hi xl29,
nach dem was du schreibst, vor allem aber was du nicht schreibst (kein klackern, rattern, kettenspringen, kein
hoher kraftaufwand beim schalten....) würde ich das schaltwerk selbst als ursache eigentlich ausschießen, das
wäre auch allgemein eher unwahrscheinlich.
die jungs die ich kenne u. bei denen das
schaltauge öfter verbogen ist und auch mal schnell abreißt, gehen alle
in mindestens irgendeiner situation etwas unachtsam mit ihrem rad / der kettenschaltung um. so habe ich schon
öfter gesehen, wie räder mit dem hinterrad an umgefallene baumstämme angelehnt werden, ohne auf die schaltung
zu achten. oder leute legen ihr rad auch gerne mal auf der rechten seite auf den boden ab, dann am besten noch
den schweren rucksack drauf parken..... so passiert das dann meist....
achte mal auf dich in solchen situationen, vielleicht kommst du ja selber auf ähnliches. (?)
ansonten fallen mir noch steinig-verblockte wege ein, wo man gerne mal mit dem hinterrad gegen etwas rutscht.
oder auch stark verastete wege, hier wird oft kleingehölz von der kette mitgenommen u. verklemmt sich in schaltwerk
u. speichen, dann kann es das
schaltauge auch nach innen ziehen. ebenso wenn man durch höheres gras etc. fährt, da
nimmt die kette auch gerne unrat mit auf.
eine einfache kettenführung a'la bionicon kann dabei etwas abhilfe schaffen. ich habe mir selbst etwas gebastelt u. seither
weniger probleme mit kleinen zweigen, welche man nach der fahrt in den kleinsten ritzeln hinten findet. das
schaltauge habe
ich mir bisher und zum glück aber auch weder verbogen noch abgerissen...
tshikey