Nerve AM 2011

hab da auch noch ne frage...warum ist ein "canyon am 9.0 hs" in s 800gramm schwerer, als auf der canyonseite angegeben? :)
(selbstverständlich "stock" ohne pedale gewogen!)

;)

wie gross der unterschied in den gewichten der einzelnen rahmengrössen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Das Gewicht auf der Canyon Seite ist das gewicht eines Bikes mit anodisiertem M Rahmen. Lackierte Rahmen wiegen in etwa 150 Gramm mehr und eine Größe größer wiegt auch in etwa 150 Gramm mehr.

Also ein XL AM in lackierter Form wiegt in etwa 450 Gramm mehr wie die Gewichtsangabe auf der Canyon Seite.
Und ein anodiesierter S Rahmen in etwa 150 Gramm weniger

Das Gewicht auf der Canyon Seite ist das gewicht eines Bikes mit anodisiertem M Rahmen. Lackierte Rahmen wiegen in etwa 150 Gramm mehr und eine Größe größer wiegt auch in etwa 150 Gramm mehr.

Also ein XL AM in lackierter Form wiegt in etwa 450 Gramm mehr wie die Gewichtsangabe auf der Canyon Seite.
Und ein anodiesierter S Rahmen in etwa 150 Gramm weniger

danke

Hey,

spiele stark mit dem Gedanken mir ein AM 7.0 zu holen jedoch habe ich bei der Verfügbarkeitsprfüung nen Schreck bekommen, 7 Wochen und das ist nicht mal sicher... ist es in der Tat so krass oder ist das eher ein Termin damit das 100% vom Hersteller zu halten ist?

Grüße,
Chris

Hey,

spiele stark mit dem Gedanken mir ein AM 7.0 zu holen jedoch habe ich bei der Verfügbarkeitsprfüung nen Schreck bekommen, 7 Wochen und das ist nicht mal sicher... ist es in der Tat so krass oder ist das eher ein Termin damit das 100% vom Hersteller zu halten ist?

Grüße,
Chris

Ich habe heute angerufen wegen einem AM 5.0 und man hat mir erklärt, daß mein Termin (kw 25) verbindlich sei. Ich hab so meine Zweifel...brauch das bike spätestens in 4 Wochen.

Ich hab inzwischen auch mein AM 6.0 und ich durfte es sogar eine Woche früher abholen als in der Auftragsbestätigung. Wirklich ein seeeeeeeeehr feines Teil =).

Königsstuhl ich komme....YAY

Ich habe heute angerufen wegen einem AM 5.0 und man hat mir erklärt, daß mein Termin (kw 25) verbindlich sei. Ich hab so meine Zweifel...brauch das bike spätestens in 4 Wochen.

Toll, und heute Abend steht das Ganze auf canyon.com bei kw 33. Jetzt frage ich mich, ob meine Bestellbestätigung immer noch für kw 25 gilt.

So weit ich weiß gilt die Angabe auf der Canyonseite immer für Räder, die zu diesem Zeitpunkt bestellt werden.
Bereits gekaufte Räder sollten den alten Liefertermin behalten.

Hallo, auch ich bin nach 3 x Radon jetzt bei Canyon (AM 8.0) fündig geworden und von der Präsentation usw. in KO begeistert. Obwohl ich als langjähriger Nutzer von Hardtails nicht verwöhnt bin finde ich den verbauten Sattel deutlich zu hart. Da es ein weißer Sattel sein soll könnte die Alternative Specialized Team lauten. Alternative?

Ich fahre den weissen Specialized Riva. Sehr komfortabel. Baut angenehm breit (140mm), wiegt 270g und kostet 30€. Kommt auch wieder aufs AM obwohl er vom Farbkonzept nicht so passt.

wtb pure v / finde ihn auch auf längeren touren sehr, sehr angenehm.
basisfarbe weiss / abgesetzt mit schwarz und grau.

Was mir nun viel mehr Sorge macht ist das Kanacken beim bremsen an der Vorderbremse...
ich habe alles zerlegt, Steuersatz, Gabel raus...alles frisch abgefettet, Ahead sauber eingestellt, immernoch...ich vermute das obere Lager am Steueratz. Da lokalisiere ich das Knacken her...sowas nervt mich. Ich bin Mechaniker und weiß bescheid, wenns knackt hats irgendwo Spiel...nur wo.
Werde mal Canyon kontaktieren und nächste Woche mal zu Acros fahren, sind im Nachbarort.

Knacken? schau dir mal die Züge und deren Verlegung genau an. Zuganschlag in den Schalthebeln, Halteklammern, ...
Abhilfe z.B. mit Kettenwachs. Das ist zwar für Ketten unbrauchbar, aber als nicht-schmieriger Schmierfilm gut zu gebrauchen und zieht den Dreck nicht an.

Es kommt definitiv von der oberen Lagerschale...am Steuersatz.Nur, wie fest kann man die Aheadschraube anknallen? Klar ist, irgendwann läuft der Lenker schwer, aber da ist kein definierter Punkt wann es kritisch wird, ich vermute das die obere Lagerschale Spiel hat...

Die Aheadschraube sollte soweit angezogen werden, dass der Lenker aufgrund seines Eigengewichtest zur Seite sich neigen kann, wenn das Rad entsprechend geneigt wird.

Falls du die Aheadschraube mal zu fest anziehst, dann geht höhstens die Aheadkralle kaput.

So kenn ich es auch, Steuersatz spielfrei einstellen und Lenker muß von allein bei Seitenneigung abkippen...
Kralle muß ich mir mal genauer anschauen.

Was die Reverb angeht...ich bin jetzt 60km damit gefahren, sie hat Spiel in Fahrtrichtung und ich kann den Sattel gepackt, mit der Hand ein paar Zentel im Uhrzeigersinn und dageegn verdrehen, normal???
Langsam beschleicht mich ein Gefühl als wenn der ganze Kram nicht wirklich viel abkann:(

So kenn ich es auch, Steuersatz spielfrei einstellen und Lenker muß von allein bei Seitenneigung abkippen...
Kralle muß ich mir mal genauer anschauen.

Was die Reverb angeht...ich bin jetzt 60km damit gefahren, sie hat Spiel in Fahrtrichtung und ich kann den Sattel gepackt, mit der Hand ein paar Zentel im Uhrzeigersinn und dageegn verdrehen, normal???
Langsam beschleicht mich ein Gefühl als wenn der ganze Kram nicht wirklich viel abkann:(

Klingt normal mit der Stütze...siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=507225

Ich warte auch noch auf DIE verstellbare Sattelstütze. Eine Joplin und Kindshox 850 habe ich schon kaputt gekriegt bei normaler Fahrweise. Die Teile sind einfach unheimlich empfindlich und brauchen extrem viel Aufmerksamkeit.

hatte meine reverb auch bereits kurz nach der auslieferung und den ersten paar kilometern des nerves. scheint tatsächlich "normal" zu sein.

hola ;)

ich habe mich jetz auch fürn nerve am 6.0 entschieden, kann mich aber nicht entscheiden ob ichs in dem (doch sehr speziellen) mamba green oder in schwarz nehmen soll.

kann mir da jemand nen tipp geben, ich bin mir nicht sicher ob mir die farbe nach 1-2 jahren total auf den s*ck geht :-/

Hab meins auch in schwarz genommen. Das grüne muss man ja dauernd putzen damit es gut aussieht. Bei schwarz isses egal ob noch verschiedenste braun/grau Töne dabei sind ;)

Aber im ernst: Wenn du jetzt schon grübelst das sie dir in 1-2 Jahren nicht gefällt nimm das was dir definitiv gefällt!

Ausserdem: Black is beautiful und Zeitlos! :love:

Zurück