Muschi am Mittwoch: Mein Trainingsplan endet auf dem Ponyhof

Muschi am Mittwoch: Mein Trainingsplan endet auf dem Ponyhof

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9NdXNjaGktYW0tbWl0dHdvY2guanBn.jpg
Ich hege reges Desinteresse an der Personalie Trainingsplan. Weil ich das schon immer tue, bin ich im Grunde genommen der absolut falsche Ansprechpartner zum Thema Trainingseffizienz. Aber vielleicht genau der Richtige, um darüber zu schreiben, wenn der kleine neugierige Mann wieder von hinten an die Schädeldecke klopft und fragt „Fahr doch mal nach Trainingsplan und gewinne“.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Mein Trainingsplan endet auf dem Ponyhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sooo schmunzeln. Die meisten die hier die "professionalisierung" des Radsports durch Trainingspläne sehen, fahren selbst die teuersten Rennfeilen (auf Profiniveau) und pflegen und vergleichen sensibelst und konsequent ihre Stravadaten....LOL
 
..un dwo zu das ganze ? Damit du bei irgend einem Vorortsmarathon in deiner AK mal auf dem Podium stehst ?
Selbst die von direrwähnten Sportsgrößen .... wozu das ganze ? Damit sie mal im Lokalteil des Durchhalteblättchen einen halbseitigen Bericht bekommen ? Damit sie den 999 Luschen-Hobbyracern ohne Trailingsplan gezeigt haben was sie können?

Werd's nicht verstehen ! Einzig was ich mir vorstellen kann ist wenn man ein Asket ist und sich gerne eins in die Fresse haut ...ansonsten macht sowas i.m.A. nur Sinn wenn es gleich von klein auf in die Profi Schiene gehen soll.

Hab mich ja auch mal an Marathons versucht,trotz Adiposistas :D und ja es hat auch mal Spass gemacht siech 5h lang eins in die Fresse zu hauen und am Ende war ich sogar mal stolz die 2000hm geknackt zu haben. Das hat mir dann aber auch gereicht ... ich bleibe lieber Genussfreireiter und zelebriere "Erlebnis statt Ergebnis" ;) :daumen:

Ansonsten nett geschrieben Mario :daumen: dennoch würde mich mal wieder ein Artikel ala Ali Baba mehr kitzeln statt dieser Renngeschichten :D
 
Ich find ein Training ab und an schon cool und würd auch gern mal nach Trainingsplan fahren um zu sehen wie das einschlagen würde, aber leider schaff ich es Zeitlich nicht. Ich versuch deshalb einfach so oft wie möglich zu fahren. Ziel sind aber bei mir keine Rennen, sondern eher die Anstiege leichter zu absolvieren. Desto fitter man ist, desto längere Touren kann man fahren und trotzdem noch Spaß dabei haben. Das finde ich ist das Ziel das man als Hobbysportler haben sollte. Für nen Alpencross trainieren oder so.

Für Rennen zu Trainieren, wenn man eh keine Chance aufs Treppchen hat, find ich irgendwie komisch. Klar mal mitmachen, damit man sieht wie es is, versteh ich. Aber meine Zeit mit GA1 -Schotterrunden zu verschwenden, wenn ich stattdessen Trails ballern könnte, würde mir ned in den Sinn kommen. Ich geb zu ich hab es mal probiert, bin dann aber immer doch wieder auf den Trail abgebogen und dann mit Puls 180 weiter geheizt :).
 
Allein in unserem Radclub gab es drei, die nach ein,zwei durchgeplanten Saisons soviel Spass gehabt hatten, dass sie ihre Räder komplett an den Nagel hängten.
Da gurke ich lieber im Mittelfeld rum und habe ansonsten noch meinen Spaß!
 
Eine Jolanda Neff wie auch ein Adreas Klöden trainieren ohne Plan, weil sie die Zusammenhänge, Trainingsgestalltung, Intensitäten und Häufigkeiten nach mehreren Jahren verstanden und verinnerlicht haben. Nur weil Sie keinen Plan von einem Trainer bekommen, heißt das noch lange nicht, das sie kein gezieltes Programm fahren. Und nach "Lust" bedeutet in dem Fall, das man heute vieleicht lieber die Intervalle in den Bergen fährt, und die geplante Grundlageneinheit auf morgen verschiebt.
 
Herrlicher Beitrag, spricht mir aus der Seele.
Respekt für Diejenigen, die sich geplant semiprofessinell auf die Saison vorbereiten. Ich fahre Rad weil ich daran Spaß hab. Und da bin ich wohl zu wenig auf Wettbewerb gepolt.
 
Erstmal genau zählen bitte, bevor man den Forentroll spielt. Ich habe mein privat gekauftes Garmin genau 3mal erwähnt. Ich lehne hiermit deinen Antrag ab und möchte darauf hinweisen, dass ich in kleinster Weise von der Erwähnung meines Garmins durch die Firma Garmin profitiere.

Hast du sonst noch Fragen die ich dir beantworten kann?
Goiler Versprecher.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muschi, lass deine Frau schreiben, die kann das besser.

Und sonst? Ja, es gibt sie, die Zeit ohne Trainingsplan und das Biken ohne Druck - einfach weil es Spaß macht.
 
Interessant, dass zielgerichtetes Fahren (Training) von den meisten als Widerspruch zu "Spaß am Fahren" gesehen wird..
Mir macht beides Spaß, den meisten ambitionierten Fahren, die ich kenne, auch. Sollte halt jeder für sich selbst entscheiden, was ihm Spaß macht, oder?
Nur grundsätzliches Unterstellen, dass Training keinen Spaß macht, und nur die "Rumroller" Spaß haben ist nicht richtig.
Wäre allerdings jetzt echt daneben, wenn das Thema "Doping" in irgendeiner Weise ins Spiel gebracht wird :spinner:
 
Interessant, dass zielgerichtetes Fahren (Training) von den meisten als Widerspruch zu "Spaß am Fahren" gesehen wird..
Mir macht beides Spaß, den meisten ambitionierten Fahren, die ich kenne, auch. Sollte halt jeder für sich selbst entscheiden, was ihm Spaß macht, oder?
Nur grundsätzliches Unterstellen, dass Training keinen Spaß macht, und nur die "Rumroller" Spaß haben ist nicht richtig.
Wäre allerdings jetzt echt daneben, wenn das Thema "Doping" in irgendeiner Weise ins Spiel gebracht wird :spinner:
Sehe ich genau so, ich habe hier schon alle Facetten des Radsports durchlebt. Früher war ich der "Junge Wilde" der sich ganz schnell kaputt gefahren hat, dann jemnad der sich nach langer Pausen und gesundheitlichen Problemen wieder zurück kämpfen musste und nun hab ich mit "geplantem Training" wieder einen Fitnessstand erreicht. Aber eins war in diesen Zeiten immer gleich, die "fitten" Leute hatten immer mehr Spaß. Hab da gestern auch auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mit dem Rad nachgedacht. Statt den Hügel halt irgendwei hoch zu fahren, habe ich da meine "geplanten" Intervalle eingebaut. Wo jetzt da der vermeintliche Hobbyfahrer "mehr" Spaß gehabt hätte erschließt sich mir nicht.
 
..un dwo zu das ganze ? Damit du bei irgend einem Vorortsmarathon in deiner AK mal auf dem Podium stehst ?
Selbst die von direrwähnten Sportsgrößen .... wozu das ganze ? Damit sie mal im Lokalteil des Durchhalteblättchen einen halbseitigen Bericht bekommen ? Damit sie den 999 Luschen-Hobbyracern ohne Trailingsplan gezeigt haben was sie können?

Werd's nicht verstehen ! Einzig was ich mir vorstellen kann ist wenn man ein Asket ist und sich gerne eins in die Fresse haut ...ansonsten macht sowas i.m.A. nur Sinn wenn es gleich von klein auf in die Profi Schiene gehen soll.

Hab mich ja auch mal an Marathons versucht,trotz Adiposistas :D und ja es hat auch mal Spass gemacht siech 5h lang eins in die Fresse zu hauen und am Ende war ich sogar mal stolz die 2000hm geknackt zu haben. Das hat mir dann aber auch gereicht ... ich bleibe lieber Genussfreireiter und zelebriere "Erlebnis statt Ergebnis" ;) :daumen:

Ansonsten nett geschrieben Mario :daumen: dennoch würde mich mal wieder ein Artikel ala Ali Baba mehr kitzeln statt dieser Renngeschichten :D

Musst Du ja auch nicht verstehen, so wie ich nicht verstehe warum man auf seinen Touren dauernd irgendwelche Selfies und andere Bilder machen muss, damit diese dann im Netz präsentiert werden können... ;). Ach halt...doch: Es scheint dir Spaß zu machen! Also jeder so wie er will, das kann halt nicht jeder verstehen. Die einen sind damit glücklich, die anderen mit was anderem. Und dabei geht´s nicht um posen, oder ob man in den Ergebnislisten weiter oben stehen möchte. Hört sich unterschwellig nach ein bisschen Neid an, was Du da so am Anfang schreibst :D
 
Vielleicht sollte man den 'Trainingsplan' auch mal differenzierter betrachten als zu denken 'man muss lange Einheiten und x Intervalle fahren'.

Athletik und Mobilität ist ein Punkt, den 90% der Leute vernachlässigen, der aber einiges an mehr Spaß auf dem Rad und auch Verletzungsfreiheit oder Reserven bei Stürzen bedeutet. Bei mir bringt das einiges seit ichs systematisch mache und ich kann einfach schneller fahren ohne mich dabei allzuoft aufzustellen. Ergo - mehr Spaß.

Und selbst ohne geschriebenen Plan haben die meisten ja doch einen, zumindest im Kopf, getrieben von Selbstoptimierung oder anderen Motiven.
 
Musst Du ja auch nicht verstehen, so wie ich nicht verstehe warum man auf seinen Touren dauernd irgendwelche Selfies und andere Bilder machen muss, damit diese dann im Netz präsentiert werden können... ;). Ach halt...doch: Es scheint dir Spaß zu machen! Also jeder so wie er will, das kann halt nicht jeder verstehen. Die einen sind damit glücklich, die anderen mit was anderem. Und dabei geht´s nicht um posen, oder ob man in den Ergebnislisten weiter oben stehen möchte. Hört sich unterschwellig nach ein bisschen Neid an, was Du da so am Anfang schreibst :D

Nein ganz un gar nicht neidisch, ich kann gönnen. Da ich von Hause aus schon nicht immer der leichteste war/bin weiss ich wo hingehöre und wo meine Baustellen sind von daher alles gut ! Ist wie du sagst ....Hauptsache es macht Spass. Leider hat man nicht immer den EIndruck wenn man hör&liest was denn die "Granaten" so von sich geben da krieg ich hin und wieder aufgrund der "Überheblichkeiten" schonmal ne Krawatte (was dann vielleicht als neid rüberkommt). Aber das ist wahrscheinlich wie immer eine "Poser-Minderheit"
Ich mach dann lieber weiter meine Selfie's und bleib denen fern :D :daumen:
 
Wäre allerdings jetzt echt daneben, wenn das Thema "Doping" in irgendeiner Weise ins Spiel gebracht wird :spinner:

Doping wollte ich mit dem Link in keinster Weise in die Diskusion bringen - wer den Artikel gelesen hat weiss dass in dem Fall ein positiver Dopingbefund ( aus Sicht des Sportlers zu Unrecht, das wird man aber nie erfahren ) dazu geführt hat dass der Sportler sein gesamtes Lebenskonzept auf den Prüfstand stellen musste und sich durch seine Sportfixierung erhebliche private Probleme eingehandelt hat.

Und jetzt gerne weiter mit der Hauptdiskussion..
 
Interessanter Artikel über einen, der es übertrieben hat ( jetzt mal unabhängig davon ob da Doping im Spiel war oder nicht ) :

https://www.speed-ville.de/emanuel-noesig-interview-dopingtest/

Interessant :daumen:

Interessant finde ich vor allem folgendes:

"Man muss sagen, dass ich mit dem Sport mein Familienleben kaputt gemacht habe"

"Ich kann natürlich auch stolz auf meine letzten Siege oder Rundfahrten oder was auch immer sein. Ich kann dann in den Keller gehen und mir meine Pokale angucken – aber meine Kinder und ich können uns davon nichts zu essen kaufen"


Das sollte man auch bei dem ganzen Leistungswahn nicht ausser acht lassen. Leistungssport ist doch halt meist sehr zeitintensiv. Die Kinder sind dann auch ein Stück weit die Leidtragenden sofern man welche hat. Ohne ist es natürlich immer noch am besten wenn man sowas machen will

 
Interessant :daumen:

Interessant finde ich vor allem folgendes:

"Man muss sagen, dass ich mit dem Sport mein Familienleben kaputt gemacht habe"

"Ich kann natürlich auch stolz auf meine letzten Siege oder Rundfahrten oder was auch immer sein. Ich kann dann in den Keller gehen und mir meine Pokale angucken – aber meine Kinder und ich können uns davon nichts zu essen kaufen"


Das sollte man auch bei dem ganzen Leistungswahn nicht ausser acht lassen. Leistungssport ist doch halt meist sehr zeitintensiv. Die Kinder sind dann auch ein Stück weit die Leidtragenden sofern man welche hat. Ohne ist es natürlich immer noch am besten wenn man sowas machen will
Schon mal Leistungssport betrieben ?
Das ganze Interview ist Müll!! Da versucht einer Mitleid zu erhaschen um sein Doping zu erklären. Nach dem Motto "Ich habe mich doch soooo sehr angestrengt, viel mehr als alle anderen, soviel geopfert und jetzt schieben sie mir Doping unter"... zum KOTZEN !!!
Leistungssport MIT Trainingsplan und System ist neben Familie kein Problem, ohne "Opfer". Wenn ich 2 Stunden nach Plan trainiere und das Max. raushole, belastest das mein Familienleben weniger als stundenlange Touren mit endlosen Fotosessions oder Pausen.
Und ich habe SPASS dabei :D
 
Wenn dein Training neben Familie funktioniert herzliche Glückwünsche :daumen:
Das mit seinem Doping is mir auch Latte was ich meinte ist das es auch ohne Dopingskandal in vielen Familien so aussieht und das nicht immer nur wegen dem Biken. Gibt auch genug Fußball oder Laufverstrahlte bei denen der Sport vor Familie kommt. Kann ja auch jeder machen wie er will muss sich halt nur nicht wundern wenn die Kinder dann mal "Sie" zu einem sagen.

Ob ich schon als Leistungssport betrieben habe ? Wahrscheinlich nicht ... Habsburg im Fußball nur zur Bezirksliga geschafft aber selbst da mussten wir in der Saisonvorbereitung teilweise bis zu 5 mal in der Woche auf den Platz. Beim Biken eher auch nicht, da hab ich maximal mal bisschen was für nen AlpenX gemacht und da hatte ich keinen Plan. Bin nur mehr km gefahren als sonst. Auch die paar Marathons die ich gefahren bin haben nichts an meinen Gewohnheiten verändert. Wozu auch bei mir ist beim Biken eher der Weg entscheidend als das Ziel und da mache ich auch gern mal ein Foto ... Nicht um mich selber aufs Bild und setzen sondern eher um eine Stimmung vor Ort einzufangen. Aber wie säht däh Rheinländer.. Jede Jeck ös anders:D
 
Zurück
Oben Unten