Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Links oder rechts der Straße von Langenhain <-> Lorsbach oder Langenhain <-> Hofheim (Friedhof)! Ich tendiere zu vielen genutzten Höhenmetern!
 
Soooo viele Möglichkeiten gibt es da ja eigentlich garnicht. Seite Kapellenberg oder Seite Langenhain. Kapellenberg ist mit Meisterturm etc. doch eher die belebtere Seite was Spaziergänger etc. angeht und bietet zudem etwas weniger Höhenmeter. Die Talseite Richtung Langenhain ist eindeutig weniger besucht, jedoch vornehmlich Richtung Lorsbach, also so ab der L3018, denn davor ist im Bereich des Sportparks schon wieder etwas mehr los. Am meisten Höhenmeter dürften tatsächlich direkt zwischen Langenhain und Lorsbach im Bereich der L3368 sein, aber da ist die Natur teilweiße verhältnismäßig unberührt und das dürfte eher ein abwertender Punkt sein. Weiter Richtung Judenkopf ist vermutlich dann auch keine Alternative mehr, weil es dann doch schon ein gutes Stück von Hofheim weg ist und irgendwo fängt ja dann auch Eppstein an. Das schöne ist, es gibt dort Abschnitte ins Lorsbachtal runter, da trifft man keine Menschenseele.
Fazit: Ich mach mir mal noch ein paar mehr Gedanken
 
Das beste wäre wenn ihr einfach Screenshots aus google maps macht und mit rot eure Vorstellungen einzeichnet. So hat man direkt eine Vorstellung davon. Könnt das dann gerne hier posten oder mir per Mail zukommen lassen.
 
Die Seite Kapellenturm kann man wohl vergessen, weil da ein Bodendenkmal (Ringwall) ist. Das ist - zu Recht - Tabuzone. Am Sportpark Heide gab es doch eine Strecke, die vor einiger Zeit vom Forst "zurückgebaut" wurde.
 
hey in die Runde!
komme selbst aus Hofheim und bin ab und an noch hier unterwegs. Welches Ziel verfolgt denn die Stadt mit dem Flowtrail?
Geht es eher darum den etablierten Bikern einen legalen Spaßtrail zu bieten, oder sogar langfristig noch davon zu profitieren, indem Besucher evtl. auch die Gaststätten/Supermärkte im Umkreis nutzen. In diesem kleinen Maßstab kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Es sei denn es nimmt Dimensionen von Stromberg o.Ä. an (was natürlich geil wäre :D ).
Je nachdem kann es Sinn machen z.B. die Heide als Parkplatzinfrastruktur auszunutzen -> spricht z.B. für die südliche Seite der L3018.
Davon unabhängig stimme ich den bisherigen Anmerkungen hier zu, dass am ehesten eine Strecke von Langenhain runter nach Lorsbach/Hofheim Sinn macht.
Bin ma gespannt auf weitere news..
Janis
 
Moin,

Feldberg:
die Downhill Strecke sowie der eine Singletrail der rechts durch den Wald parallel zur Downhillstrecke führt sind unfahrbar !!

Jede Menge "Kleinholz" umgesägt und die Strecken blockiert, bis runter zu dem weissen Schotterweg der direkt zum Fuchstanz führt :wut:

Da habe die Förster ganze Arbeit geleistet.

Bin froh wenn irgendwann der Bikepark eröffnet :anbet: das Forstamt sicherlich auch :D
 
Wir waren gestern Abend oben und haben die Downhillstrecke Richtung Applauskurve freigeräumt, also wieder fahrbar.
Sieht aber nicht aus als ob der Forst das war, das material waren alles morsche Bäume und Äste die relativ leicht waren, hat trotzdem 2 Abfahrten gekostet >:(
 
Ok super, gestern abend um 21 Uhr war noch das Teilstück von der Straße bis zum ersten Wanderweg dicht.

Der Singletrail ist richtig blockiert, da sind Bäume angesägt und umgeknickt worden.
 
Ja die haben sehr gute Arbeit geleistet und haben sich Mühe gegeben, wenn wir das nächste mal oben sind werden wir wieder bissl räumen.
Bestimmt warst du das der an uns vorbei gefahren ist :lol:
 
Ihr wisst schon, dass das ein offenes Forum ist. Die grünen Männchen vom Hessen-Horst freuen sich bestimmt über die Infos...
 
Ich sehe keine Infos, die man nicht vor Ort mit eigenen Augen sehen koennte.
Da gibts genug Quellen, die da tagesaktuell Bericht erstatten.
 
Achtung am Staufen waren die Stöckchenleger wieder unterwegs.
Der "Trail" der vom Aussichtspunkt am Mannstein weggeht ist vom Förster wohl mutwillig zerstört worden.
Im oberen Teil liegen ein paar junge Buchen die frisch gesägt wurden quer. Die sind auf keinen Fall beim Sturm gefallen.
Im unteren Teil in der Harvesterspur liegt dann Totholz quer.
Ich glaube der Förster mag es nicht wenn man einfach mal einen "Trail" in den Wald "eindesignt" :)
Der Trail lohnt nicht mehr, es sei denn man/frau startet eine Sägeaktion, die Buchen im oberen Teil sind zu schwer um sie wegzuziehen, aber ner guten Handsäge sind die schnell durch...
Das Totholz im unteren Teil kann man mit 2-3 starken Menschen einfach wegräumen...

So long
Tom
 
Also ich persönlich weiche gerne von den illegalen hofheimer Trails ab bis wir eine legale Strecke haben. Und neue zu bauen steht der ganzen Aktion für die wir/ich uns einsetzen eher hinderlich gegenüber.
@jackson28 Die Stadt möchte in erster Linie die Erbauung neuer, illegaler Trails unterbinden und deshalb einen von uns entworfenen und gebauten Trail legal etablieren. Die Stadtverordnetenversammlung hat den Antrag ja direkt durchgewunken, der Magistrat ebenfalls. Zur Zeit befindet sich die ganze Sache bei der unteren Naturschutzbehörde die die Möglichkeiten im hofheimer Wald nun prüft. Wir haben natürlich Anregungen und Vorschläge mit auf den Weg gegeben.
Wenn der Trail dann irgendwann steht und Anklang findet ist die Stadt weiteren Strecken nicht abgeneigt.
Klar ist das sowohl für den Forst, als auch für die Stadt eine win-win-Situation auf die alle spekulieren :)

So long
Patrick
 
Das steht noch in den Sternen bzw. liegt gerade in den Händen der Naturschutzbehörde. Wenn dort eine Entscheidung gefallen ist wird die Stadt sicher wieder auf mich zukommen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich halte hier auf dem Laufenden...
 
Achtung am Staufen waren die Stöckchenleger wieder unterwegs.
Der "Trail" der vom Aussichtspunkt am Mannstein weggeht ist vom Förster wohl mutwillig zerstört worden.

Dort lagen heute nur noch zwei Bäume quer. Hätte ich meine Klappsäge dabei gehabt, wären sie jetzt weg ;)

Ansonsten war der Mannstein-Trail komplett in Ordnung :D
 
Die Naturschutzbehörden sollten sich auch mal einschalten, wie der Forst den Wald bewirtschaftet und wie mutwillig gesunde Bäume geopfert werden, nur um Wege zu blockieren!
Ansosnten viel Glück, Erfolg und Dank an die in Sachen Flowtrail Engagierten!
 
Ich glaube nicht, dass die Bäume geopfert werden. Das sind lediglich Bäume, die sowieso gefällt worden wären, nur dass diese eben nicht mit den restlichen anderen Stämmen abtransportiert wurden.

Jedenfalls sind diese Blockaden totaler Blödsinn und helfen niemanden weiter. Ich denke, dass dort einfach emotional überreagiert wird, ohne darüber nachzudenken, wie man das Grundproblem löst.

Ich bin ebenfalls darüber schockiert, welche Schäden die Forstmaschinerie bzw. -transporter hinterlassen. Die hinterlassenen Schneisen sehen erbärmlich aus, und die Jungs richten Schäden an, die der gesamte MTB-Verkehr im Taunus in 100 Jahren nicht hinbekäme. Unglaublich!
 
Forstarbeiten werden nicht zwangsläufig vom forstamt ausgeführt. Ich würde behaupten, dass wir einem forstarbeiter völlig egal sind.
Ich denke die Baumfällaktionen gehn eher vom forst oder jagdpächtern aus
 
Ist morgen jemand an der hohenmarkt am Start der noch ein Mitfahrer sucht?
Wenn ich nicht zu spät aus Zürich heim komme heute Nacht wollte ich so gegen elf da los
 
So liebe Leute, ein Update nach langer Zeit:

Sehr geehrter Herr Pöml,

Sie belästigen uns keineswegs; auch wir wollen in dieser Angelegenheit weiterkommen.

Bei der UNB hat ein Personalwechsel in der Sachbearbeitung stattgefunden. Die dort jetzt zuständigen Sachbearbeiter möchten an der von Ihnen und von uns vorgeschlagenen Strecke (grob: Bahai/Langenhain-Lorsbach) eine Ortsbesichtigung vornehmen. Dies ist bedingt durch Urlaubszeiten erst Anfang Oktober möglich.

Die Sachbearbeiter der Stadtverwaltung möchten sich aber vorab bereits ein Bild über diese Strecke machen und Sie gerne zu diesem Termin hinzuziehen.

Dieser Termin soll in der Zeit vom 24.09. bis 30.09. (am Freitag nur vormittags) stattfinden.

Wir bitten Sie um Mitteilung, ob Sie an einem solchen Termin teilnehmen möchten und wenn ja, welcher Termin Ihnen passen würde.

Wir würden uns dann hier im Hause intern abstimmen und wieder auf Sie zukommen.
Mit freundlichen Grüßen


Heißt im Klartext an alle die aktiv mitgestalten wollen: Einen Termin vor der Begehung mit der Stadt DRINGENST zu finden, sich einen Überblick über die Gegebenheiten verschaffen und schon einmal überlegen was wir wo wie gestalten können/haben möchten! Nichts wäre dämlicher als vor den Stadtverordneten 10 verschiedene Wünsche und Meinungen kund zu tun...wir sollten usn IM GROBEN schon einig sein, was da hin soll...

Ich hoffe, da es nun langsam "ernst" wird auf rege Beteiligung! Geht ja immerhin um einen Spielplatz für uns :)

Grüße
Patrick
 
Gude, das klingt ja gut!
Ich bin nach wie vor Feuer und Flamme für die ganze Sache (trotz akutem Bikepark-Muskelkater in den Knochen ;-).
Vielleicht sollte man, jetzt wo es ernst wird, mal einen eigenen Thread für das Thema aufmachen?
Gibts denn schon sowas wie den harten Kern des Projekts, quasi die Organisatoren (Ich wäre nach Kräften dabei!)?
Ich sehe das genauso wie Patrick, dass man sich jetzt bald mal trifft, allein schon um seriös und einigermaßen gut organisiert aufzutreten. Dazu gehört, denke ich, auch eine grobe Idee, wie in etwa die Umsetzung/Streckenbau geschehen soll.
Gibts da schon was, z.B. ein federführender Verein, Sponsoren oder in Aussicht gestellte Gelder von der Stadt? Besteht Kontakt zu den Organisatoren anderer Flowtrails (z.B. Stromberg) oder direkt zum DIMB?
Wie fest ist denn der Korridor für die Strecke?
(Vom Langenhainer Sportplatz aus Richtung Lorsbach ist auch massig Potential vorhanden, allein schon wegen des mMn passenden Gefälles und vieler natürlicher Gegebenheiten (Senken, Rinnen, großer Bombentrichter, Weg parallel)

Ich habe ab Mittwoch (27.) meinen Dienstplan und kann konkrete Termine für September festlegen.

cheers, Stephan
(-> freudig erregt ;-)
 
Zurück
Oben Unten