Nach Service Bremsprobleme (Juicy 3)

Registriert
30. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike-Freunde,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Specialized Rockhopper 2010 gebraucht gekauft und habe es direkt nach dem Kauf in den Service gegeben. Der hat mich auch 65 Euro gekostet und ein Reifen wurde gewechselt, sowie weitere Kleinigkeiten. Ansonsten war laut Händler alles top.

Nun wollte ich gestern losdüsen und musste feststellen, dass mein Vorderrad wahnsinnig quietsche - bei normaler Fahrt - und die Bremsleistung komisch war. Am Ziel angekommen wollt sich jemand, der sich damit auskennt, das Quietschen ansehen und hat dabei bemerkt, dass ich gar keine Bremsleistung mehr habe. Die Bolzen haben sich total verkeilt und gingen fast nicht mehr zurück. Auf alle Fälle stimmt da etwas nicht mit der Bremse.

Nun meine Frage: Kann ich von meinem Händler erwarten, dass er mir die Bremse ohne Aufpreis checkt und in Ganz setzt? Schließlich gehört das doch auch zum "Service". Klar, ein halbes Jahr später geht da nix mehr, aber nicht einmal zwei Wochen danach?

Danke!
 
Es kann ja durchaus sein das die Bremse noch in Ordnung war, als der Händler das Bike geprüft hat.
Also ich würde es auch erwarten, das der Händler sich das nochmal ansieht und ein Händler der was auf sich hält, macht das auch.
Nur wirst du trotzdem die dann fälligen Reparaturkosten selber tragen müssen.
 
Es kann ja durchaus sein das die Bremse noch in Ordnung war, als der Händler das Bike geprüft hat.
Also ich würde es auch erwarten, das der Händler sich das nochmal ansieht und ein Händler der was auf sich hält, macht das auch.
Nur wirst du trotzdem die dann fälligen Reparaturkosten selber tragen müssen.

Dann hoffe ich mal darauf, dass es kein ernstes Problem ist. Ich will doch nur biken ;)
 
War denn die Bremse vor dem Service ok oder hast Du das Bike direkt nach dem Kauf ohne es zu fahren zum Service gegeben?

Eigentlich ist das aber auch egal da Du ja bereits 65 EUR für den Service gezahlt hast. D.h. Du hast für die Instandsetzung Deines Radls bezahlt und hast jetzt ein kaputtes. Auch wenn die Bremse bereits defekt bei Einlieferung war hätte der Händler dies bei der Probefahrt vor Rückgabe feststellen müssen und Dir mitteilen müssen. Ihr hättet dann über weitere Kosten im Rahmen des Services diskutieren können.

Demnach sollte der Händler dies jetzt ohne weitere Kosten reparieren.

Ohne jetzt ein Bild von der Bremse gesehen zu haben gehe ich davon aus das Öl auf den Belägen ist (Neue Beläge 20 EUR). Die Frage ist wo kommt das her und was ist mit den verkeillten Belägen.

Gruß

Daniel
 
Die Bremse war wohl vor dem Service okay, dass glaube ich auch meinem Händler. Es hat sich schlichtweg Luft in der Leitung gesammelt und dann geht da natürlich nichts mehr. Die Bremse wurde entlüftet und scheint jetzt wieder gut zu funktionieren. Ich hoffe das bleibt so :) Die Juicy Three an diesem Rad neigt dazu ein wenig zu schleifen und schnell zu quietschen. Das kostet viel nerven :p

Grüße und Danke

Pd
 
Die three quietschen fast immer mit den orig. Sinterbelägen. Das wird dich noch richtig nerven...;)

Hätte man gleich beim Service auf organische tauschen sollen - lies dich ein und machs selbst :)

Ganz leichtes Schleifen ist normal.

Gruß
TD
 
Hast Du einen Tipp (Link) zu einer vernünftigen Erklärung wie und am besten wie wieder richtig zusammenschrauben :D. Ich möchte so viel es geht selbst bewältigen, da ich mich mit dem Thema stärker auseinander setzen möchte. Welche Beläge aus dem organischen Bereich würdest Du verbauen?

Grüße

Pd

€: Ich nehme als Anleitung das Handbuch (*hust*, gibts ja als PDF im Web). Aber über einen Tipp, welche Bremsbeläge Du vorschlagen würdest (oder ein anderer Leser) würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anleitung reicht.

Wenn das Laufrad draußen ist, die alten Beläge mit etwas recht weichem (die Plaste Dinger zum Mantelaufziehn z. B.) ganz zurückdrücken, damit die Kolben nicht rausragen.

Dann kann man das Paket der neuen 2 Beläge leicht reinschieben.

Achte bei Demontage wie rum die Belege rein sollen, damit die Vertiefung wo der Kolben einrastet an die richtige Stelle kommt.

Hatte keine Lust auf weitere Experimente und hab die hier von vielen genannten swissstop Beläge bestellt. Händler hatten immer nur die koolstop, aber die swiss Dinger kostet auch 20€ (Satz) und sind super. Packen gut zu und quietschfrei :cool:
 
Zurück
Oben Unten