nach Wartung, hydraulische Deore quietscht Help!

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte meine Shimano Deore 525 zur Wartung, da sie fürchterlich gequitscht hat. Nun habe ich vom Service eine neue Scheibe getauscht bekommen und neue Bremsklötze wurden eingebaut, doch Pustekuchen.
Das quitschen hat sich nur noch mehr verschlimmert. Was mir auffällt ist, dass auf der neuen Scheibe nach dem bremsen eine dunkle Spur zurückbleibt, die man abwischen kann. Was kann das sein? Sind die neuen Beläge denn schon wieder hin?

Muss ich die Bremse jetzt doch noch mal richtig einfahren? Ist das mit der schwarzen Spur anfangs überhaupt normal?
Bitte um Hilfe.
 
keine ahnung ob die streifen normal sind, aber eine neue scheibe muss erstmal eingebremst werden. lass sie quietschen, das spart die klingel. meine hat am anfang auch ein wenig lärm gemacht, nach einer weile war es weg.
 
öl auf den belegen oder aussrichtund der bremssattel nicht genmacht usw... deshalb geh ich auch nie zum mechaniker sondern mach alles allein es langt das ich alle sachen von meinen kumpels reparieren muss der, die fachwerkstatt kaput gemacht hat :lol:
 
Neue Scheibe + neue Beläge = neu Einbremsen.
Erst mal die 2 Befestigungsschrauben des Bremssattels
lockern,Bremshebel ziehen und gezogen halten.
Befestigungsschrauben wieder anziehen,Sicherung drauf machen.

Mfg Little Buddha
 
Also ausgerichtet müsste sie schon sein, da sie ja absolut rund läuft und überhaupt nicht schleift.
Die schwarze Spur auf der scheibe könnte aber auch feiner gummistaub sein, doch ich bin mir nicht wirklich sicher.
Sie macht wirklich schon ziemlich viel lärm, wie ein lautes dumpfes kreischen, wenn ich voll zudrücke.
Noch tipps? Wie sollte man am Besten die Bremse einfahren, ohne dass sie verglast?
 
Meine Deore hat nach der Bikereinigung auch fürchterlich gequitscht. War nicht "wegzubremsen". Lösung: sauberen Lappen mit Autoscheibenklar(Winter) getränkt und zwischen dem Belägen paarmal durchgezogen, Scheiben abgerieben, trocknen lassen, QUITSCHEN WEG !!! Vielleicht geht auch Spiritus oder ähnliches. Hatte halt von dem Scheibenklar noch nen Kanister herumstehen.
 
Trotz Reinigung der Scheibenbremse und der Bremsbacken ist immer noch ein Abrieb an der Scheibe. Schleifspuren sind auf der Scheibe jetzt glücklicherweise schon da.
Was ich halt immer noch merkwürdig finde ist, dass wenn ich normal Fahre und leicht den Bremshebel ziehe, die Bremse erst leise und dann immer lauter Quitscht/Knargst. Warum ist das so? Die Leute regen sich schon auf und gucken alle, wenn ich bremse. Mir ist das schon peinlich.
 
Zurück