Nerve AL (nur27,5")

Hab mir auch das Nerve AL bestellt in L deepblack ano, aber das 7.0, nicht das 9er :) Bin 1,86 m und 88 Sl. Lieferzeitraum um KW 10.
Finde die Unterscheide zur 8er und 9er Version jetzt nicht so gravierend, dass ich bereit bin, bis zu 1700 Euro mehr zu bezahlen, da das Endgewicht auch nicht mal 500 Gramm weniger ist bei den höheren Versionen.
Was ich gut finde, ist die Rahmengeometrie die schon etwas von einem DHler hat wie mein ehemaliges, altes Torque. Oberrohr ziemlich runter gezogen gen Sattel, man(n) sitzt tief im bike und hat eher ein gemütlicheres anstatt zu racelastiges Sitzverhalten.
War lange am Überlegen ob Spectral oder Nerve, aber letztendlich will ich mehr Touren fahren und mit dem Nerve kann man auch Waldtrails gut fahren. Federweg ist denke ich mal sowiso überbewertet und noch dazu hat das Spectral einen guten Kilo mehr und nur 2x10 Antrieb.
Umbauen werd ich wohl im Laufe der Zeit nur eine Reverb Sattelstütze, einen mudguard vorne ran und mal sehn was die Fox parts so taugen...

Reverb ok, ist ne Option. Werd ich früher oder später nachrüsten.
Laufräder kann ich nichts zu sagen ob die Mavic so extrem minderwertiger sind wie die DT Swiss. Aber sicherlich sind die Mavic auch nicht schlecht und verrecken nicht gleich. Hab ja nicht vor im Bikepark zu heizen :) Und ob Steckachse oder nicht ist mir egal.
Antrieb ist beim 7er auch einiges XT (und zu SLX sowiso kaum unterschied).
Und zu den Bremsen... meine Frau hat an Ihrem Canyon ne Avid Elixir 3 und die finde ich ausreichend.

Also für mich lohnt es sich nicht mehr zu investieren. Das 8er eventl wäre was gewesen, aber ich mag die Farbkombi schwarz cyan nicht.
Und das 9er wie gesagt ist für die paar Upgrades und nur 150 gramm weniger es nicht wert 900 mehr zu zahlen. UNd falls das ein oder andere nix taugt am 7er kann ich für 900 Euronen sicherlich gut und nach meiner Wahl nachrüsten. Auch nicht zu verachten ist auch die Option, dass teurere Komponenten auch immer teuerer in der Wartung sind. Viele bedenken das nicht...
Aber ist ja Geschmackssache und muss jeder selbst wissen. Ich finde viele Fakten sind sowiso nur übertrieben und lesen sich vielleicht besser, aber in der Praxis für den Normalradler ist es wurscht.

So viel zum Thema "Liefertermin":

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 17.Februar 2014 bezüglich der Lieferung Ihres Rades.

Bitte entschuldigen Sie. Nach Prüfung hat sich herausgestellt, dass der bestätigte Liefertermin für Ihr bestelltes Nerve AL 9.0 SL nicht dem tatsächlichen entspricht. Dieser befindet sich Ende März. Es ist uns nicht möglich, das Rad in dieser Woche auszuliefern. Gerne können Sie sich nach einem alternativen Bike umschauen, welches auf Lager ist oder eines aus unserem Outlet. Bei Zahlung mit Kreditkarte und heutiger Bestellung, sollte das in dieser Woche noch klappen mit der Sendung. Ich bitte Sie sich noch einmal telefonisch bei uns zu melden, damit wir den Auftrag schnellstmöglich weiterbearbeiten können.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne mit Ihrer Kundennummer XXX wieder an uns wenden.

@CariocaRio
Ganz so einfach ist deine Rechnung nicht ganz. Die Unterschiede liegen im Detail und die 300 Gramm weniger sind ja nur netto gerechnet.

Aber schlussendlich muss es für dich passen, da hast du Recht.

@BigAirBob

Welcher Liefertermin wurde dir bei der Bestellung mitgeteilt?
Mir wurde als Liefertermin die KW 9 genannt und bislang habe ich keine andere Info erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass ich das Rad nächste Woche abholen kann.

@BigAirBob

Welcher Liefertermin wurde dir bei der Bestellung mitgeteilt?
Mir wurde als Liefertermin die KW 9 genannt und bislang habe ich keine andere Info erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass ich das Rad nächste Woche abholen kann.

Mir wurde kw7 mitgeteilt, dann verschoben auf kw8. Nach heutigem Telefonat sagte man mir, dass die Räder noch gar nicht produziert seien und deshalb die Termine falsch sind. Wirst am Freitag ne Mail bekommen. So wars bei mir zumindest...

Reverb ok, ist ne Option. Werd ich früher oder später nachrüsten.
Laufräder kann ich nichts zu sagen ob die Mavic so extrem minderwertiger sind wie die DT Swiss. Aber sicherlich sind die Mavic auch nicht schlecht und verrecken nicht gleich. Hab ja nicht vor im Bikepark zu heizen :) Und ob Steckachse oder nicht ist mir egal.
Antrieb ist beim 7er auch einiges XT (und zu SLX sowiso kaum unterschied).
Und zu den Bremsen... meine Frau hat an Ihrem Canyon ne Avid Elixir 3 und die finde ich ausreichend.

Und das 9er wie gesagt ist für die paar Upgrades und nur 150 gramm weniger es nicht wert 900 mehr zu zahlen. UNd falls das ein oder andere nix taugt am 7er kann ich für 900 Euronen sicherlich gut und nach meiner Wahl nachrüsten. Auch nicht zu verachten ist auch die Option, dass teurere Komponenten auch immer teuerer in der Wartung sind. Viele bedenken das nicht...
Aber ist ja Geschmackssache und muss jeder selbst wissen. Ich finde viele Fakten sind sowiso nur übertrieben und lesen sich vielleicht besser, aber in der Praxis für den Normalradler ist es wurscht.

Man kann sich das Thema aber auch anders rum schön reden... ich persönlich finde den "Mehrwert durch mehr Geld" durchaus gerechtfertigt, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Traumschaltung und Traumbremse meines 9.0er's, mit noch mehr Fahrspaß durch die Trail's Cruise und die Komponenten vielleicht auch noch länger halten. (träum)
Und wenn Du Dir tatsächlich noch die Reverb dran schraubst, ist der Gewichtsunterschied größer als die genannten 150g und der Preisvorteil noch geringer... ;)

Mein Nerve AL 8.0

nerve1.jpg
nerve.jpg

Ich bin 1,80m - Größe M passt perfekt. :)

Anhänge

• nerve1.jpg
    nerve1.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 109
  • nerve.jpg
    nerve.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin sehr zufrieden. Konnte allerdings wegen schlechtem Wetter noch nicht viel fahren.
Liefertermin war bei mir übrigens pünktlich..

Werde die Bestellung morgen stornieren. Die undurchsichtigen Abläufe bei meiner Bestellung und die ewige Wartezeit an der Hotline sind mir nun echt zu viel. Werde mir ein Cube bestellen. Vg

Ich bin immer wieder erstaunt wie ungeduldig Menschen sind, nur weil sie verwöhnt sind, daß Kleinteile innerhalb von wenigen Tagen geliefert werden. Es ist doch hinlänglich bekannt das Canyon oft Wochen und Monate benötigt. Selbst Specialized braucht je nach Modell oft Wochen. Na und...

Man kann sich das Thema aber auch anders rum schön reden... ich persönlich finde den "Mehrwert durch mehr Geld" durchaus gerechtfertigt, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Traumschaltung und Traumbremse meines 9.0er's, mit noch mehr Fahrspaß durch die Trail's Cruise und die Komponenten vielleicht auch noch länger halten. (träum)
Und wenn Du Dir tatsächlich noch die Reverb dran schraubst, ist der Gewichtsunterschied größer als die genannten 150g und der Preisvorteil noch geringer... ;)

Traumschaltung ist zum 7.0 wohl nicht viel Unterschied. Und Shimano Bremsen find ich persönlich nicht sehr dolle (ausgenommen die Saint). Ich kann zwar nicht von der 2014 version reden, aber die 2012er XT und auch 2010er SLX waren in der Bremsleistung das schwächste was ich je gefahren bin und habe mich total unsicher gefühlt. Vielleicht warens aber auch nur Montagsbremsen und ich habe zuviel erwartet, da ich ein bike mit Formula the one hatte :) Aber bei 2 Modellen wäre das schon arger Zufall. Eingestellt waren SIe vom Fachmann jedenfalls richtig.
Könnt ja gerne mal schreiben wie die 2014er XT ist. Täte mich interesserien.

Zum Spectral: Spectral bietet mehr Federweg und die Sitzposition ist noch etwas kompakter. In Verbindung mit dem breiten Lenker und den breiteren Reifen eher ein Spaßgerät als ein Tourer.Das waren auch die Gründe, warum ich mich schlussendlich fürs Nerve entschieden habe.

Grüss Euch.

War selber vor 3 Wochen in Koblenz um den Unterschied zwischen Spectral 8.0 und Nerve AL 9.0 zu erfahren. Meine Empfindung deckt sich mit Deiner. Aufm Spectral fühlt eich mich gleich wohl, und wäre gerne in den Wald oder in einen Bikepark gedüst. Allerdings uphill aufm Spectral kann ich mir nicht so gut vorstellen, deshalb hab ich mir das Nerve AL 9.0 in Acid Storm bestellt.
Liefertermin: KW 13
Größe: L (bin 183cm)
Pedale: PD 324

PS: wenn man die XT Bremsen mal in der Hand gehabt oder erfühlt hat, will man nix anderes :-)

Über die Pedale solltest Du noch mal nachdenken.
Es ist auf die Dauer sehr nervig, nicht blind einklicken bzw. den Fuß auf die Pedale stellen zu können und die Pedale ggf.erst umdrehen zu müssen.
Hab meine 324er damals nach 1er Woche gegen richtige Klickies getauscht und 2x Geld ausgegeben.

Wenn Du die 56er Cleats nimmst, kommst Du immer raus. Auch in Stresssituationen.

Du, gar keine Frage. War ein spontaner Kauf bei Canyon vor Ort. Habe noch von meinen älteren Bikes die PD 424 und bin die fast 20 Jahre gewöhnt.
Versuch macht kluch.... :-)

Kann man. Z.B. Conti MK2 in 2,4" Breite.
Das AL+ hatte letztes Jahr auch nur 19mm breite Felgen...

Du musst eh schauen wieviel Platz noch im Hinterbau ist.

In mein Nerve XC 2011 ging der 2,4er MK2 gut rein. Ein 2,4er Schwalbe war jedoch schon zu breit.

Habe mir vor Ca. 4 Wochen das 8.0er in black cyan bestellt. Liefertermin ist bei mir KW14. Da die Verfügbarkeit heute wieder auf KW 9 gesprungen ist, hoffe ich auf eine frühere oder zumindest pünktliche Lieferung :)

Ich bin 170cm groß und habe größe S bestellt.

Sobald.es da ist, werde ich ein paar Bilder posten.
Kanns kaum erwarten....

Grüße

Edit:
Schrittlänge 79cm

Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl ein Systemfehler auf der Homepage sein hatte da mal nachgefragt. Hab mir auch das 8.0 bestellt in S und mein Termin ist KW 17 :( hattest du zwischendurch mal eine Nachricht bekommen ob es bei KW 13 bleibt?

Mfg

Zurück