Nerve ES8 oder Torque ES7

Ich bin vielleicht neugierig, aber wenn man sich einen Torque 7 kaufen kann, warum hast du auf dem Nerve ES8 und nicht ES9 gedacht?

Ich bin vielleicht neugierig, aber wenn man sich einen Torque 7 kaufen kann, warum hast du auf dem Nerve ES8 und nicht ES9 gedacht?

Weil vielleicht das ES9 meines Erachtens unnötig ist. Der Aufpreis beinhaltet, eine Carbonsattelstütze und -lenker, sowie einen besseren Laufradsatz.
Carbonanbauteile haben an so einem Bike eigentlich nichts verloren und für 300 Euro, die ich dort einspare, kann ich mir einen besseren Laufradsatz zulegen als der im ES9 verbaut ist.

Beim Torque ist kein Platz für eine Trinkflasche.
Ich habe zwar schon auch einen Trinkrucksack - ist mir aber meist zuviel Umstand mit Auffüllen Reinigen etc.
Aus diesem Grund würde für mich nur ein Bike mit einer vernünftigen Flaschenhalterverschraubung in Frage kommen.

Das mit der Trinkflasche ist wirklich ein Argument gegen das Torque !
Was mich aber wirklich interessiert, wie viel langsamer man mit so einem Torque
z.B. auf einer 2 Stunden Berg Auffahrt im Touren Tempo wirklich ist (im Vergleich zum ES).

Weil vielleicht das ES9 meines Erachtens unnötig ist. Der Aufpreis beinhaltet, eine Carbonsattelstütze und -lenker, sowie einen besseren Laufradsatz.
Carbonanbauteile haben an so einem Bike eigentlich nichts verloren und für 300 Euro, die ich dort einspare, kann ich mir einen besseren Laufradsatz zulegen als der im ES9 verbaut ist.

Das mit den Carbonteile stimmt, aber hättest du ein Beispiel für einem besserem LRS unter 300€. Ich kenne mich nicht so aus, und dachte die DT wären schon was besseres. Wie gut sind die Sun Ringlé Teilen überhaupt?

@toni: das würd mich in der Tat auch wirklich interessierern.
Ich mein der Gewichtsunterschied ist zwar gering, aber ich bin noch nie auf einem Endurobike (Stichwort: Gemetrie) einen Berg hochgeradelt.

Das mit den Carbonteile stimmt, aber hättest du ein Beispiel für einem besserem LRS unter 300€. Ich kenne mich nicht so aus, und dachte die DT wären schon was besseres. Wie gut sind die Sun Ringlé Teilen überhaupt?

Bisher habe ich gutes von "Alex Rims" gehört. Die sollen sehr stabil sein und dafür auch noch leicht.
Guck mal hier: http://www.alexrims.com
Als Naben kann man sich ja je nach Bedarf ne DT Swiss Onyx oder eine Hope einbauen.

würde das torque nehmen, an das bissel mehr gewicht gewöhnt man sich schnell und die paar min die man länger braucht...dafür machts halt bergab mehr spaß :D

federweg macht irgendwie süchtig...würde mir auch gerne nen T-ES holen...aber mein bike is nichma nen jahr alt..:lol:

mir geht's verdammt ähnlich, denn ich mich
vor ca 6. Monaten für ein Nerve ESX entschieden habe. Momentan mache ich mir ernsthafte Gedanken zu T-ES zuzugreifen, denn Gelände, das ich fahre wird immer steiler und grober. Außerdem gilt nach wie vor: geiler als viel Federweg kann nur das EINE sein: NOCH MEHR FEDERWEG! Das habe ich von einem Kumpel gehört und auch selber festgestellt, als ich ein Bike mit 200mm hinten und 180mm vorne gefahren bin.

Was mich aber wirklich interessiert, wie viel langsamer man mit so einem Torque Es z.B. auf einer 2 Stunden Berg Auffahrt im Touren Tempo wirklich ist (im Vergleich zum ES).
Können wir vllt noch einmal auf die Frage zurückkommen?
Das wär toll:P
Mfg

Ich würd zum Torque ES greifen und den Rahmen evtl. etwas größer wählen. Dann ist es bequemer bergauf, aber trotzdem noch mit Reserven bergab.

Man büsst zwar ein bisschen Wendigkeit ein, kommt dafür bequem hoch. Ich stand zwischen Nerve ES 7 und Torque FR 7 und bei mir isses das FR 7 geworden, allerdings in der "sportlichen" Variante (siehe PPS von canyon) weil ich fürs strampelbetonte Touren hier noch mein Hardtail rumstehen hab. Hätte ich die Kohle, das Torque ES wär sofort meins! Abgesehen halt von der Fox-Gabel, die sollen laut einem befreundeten Mechaniker wartungsmässig echt fies sein. Vielleicht also ne RS Lyrik oder sogar Totem einbauen.

nee ne lyrik würd ich da keinesfalls einbauen! mit der hat man ja noch mehr probleme (wenns die 2step wäre), auf ne' U-turn hätte ich wenig Lust, die Fox würde dran bleiben. Eine über 1000 Euro teure Foxgabel wird schon ihren Dienst tun:)

Abgesehen halt von der Fox-Gabel, die sollen laut einem befreundeten Mechaniker wartungsmässig echt fies sein. Vielleicht also ne RS Lyrik oder sogar Totem einbauen.
Im Ggs. zu Totem 2-Step (die Solo-Air oder Coil halte ich für ungeeignet für’s normale Torque) u. vielen Lyriks funktionieren die Foxgabeln aber wenigstens problemlos…

Und die Absenkung bei der Talas 100-130-160 ist genial…

@ Flo : fährst du Gabel?
Nein, ich fahren Fahrrad.

;)
Was du vermutlich wissen wolltest: dzt. habe ich noch die original verbaute 2005er Fox Talas RLC (90-130mm) an meinem Radl. Daneben steht aber schon die neue RS Lyrik U-Turn, die darauf wartet, dass ich endlich wieder mal heimkomme, sie einbaue und teste…
Erste Fahreindrücke der Lyrik am neuen Radl meines Bruders waren hervorragend. Steifigkeit und Linearität des Einfederverhaltens sagen mir sehr zu. Bleibt nur zu hoffen, dass die Gabel ohne Probleme funktioniert…

thory schreibt im moment noch nicht zurück.
kann vllt noch jem. anders was zum Bergauffahren mit der Torque-Geometrie sagen in Vergleich zu einem Nerve?

Ja ich!
das Torque FR9 im Vergleich zum ES6 ist (beide RH M) auf 350HM CA 5-8min langsamer als das ES der Unterschied resultiert nicht so sehr aus der Gabel als aus der Geometrie/ Vorbau (man tritt einfach mehr von hinten) und der unterschiedlichen Übersetzung 22/34 zu 24/34 beim Torque FR. Die Geomtrie ist im direketen Vergleich schon sehr viel extremer in richtung Agilität / FR als der Vergleich der Geometriedaten vermuten lässt.
Beim Torque Es wird das durch andere Vorbauten/ Übersetzungen gemildert da es aber noch niemand gefahren hat kann noch niemand etwas dazu sagen.
Mit ordentlich Schmalz in den Beinen ist das Torque das Bike mit dem höheren Spass/ bergab Faktor, aber das ES bleibt die eierlegende Wollmilchsau und das einfacher zu fahrende Bike, während das Torque FR den Eindruck: unkaputtbar, extrem agil macht.
Das Torque ES liegt irgendwo dazwischen, aber wo muss eine Probefahrt klären
Gruß
Schappi

Zugegeben: Das FR ist nun nichts für ausgedehnte Touren mit forscherer Gangart. Dafür ist es auch nicht gebaut. Wie schappi schon geschrieben hat: Bei 2 Stunden bergauf sinds lächerliche paar Minuten. Das ist meiner Meinung aber nicht entscheidend. Vielmehr gehts darum, wie es sich verhält, wenn das Gelände stark kuppiert ist. Mittelgebirge zum Beispiel. Es ist ein Unterschied, ob ich die 1000 hm am Stück oder auf 23mal verteilt fahre. Selbst mit Leichtbauteilen und 12 Kilo Gewicht würde es aufgrund der Geo mit nem ES nicht mithalten können.

Ich hab die Hussefelt-Kombi raus und dafür die HONE verbaut. Mit 22/34 kommst auch fast überall hoch. Da, wo's nicht mehr geht, ist eh tragen angesagt!;)

Ich fahre seit zwei Jahren keine Touren mehr, bei denen es zwei/dreimal irgendwo hoch geht. Das Hochfahren ist nur Mittel zum Zweck: einen Trail zu erreichen und sehr technisch runter zu fahren. Darum auch die Entscheidung, vom 04er ES5 auf das FR umzusteigen.

Aber das ist alles subjektiv. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, zu fahren, was er beliebt. Spass solls machen! Das ist die Hauptsache.

G.

thory schreibt im moment noch nicht zurück.
kann vllt noch jem. anders was zum Bergauffahren mit der Torque-Geometrie sagen in Vergleich zu einem Nerve?

Aeh - wo war ich gefragt? Sorry, bin etwas im Stress und durch die Zeitzonen, vielleicht übersehe ich da was?

Im Vergleich zum ES kann ich nicht viel beisteuern, eher im Vergleich zum Liteville. Den gewichstsunterschied halte ich nicht für entscheidend - das wurde ja auch schon gesagt. Entscheidender ist der Sitzwinkel, ich trete bei meinem Torque mehr "von hinten" ... dies liegt an der Rahmengröße. Das LV habe ich auf lange Touren ausgelegt und deshalb einen XL Rahmen mit 2cm längerem Oberrohr verglichen mit dem Torque gewählt. Das Torque habe ich auf gutes handling ausgelegt und einen kleineren Rahmen (L) gewählt.
Ich muss die Sattelstütze beim Torque sehr weit ausfahren, was einen flacheren effektiven Sitzwinkel ergibt und die Sitzposition nach hinten verschiebt. Insgesamt sitze ich zum Treten etwas besser auf dem LV und kann immer noch ziemlich gut bergab meine Trails fahren. Das Torque vermittelt spielerisches handling und mehr sicherheit.

Ich habe auch mit dem Torque schon ziemlich lange Anstiege bewältigt und lange Touren gefahren. Meine längste waren 2 Berge mit 2 Trailabfahrten zusammen knapp 3000hm. Also gehen tut das schon.

Gruss

Zurück