Was würdet ihr für eine Vorbaulänge nehmen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht
hallo,
vorab: ich bin 1,70m groß, habe eine schrittlänge von 80cm und fahre ein 2011-er am 8.0 in größe s.
den vorbau habe ich auf 70mm mit 35° steigung gewechselt, dadurch kommt der lenker ca. 2cm höher u. knapp 1,5 cm näher (kürzer) zum steuerkopf, könnte daher deinem gewünschten 60mm vom fahrverhalten recht nahe kommen.
was sich nun wie geändert hat:
ich sitzte aufrechter, schön entspannt und viel mehr "mittig" im rad, habe das gefühl, fast 1 zu 1 auf die gabel zu wirken. das fahrverhalten wird noch direkter, verspielter, ich kann besser balancieren (trackstand, kleine kreise fahren etc.) auch das vorderrad leichter anheben..... insgesamt entspricht die sitzposition nun vielmehr dem was ich unter einem am verstehe und auch besser zur reifenpaarung passt als die fast cc-mäßige haltung vorher. steil bergab habe ich nun endlich die gewünschte kontrolle u. kann mit dem hintern fast bis aufs hinterrad runter und immer noch zielsicher die richtung ändern, falls ich abdrifte. vorher war das alles etwas "schwammig" und mehr "gut glück" als beherrschung.
nicht ganz so toll: die aufrechtere sitzposition nimmt etwas druck vom vorderrad, dadurch wird's steil bergauf etwas kniffeliger, muss die arme mehr anbeugen u. mich richtung lenker ziehen, das vorderrad steigt (stieg!) schneller. beim starken
bremsen muss ich mich etwas mehr am lenker abstützen, um nicht ungewollt über diesen den abgang zu machen, der nose-wheely funzt dafür aber bedeutend leichter!
daher habe ich dann auch gleich den
sattel knapp 5mm nach vorne verschoben, (knie-pedalachse passt noch gut!) bergauf geht's nun wieder so gut wie vorher, beim
bremsen muss ich mich aber halt noch etwas mehr abstützen bzw. mit dem allerwertesten etwas nach hinten rutschen. macht mir aber nichts aus, ich wollte ja ganz bewußt das am und damit ein rad zum "spielen"!
im wiegetritt und vor allem bei blockierter gabel musste ich anfangs echt aufpassen. durch das direktere fahrverhalten besteht da schon vermehrt gefahr den lenker und damit das ganze rad zu weit gen boden zu drücken! hier muss ich nun auch mehr mit der hüfte nach hinten gehen, dank
reverb senke ich aber den
sattel ab u. habe genügend platz.
fazit: der vorbau bleibt, vielleicht finde ich noch einen der nicht gar so downhillmäßig wirkt u. auch etwas leichter ist (ca. 180g, abr-wally, ca.23 öchse in der bucht)
euch allen viel spaß mit euren nervigen am's!
tshikey