackieren kann. Das käme garantiert geil, weil's dann so aussieht wie aus einem Guss. Aber billig wird sowas nicht, dafür hat's dann auch nur einer.

Wie kommt es, dass Du die schon hast? Nach Auskunft von SKS sollen sie erst im Novemver erhältlich sein. Ich denke, dass die Teile einen vergleichsweise guten Schutz bieten, mit fest montierten Blechen kann man das ja eh nicht vergleichen.

Gruß,
Mülli

Fahr in der Regel "ohne" (Schutzblech). So ab 20km/h bei feuchtnasser aber nicht patschnasser Straße, dann fängts bei mir an zu spritzen. Ich meide Pfützen und fahr nicht ganz so schnell, dann gehts auch ohne.

Viel macht auch das Profil der Reifen aus. Wenn große Querblöcke in der Mitte sind, die schlimmstenfall noch richtige Taschen bilden, dann wird's bei Regen richtig böse. Das transportert Wasser in die Luft, wie ne Pumpe. Dafür gibts im Gelände damit auch richtig Vortrieb.
Vielleicht solltest du auf gemäßigteres Profil alá Smart Sam setzen, wenn du ein Rad für alles benutzt. Der ist auch auf der Straße noch halbwegs brauchbar (und gibts in Hinblick auch auf deinen anderen Thread auch mit Reflektorstreifen und Pannenschutz).

Wie kommt es, dass Du die schon hast? Nach Auskunft von SKS sollen sie erst im Novemver erhältlich sein. Ich denke, dass die Teile einen vergleichsweise guten Schutz bieten, mit fest montierten Blechen kann man das ja eh nicht vergleichen.

Gruß,
Mülli

Meinst du mich? Nein, dieses Design hab ich nicht. Aber nen älteren Bruder von dem Teil und die werden wohl kaum die Produktionstechnik geändert haben...
Tja, Schutz gibts nur, wenn man alles abdeckt. Das ist am Alltagsrad die einzige Alternativ. Halte von den Plasikteilchen nix. Ob ich die Wäsche halbschmutzig oder ganz schmutzig waschen muss, spielt keine Rolle. Lächerlich mache ich mich so oder so, vor nicht bikeinfizierten Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau Dich meinte ich ;)! Die Dinger sind komplett überarbeitet worden und hinsichtlich Schutz und Steifigkeit optimiert worden, sind also komplett neue Modelle. Da die Vorgänger ja schon recht gute Bewertungen bekommen haben, dürfte man mit dem Set nicht verkehrt liegen.

Gruß,
Christoph

Ja, genau Dich meinte ich ;)! Die Dinger sind komplett überarbeitet worden und hinsichtlich Schutz und Steifigkeit optimiert worden, sind also komplett neue Modelle. Da die Vorgänger ja schon recht gute Bewertungen bekommen haben, dürfte man mit dem Set nicht verkehrt liegen.

Gruß,
Christoph

Bei mir matscht das Hinterrad Wasser und Dreck auch Richtung Umwerfer links und rechts am Sitzrohr vorbei und dann schön auf die Füße und Hosenbeine... Da spritzt es manchmal noch garnicht hinten nach oben. Da bietet dieses Teil Nullschutz gegen.

Vorne ist es genauso, selbst Normalschutzbleche sind vorn meist zu kurz. Da spritzt das Wasser schön nach vorne oben raus und dank Fahrtwind genau in die Fresse.

Das gehört doch zum Radfahren dazu:love:. Meine Kollegen müssen mich für einen Irren halten, wenn ich schwarzbesprenkelt im Gesicht, aber gutgelaunt und mit einem breiten Grinsen ins Büro komme...:lol:

Überschuhe für "Normalschuhe" in 47? Naja, ob die Kombi Rad-Radfahrer damit besser aussieht, als Kombi Rad-Radfahrer mit richtigen Schutzblechen? Nein, ich fahr entweder ohne oder bei richtigen Schmuddelwetter mit der Stadtschlampe und Voll-Schutz-"Blech".

Offtopic: Kann das sein, dass im Forum noch Sommerzeit vorherrscht?

Sehen ja nicht schlecht aus.Brauch auch welche gegen den Regen,im Gesicht stört es mich nicht so.Will aber vermeiden das meine Jacke am Rücken immer eingesaut ist vom Regen und Dreck..

ich fahre im moment auch bei jedem wetter , egal obs regnet , hagelt oder schneit .. aber es nervt mich sowas von nen nassen arsch jedesmal zu haben .. aber die schutzbleche sehen alle so blöd aus .. und richtig halt haben die dinger meistens auch nicht so das sie eh krum dran hängen ..

Sehen nicht schlecht aus...Ich schaue mal bei meinem Händler nach was der so da hat. Mein Konto muss allerdings erstmal meine anderen Ausgaben verdauen :-)

Ich habe gerade welche in einem örtlichen baumarkt gekauft.
Das set für 10€ sehr günstig, dachte ich mir ich probier es mal aus.
Aussehen ist nicht schön, passt aber schon irgendwie..... letzendlich ist man unter bikern immer n idiot wenn man mit solchen plastiklappen am rad rumfährt, mir aber egal.

nun, hinten hat das schutzblech sehr guten halt, ein an der satte,stütze geschraubtes system sorgt dafür das nichts verrutscht.

auch das vordere hat einen super halt, problem: meine gabel mit 120mm federweg sorgt dafür das das "schutzblech" sehr weit entfernt vom reifen ist..... und das blech kommt mit meiner trinkflasche unten in karrambulage^^
ansonsten bin ich rect überrascht wegen der verarbeitung der teile....

Zurück