Premium-Schutzblech für Schmuddelwetter: Mudhugger im Test

Premium-Schutzblech für Schmuddelwetter: Mudhugger im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi9tdWRodWdnZXItcmV2aWV3LXRpdGVsLTAwMjYuanBn.jpg
Ein Schutzblech ist ein Schutzblech ist ein Schutzblech – oder etwa nicht? Wir haben den britischen Luxus-Schlammschutz von Mudhugger genauer unter die Lupe genommen und getestet, ob sich der Aufpreis zum populären MarshGuard lohnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Premium-Schutzblech für Schmuddelwetter: Mudhugger im Test
 
jemand noch ne idee/tip wo man die teile zum nicht "ich verarsch euch nach strich und faden" preis bekommt?
vo&hi für um die 60€ was fairen 120dm entspricht, finde ich für zwei 50cent artikel doch ein klein wenig zu teuer....

Du hast es nicht verstanden. Du bezahlst nicht den Materialwert sondern kaufst die Idee, das Know-How, den Mythos.
 

Anzeige

Re: Premium-Schutzblech für Schmuddelwetter: Mudhugger im Test
ich nutze es seit 2 Jahren, und kann nur bestätigen das es mehr schützt als alle anderen von mir gefahrenen Schutzbleche...
mein Fazit : nie mehr ohne :-o)
 
Lebenseinstellung hast du noch vergessen
ist das quasi gleichbedeutend wie der ami begriff "lifestyle" wie z.b. bei apple? da soll dann nochmal jemand sagen, die apple jünger ham ein anner marmel ;)
Und überhaupt, genau genommen kauft man sich die Absolution. :D
hätt ich das bloss schon früher gewusst.
so machen 50-70DM für nen stück geformtes plastik natürlich absolut ;) sinn
 
Ich habe die Aufhängung in Winterberg nicht mehr im Kopf.
Kommt da 27.5/29'' mit Mudhugger noch rein?
 
Ich habe nun im Herbst die Mudhugger installiert. Gestern dann die erste Ausfahrt durch matschiges Terrain. Vom großen Mudhugger hinten bin ich komplett begeistert. Das Teil ist so lang und breit, dass man an Hose und Rücken komplett sauber bleibt. Durch die Kabelbinder bleibt es stabil an seiner Position und immer mittig über den Reifen. Das hintere Schutzblech kann man auch schön flexibel anbringen, sodass man immer genug Abstand zu den Reifen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun im Herbst die Mudhugger installiert. Gestern dann die erste Ausfahrt durch matschiges Terrain. Vom großen Mudhugger hinten bin ich komplett begeistert. Das Teil ist so lang und breit, dass man an Hose und Rücken komplett sauber bleibt. Durch die Kabelbinder bleibt es stabil an seiner Position und immer mittig über den Reifen. Das hintere Schutzblech kann man auch schön flexibel anbringen, sodass man immer genug Abstand zu den Reifen bekommt.

Genau das ist aber das Problem beim vorderen Mudgugger. Es sieht zwar gut und unauffällig aus, weil es so eng anliegt, aber dadurch setzt es sich auch ganz schnell zu bis zum vollen Blockieren des Reifens. Und selbst wenn im Dreck das Rad dann irgendwann wieder halbwegs reibungsfrei durchläuft, so klackt meist immer irgendein Stein order Dreckklumpen am Schutzblech, was auf die Dauer nervt. Ich muss dazu sagen, dass ich übergroße 29+ Minion DHR II fahre, weshalb es eh schon sehr wenig Platz zwischen Schutzblech und Reifen gibt. Jedenfalls habe ich den vorderen Mudhugger gestern sofort wieder abgebaut und ich werde nun ein Down-Tube Schutz für vorne nehmen, sodass der Vorderreifen komplett frei laufen kann.

Wenn der vordere Mudhugger nicht mindestens 1 cm Platz zum Reifenprofil hat (kommt auf entsprechendes Fahrrad/Gabel an), so halte ich ihn bestenfalls nur als Regenschutzblech für sinnvoll.

Anhang anzeigen 916201Anhang anzeigen 916202Anhang anzeigen 916203

Das ist eine ungünstige Kombination aus RS Gabel, dickem Reifen und klebrigem Schlamm. ETWAS abhelfen kann man hier, inden man den Hugger an der Stelle, wo er an die Brücke des Castings anstößt, ausschneidet und ein paar Millimeter nach oben schiebt. Nicht schön, aber funktional.
 
Ausschneiden wäre eine Variante. Ob das allerdings hält, ist fraglich. Der XL-Fender sieht da solider aus, allerdings auch nicht gerade hübsch.
Ich teste jetzt erstmal mein MUD-X, was relativ breit ist und guten Schutz liefern sollte (allerdings nicht in Kurven).
https://www.sks-germany.com/produkte/mud-x/

Probier mal, bringt bei mir gar nichts, weil es den kritischen Bereich nicht abdeckt. Das was dir in die Augen fliegt kommt nicht am Rahmen hoch.
Bei mir hält der ausgeschnittene Hugger, sogar der lange 450mm für 29er Räder.
 
Zurück
Oben Unten