Navi fürs Mountainbiken

Registriert
17. April 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem "richtigen" Navi fürs Mountainbiken.
Habe mir im Internet ein paar interessante Trails als GPS runtergeladen, die ich gerne importieren und nachfahren möchte.

Dafür brauch ich das passende Gerät, mit dem das auch möglich ist.

Mein Händler wollte mir gleich ein Garmin Edge 1000 verkaufen.
Muss es das sein oder gibt es auch bessere/günstigere Alternativen?

Die Bewertungen vom Garmin sind auf Amazon ja nicht gerade berrauschend :eek:

Viele Grüße
 
Habe mir im Internet ein paar interessante Trails als GPS runtergeladen, die ich gerne importieren und nachfahren möchte.

Das ist mit allen Geräten möglich. Kommt drauf an was du haben willst, das Edge ist eher ein Trainingsgerät mit Navigationsfuntion. Sowas wie ein Etrex ist ein Navigationsgerät, was man halt auch auf dem Rad benutzen kann.
 
Dafür brauch ich das passende Gerät, mit dem das auch möglich ist.

Nachdem Du das passende Unterforum gefunden hast - warum liest Du Dir nicht erstmal die zum Thema vorhandenen Threads durch?

Muss es das sein oder gibt es auch bessere/günstigere Alternativen?

Ja, gibt es. Tracks nachfahren ist eigentlich eine Grundfunktion, das kann fast jedes GPS-Gerät.

Und bevor es jemand anderes schreibt: Ein evtl. vorhandenes Smartphone kann das auch.
 
Die Rezensenten auf Amazon haben in Bezug auf den Edge 1000 offensichtlich keine Ahnung oder sind zu doof, die Grundeinstellungen korrekt vorzunehmen. Hab dort auch mal nachgelesen, was die Leute so für Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben. Es ist einfach erschütternd und ich kann die Erfahrungen absolut nicht nachvollziehen. Klar, der Preis ist heftig aber das Gerät funktioniert super. Günstigere Alternativen gibt es zu hauf: Edge 800/810 zum Beispiel, wenn es auch ein etwas älteres Gerät sein darf.
 
Nachdem Du das passende Unterforum gefunden hast - warum liest Du Dir nicht erstmal die zum Thema vorhandenen Threads durch?



Ja, gibt es. Tracks nachfahren ist eigentlich eine Grundfunktion, das kann fast jedes GPS-Gerät.

Und bevor es jemand anderes schreibt: Ein evtl. vorhandenes Smartphone kann das auch.

Ans Handy habe ich auch gedacht.
Hab mir jetzt eine Halterung fürs Smartphone bestellt und die App "Trails" runtergeladen.

Dort kann man Strecken im GPX Format importieren.
Hat soweit einwandfrei funktioniert und die Strecke wird mir angezeigt.

Kann ich mich über die App jetzt auch Navigieren lassen?
Oder gibt es eine App die das kann?
 
Oder gibt es eine App die das kann?

Eine? Eine Million!

Komoot zB kann es. Oder Oruxmaps. Letzteres würde ich dir aber nicht empfehlen, da es da auch Eigeninitiative braucht, um alle Funktionen zu durchschauen.

Schau dir also mal Komoot an. Trails sagt mir nicht, aber möglich, dass es auch dort gehen würde
 
Eine? Eine Million!

Komoot zB kann es. Oder Oruxmaps. Letzteres würde ich dir aber nicht empfehlen, da es da auch Eigeninitiative braucht, um alle Funktionen zu durchschauen.

Schau dir also mal Komoot an. Trails sagt mir nicht, aber möglich, dass es auch dort gehen würde

Wie kann ich in Komoot Routen importieren?
 
Also für 1-2h reicht wohl ein Handy, was mir aber zu schade wäre bei einem Sturz. Ausreichend Akku und volle Funktionalität hast du nur bei einem Navi
 
Eine? Eine Million!

Komoot zB kann es. Oder Oruxmaps. Letzteres würde ich dir aber nicht empfehlen, da es da auch Eigeninitiative braucht, um alle Funktionen zu durchschauen.
Das ist deine Meinung...
Benutze OruxMaps schon viele Jahre und bin immer noch begeistert!
Download der aktuellste Version von >> OruxMaps

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Also für 1-2h reicht wohl ein Handy, was mir aber zu schade wäre bei einem Sturz. Ausreichend Akku und volle Funktionalität hast du nur bei einem Navi

Da ich immer ein Handy dabei habe, fahre ich aktuell in der Kombination: iPone + Topeak Ride Case ( super robust und wasserdicht! Dabei bleibt das Handy aber voll bedienenbar).

3-4 h Touren sind damit problemlos fahrbar, wenn es länger wird, kommt ein Akku Pack dazu.
 
Osmand+ kann schon seit Jahren vernünftig navigieren, jedoch ist das Tool mächtig und benötigt viel Einarbeitung, so das ich davon auch schon mal genervt bin, neu im Rennen bei mir ist Bike Computer Pro mit dem ich bisher nur ein paar Touren gefahren bin, auf jeden Fall ist der einfacher zu bedienen und habe das Ziel damit auch gefunden, ab und zu kommen die Hinweise etwas zu spät, das kann auch schon mal am gestörten GPS Signal meines Handys liegen. Wer nutzt das noch?
 
Zurück
Oben Unten