Nerve AM 2009 Fahrwerk Setup

jaamaa

Geländeradsportler
Registriert
19. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Wie stelle ich bei meinem 2009'er AM das FOX Fahrwerk ein?

OK, es gibt schon eine Menge Threads dazu, aber hier sollten mal die persönlichen Einstellungen für die Nerve AM's gepostet werden, um einem beim eigenen Setup einige Anhaltspunkte zu liefern.
Vielleicht bildet sich ja eine kleine Datenbank, die bestimmt eine bessere Hilfe wäre, als die Luftdrucktabelle von Fox

Den SAG einzustellen, bereitet eigentlich wenig Probleme. Wollte so um die 25-30%. Schau aber jetzt eher, was nach einer Fahrt so an Federweg ausgenutzt wurde und versuche das dann anzupassen.
Eher die Zug/Druckstufeneinstellungen finde ich etwas schwierig, bzw. spüre ich da nicht immer nach einer Verstellung einen Unterschied. Beim Dämpfer merke ich bei der Zugstufe keinen Unterschied (außer ganz zu) und bei der Gabel sind so einzelne Klicks Verstellung auch nicht unbedinngt bemerkbar.
Vielleicht bin ich aber immer so im Adrenalinrausch, weil das Teil einfach höllisch nach unten rennt und man dabei alles vergisst (außer irgendwann das Bremsen);).

Vielleicht überschneiden sich ja bei einigen die Setupdaten bei gleichen Bedingungen und hat somit schon mal eine gute Einstellungshilfe.

Nerve AM in Gr.L
Mein Gewicht mit Klamotten und Rucksack 86 kg /183 cm

Gabel 55 psi / Sag ca 30 mm (schwierig zu messen) - Druckstufe 4 Klicks in d. US / Zugst. 6 Klicks in d. US

Dämpfer 180 psi / Sag ca. 15 mm - Zugstufe 6 Klicks in d. Uhrzeigersinn

Den Dämpfer hatte ich vorher mit 170 psi gefahren und Zugstufe 3 Klicks in den US, da war er vom Federweg fast am Ende angelangt, ohne große Sprünge.
 
nur 55 psi in der gabel? scheint mir ganz schön wenig.

fahre bei RH M und 68 kg 85 psi vorn und 170 psi hinten. nachdem beides mehrfach durchgewammst ist, hab ich schrittweise auf diese werte erhöht. der sag liegt exakt bei 15%. die progression setzt so zwar zeitig ein, aber bei sehr zügiger bergabfahrt in schwerem gelände und drops find ich das besser weil ich keine durchläge fürchten muss. wer nur touren fährt, dem reichen freilich geringere drücke aus.

die unterschiede von klick zu klick sind natürlich nicht so leicht spürbar aber bei ganz offenem rebound fühlt sich das fahrwerk teilweise nervös an. am besten aus dem wiegetritt in den sattel plumpsen lassen, der dämpfer sollte dann nach dem ausfedern nicht nochmal nachwippen.
 
Gewicht in volle Montour: ca. 92 Kg
Charakter: Tour, Auch schwere Touren.

Setup Vorne:
Druck: 5 Bar
Rebound: 5 Clicks offen (gegen US)
Compression: ganz offen
Lockout: <unused>
SAG: ca. 20%

Hinten:
Druck: 10-11 Bar
Rebound: 4 Clicks offen
PedalPlatte: 1 óder offen
SAG: ca. 25%

Das passt 1a!

Ich fahre vorne zumeist mit 120mm, genügt im Sauerland völlig. Muß dann bei ner Tour nix an der Gabel fummeln, zudem find ich das Handling bei 120mm angenehmer. Die 140mm spare ich mir für die Alpen etc. Hinten schalte ich auf ner Tour nach Bedarf die Plattform dazu (ca. 2-10 mal pro Tour, je nachdem...)

Hinten nutze ich damit fast den gesamten Federweg, Reserve ca. 5 mm. Vorne ist noch ca. 2 cm Tauchrohr ungenutzt (Staubrand).

Eindrücke von grobem Geläuf fehlen noch (Kommen aber bald :cool: )

/Pedale
 
Sag mal sackt eure Talas vorne auch gelegentlich mal weg? Ich habe schon öfters festgestellt, dass sie im Wiegetritt einfedert was ja normal ist, aber beim hinsetzen nicht unbedingt wieder bis in den normalen Sag rauskommt?

Könnt ihr das bei euch bitte mal beobachten sonst muss ich das Ding event. einschicken. Fahre außer bei steilen Stichen immer 140 mm.

Danke!!!
 
Sag mal sackt eure Talas vorne auch gelegentlich mal weg? Ich habe schon öfters festgestellt, dass sie im Wiegetritt einfedert was ja normal ist, aber beim hinsetzen nicht unbedingt wieder bis in den normalen Sag rauskommt?

Könnt ihr das bei euch bitte mal beobachten sonst muss ich das Ding event. einschicken. Fahre außer bei steilen Stichen immer 140 mm.

Danke!!!

hatte ich beim XC auch fesgestellt (FOX F120). Denke die Gabeln müssen sich auch erstmal ein wenig einfahren (meine vermutung und hoffnung). Das Talas-System arbeitet ja auch nicht vom ersten Tag an perfekt
 
haha ok das sollte sich bis dahin eigeeeentlich legen...aber das bike kommt ja von canyon und da dauert ja alles gelegentlich etwas länger...würde sagen du kontaktierst mal canyon_verkauf. kann ich nur empfehlen. der wohl beste mitarbeit des großen Cs^^
 
..ich glaub, ich weiss was Ihr meint.

Manchmal schaue ich auch zur Forke und staune wie wenig gerade von den Tauchrohren zu sehen ist obwohl ich ganz schlicht auf Teer geradeaus fahre.
Gefühlt fehlen dann ca 2 cm. Aber irgendwann ist wieder ganz normal und wirklich aufgefallen ist's mir vom Fahrverhalten noch garnicht. Im Gegenteil, die Talas ist Top!

Ich werds daher erstmal hinnehmen.

/Pedale.
 
Genau so ist das bei mir auch, manchmal auch deutlich mehr als 2 cm. Bloß wenn ich das Ding jetzt einschicke, ist die Saison gelaufen...
 
also das was ich meine, ist so ein leichtes einhaken oder so ähnlich..fühlt sich an als würd die fork nen kurzen stopfeinlegen beim einfedern und da bleibt sie auch beim ausfedern
 
Sag mal sackt eure Talas vorne auch gelegentlich mal weg? Ich habe schon öfters festgestellt, dass sie im Wiegetritt einfedert was ja normal ist, aber beim hinsetzen nicht unbedingt wieder bis in den normalen Sag rauskommt?

Könnt ihr das bei euch bitte mal beobachten sonst muss ich das Ding event. einschicken. Fahre außer bei steilen Stichen immer 140 mm.

Danke!!!

Also ich habe genau das selbe Problem!! Beim gemütlichen Teerfahren sackt die Gabel immer weiter ab und zwar bis zum Gabelschaft. Nach kurzem anhalten und ein kräftiges Drücken funktioniert sie wieder tadellos.
 
Nerve AM in Gr.L
Mein Gewicht mit Klamotten und Rucksack 86 kg /183 cm

Gabel 55 psi / Sag ca 30 mm (schwierig zu messen) - Druckstufe 4 Klicks in d. US / Zugst. 6 Klicks in d. US

Dämpfer 180 psi / Sag ca. 15 mm - Zugstufe 6 Klicks in d. Uhrzeigersinn

Kurzes Update

Dämpfer jetzt mit 185 psi / Zugstufe 6 Klicks in d. Uhrzeigersinn
Hinterbau arbeitet einfach perfekt!:daumen:Schluckt einfach alles.

Gabel 70 psi / Druckstufe 2 Klicks in d. US / Zugst. 4 Klicks in d. US
Gabel ist schwieriger einzustellen. Hat jemand da ein paar Tipps?

SAG ist ungefähr gleich geblieben.
 
Hmm, bin ich mit dem Problem alleine...?!:

Hab mein AM8 direkt in Koblenz abgeholt, ein netter Mensch nahm sich 20min Zeit mir dies & das zu erklären. Auch fragte er mich nach meinem Gewicht fürs Fahrwerksetup. Naggisch 96kg...dingeling...er pumpt n bissel Luft in Gabel und Dämpfer. Wieviel da angebracht ist, wusst ich damals noch nicht...

Kaum leg ich zu Hause los, schlägt der Dämpfer schon bei völlig harmlosen Bodenwellen im gemässigten Tempo sowohl in Propedal als auch bei geöffnetem Dämpfer durch. Sag ist bei ~50%:rolleyes: Also Dämpferpumpe gekauft, seitdem pump ich immer 5-10 psi mehr rein, drehe ne Runde ohne große Belastungen, pumpe nochmal nach.. Gestartet bin ich bei 150 psi, atm steh ich bei 195. Der Sag ist inzwischen vertretbar, aber der kleine Gummiring rutscht bei meinen noch relativ harmlosen Ausfahrten doch immer noch bedenktlich weit nach unten...
Wie kann der gute Canyon-Mensch sich so irren, oder mache ich was falsch...:confused:
 
Das ist schon genau richtig wie du das machst.
Der Fox Dämpfer braucht viel Druck.
13 bar bei deinem Gewicht ist ehr die Untergrenze.

Der Druck ist genau richtig, wenn der Dämpfer bei der härtesten Streck genau nicht durchschlägt,
Achte auf die Zugstufe!!! je höher der Druck im Dämpfer, desto mehr Zugstufe brauchst du. Die zugstufe kontrolliertb das Ausfedern des Dämpfers. Bei zu wenig Zugstufe hast du das Gefühl das Bike versucht die abzuwerfen. Zugstufe kann man auf Treppen oder Wurzelteppichen recht gut abstimmen.
Gruß
Schappi
 
jemand ein Tip für mich, wiege 68-70kg, fahre viel Trails, schon recht technisch mit kleineren Drops. hab keine ahnung wie weit die Gabel eindämpft, hab nach oben etwa noch so 5cm, glaub ich. Aber da tut sich auch nicht mehr bei weniger Druck.
 
@MK2
Ich bin mittlerweile, bei knapp 85kg + Klamotten u. Rucksack = ca. 90kg, auch schon bei 185 psi angekommen. War bisher perfekt, nur werden die Sprünge immer höher und damit ist der Dämpfer auch am Ende angekommen. Ich werde jetzt nochmal auf 190-195 psi erhöhen.

Also müsste bei deinem Dämpfer doch noch was rein. Und wie schappi schon sagte, er darf bei deiner härtesten Gangart nicht durchschlagen.

Beobachte bei deiner nächsten Fahrt einfach mal den Gummiring, bei was er sich wie weit nach unten bewegt.

Ich bin auch schon seit Wochen am Testen und werde bestimmt noch Wochen brauchen. Und wenn dann alles paßt, wird es kälter, das Öl dicker, alles träger und ich fang wieder von vorne an :lol:.
 
jemand ein Tip für mich, wiege 68-70kg, fahre viel Trails, schon recht technisch mit kleineren Drops. hab keine ahnung wie weit die Gabel eindämpft, hab nach oben etwa noch so 5cm, glaub ich. Aber da tut sich auch nicht mehr bei weniger Druck.

dann fährts du wie ein Mädchen!:lol:
Versuchs mal mit mehr speed und härter.:cool:
 
Heute wollt ich mal den Dämpfer von meinem Nerve Am 6.0 einstellen, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe. Die Anleitung verwirrt mich eher, anstatt dass sie mir hilft. Momentan sind 150psi drauf und die Nachgiebigkeit ist, so gemessen wie es in der ANleitung steht, 9,5mm. Jetzt steht da in der Anleitung wenn die Nachgiebigkeit 9,5mm ist dann ist der Federweg des Dämpfers 38,1mm, aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

mfg lukrab
 
Es gibt verschieden lange Fox Dämpfer, sprich verschiedene Einbaulängen und verschiedene Federwege.
Bei den Nerve's hat der Dämpfer 50,8mm Federweg, empfohlen ist dabei als Nachgiebigkeit rund 12mm, musst aber ausprobieren, was dir am besten passt:daumen:
 
Ah danke, jetzt komm ich der Sache langsam näher ;). Die Gabel ging ja ganz einfach. Dann schau ich mir das nochmla mit dem Dämpfer an.

mfg lukrab
 
Fully und Luftdämpfer waren für mich ja auch Neuland. Die Anleitung habe ich auch mal durchgelesen, aber das war es dann auch. Sind da Werte angegeben? Egal, les dich hier schlau und probiere aus.
Der Dämpfer hat einen selber gemessenen Hub von 48 mm. Jetzt muß halt so viel Luft rein, dass er deinen bevorzugten SAG (SAG: Nagativfederweg oder Anteil des Gesamtfederweges der alleine durch das Fahrergewicht ausgenutzt (zusammengedrückt) wird) hat. Als Anhaltswerte kann man sagen
20% bis 25% bei CC
25% bis 30% bei Enduro
30% bis 35% bei Freeride und DH
Aber bei dem AM mit 140mm sind so 25-30% schon OK. Das wären dann von 48mm Hub vom Dämpfer 12-15mm die er einfedert, wenn du dich drauf setzt. Das hängt dann aber letztendlich von deiner Fahrweise ab. Ich hatte ein SAG von 30% vorn und hinten eingestellt und immer wenn ich gemerkt habe, dass der Federweg kurz vor dem Ende ist den Druck ein bißchen erhöht.
Wurde hier auch schon beschrieben. Habe aber noch das hier mit Bildern gefunden
Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten