MZ Z1 MCR - ECC geht nimmer!

BigM

Waschtrommelbauch
servus

hab eine marzocchi Z1 MCR von 01.

die hat (oder besser sollte) ECC. das heißt, wenn ich den kleinen hebel umlege, und die gabel einfedere, bleibt sie in der tiefsten position stecken.

tja, und das geht nicht mehr. egal in welche stellung ich den hebel drücke, die gabel feder immer wieder gleich aus.

hatte jemand schonmal das gleiche problem? woran könnte das liegen? ist was defekt? wenn ja was und wie teuer wird das? kann man das überhaupt noch reparieren?

wie wärs mit aufschrauben und gucken was da los ist ?
wink.gif

hab bisher noch nie eine gabel aufgeschraubt. ich will nicht mehr kaputt machen als sowieso schon hinüber ist.

also, es gibt neuigkeiten. das ecc funktioniert manchmal wieder. leider habe ich keine ahnung wovon das abhängt und wann es geht und wann nicht. wenn ich den hebel auf blockieren umlege und fahre bleibt die gabel einfach irgendwann mal unten stecken.

vielleicht ist ein ventil verklebt oder sowas, könnte das sein?

leider habe ich überhaupt keine ahnung wie das ecc funktioniert. könnte mir das jemand mal erklären? oder hat vielleicht eine grafik vom innenleben der gabel? eine explosionszeichnung oder sowas? habe bisher noch keine gabel geöffnet.

danke

Das mit dem ECC scheint normal zu sein ... die Gabel bleibt nur unten wenn du sie weit genug einfederst! Sonst kommt sie (langsam) wieder hoch!

bei cosmic hab ich schon angefragt und die meinten sie müssten die ganze ecc kartusche tauschen, was ca 100 € kosten würde.

ich meine, da es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht, dürfte ja eigentlich nichts defekt sein.

vielleicht sollte man das innenleben mal reinigen und das öl wechseln? was für öl nimmt man da?

hat immernoch niemand eine grafik des gabelinnenlebens?

nein, das hab ich schon gecheckt. das war ja das altbewährte problem...

nein, der hebel sitzt fest auf der achse und lässt sich immer nur die viertel umdrehung drehen.

Servus,

hatte mit meiner 01er Mcr das gleiche Problem. Ich hab es dann auf Garantie tauschen lassen.
Leider durfte ich ca 3 Monate auf das Ersatzteil warten, aber die Gabel hat ja noch einwandfrei funktioniert sonst.

Vielleicht gab´s mal eine Rückruf aktion?
Es ist ja anscheinend ein bekanntes Problem bei den frühen MCR´s.

Viel Glück

wie gesagt, cosmic hab ich schon kontaktiert. habe ja keine garantie mehr auf die gabel, deshalb würden die mir für 100 € die ECC kartusche tauschen.

allerdings ist das ein haufen geld den ich im moment nicht entbehren kann. und ausserdem habe ich keine lust, jetzt wenns grad wieder wärmer wird, drei monate ohne rad dazustehen.

bin aber immernoch auf der suche nach einer grafik des gabelinnenlebens, die das ECC erklärt, vielleicht kann ich ja selbst was flicken.

Nimm die Gabel mal auseinander (ist echt kein Problem bei ner Z1), mach alles schön sauber und frisches Öl (7,5er) rein, dabei kannst du auch sehen, ob im Inneren alles heile ist.

Bei meinen beiden Gabeln funktionieren ECC (Z1 MCR 2001) und ETA (Z150 FR) tadellos.
Ursachen für das langsame Hochkommen können meiner Meinung nach sein:
- zu wenig Öl im linken Holm
- Ölwechsel fällig, gerade bei einer neuen Gabel entsteht viel Abrieb, der kann im Öl die ETA-Kartusche in ihrer Funktion beeinträchitgen. Daher wechsel ich bei ner neuen Gabel das erste Mal das Öl nach 4 - 5 Monaten, danach einmal im Jahr.

Zurück