Nerve AM 2011

Moin, geht auch mit tapered Gabelschäften. Allerdings gehts generell (bis jetzt) nicht mit den integrierten Steuersätzen und die sind nunmal beim Nerve AM verbaut.
Ich lass mich aber total gerne eines besseren belehren.
Am besten direkt mit Link zu der Seite wo ich das Angle Set bestellen kann das zum Nerve passt ;)

Ride on


Das ist auch mein Stand...
 
Die Rahmennummer am Nerve ist ja relativ einfach zu finden: Unten am Tretlager, eine relativ kurze Zahlen/Buchstabenkombination. An meinem Stadtrad ist aber jeweils an der linken UND an der rechten Seite eine Nummern/Buchstabenkombi eingeprägt, die viel länger ist, als die am Nerve. Welche nehme ich da, oder ist das eine sehr (!) lange in zwei Zeilen geschrieben ?! :confused::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Nerve Fahrer,

Ich habe jetzt auch eine komplette Saison auf meinem Nerve AM hinter mir,
und obwohl ich eigentlich top zufrieden bin, drängen sich ein paar Fragen auf:

1)Wieviele Schaltaugen verbraucht ihr pro Saison?
Ich habe bis jetzt vier Schaltaugen geschrottet, zwei davon sind mir ganz abgerissen und zwei sind leicht verbogen, so dass die Schaltung nicht mehr sauber arbeitet.
Habt ihr ähnliche Probleme oder habe ich mir vielleicht das Schaltwerk (XTR Shadow) beschädigt, so dass das jetzt die Schaltaugen "frisst"?? (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie...)

2) Habt ihr einen guten Tipp, wie man die weißen Griffe wieder sauber bekommt, die haben sich doch mit zeit ziemlich verfärbt...)

Viele Grüße,
Uli
 
Zum Schaltauge kann ich sagen dass ein Kumpel von mir auch das xtr Schaltwerk hat und anfangs auch 2 mal hintereinander das Schaltauge weggeflogen ist. Lt. Canyon war die Kette zu sehr gespannt. Die haben das bei der Instpektion eingestellt Is seit dem hat er Ruhe.

Bei den weißen griffen würde ich mit nem Küchenschwamm und scheuermilch Dran gehn.
 
Mit dem berüchtigte Schaltauge hatte ich bislang noch keine Probleme.
Weiße Griffe: runter, die sind eh grottig ! Ansonsten würd ichs mit Spüli und Wasser probieren. In der Forensucher findest du bestimmt auch was ;)
Frage:
Bei der letzten Tour war auf einem geraden, flachen Feldweg plötzlich ein hohes "Plinnng" vom Hinterrad zu hören. Hab angehalten und geschaut, ob was fehlt -> zum Glück nicht ! Die Fahreigenschaften wurden bis jetzt auch noch nicht negativ beeinflusst. Was kann das sein ? Eine Speiche, die sich gesetzt hat ?!
 
Ich tippe eher auf nen Stein der im Profil hin und beim Rausfallen eine oder zwei Speichen zum Klingeln gebracht hat. Das kann schon recht laut sein ;).
 
Hallo, ich habe mein AM 9.0 sl
smile.gif
seid April 2011 und bin ca. 2600 KM gefahren (Dolomiten,Gardasee ) heute neue Kette verbaut und habe zum Glück noch kein Schaltauge gebraucht.
xyxthumbs.gif
Einfach ein geiles teil.
love.gif
 
Bezüglich Schaltaugen gabs mal 2010 einen Extra - Thread..., da hatten manche massive Probleme mit den Schaltaugen, andere wiederum absolut keine beim AM. Meines war damals schon im Bikeguard zerbrochen, nach Ersatz hatte es die gesamte Saison gehalten, man sprach damals von Serienstreuung...!?! Seit 2011 gibt es ja ein neues mit 3 Schrauben, seitdem hat man eigentlich weniger von diesbezüglichen Problemen gehört.
 
Schaltauge, die zweite:

@Monche: Das eine zu kurze Kette das Schaltauge abreißt, wenn ich in die Kombination größtes Blatt und größtes Ritzel schalten will macht für mich Sinn. Nur, dann sollte das Schaltwerk doch nach vorne verzogen werden, oder?

Bei mir wird es immer seitlich verbogen, zum Hinterrad hin. Wenn ich von hinten auf das Schaltwerk schaue, dann sollten das aktuelle Ritzel sowie die beiden Röllchen des Schaltwerks ja in einer Linie stehen, bei mir ist das untere Röllchen immer schon näher am Rad als das obere.
Ich kann es mir nur so erklären, dass ich mit dem Schaltwerk in groben Gelände seitlich gegen einen Stein o.ä. rutsche, und anstatt dass das Schaltwerk (wie beim Schalten auf ein größeres Ritzel) nachgibt (oder einfedert...) verbiegt sich das Schaltauge. Deshalb meine Überlegung ob das Schaltwerk ne Macke haben könnte, also zB die Feder zu straff ist???

@klitschbeen: Ich glaube nicht an Serienstreuung, weil es mit ~5Mon später nachgekauften Schaltaugen ja genauso passiert ist - aber vielleicht stammen die alle aus der selben Charge...

@xXJojoXx: Stimmt, die weißen Griffe sind nicht der Hit. Was für Griffe fährst du denn? Aus Farbgründen hätte ich ja schon wieder gerne weiße. Zusammen mit dem weißen Sattel und weißen Pedalen kommt die Farbe schon gut...
 
hi xl29,

nach dem was du schreibst, vor allem aber was du nicht schreibst (kein klackern, rattern, kettenspringen, kein
hoher kraftaufwand beim schalten....) würde ich das schaltwerk selbst als ursache eigentlich ausschießen, das
wäre auch allgemein eher unwahrscheinlich.

die jungs die ich kenne u. bei denen das schaltauge öfter verbogen ist und auch mal schnell abreißt, gehen alle
in mindestens irgendeiner situation etwas unachtsam mit ihrem rad / der kettenschaltung um. so habe ich schon
öfter gesehen, wie räder mit dem hinterrad an umgefallene baumstämme angelehnt werden, ohne auf die schaltung
zu achten. oder leute legen ihr rad auch gerne mal auf der rechten seite auf den boden ab, dann am besten noch
den schweren rucksack drauf parken..... so passiert das dann meist....

achte mal auf dich in solchen situationen, vielleicht kommst du ja selber auf ähnliches. (?)

ansonten fallen mir noch steinig-verblockte wege ein, wo man gerne mal mit dem hinterrad gegen etwas rutscht.
oder auch stark verastete wege, hier wird oft kleingehölz von der kette mitgenommen u. verklemmt sich in schaltwerk
u. speichen, dann kann es das schaltauge auch nach innen ziehen. ebenso wenn man durch höheres gras etc. fährt, da
nimmt die kette auch gerne unrat mit auf.

eine einfache kettenführung a'la bionicon kann dabei etwas abhilfe schaffen. ich habe mir selbst etwas gebastelt u. seither
weniger probleme mit kleinen zweigen, welche man nach der fahrt in den kleinsten ritzeln hinten findet. das schaltauge habe
ich mir bisher und zum glück aber auch weder verbogen noch abgerissen...
:) tshikey
 
Hallo Leute,

ich suche für ein Bekannten ein Nerve AM zum probefahren (probesitzen). Eim L-Rahmen bei einer Körpergröße von 184 cm sollte es schon sein. Wäre super wenn sich jemand aus dem Kreis Konstanz (Radolfzell Umgebung) melden würde.

Danke, Gruß
 
Bei mir wird es immer seitlich verbogen, zum Hinterrad hin. Wenn ich von hinten auf das Schaltwerk schaue, dann sollten das aktuelle Ritzel sowie die beiden Röllchen des Schaltwerks ja in einer Linie stehen, bei mir ist das untere Röllchen immer schon näher am Rad als das obere.
Ich kann es mir nur so erklären, dass ich mit dem Schaltwerk in groben Gelände seitlich gegen einen Stein o.ä. rutsche, und anstatt dass das Schaltwerk (wie beim Schalten auf ein größeres Ritzel) nachgibt (oder einfedert...) verbiegt sich das Schaltauge. Deshalb meine Überlegung ob das Schaltwerk ne Macke haben könnte, also zB die Feder zu straff ist???
..

wenn ich beispielsweise vorne und hinten groß geschaltet habe (nur als beispiel!!!!) ist bei mir das schaltwerk im unteren bereich immer minimal in richtung großem kettenblatt gebogen. wie schaut dein schaltwerk in prallelstellung ("gerade" kettenlinie) aus?
 
hey,

bei meinem 2011er nerve am 6.0 ist die kurbel locker, ordentliches spiel beim wegen eines kurbelarms.
liegt das am gpx lager oder an der truvativ x9 kurbel?
welches werkzeug ist erforderlich?
danke für eure Tipps!
gruß
 
1)Wieviele Schaltaugen verbraucht ihr pro Saison?
Ich habe bis jetzt vier Schaltaugen geschrottet, zwei davon sind mir ganz abgerissen und zwei sind leicht verbogen, so dass die Schaltung nicht mehr sauber arbeitet.
Habt ihr ähnliche Probleme oder habe ich mir vielleicht das Schaltwerk (XTR Shadow) beschädigt, so dass das jetzt die Schaltaugen "frisst"?? (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie...)

Habe jetzt auch eine (naja etwas über eine halbe) Saison weg. Mit dem Schaltauge bisher keine Probleme (7.0). Bin auch mal kräftig auf das Schaltwerk gefallen. Danach hat die Schaltung ziemlich gerattert und ich habe es zur Inspektion (beim Örtlichen) gebracht. War nur neu einstellen notwendig.

Allerdings hat sich bei mir während der Saison immer mal die Schraube gelöst, mit der die Hinterbauschwinge am Sitzrohr befestigt ist. Das nervt etwas. Das Problem wurde in dem Thread ja schon öfter angesprochen.

Was anderes: Bei mir ist langsam ein neuer Hinterreifen fällig. Was fahrt ihr so an euren AM's? Würde für den (vermeindlich) besseren Vortrieb evtl. auf den etwas leichteren 2.35 Nobby Nic wechseln (leichter ggü. dem 2.4er der ja original dabei ist). Von den Maßen scheinen die sich zumindest laut http://reifenbreite.silberfische.net ja nicht groß zu unterscheiden.

bin mit dem NoNi eigentlich ganz zufrieden.

Gruß
Arne
 
Wenn dir de 2,4 er NN zu langsam/schwer ist, aber vom Grip her ausreichend ist, empfehle ich den Continental Mountain King II in 2,4.
Der ist nicht ganz so breit wie ein 2,4er von Schwalbe, aber baut gleich hoch.
Grip ist in etwa gleich, hält aber mind. 3 mal so lange, ausserdem ist der Grip nicht - wie bei Schwalbe - nach den ersten 0,5 mm (erste Schicht des Triple Compounds) weg.
 
Wenn dir de 2,4 er NN zu langsam/schwer ist, aber vom Grip her ausreichend ist, empfehle ich den Continental Mountain King II in 2,4.
Der ist nicht ganz so breit wie ein 2,4er von Schwalbe, aber baut gleich hoch.
Grip ist in etwa gleich, hält aber mind. 3 mal so lange, ausserdem ist der Grip nicht - wie bei Schwalbe - nach den ersten 0,5 mm (erste Schicht des Triple Compounds) weg.

Danke für den Tipp. Optisch finde ich das Profil vom NN noch gut. Aber der Grip lässt merklich nach.

Edit: In der Mountain King II Protection ausführung am besten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
sagt mal wie beulenanfällig ist der 2011er Rahmen im Vergleich zum 2010er? Hab in dem Thread noch nichts von ner Beule gelesen xD
 
Ich hab noch keine Beule, dafür aber frontal heute nen Baum geküßt. Als Materialparanoiker würd ich das Ding natürlich am liebsten in die Ecke stellen und garnicht mehr fahren. Jemand ne Ahnung wieviel so eine Fox Talas aushält, und woran ich Schäden erkennen kann? Risse oder dergleichen konnte ich keine finden, Gabel scheint auch nicht nach hinten verbogen, Achse läßt sich normal einschieben (auch wenn sie am rechten Gabelholm nicht 100% plan in das Achs-Loch gleitet, aber das liegt wohl an Fertigungstoleranzen?). Noch jemand Empfehlungen? (außer nicht mehr frontal gegen nen Baum zu hobeln...)
 
Moin, ich hab letzten Sommer meinen AM Rahmen geschrottet. Die Gabel, Fox Talas 32, hatte nicht mal nen Kratzer.
Mach dir kein Stress wegen der Gabel. Die steckt einiges weg.

Ride on
 
Naja meine Gabel is hinüber und der Rahmen meines 2011 Nerve AM auch.
Hatte leider im September eine Kuhlission. Lass mal die Luft aus der Gabel und schau ob sie leichtgängig einfedert. Wennst nicht frontal mit dem Vorderrad eingeschlagen hast sollte die Gabel das schon überleben. Zur Not schick sie einfach an Fox zum Service.

Aber bin mit dem Nerve in 3 Monaten 50.000 hm gefahren und das ohne nur das geringste Problem. Kein Schaltauge verbogen trotz 601 und weiteren 10.000 hm am Gardasee kein Rahmenknacken wie bei meinem Torque.

Zur Reifenfrage. Wenn du mehr Vortrieb willst im Gelände dann gibt es nur eine logische Wahl und die wäre der Fat Albert. Natürlich wiegt der etwas mehr aber vom Grip her (bergauf wohl gemerkt) gibt es keinen besseren Reifen im Allmountain Segment. Wenn das Mehrgewicht stört, Notubes Felgenklebeband rein, Schlach raus, Tubeless Ventil rein und Reifenmilch und ab geht die Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten