MTB-Wartung / Technik - gutes Buch gesucht

Registriert
29. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wald
hallo,

ich bin auf der suche nach einem "brauchbaren" buch zum thema mtb-wartung und technik. also nix, wo es nur ums reifen wechseln geht. ;-)

mich interessieren z.b. themen wie ein- und ausbau vom steuersatz oder diversen lagern oder einspeichen von felgen. kann also ruhig ein bisserl professioneller sein.
das letzte buch, das ich gekauft habe war das "bike handbuch" - allerdings ist das noch stand mitte der 90er jahre. allenfalls für basics noch zu gebrauchen.

falls jemand was weiss, immer her damit.

gruss
 
Iiihhh, des ist ja in evangelisch!

ganz praktisch, dann scheut man auch nich davor mal seine teile im englischen ausland zu bestellen...weil man nämlich weiss wie die überhaupt erstmal heißen bzw. wenn man mal einem englischen händler erklären muss, dass der befestigungspunkt des wippenlagers in der schweißnaht einen fehler hat...man sucht sich alles dumm und dämlich auf allen möglichen seiten zusammen bis man alle begriffe zusammen hat^^.
Zu empfelhlen auch: mtb-news.de/forum abteilung "Tech-Talk"...da ist das niveau auch noch halbwegs angemessen ;)
 
hi,

schon mal danke für den buchtipp. werd ich mal schauen, wo man das so kaufen kann - amazon hat es für ca. 20,-- (in bunt und neu). ;-)
die bewertungskommentare bei amazon sprechen auf jeden fall sehr für das buch.
und schadet bestimmt nicht, wenns in englisch ist.
 
Wenn Du was auf deutsch gut und günstig (nein, wir sind hier nicht bei Edeka) suchst versuchs mal hiermit. Ist auch für blutige Anfänger (ich sprech da aus Erfahrung:D ) ziemlich gut geeignet und behandelt m.M.n alle Bereiche recht ausführlich.
 
Ich würde mir das Geld für ein Buch sparen. Mittlerweile findet man soviele "Tutorials" im Netz, dass man sich die teilweise veralteten Bücher echt sparen kann. Ausserdem gibts ja zig Betriebsanleitungen in allen möglichen Sprachen zu den Komponenten dazu..

Hier ein paar Seiten, die mir auch schon des öfteren geholfen haben:

Torstens' Mountainbike Page
Fahrradmonteur.de
Toxoholics
MTB-news.de - Tech Talk - Tutorials und Anleitungen

Gibt natürlich noch einige Andere..
Der Vorteil ist halt, dass diese Seiten gratis sind und doch halbwegs aktuell sind.. bei Bücher hingegen ist das so eine Sache.
 
hi,

bringt meiner meinung nach nicht viel ein buch zu kaufen, da sich alle nase lang was ändert (herstellerstandards usw.).

wenns um alllgemeine reparaturen wie steuersatz und schaltung einstellen geht, würd ich ins bike-magazin.de in der werkstattserie nachschauen. da sind die gängisten wartungsarbeiten bebildert beschrieben.

alternativ ins tour-magazin.de

laufradbau: http://www.sheldonbrown.com/, bzw hier: http://www.sudibe.de/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html

und natürlich immer die herstelleranleitungen beachten - gerade bei scheibenbremsen, federgabeln und dämpfern.


viele grüsse,
klaus balkon :D
 
hallo,

ich bin auf der suche nach einem "brauchbaren" buch zum thema mtb-wartung und technik. also nix, wo es nur ums reifen wechseln geht. ;-)

mich interessieren z.b. themen wie ein- und ausbau vom steuersatz oder diversen lagern oder einspeichen von felgen. kann also ruhig ein bisserl professioneller sein.
das letzte buch, das ich gekauft habe war das "bike handbuch" - allerdings ist das noch stand mitte der 90er jahre. allenfalls für basics noch zu gebrauchen.

falls jemand was weiss, immer her damit.

gruss

Also so ein Buch, ist bestimmt eine gute Sache, kann aber eine gute Beziehung zu einem Schrauber (ab und wann mal ein Bier spendieren) nicht ersetzen. Der hat immer den richtigen Tipp zur Hand. Das Buch ist meines erachten, auch schnell veraltet. Ich denke, dass ein Abbo oder ein regelmäßiger Blick in eine gute Fachzeitschrift zwar nicht informativer aber mit Sicherheit aktueller ist und jede Menge guter Tipp auch wenn’s in Eingemachte geht hergibt.

Ich wollte noch schnell hinzufügen, die Hersteller Helfen mit unter auch gut und gerne mal. Rotwild z.B. hat mich mit dem vollen Programm versorgt. Explosionszeichnung, Anzugsmomente, Werkzeugtipps, ja sogar Ubtadeteile oder Reparatursätze Zeichnungen, Abbildungen und eben vieles mehr. :daumen:
 
hallo nochmal,

ich hab mir das buch von zinn mal bestellt - sobald ich es hab schreib ich euch mal, wie es so ist.
auf jeden fall vielen vielen dank für die vielen tips.

gruss
 
das buch von zinn ist da.
habs mal angelesen, und es ist echt geil. man muss zwar viele wörter nachschlagen, aber das buch ist echt zu empfehlen.
 
Zurück