Nabenaufnahme an Federgabel

Hallo Jungs,

würd mich interessieren, ob ihr das auch schon mal hattet:
Hab eine Fox Float Federgabel, seit Anfang des Jahres. Nun stell ich neulich fest, bei Radausbau, daß sich die Nabe auf der Seite der Bremsscheibe bereits deutlich, also mit Finger spürbar, in die Gabelaufnahme eingeprägt hat, ja man könnte sogar sagen eingefräst, also nicht nur Profil eingedrückt, sondern eher ausgeschabt. Kommt wohl durch die Scheibenbremse.
Jetzt ist die Auflage für die Nabe natürlich nicht mehr so gut. Hatte auch schon öfter verkanntete Nabe nach längerer Abfahrt.

Kann man das wieder plan fräsen lassen? Ist das ein Garantiefall?
WAS WÜRDET IHR TUN?

Danke

Einkerbungen durch die Nabe (oder Schnellspanner) kommen bei fast jeder Gabel vor. Das verwendete Material der Gabel (meist Magnesium) ist sehr weich, wirst Du bei Reklamationen Probleme haben. Magura verbaut deshalb an allen Kontakstellen (Ausfallenden innen/aussen + Diskaufnahme) Edelstahlprotektoren. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da sich die Dinger an den Ausfallenden manchmal lösen.

Kann es zudem noch sein, daß Du einen weichen Schnellspanner (z.B Tune AC16) benutzt und diesen zudem nicht richtig anziehst? Normal dürfte sich die Nabe nicht verkanten.

:bier:

kenne das problem nicht in der form, abdrücke von der nabe, auch spürbare, sind aber sowohl an gabel als auch am rahmen absolut normal! wenn es aber anfängt zu schaben dann hast du ein problem oder was falsch gemacht. versuch mal nen anderen schnellspanner oder leg mal ne ganz dünne kunststoffsscheibe dazwischen, kann u.U. abhilfe schaffen - und knall den schnellspanner voll zu damit da nix schlackert!

Schnellspanner voll zuknallen!
Genau das hört man oft, hab ich auch getan, half aber nicht. Verkannten war genau so wie, wenn nicht so fest zugeknallt. Schnellspanner ist von Mavic (Crossroc). Allerdings tritt das Verkannten nur bei Magura Orginalbelägen auf. Hab EBC probiert und da war´s weg, obwohl der SS lang nicht so fes zugeknallt werden mußte. Ist komisch. Nach langer Abfahrt schleift die Vorderbremse, dann mach ich nur den Schnellspanner auf und zu und das Schleifen ist weg. Ich schiebe es auf Stick Slip Effekte der Beläge und dadurch hohe einseitige wechselnde Belastungen.

Zurück