Nabe: DT Hügi Onyx Disk oder DT Swiss Disk IS

Da wird Dir wohl am ehesten Stevens helfen können. Die sollten wissen, was sie da zukaufen.
Suchst Du eigentlich Laufradkomponenten oder ein ganzes Bike?
 
Wenn ein Hersteller wie Stevens nichts zum Modell schreibt kann man davon ausgehen dass es die billigste Nabe ist, in dem Fall wohl eine Cerit.
Ist aber reine Mutmaßung, ein Anruf bei Stevens sollte weiterhelfen.

Gruß
Stefan
 
Der Stefan schrieb:
Wenn ein Hersteller wie Stevens nichts zum Modell schreibt kann man davon ausgehen dass es die billigste Nabe ist, in dem Fall wohl eine Cerit.

Würde ich auch mal vermuten. IS bedeutet wahrscheinlich International Standard und wird sich auf die Bremsscheibenbefestigung beziehen.
 
kann auch eine OEM Version nach den Vorstellungen von Stevens sein.

Selbst wenn es die Cerit ist, so ist die keinesfalls schnechter als die Onyx (gleiche Technik drinne) lediglich etwas schwerer (weniger Aufwendig ausgefräßtes Nabengehäuse).
 
IndoorJo schrieb:
Okay, wenn die Nabe quasi keine Rolle spielt, welche Laufräder soll ich dann nehmen?

Du hast zu Felgen verlinkt! :)

Aber gib doch mal ein paar mehr Informationen!!!! :aufreg:

Wieviel wiegst Du?
Welche Geländebereich willst Du damit fahren?
Ist Dein Fahrstil eher gemäßigt oder "ruppig" (Sprünge etc.)
Zu welchem Bike sollen die denn "passen"?

Übrigens sind beide Felgen mit den zugehörigen Naben nicht unbedingt Leichtgewichte! Die dürften locker über 2 kg. wiegen.
 
Wieviel wiegst Du?
86 kg

Welche Geländebereich willst Du damit fahren?
Ist Dein Fahrstil eher gemäßigt oder "ruppig" (Sprünge etc.)
Waldautobahn, Singletrails mit Wurzeln und Steinen, Schotterwege.

Zu welchem Bike sollen die denn "passen"?
Im speziellen Fall Stevens Glide ES (ist ein neues 2007er, aber ich kann es custommade bekommen).

Übrigens sind beide Felgen mit den zugehörigen Naben nicht unbedingt Leichtgewichte! Die dürften locker über 2 kg. wiegen.
Okay, danke für die Info. Welche Empfehlungen gäbe es dann noch, ohne dass ich gleich 500 EUR mehr zahlen muss?
 
IndoorJo schrieb:
86 kg

Waldautobahn, Singletrails mit Wurzeln und Steinen, Schotterwege.

Im speziellen Fall Stevens Glide ES (ist ein neues 2007er, aber ich kann es custommade bekommen).

Okay, danke für die Info. Welche Empfehlungen gäbe es dann noch, ohne dass ich gleich 500 EUR mehr zahlen muss?

Sind das hier Deine Order-Optionen??
 
OK! Ich versuche das mal, wobei ich meine Vermutungen über Deine Frage mal mit dazuschreibe.

Du kaufst ein neues Bike und Dein Händler gibt Dir die Möglichkeit bei der Zusammenstellung der Laufräder individuell auszuwählen. Wäre interessant zu wissen, ob dass LRS "von der Stange" sein müssen oder ob die auch frei konfiguriert werden können.
Fragestellung wäre dann ggf auch noch ob Speichen und Nippel auch ausgewählt werden können.
Und dann wäre natürlich noch der max Kaufpreis interessant, falls da keine besonderen Konditionen anfallen, weil die LRS in Zusammenhang mit dem Rad vertrieben werden.

Bei den Naben würde ich persönlich immer viel Wert auf hohe Qualität legen.
Da stellen m.E. die Hügi 240s (Disc) im Moment die Referenz dar. Wenn die zu teuer sein sollten, kämen die Onyx in Frage.
Bei den Felgen ist dann die Frage wichtig, wie hoch der Anteil an verblockten Traisl ist. Wenn der Anteil deutlich hoch ist, dann würde ich bei den Felgen nach "Stabilerem" Ausschau halten. Da hab ich aber nicht unbedingt sooo die Ahnung. Auch eine UST-Felge könnte hier in Frage kommen.
Ist der Anteil eher gering und wenn Du auch "sanfter" auf Singletrails unterwegs bist, könnte auch eine Leichtbaufelge (z.B. Mavic XC717 D oder die DT-Swiss XR 4.1). Als Speiche würde ich die bewährten DT-Swiss Competition empfehlen und auch die ProLock Nippel.

Und noch mal. Jeder der Dir helfen möchte, braucht Infos von Dir. Wenn man sich nur auf Vermutungen stützen muss, wird das Ganze lästig.
 
Gibts schon eine Antwort von Stevens? Habe mir auch das Glide ES bestellt und frage mich, was das für Naben sind - ich hätte mal die Onyx als OEM vermutet...
 
Die besagten DT IS Naben sind allgemeine OEM Naben von DT-Swiss die an mehrere Hersteller verschickt werden :daumen:
Man findet sie zwar nicht direkt auf der Homepage, aber sie sind im Spokecalculator auf der Homepage gelistet!
Desweiteren sind sie wie schon oben erwähnt baugleich mit der Cerit Nabe
 
Hier die genaue Antwort von Stevens auf meine Anfrage hin:

Guten Tag Herr Schneeberger,

ich kann ihnen noch keinen exakten Termin für das Glide nennen. Die erste Auslieferung ist im Laufe des März
geplant. Eine genauere Bezeichnung für die DT Naben gibt es nicht, sie sind aber qualitativ auf Cerit-Niveau.

MfG,
C.Möller
 
Zurück
Oben Unten