Navigation per Handy und Smartwatch

Vollständige Seite anschauen…

Pedro_Pedali

Hallo :-)
Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
38
Ort
Heiligenwald, Ottweiler
Um den anderen Thread
http://www.mtb-news.de/forum/t/gebrauchtes-smartphone-als-navi-ersatz.753415/page-8#post-13722541
nicht für meine Smartwatch-Erfahrungen zweckzuentfremden, starte ich hier einen neuen Thread in dem ich mich um Navigation per Handy in Verbindung mit einer Smartwatch beschäftigen möchte.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Sony Smartwatch 3 zugelegt, war gerade zum guten Kurs im Angebot (139 Euro) http://www.amazon.de/Sony-SmartWatc...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
http://www.amazon.de/Sony-SmartWatc...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
und sollte (so dachte ich zumindest) eine Brücke zwischen Handynavigation und Mensch sein.
Gedacht war: Handy im Rucksack, gute Navisoftware auf dem Handy, GPS und Glonas vom Handy nutzen, Display vom Handy aus (Strom sparen) und bei Bedarf Anzeige auf der Smartwatch. Hach, die Welt könnte so schön sein, allerdings hat die Sache immer irgendwo einen Haken

Jetzt zu meinem Szenario im Speziellen: Ich habe mein Handy im Rucksack, die Smartwatch am Handgelenk und einen Bluetooth-Kopfhörer.

Getestet hatte ich damit:

Komoot, kurze Testfahrt in unserem Ort, hat wunderbar funktioniert, Musikwiedergabe wurde für die Ansagen unterbrochen, Ansagen waren klar und deutlich, die Darstellung auf der Smartwatch war ein gut erkennbarer Pfeil, auch wurden Straßennamen genannt. Ansagen wie z.B.: In 200 Metern rechts abbiegen auf "am Bergwerk Reden", mit anschlißender Ansage: Jetzt rechts abbiegen...
Juhu, Freude, geile Sache das, hab mir dann bei Komoot das Kartenpacket für die ganze Welt freigeschaltet (war im Angebot für 19,99 Euro).

Ich war dann weiterhin ca 3 Stunden unterwegs.
Akku Handy danach bei 81%, Smartwatch bei 90%.
Handystromverbrauch lässt sich bestimmt noch senken wenn man keine Musik hört.

Am Handy war GPS und Bluetooth an, W-LAN aus.
Smartwatch: GPS und W-Lan aus, Bluetooth an.

In meiner Kombination MIT Musik hören wären also ca 15 Stunden möglich, dann ist das Handy leergesaugt.
Wie es ist OHNE Musik kann ich nicht sagen, werde ich auch nicht testen, so lange Touren mache ich nicht.


Soweit, so gut.

Die Erfahrungen eines anderen Users dagegen waren niederschmetternd, im Wald unbrauchbar, kennt keine Y-Abzweigungen etc...

OK, gestern haben wir also zu dritt dann eine Waldtour unternommen,
hierzu zitiere ich mich selbst aus dem anderen Thread:



So, was nun? Eine Smartwatch 2 gibt es für weit unter 100 Euro, meist so 60-80 Euro, aber will ich noch eine Uhr, die zudem KEIN Android Wear unterstützt?
Sicherlich nur als allerletzte Instanz...



Googel Maps hat eine gute Darstellung auf einer Smartwatch, bzw Android Wear.
das gefällt mir super,
hierzu möchte ich mich erneut zitieren:


Leider unterstützt Googel Maps nur die direkte Navigation von A nach B, man kann keine Routen nachfahren die man vorher am PC erstellt hat, somit ebenfalls nutzlos, zumindest um geplante Touren zu fahren.


Zusammenfassend:

Komoot: Horror, geht gar nicht
Locus Pro: Wird wohl nie auf Android Wear laufen
Googel Maps: Kein Nachfahren von selbst erstellten Routen


Aktuell versuche ich mich mal an OSM city maps, was entgegen seines namens auch alle Waldwege, ja sogar Reitwege kennt.

Bildchen?

Gerne:
















Auf dem letzten Bild sieht man die Reitwege, grau mit schwarzen Randstrichen, Waldwege sind gelblich mit orangenen Strichen. Sieht auf der Uhr besser aus als auf den Handybildern...

Es besteht auch die Möglichkeit KML-Dateien zu laden.. Es besteht also Hoffnung für Navigation vorher geplanter Routen...

Ich bleibe da mal am Ball.

Achja: Sorry noch für die ungleichmäßigen Bilder, aber es ist etwas schwierig mit dem Handy Bilder der Uhr zu machen.

LG
 

Anhänge

  • 20160422_165302.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.130
  • 20160422_165827.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 1.134
  • 20160422_165835.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.284
  • 20160426_011319.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.303
  • 20160426_011342.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.327
  • 20160426_011352.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.321
  • 20160426_011403.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • 20160426_011419.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • 20160426_011443.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.269
  • 20160426_011454.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.286
Hmm...

Das ist jetzt schon komisch...

Eine Kreuzung konnte ich mir sehr gut merken, weil es die Erste war die mehr als 2 Möglichkeiten bot.
Auf der Uhr war da nur ein Y-Weg mit Pfeil nach rechts, aber es gab noch nach scharf links einen Weg.
Diesen haben wir (haben mit 3 Mann geschaut) NICHT auf der Komoot-Karte auf dem Handy entdecken können und sind dann nach dem Navi2Coach gefahren.

Auf deine Frage hin hab ichg jetzt zuerst bei Locus geschaut - Weg ist da.
Auf Komoot geschaut - Weg ist AUCH da???

Ja wie jetzt???

Sollten 3 Mann den auf dem Handy übersehen haben?



So, wieder zurück zum eigentlichen Thema: So wie es aussieht kann man zwar (irgendwie) KML-Dateien bei OSM-city-maps einbinden, aber irgendwie bin ich zu doof dafür...

Es erscheint weder eine navigierbare Route, noch ein Track zum nachfahren...

Mir gehen so langsam die Ideen aus?

Kurz und bündig: Aktuell sind von dieser Kreuzung DOCH alle Wege vorhanden, ich begreifs nicht
 
Hat man mit der Smartwatch2 und Locus wirklich Kartendarstellung auf der Uhr?
 
Jupp, weil der Entwickler eine Smartwatch2 hatte.

Es gibt sogar ein Smartwatch2-Addon für Locus pro.

Ich wäre froh, er würde sich noch ne Smartwatch3 zulegen.

Aber für die Smartwatch3 wird es keine solche Entwicklung geben (wozu auch Android-Wear unterstützen ), habe mehrmals nachgefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Frage wie du (Tracks auf Uhr via OSM nachfahren). Mein Fazit: Derzeit gibt es ein einziges Produkt, welches halbwegs taugt, Garmin Epix. Navigiere damit gerade erfolgreich in Finale rum.
Das Teil hat garminueblich viele Schwaechen und die Reviews sind solala. Aber fuer oben genannten use case taugt es.
 
400 Euro?

Momentan gibt es nur eine Version dieses Themas die funktioniert: SONY Smartwatch 2 mit Locus pro.

Deine Garmin-Uhr geht am Thema vorbei, nämlich das Handy navigieren zu lassen und auf der Uhr Abbiegehinweise zu geben.
Ebenso geht meine aktuelle Lösung an dem eigentlichen Thema vorbei:



Aber die technischen Daten der EPIX sind sehr vielversprechend (8GB interner Speicher, Glonas, 24 Stunden Betriebsdauer, etc etc), allerdings fehlen mir bei der Displaygröße die Datenfelder des Edge 1000, man bräuchte also zusätzlich einen Tacho.
Da ist der Edge 1000 dann doch die bessere Wahl...
Das Display der Uhr ist insgesamt dann doch zu klein.

LG


Edit: Das gilt natürlich nur für Strecken die nicht auf dem schnellsten Weg von A nach B führen, denn sonst kann man mit Handy und Uhr z.B. wunderbar Googel Maps benutzen, oder eben auch OSM-city-maps.

Was ich noch nicht getestet habe ist Naviki...
Müsste ich mir mal ansehen, keine Ahnung ob das auf der Smartwatch (Android-Wear) läuft...
 

Anhänge

  • 20160522_025614.jpg
    88 KB · Aufrufe: 258
Welche Datenfelder fehlen dir denn? Ich kann alles anzeigen lassen, von Speed bis Leistungsmesskurbel.

Navigieren lasse ich mich aber nicht, da beim MTB dabei nichts gescheites rum kommt. Das mache ich manuell vorher am PC und fahre dann den fertigen Track nach. Dazu brauchst kein Handy.
 
Naja, mir auf der Uhr 10 Datenfelder anzeigen zu lassen?

Umschalten zwischen mehreren Seiten ist auch umständlich, da lob ich mir die Fernbedienung des Edge.

Um eine Uhr zu bedienen, musst du beide Hände vom Lenker wegmachen :-(

Ich finde die Uhr ja schon cool, aber sie hat hier nichts mit dem Thema zu tun ;-)
 
Ich schon?

Wie machst du das denn?

Ich hab anfangs meine Smartwatch genutzt um den Musikplayer am Handy damit zu bedienen, linke Hand am Lenker und mit der Rechten bedienen? Geht nicht, weil ich nichts auf der Uhr sehe...

Einzig bei Komoot, da hat die Uhr vibriert, und das Display ging an, so konnte man den (leider nutzlosen) Abbiegehinweis sehen, die rechte Hand bleib dabei am Lenker...
 
Das grosse Plus der Epix ist das Display. Es lässt sich nicht nur bei allen Lichtverhältnissen gut ablesen, sondern ist auch recht Blickwinkelstabil, dh. man kann es auch noch gut ablesen, während dir Hand an Lenker ist. Ist mit den Wear- oder auch der Apple-Watch nicht vergleichbar, die taugen für die draußen einfach nicht in dem Masse.
 
Es geht nicht ums reine ablesen, das funktioniert ja.
Es geht darum dass ich beim bedienen ja etwas sehen muss, dazu muss die linke Hand vom Lenker. Um dann noch zu bedienen, muss die rechte Hand auch noch vom Lenker...

Da aber die EPIX eh keine Bedienfunktionen für das Handy hat, ist es wiederum egal.

Aber Datenfelder darstellen dürfte dennoch schwerfallen.



Rein zur Navigation sollte sie dann ok sein, dafür dann aber doch zu teuer.

Finde ich zumindest.

Aber ich finde die EPIX hätte einen eigenen Thread verdient, dieser hier ist jetzt eh total offtopic...
 

Anhänge

  • 2704_ergebnis.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 198
  • 2707_ergebnis.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2711_ergebnis.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 172
  • 2719_ergebnis.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 201
#push

gibt es mittlerweile irgend eine App für irgendeine Smartwatch die das oben beschriebene kann? Also Kartendarstellung und Navigation?

LG
 
#push

gibt es mittlerweile irgend eine App für irgendeine Smartwatch die das oben beschriebene kann? Also Kartendarstellung und Navigation?

LG

Laut dem Thread hier ja. zB Locus oder Komoot
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/navigation-mit-der-sony-smartwatch-3.46654/

Nachdem die Sony Smartwatch ja für 70€ zu bekommen ist, werde ich mal einen Versuch starten. Den Core kann man auch aus dem Band raus nehmen und dann mittels angeklebter Garmin halterung zB an den Lenker bringen.
 
Leider hat man bei Komoot keine Kartendarstellung aber anscheinend gibt es da noch keine App dafür die sowas kann. Aber vielleicht kommt das noch.
 
Ja das stimmt schon, finde es nur problematisch wenn es "offiziell" nicht unterstützt wird. Also via Playstore.. Zurzeit gibt es da das Addon für Locus Pro Smartwatch 2, weil der eigentliche Entwickler die Uhr hatte aber auf der offiziellen Seite bzw aus offizieller Sicht sind keine Ambitionen zu sehen die App weiter zu verbessern. Aber ja es arbeiten einige Leute an diversen apk's. Allerdings schon einen sehr langen Zeitraum. Würde mir wünschen wenn es von Strava oder eben Komoot mal Updates gibt. Aber wahrscheinlich sind die Smartwatches auch noch nicht Leistungsstark genug bzw ist ja auch erst Android Wear 2.0 rausgekommen... vllt kommt in der Hinsicht noch was.
 
Ich werde es mit orux und Locus testen wenn meine Sony angekommen ist. Lieferzeiten laut Amazon allerdings 6 Wochen. Dafür halt nur 69€...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen