Muschi am Mittwoch: Never change a burning system

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9mNDI1NzU2MTYyLmpwZw.jpg
Nachdem ich ja schon über alles Mögliche klabautert habe wollte ich mal dem Wunsch folgen, 100% authentisches Material - wie üblich aus 100% subjektiver Muschi-Perspektive - zum Thema Mountainbike abzuliefern.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Never change a burning system
Ich wollte nochmal auf das hier angesprochene Vorurteil "29er ist nichts für kleine Fahrer" zurück kommen. Hier mal ein Bild von 2011 mit Rebecca Tomaszewski. Zarte 1,62cm auf einem Niner. Natürlich beschränke ich mich mit meiner Meinung, dass jeder ein 29er fahren kann auf die Kategorien wo sich 29er durchgesetzt haben.

Anhang anzeigen 382909

@muschi das bist doch nicht Du da rechts mit den Altherrenrad oder ?

So, zum guten Schluss ist ja dann doch noch eine sachliche Diskussion entstanden.

Grundsätzlich wollte ich die unsachliche Kritik von einigen mit Ignoranz strafen, aber es geht nicht: Eine Kolumne (für die die es nicht wissen oder noch mal ausführlich lesen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne ) ist ein Meinungsbeitrag. Dieser Meinungsbeitrag ist, wie das Wort schon sagt, die Meinung des Autors. Für diese Kolumne nimmt der Autor sich Zeit um seine Gedanken in Worte zu fassen und diese zu Papier bzw ins Internet zu bringen. Diese Gedankenarbeit sollte respektiert werden. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Kolumnist der FAZ (Frankfurter allgemeine Zeitung, für nicht so bewanderte) der Welt oder der Rheinischen Post und dem Autor Muschi hier. Alle machen das selbe aber in unterschiedlicher Art und Ausdrucksweise. Und alle verdienen den nötigen Respekt für ihre Kolumnen. Dieser Respekt fehlt hier einigen. Ich habe nichts gegen Kritik, aber sie sollte sachlich und konstruktiv sein und vor allem nicht persönlich. In jedem von uns steckt ein bisschen Narzissmus (Selbstverleibtheit, für die sich mit Fremdwörtern nicht so auskennen) und das sollte auch so sein, denn grundsätzlich sollte jeder auf das was er tut stolz sein. Die einen sind eben etwas mehr zu Narzissmus veranlagt (dazu zähle ich mich übrigens auf jeden Fall!!!) die anderen weniger. Von Vielen die so eine Kritik üben, möchte ich nicht die FB Beiträge in verschiedenen Gruppen sehen, da wird vermutlich gepost (von posen, darstellen) ohne Ende! Auch zu den Posern zähle ich mich, aber wenn ich pose dann privat unter meinen Bekannten, sei es real oder virtuell. Grundsätzlich gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich übrigens bis auf diese Ausnahme sehr gerne praktiziere: ignoriert die Sachen die Euch nicht interessieren und schweigt darüber oder kritisiert sachlich. Es ist eine Unverschämtheit eine ganze Redakteurabteilung zu kritisieren und sich trotzdem noch hier aufzuhalten. Wenn es Euch nicht passt was hier geschrieben wird, egal von wem, verlasst diese Gesellschaft und sucht Euch einen Platz wo Ihr Euch wohler fühlt!

So, jetzt geht es mir besser, da sieht man, dass es sich rächt einen Ruhetag vom Biken einzulegen, dann hat man einfach zu viel Energie sich über sinnlose Dinge aufzuregen!!!!

Grundsätzlich kann ich die Gedankengänge von Muschi nachvollziehen und ich muss zugeben als ich mich vor etwas über einem Jahr angefangen hab mit dem Thema MTB näher zu beschäftigen, war ich schon erstaunt was sich da alles auf dem Markt so tummelt und da waren es "nur" die 26er, 650bler und 29er, so dass ich mich erstmal wieder auf meinen 26er Stahlbock geschwungen habe. Aber dann kommt die Werbung, verschiedene FB Gruppen und Webseiten zum tragen und man schmachtet nach mehr, nach etwas anderem als man bisher hat und dann hab sie einen gepackt. Dann ist das passiert was die Industrie so geschickt einfädelt! Bedarf erzeugen der eigentlich nicht da ist. An diesem Punkt muss dann jeder für sich entscheiden wie er sich darauf einlässt. Mancher stellt sich dann von jeder Laufradgröße und jeder MTB Variante eine in den Keller, wo dann 10 verschiedene Räder stehen. Andere beschäftigen sich mit der Materie und filtern für sich heraus, was ihr persönlicher Bedarf ist. So war es bei mir! Da ich relativ gross bin kam das angesprochene Kinderradgefühl schon oft bei mir und meinem 26er auf, ich wusste dieses Gefühl nur noch nicht so zu benennen. Also ging ich auf die Suche nach dem nächsten Schritt, leider nicht so intensiv wie ich wollte. Aber mein Verstand und mein Bauch sagte mir: es muss ein 29er mit großem Rahmen sein. Und so besitze ich jetzt seit 2 Wochen ein 29er der unteren Preisklasse und muss sagen: für mich alles richtig gemacht! Mit dem Wehrmutstropfen, dass mir leider der Vergleich zum 650b fehlt. Und hier sind wir genau an dem Punkt den einige von Euch hier schon geschreiben haben: für jeden Topf gibt es den passenden Deckel! Aber Moment, leider gibt es für einen Topf zeitweise auch mehrere passende Deckel!!! Und das ist der Teil wo die Industrie eingreift!! Sie schafft es immer mehr passende Deckel zu schaffen, egal ob notwendig oder nicht! Aber diese Vielfalt macht das ganze doch interessant, sie macht die Welt interessanter und regt zu Diskussionen (leider teilweise auch unsachlich, aber genug davon) an und damit zur Kommunikation. Wo mit wir wieder am Anfang wären, denn auch diese Kolumne regt zur Kommunikation an, wie auch viele andere Forumsbeiträge. Ich wünsche mir aber, dass diese Kommunikation immer sachlich und fair abläuft! In diesem Sinne Ride on und Kette rechts, und ja ich bin bekennender Muschianhänger und das dürft Ihr mir gerne vorwerfen!!

DANKE Ansgar für alle die zuhause nix zu sagen haben, sich in Foren tummeln wo 'se nix zu suchen haben, rhetorisch Menschen niedermachen wo's im Alltach nitt zu reicht - ich sag' nur Danke, Ansgar! Du hast Luft im Schritt und Format, gegen datt Dunkeldeutschgeziefer - Rückenfrei - müsst mers hier noch Spray entwickeln... Blutegel im digitalen Zeitalter, da muss mers se persönlich
nehmen!:cool: Die eine oder andere Schwa(ch)dron(e) hier ihr Nest fein bepinkelt hat - Versprechen: Ich geh' Euch bei Mutti petzen wenn
die ID auffliegt! - dann geht ihr wieder schön mit Hundi mit eurer gescheiterten Existenz und ab in den Köttelfred! - Darauf den Hut, der Pete:daumen::love: Was für ein saufeiges Pack hier rumnöhlt...

Mhm, ich denke das übliche, jmd. der sich über die Kritiker versucht auszulassen wird in höchsten Tönen gelobt. Alle Angaben aber ohne Gewähr, den überwiegenden Teil versteht ja eh kein normaler Mensch. ;)

@Pete04: Wie kann man Dir denn mal helfen?
Einfach mal erwachsen werden und 'ne Existenz im Forum werden. Existenzen haben Fotos, kommentieren Sachen die sie positiv finden
positiv und erreichen irgendwann einen Nutzen für die Netzgemeinde indem vielleicht als Einstieg mal ein kurzes Berichtchen über den
Hometrail inne Gemeinde geteilt wird; und schon - tärää - ist ett ein Geben und Nehmen. Bei 90% der - nein, ich nenn' die nich Kommentatoren - gibt's garnix in der Abteilung Geben, die mäandern nur durchs Netz und geben scheinbar ihren Lebensfrust weiter....
Also, Kamera raus, einmal ummen Block gebiked und kommentiert - dann bisse schomma wie Phoenix ausse Asche der Schar der Frustpinselschwinger erhoben... Ich werte datt mal als Lebenshilfe, bereicher mich! Punkt-dot-com.

Da dein beschaulich' Leben ja laut Icon schon eh' schmerzhaft iss - frohen Rutsch annet lichtbehaftete Ende des Tunnels... Und gib' die Kamera ab falls du eine besitzt, hasse 2 Jahre im Forum nitt gebraucht - noch ärmere Seelen als de deine könnten se nutzen... Deckel drauf auf Hike O watt auch immer du im Leben sein wolltest....

Einfach mal erwachsen werden und 'ne Existenz im Forum werden.
Warum und wofür?
Real existierende Existenzen haben ein eigenes Leben, erleben Sachen die sie positiv finden.
Die Entscheidung, was sie der Netzwelt mitteilen möchten haben alle selbst in der Hand.

Ich hab das mal gelesen, übersetzt und lesbar niedergeschrieben.

Brauchst nix machen, hast 4 Pics von deiner künstlichen Hüfte im Netz und bist daher un-brauchbar!
Komm mit klar, allet gute für dein Restleben, der Pete... im langsamen Rhytmus muss datt abber nitt schlimm sein...

Da dein beschaulich' Leben ja laut Icon schon eh' schmerzhaft iss - frohen Rutsch annet lichtbehaftete Ende des Tunnels... Und gib' die Kamera ab falls du eine besitzt, hasse 2 Jahre im Forum nitt gebraucht - noch ärmere Seelen als de deine könnten se nutzen... Deckel drauf auf Hike O watt auch immer du im Leben sein wolltest....
Was verlangst du bitte von den Leuten? Manche nehmen sich immerhin die Zeit zwischen zwei Ballerspiel-Sessionen und ner runtergewürgten Schokobussi-Stulle und einem Furz noch zu hier zu posten...

Datter sich verabschiedet aus dieser Welt -ansonsten tue ich ihm dabei helfen! Geistiget Kleinod kann durch Veröden nur Gewinnen!!!
:D;)

Hier @Ulmi, in meinem Fotoalbum und im Profil unter BdW gibt es noch mehr.

Anhang anzeigen 382746
Den Göttern sei Dank, es sind nur die Socken rosa! :D
Meine Freundin hat erst letztes Jahr mit 27 mit dem Biken angefangen. Sie hat jetzt mit ihren 1,63 cm ein Trek Fuel EX 6 mit 29" Fully, kommt damit super zurecht und fährt sehr sicher.
Große Räder taugen auch für kleine Mädchen! ;)

Zurück