Neonröhren-"starter", der zeitverzögert einschaltet.

Kleine Bastelei für Bekannten...
Hat eine "Lampe" mit drei Neonröhren, die gleichzeitig angehen, da gemeinsam (zusammengefrickelt) verdrahtet.

Ich bau das gerade auf Led-röhren um und frage mich, ob es die "Starter" eventuell als fertigen Bauteil gibt, der zeitverzögert einschaltet.
Also Strom ein, und es geht erst eine an, dann 2., dann dritte.
Mit vielleicht sogar einstellbarer Verzögerung von ein paar Minuten.

Kommt mir jetzt nicht großartig aufwändig vor,
und würde mich auch wundern, wenn noch nie jemand genau so etwas "gebraucht" hat.
😁
Ich finde dazu aber nichts.
Jemand schon mal so etwas wo gesehen/bekommen?

Ich finde dazu aber nichts.
Jemand schon mal so etwas wo gesehen/bekommen?
hab geschäftlich immer mal wieder mit beleuchtungstechnik und effekten zu tun und kann mich nicht erinnern, jemals sowas gesehen zu haben. die starter wedern normalerweise bei umrüstung auf LED entfernt/überbrückt..?

ich schätze, mit einer app-steuerung a la zigbee oder miboxer biste da wirklich am einfachsten dran.

Im prinzip einfach kleine Verzögerungsschaltung mit drei Relais, Elko, Transistoren und Zenerdioden. Braucht halt den DC-Hilfskreis mittels kleinen Netzteil-Platinchen. Dank Ali aber nicht wirklich ein Problem…

Thnx für die Vorschläge,
Mit dem starter war ein Denkfehler meinerseits, weil so eine schaltung ja immer ein eigenes Dauer"plus" benötigen würde.

Anyway, zufällig über einen Steckdosenzwischenstecker gestolpert, mit dem mehrere Tagestermine Ein/Aus programmierbar sind und der dabei immer ein ein- und ausfadet (= "Dämmerung").

Jetzt müssen sich nur noch die 60cm led röhren dimmen lassen
(was eher unklar, bzw. nicht möglich, sein dürfte)
😉

Wie ist denn das Aquarium am Fahrrad befestigt? Und stört das die Fische nicht, wenn sie so durchgeschüttelt werden (auf Feldwegen/Kopfsteinpflaster/...)

SCNR :D

Oder warum steht die Frage in einem Forum namens "Elektronik rund ums Bike"?

Zurück